iZettle Erfahrung?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
skilla
User
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2009, 10:34
Wohnort: Berlin

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von skilla » 16.09.2014, 22:12

"Mit dem Kartenleser können Sie sowohl Chipkarten als auch Karten mit Magnetstreifen annehmen."
oder manuell und dann aufm display unterschreiben lassen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 03:41

Mal ne rechtliche Frage: Reicht es dem Kunden eine Quittung zu schreiben und man kann sich das Kaufen eines Druckers ersparen? Seltene Zicken sollen ja so was verlangen. Weil handgeschrieben glauben sie nicht und E-Mail geben sie nicht. Also: Hat der Kunde rechtlich Anspruch auf eine gedruckte Quittung?
Zuletzt geändert von scarda am 17.09.2014, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 17.09.2014, 03:58

Soweit mir bekannt gibt es kein Recht auf einen Maschinenbeleg, ein Handgeschriebener wie auch sonst üblich reicht vollkommen, wichtig ist, dass alle Angaben wie Unternehmer, Taxinummer, Steuersatz, usw drauf sind. Steuer- Buchahltungstechnisch wird eine Kartenzahlung sowieso wie eine Barzahlung behandelt und da gibts auch nur manuelle Quittungen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 07:51

nightrider hat geschrieben:Soweit mir bekannt gibt es kein Recht auf einen Maschinenbeleg, ein Handgeschriebener wie auch sonst üblich reicht vollkommen, wichtig ist, dass alle Angaben wie Unternehmer, Taxinummer, Steuersatz, usw drauf sind. Steuer- Buchahltungstechnisch wird eine Kartenzahlung sowieso wie eine Barzahlung behandelt und da gibts auch nur manuelle Quittungen.
Gibts vermutlich keine VO oder sonstwelchen Paragraffen dazu?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von Rollerfahrer » 17.09.2014, 09:10

scarda hat geschrieben: Gibts vermutlich keine VO oder sonstwelchen Paragraffen dazu?
Doch, aber Ländersache ... was in HH verboten ist in MUC legal :idea:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 09:40

Rollerfahrer hat geschrieben:
scarda hat geschrieben: Gibts vermutlich keine VO oder sonstwelchen Paragraffen dazu?
Doch, aber Ländersache ... was in HH verboten ist in MUC legal :idea:
Aja, aber Du verrätst nicht näher was das meinen soll?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von alsterblick » 17.09.2014, 10:21

scarda hat geschrieben: Seltene Zicken sollen ja so was verlangen. Weil handgeschrieben glauben sie nicht und E-Mail geben sie nicht.
Bei vielen Kreditkarten ist die email-Ad bereits auf der Karte hinterlegt,
steht dort auch automatisch vor dem Versenden im Display, danach ist diese diskret uneinsehbar verschwunden
(wie bei MT ja auch die persönlichen Daten nach Erledigung nicht mehr zu sehen sind).
Das ist die Zukunft, Bäume für Papier abholzen geht nicht. Denn auf die Bäume müssen wir demnächst vielleicht ja noch alle wieder rauf
und die Zicke will dann ja wohl auch einen Baum für sich haben. :mrgreen:

Ansonsten schreibe auf die Quittung noch die Uhrzeit und Vermerk Abbuchung via Konto/iZettle.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 17.09.2014, 10:37

Ich war dabei!
Als das „papierlose Büro” propagiert wurde, so um ca 1993. Seit der Zeit dieser Prophezeiung wurde noch niemals vorher soviel Papier verbraucht und steigert sich noch Heute. ;-)

Auch wenn du die Rechnung per Mail versendest wird die dann irgendwo wieder ausgedruckt, weil das Finanzamt keine „virtuellen Rechnungen” akzeptiert und die Buchhaltung der Firmen natürlich ebenso nicht. Also Bäume züchten bis zum Geht nicht mehr. ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 17:17

nightrider hat geschrieben:Ich war dabei!
Als das „papierlose Büro” propagiert wurde, so um ca 1993. Seit der Zeit dieser Prophezeiung wurde noch niemals vorher soviel Papier verbraucht und steigert sich noch Heute. ;-)

Auch wenn du die Rechnung per Mail versendest wird die dann irgendwo wieder ausgedruckt, weil das Finanzamt keine „virtuellen Rechnungen” akzeptiert und die Buchhaltung der Firmen natürlich ebenso nicht. Also Bäume züchten bis zum Geht nicht mehr. ;-)
+1 (ich war auch 'dabei')

das papierlose Büro ist auch so ein klarer Fall von Neusprech
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von RaimundHH » 17.09.2014, 18:36

MOin,

die Frage ist wohl kann ein maschineller Abrechnungsbeleg auch
gleichzeitig als Taxiquittung fungieren? Ich finde Ja.

Und kann eine handgeschriebene Taxiquittung gleichzeitig als
Abrechnungsbeleg fungieren? aus Kundensicht würde ich
das verneinen, weil der tatsächlich abgerechnete Betrag
so nicht überprüfbar ist, für mich ein großes Manko bei
izettle ohne Drucker.

Ich habe noch einen konventionelles EC/Kreditkartenterminal im
Taxi und so kann ich z.b. bei fehlgeschlagenen Transaktionen dem
Kunden die ausgedruckte Fehlermeldung in die Hand drücken und
es gibt keine Ungewißheit, ob die Karte doppelt/mehrfach belastet wurde.


Grüße

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 17.09.2014, 19:27

Die Ungewissheit gibt es bei iZettele auch nicht, am Handy, bzw Tablett wird angezeigt ob die Transaktion erfolgreich war, oder nicht, wenn nicht bricht der Vorgang sowieso ab
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von alsterblick » 17.09.2014, 19:59

Richtig und die ganze Schose wird dem FG auch im Pincoder-Display immer live angezeigt. Zudem kann man ggf. auch blitzschnell gemeinsam in der Transaktionsliste nachgucken.
Zuletzt geändert von alsterblick am 17.09.2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 18.09.2014, 07:05

Die Frage war wirklich nur ganz prinzipiell: hat der Kunde bei Kartenzahlung das Recht eine gedruckte Quittung zu verlangen.

Die beinhaltet ja durchaus noch ein paar Daten mehr, resp. andere Daten mehr, als die Taxiquittung. Zum Beispiel lfd. Quittungsnummer, AID, TVR, Text auf Kontoauszug: IZ *TB XX, TSI, AUTH, Ref.-Nr.: XX. Was auch immer was bedeutet und was auch immer dem Kunden das dann für ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Und egal, ob er die auch gemailt bekommen könnte.

Also: rechtlicher Anspruch auf Ausdruck oder nicht?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 18.09.2014, 08:35

Der Kunde hat wirklich ALLES was er braucht. Eine Quittung kann und darf selbstverständlich (bisher zumindest) auch handschriftlich ausgestellt werden, ist auch tag- tägliche Praxis. Auf seinem Kontoauszug hat er alle Angaben, da der Betrag ja eingezogen wird egal welche Quittung ausgestellt wird, was auf dem Kontoauszug steht hat ja nichts mit dem Drucker zu tun.
Eine fortlaufende Nummer hast du (denke ich) auch auf der handschriftlichen Quittung und die interessiert eigentlich nur das Finanzamt um zu kontrollieren ob du deine Rechnungen auch sauber verbuchst, dem Kunden kann die wurst sein.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von scarda » 18.09.2014, 12:19

Okay, da niemand 'Ja, hat er' sacht, und das würde auch mir nicht logisch erscheinen, gehe ich davon aus: von Hand reicht, wer per Mail will, kanns auch so haben.

Kleine Warnung:
Wenn mal einer behauptet, dass er seine gemailte Quittung nicht bekommen hat: In den SpamOrdner schauen lassen ... Schon vorgekommen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

onkelwerner
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2014, 17:25
Wohnort: saarbruecken

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von onkelwerner » 06.11.2014, 14:42

Wenn man die neueste software fuer die geraete besitzt funktionieren beide systeme (sum up und izettle gleich gut). Ich bin bei beiden angemeldet als taxiunternehmer.habe auch einige zeit mit meiner 2. Fa einer handelsvertretung fuer beide firmen registrierungen durchgefuehrt und meinen taxikollegen geraete verkauft. Bisher sind alle sehr zufrieden und ich konnte bei problemen immer weiterhelfen. Benutze auch beide gerätearten den aufsteckleser fuer den kopfhöhreranschluss sowie das bluetooth gerät von izettle mit dem ich überwiegend arbeite.
funktioieren nur nicht mit jedem smartphon. Ich benutze samsung s4, s4mini, undarbeite aber überwiegend mit dem samsung tablet.
mittlerweile schon das zweite tablet. Ein tab s. Habe leider eine abneigung fuer den angefressenen apfel, aber auch auf den meisten geraeten dieses herstellers funktionieren die zusatzgeraete.
abrechnung ist sehr schnell getätigt. Nur im ausland funtionieren diese geräte nicht!!!!!!!! Ich habe meine beiden betriebe im saarland - nur 5 km zur französischen grenze. Da muss man die bezahlung eben noch im heimatland durchführen.
bei weiteren fragen kann man mich gerne anschreiben.
taxischmid@web.de
gruss onkel werner

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Führen Sie kein Update auf iOS 9.0 aus

Beitrag von scarda » 15.09.2015, 16:16

Führen Sie kein Update auf iOS 9.0 aus

Hallo xxxxx,

Am 16. September wird Apple eine neue Firmware für iPhones und iPads vorstellen: iOS 9. Wir haben die Firmware vorab getestet und ein Problem festgestellt. Sie sollten die Aktualisierung auf iOS 9.0 nicht durchführen.

Ein Fehler führt zur Deaktivierung der Bluetooth-Verbindung beim Kopplungsversuch mit unserem Kartenleser Pro. Der Kartenleser verbindet sich somit nicht und verhindert, Kartenzahlungen annehmen zu können.

Apple hat das Problem anerkannt und wird es in einem Update für iOS 9.0 beheben. Selbstverständlich melden wir uns bei Ihnen, sobald dies der Fall ist und ein sicheres Update mit Bluetooth-Unterstützung möglich ist. iOS-Updates starten übrigens nicht automatisch - Sie wählen selbst, wann Sie die Softwareaktualisierung durchführen möchten.

Sollten Sie Fragen haben, finden Sie Antworten auf unseren detaillierten Hilfe-Seiten, Details zum Bluetooth-Problem unter iOS 9.0.

https://www.izettle.com/de/help/article ... 5|30420425

Vielen Dank,

– Ihr iZettle-Team
Zuletzt geändert von scarda am 15.09.2015, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 15.09.2015, 16:27

@ onkelwerner,

nachdem ich relativ weit weg bin von Grenzen fehlt mir die Auslandserfahrung mit iZettle z.B. bisher völlig. Wenn ich mal eine Auslandstour hatte, dann mit Barzahlung.

Wieso sollte eigentlich die Zahlung im Ausland grundsätzlich nicht funktionieren? Es geht doch alles per Internet, praktisch weltweit, man muss dann eben Rooming aktivieren und die etwas höheren Kosten in Kauf nehmen, aber funktionieren müsste es.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Tausende iPhone- und iPad-Apps unsicher

Beitrag von scarda » 23.09.2015, 03:58

Tausende iPhone- und iPad-Apps unsicher

Ist das der Grund warum auch iZettle das aktuelle Updaten nicht empfiehlt.
Offenbar ist nicht nur VW in der Lage sich selbst gehörig zu versenken.

http://www.pc-magazin.de/news/iphone-ip ... 18002.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

skilla
User
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2009, 10:34
Wohnort: Berlin

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von skilla » 23.09.2015, 21:58

Ich habe in den letzten Wochen ein Problem.
Wenn ich mir mit dem Star Drucker noch ne Kopie drucke nach der Tour,
ist die Auflösung ab und zu riesen gross und am Ende noch 10cm unbedruckt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss woran es liegt?

Antworten