Warnwestenpflicht

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Warnwestenpflicht

Beitrag von eichi » 30.06.2014, 17:38

Watti hatte schon darauf hingewiesen
(kann aber in dem Thread nicht antworten).
Von der Dekra-HP:
Pro Fahrzeug muss nach der neuen Vorschrift eine Warnweste für den Fahrer vorhanden sein.
Er muss sie, wenn er das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen verlässt...tragen.
Das heißt, unsere neue Oberbekleidung ist rot, gelb oder orange.
Sehe ich das falsch?

Nachtrag:
Da kämen ja die Limousinendriver in ihren Konfirmationsanzügen
in die Bredouille, das ganze Bild wird von EN ISO 20471:2013 versaut.
Sie sähen dann ja aus wie die Müllkutscher! Hihi. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von eichi am 02.07.2014, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Wattwurm » 13.08.2014, 08:45


Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von gringo » 13.08.2014, 08:55

wie jetzt?!
Sind jetzt zwei Pflicht, oder ist das nur jetzt eine Empfehlung von Dir?
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von eichi » 13.08.2014, 14:31

Denke mal, Watti wollte lediglich auf die
Kinderwesten hinweisen. Ist wohl mehr was
für (liegengebliebene) Urlaubsfamilien auf
der Schnellstraße od. BAB.
Nette Idee, kann man sich auch (noch) ins Auto packen.

Jedoch...
Das Befestigen eines Abschleppseils oder einen
Reifenwechsel an der Fahrbahn mutet den Kiddies
wohl keiner zu. (Ursprüngliche Idee für Warnwesten.)

Meine eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet:
Muss ich auf dem Weg zur Klingel oder beim Einladen
so'ne Weste anziehen?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von classictaxi » 13.08.2014, 19:42

Ein kleiner Tip noch am Rand. (eh wir noch damit schlafen gehen müssen)
Für uns eher relevant, in Tschechien muss pro Fahrgast/ Insasse eine WW im Fahrzeug sein.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von ilkoep » 13.08.2014, 20:07

Es gibt nur eine Mitführpflicht, von Tragepflicht steht da nix:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53a.html

Auf der Dekraseite steht im übrigen "sollte sie, wenn er das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen verlässt...tragen". Typisch vorauseilender Gehorsam :mrgreen: .

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Wattwurm » 13.08.2014, 20:16

eichi hat geschrieben:
Meine eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet:Muss ich auf dem Weg zur Klingel oder beim Einladen so'ne Weste anziehen?
Sollte am Abholort im Umkreis von 500 Metern gerade eine Treibjagd veranstaltet werden, würde ich auch die Warnweste anziehen um nicht mit einer Wildsau verwechselt zu werden! Ansonsten kann man Deine Frage mit Nein beantworten!

http://youtu.be/3G2NlzLuyho

Klebe Dir den Schriftzug Ordner auf die Warnweste und Du hast freien Eintritt im Volksparkstadion und darfst neben Uwe Seeler sitzen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 13.08.2014, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Berni » 13.08.2014, 21:30

Wattwurm hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:
Meine eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet:Muss ich auf dem Weg zur Klingel oder beim Einladen so'ne Weste anziehen?
Sollte am Abholort im Umkreis von 500 Metern gerade eine Treibjagd veranstaltet werden, würde ich auch die Warnweste anziehen um nicht mit einer Wildsau verwechselt zu werden! ...
Ein aufrechter Gang sollte eigentlich auch schon reichen... ;)

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Rollerfahrer » 14.08.2014, 08:03

Hallo Eichi, ich habe Deine Frage am 30.06. einem Anwalt in meinem Umfeld geschickt und damals folgende Antwort erhalten :wink:

"Hallo Jan, die neue Warnweste muss in Deutschland lediglich mitgeführt
werden. Von einer Tragepflicht steht im Gesetz nichts. Allerdings gilt für
gewerblich tätige Verkehrsteilnehmer eine Tragepflicht nach den
Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften, und das auch nur
außerhalb geschlossener Ortschaften. Dies gilt übrigens auch nicht für
geschäftlich genutzte Privatfahrzeuge, was auch immer man darunter verstehen
will. Fazit: Typischer neudeutscher Gesetzespfusch; dennoch, Du brauchst
Deine Garderobe nicht umzuspritzen.

Grüße
RA Andreas Just
Nachodstr. 19
10779 Berlin
Tel: 030 - 217 7868"

:idea:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 17.08.2014, 17:11

Ist'n echtes Joke-Thema hier, oder? Da werden sogar Anwälte mit beschäftigt die auch noch Unsinns-Antworten geben.

Wer sich kompetent informieren will, guckt gleich im Bundesgesetzblatt-Vwerzeichnis nach oder informiert sich beim Bundesverkehrsministerium.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... dnung.html
und
http://www.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start ... art=%2F%2F*
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.08.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trampeltier
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014, 13:55
Wohnort: Oberhausen

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Trampeltier » 26.08.2014, 22:15

Find es jetzt kein Drama mehrere Warnwesten mitzuführen und notfalls an die Insassen zu verteilen, sind ja nicht massig oder so :lol:

Ich geh davon aus dass man sie bei Pannen an der Straße trägt, macht ja auch Sinn. :lol:

Lg
Trampeltier

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.08.2014, 03:52

...sagt zumindest der gesunde Menschenverstand.............auch wenn man zu oft daran zweifeln muss.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von scarda » 27.08.2014, 15:05

Immer schön warm anziehen!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Tipp » 29.10.2015, 00:35

Der Prüfer, der BO-Kraft abnahm, kam gerade von einem Lehrgang und wies mich daufhin,
dass in Fahrzeugen, die im Personenbef... eingesetzt werden, eine Warnweste pro Sitzplatz mitgeführt werden muss...
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Taxi Georg » 29.10.2015, 16:49

Tipp hat geschrieben:Der Prüfer, der BO-Kraft abnahm, kam gerade von einem Lehrgang und wies mich daufhin,
dass in Fahrzeugen, die im Personenbef... eingesetzt werden, eine Warnweste pro Sitzplatz mitgeführt werden muss...
Ich glaube er hat da was falsch verstanden!
"Unfallverhütungsvorschrift UVV Fahrzeuge BGV – D29.
Jeder Unternehmer in Deutschland unterliegt der Verpflichtung die Fahrzeuge mit mindestens einer Warnweste auszurüsten.
Sind diese konstant mit einem Fahrzeuglenker und Beifahrer besetzt, müssen auch zwei Warnwesten im Fahrzeug enthalten sein."

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Poorboy » 29.10.2015, 16:56

Selbst Busse brauchen nur 1 Warnweste:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53a.html

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 29.10.2015, 20:27

eichi hat geschrieben:Das heißt, unsere neue Oberbekleidung ist rot, gelb oder orange.
Sehe ich das falsch?
Nurn büschn, denn Du hast grün vergessen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Wattwurm » 30.10.2015, 18:09

Anläßlich eines runden Firmenjubiläum meines bevorzugten Autohauses, gab´s außer Schnittchen und Luftballons auch noch gratis Warnwesten. Ich habe nun mehr Warnwesten im Taxi als Sitzplätze. Einschl. Kinderwarnwesten 7,8 oder 9 hab´ noch nicht nachgezählt.

Verbandskasten: Nächste Woche will ich mal zum ADAC nach mehr als 4 Jahren wird das wohl mal Zeit. Da wird wohl schon allerhand abgelaufen sein. Da klebt kein Pflaster mehr. Ich bin ADAC-Plus Mitglied. Wird wohl nicht die Welt kosten. Am liebsten aber umsonst... :wink:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 30.10.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Löwenzahn » 30.10.2015, 20:10

Wattwurm hat geschrieben:auch noch gratis Warnwesten. Ich habe nun mehr Warnwesten im Taxi als Sitzplätze. Einschl. Kinderwarnwesten 7,8 oder 9 hab´ noch nicht nachgezählt.


Bist du ein Taxi oder ein Modehaus?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Warnwestenpflicht

Beitrag von Guter_Kollege » 30.10.2015, 22:03

Jetzt mal die Anschluß-Gretchenfrage: Gibt es eine Norm für Warnwesten, solche, die den angestrebten Zweck der Vorschrift
erfüllen?
Ich hab eine schicke blau-rote Signaljacke. Ginge die auch?

Dürfte es auch eine schwarze mit weissen Reflektionsapplikationen sein?
Eventuell noch mit LEDs illuminiert :shock: :lol:

Und wenn ich meine graue Jacke mit sowas behänge ...: http://www.guenstige-werbemittel.de/ima ... lextor.jpg :P
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.10.2015, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten