iZettle Erfahrung?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
classicbenz
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2014, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von classicbenz » 24.03.2014, 16:37

hallo

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von parlox » 24.03.2014, 16:59

Versuche mir den chip & PIN reader für 79 Euro direkt im Telekom Shop zu kaufen. Brauche ich auch den Chipkartenleser für 24 Euro?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 24.03.2014, 18:39

parlox hat geschrieben:Versuche mir den chip & PIN reader für 79 Euro direkt im Telekom Shop zu kaufen. Brauche ich auch den Chipkartenleser für 24 Euro?
Mit dem Chip & PIN bist du für Alles bereit der hat einen Schacht für Karten mit Chip und auch einen Leser für Magnetstreifen integriert. Übrigens die 79,- Euro gelten nur für Taxiunternehmer, ich bin nicht sicher, ob das im Telekom Laden geht. Außerdem finde ich zumindest wissen die relativ wenig, der Support von iZettle ist (wenn du ihn mal findest) deutlich kompetenter.

Schick einfach mal ein Mail an die Adresse in Berlin, die melden sich sicher. Schreib dazu, dass du einen Anruf wünscht und die rufen dich an, leiten dich auch an Leute weiter die sich richtig auskennen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von parlox » 24.03.2014, 18:58

top!

also bestellt habe ich es online über die telekom, da man dort die möglichkeit hat, per nachnahme zu zahlen. Sobald das gerät da ist, wird natürlich izettle meine ansprechperson sein..

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von Rollerfahrer » 29.03.2014, 19:29

Die Firma iZettle bietet unter diesem Link einen Discount von € 10,- auf den Gerätekauf :idea:

http://izettle.go2cloud.org/aff_c?offer ... ff_id=2793
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von parlox » 07.04.2014, 01:58

Also ich bin absolut zufrieden. Bezahlung klappt top.

Lediglich mein Tab (Samsung Galaxy GT-P1000) ist nicht in der Lage, das iZettle Lesegerät zu finden. Bluetooth ist an, mein Tab findet andere Geräte, nur das iZettle gerät nicht. Jemand schon mal dieses Problem gehabt? Ob kompatibel oder nicht, zumindest sollte es ja angezeigt werden.....
Zuletzt geändert von parlox am 07.04.2014, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 07.04.2014, 05:39

Das "Problem" ist, du musst das Gerät erst beim Smartphones abmelden bevor du es am Tablett anmelden kannst und dann auch wieder umgekehrt.
Ein Bisschen umständlich, ging mir aber auch so
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von parlox » 08.04.2014, 16:45

Ernsthaft? Aber wenn Bluetooth an ist, müsste es doch zumindest von jedem anderen gerät gefunden werden. Auch laut izettle:

"Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

normalerweise sollte der Kartenleser zumindest in den Bluetooth-Geräten auftauchen, solange man es durch Drücken der grünen Taste (ca. 5 Sekunden)
in den Verbindungsmodus bringt (das Bluetooth-Logo beginnt zu blinken)."

Kann sonst wer von eigener Erfahrung sprechen, ob man mit 2 verschiedenen Geräten auf das izettle gerät zugreifen kann, oder ist es dann immer für unsichtbar für alle anderen Geräte, sobald eins schon angedockt war?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 08.04.2014, 16:58

Also nochmal,

ja ich habe die selbe Erfahrung gemacht. In meinem Auto nutze ich ein iPad Mini und speziell für iZettle einen iPod der immer im Auto bleibt, egal wer fährt. Wenn jetzt das PIN-Board und der Drucker z.B. am iPod angemeldet sind, werden beide vom iPad nicht mehr gefunden, erst wenn ich sie auf dem iPod abmelde (Befehl Gerät ignorieren) sind sie wieder für andere Geräte auffindbar.

Stört mich auch irgendwie, aber ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden. Logisch ist erstmal, dass immer nur ein Gerät Zugriff haben kann, unlogisch ist dagegen, dass selbst wenn ich das Gerät auf dem die iZettles angemeldet sind ausschalte haben Andere keinen Zugriff. Macht mir zwar insofern nichts aus, als dass der iPod immer im Taxi verbleibt, daher auch kein iPhone, aber ich fürchte wenn der mal schnell kaputt geht könnte es ein Problem geben.

Da muss ich mich auch nochmal schlau machen, aber bisher weiß ich auch nicht warum das so ist.
Einzige Möglichkeit bisher, die Geräte auf dem einen Gerät abmelden, dann kann man mit einem Anderen zugreifen, etwas blöd, aber ist so.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von alsterblick » 08.04.2014, 17:09

man muss sich da bissle einfriemeln.
Hab mal 1 Std gebraucht, um halbwegs zu schnallen, wie das funzen kann.
1) Pincoder anschalten
2) iZettle App aufrufen
3) dann in bluetooth gehen, wenn das iZettle da noch stehen sollte (von letzter Schicht)
drücke ich immer trotzdem nach Geräten suchen.
4) Sobald im Pincoder eine Nr erscheint mit grüner Taste am Pincoder bestätigen
(tut es das nicht, muss Du im bluetotth 5 Sek oder so auf izelle touchen
und zwar solange, bis das Fenster wechselt , dann erscheint erst die Nr im Pincoder
und mit grüner Taste am Pincoder bestätigen.
5) es erscheint im Pincoder "Karte einführen/einlesen"
Dann ist alle bereit ok.

Achtung: Bluetooth "vergisst" den pincoder manchmal auch wieder.
Gib mal zum Üben öfter € 1,- ein (Minimum) , wenn die App dann die Karte wünscht (im pincorder ....natürlich)
bis Du bereit und abbrechen.
Denke an 7% Mwst (als Grudeinstellung, kannst ja auf 15% wechseln bei Bedarf)
PS
Den Pincoder kannst Du mit 10 phones und mehr betreiben (aber natürlich nicht gleichzeitig)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 10.04.2014, 02:43

Eine vernünftige Lösung, also 1 Hauptgerät aus, oder weg und mit einem beliebigen Gerät weiter, ohne Umwege geht scheinbar tatsächlich nicht.

Mag sein, dass es so wie alsterblick es beschrieben hat funktioniert, aber das ist eben auch „pfriemelig”. Trotzdem es ist eigentlich ein „Luxusproblem”.

In meinem Fall stellt sich das Problem nicht, weil ich extra für das Taxi und nur für das Taxi einen gebrauchten iPod Touch (80,- Euro) gekauft habe der immer im Taxi bleibt, von daher ist ein ständiger Gerätewechsel einfach unnötig, egal wer fährt er benutzt einfach was da ist, fertig. Dazu habe ich einen mobilen Huawei-Router (ca 40,- Euro) im Auto der sowohl den iPod, als auch mein iPad mit Internet versorgt in dem befindet sich meine D2 Datenkarte. Der Router kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig mit W-LAN versorgen, klappt super.

Jetzt kann man natürlich jeden Fahrer einzeln bei iZettle anmelden und jeder kann sein eigenes Gerät benutzen und sich mit seiner ID anmelden, die Buchungen gehen trotzdem auf das gleiche Konto. In dem Fall müsste ich mich jedoch jedesmal erst komplett abmelden (keinesfalls vergessen) und auch die Bluetooth -Geräte bei mir abmelden und der Nächste analog dazu sein Gerät und die Bluetooth -Geräte bei sich anmelden, ist mir persönlich zu umständlich, also benutzt einfach jeder das gleiche Equipment mit der gleichen (meiner) Anmeldung. Für die iZettle Hauptseite, auf der alle Umsätze nachvollziehbar vorhanden sind hat jedoch niemand außer mir Zugriff.

Der iPod (Touch) hat den Vorteil, dass er eigentlich nur ein mp3-Player, aber voll internetfähig ist das bedeutet mit ihm kann man alles per App erledigen, aber keinen, (nicht viel) „Blödsinn” machen, wie das z.B. mit einem iPhone möglich wäre und auf ihm sind keinerlei private, oder sensible Daten gespeichert. Sprich selbst wenn der geklaut wird ist es mir „wurscht”, kann Keiner viel damit anfangen, aber ich kann ihn orten falls er online geht.

Mit dem iPod kann man ebenfalls per App auch Zug und Flugverbindungen checken, oder jeder seine Lieblingssongs drauf spielen die dann auch per Bluetooth, oder Kabel im Fahrzeug abgespielt werden können.

Für Internet, z.B. dieses Forum und Anderes habe ich persönlich ein iPad Mini dabei, denn dafür ist der iPod zwar tauglich, aber einfach zu klein und zu pfriemelig, aber für iZettle (ab IOS 6) reicht er 100 x, bisher waren alle Fahrgäste baff erstaunt über dieses „High-Tech Spielzeug”, selbst Besucher aus unseren „Metropolen” kannten das bisher nicht in der Form.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von parlox » 14.04.2014, 18:53

leute ich muss euch sagen, dass ich dieses Problem gelöst habe.

Sowohl der Fahrer also auch ich können nun beide auf dasselbe izettle-Gerät zurückgreifen. Man muss lediglich die grüne taste auf dem izettle gerät 5 sekunden gedrückt halten, damit die verbindung per bluetooth neu gestartet wird. dann wird es auch vom anderen gerät gefunden und kann gekoppelt werden (man muss dann allerdings kurz auf beiden geräten bestätigen, was aber 3-4 sekunden dauert).

löst das eventuell auch euer problem?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von alsterblick » 14.04.2014, 20:41

Als ich vor Tagen den Wagen nur für mich hatte, blieb der pincoder immer parat für mein phone.
Bei wechselnden Kutschern muss vom phone eben doch erst wieder dieser mehrstellige code
zum Bestätigen zum pincoder übertragen werden. Sich mit iZettle im Bluetooth abmelden, könnte für das nächste Anmelden
auch besser sein (denke ich). Eben bissle pfriemelig (das mit der grünen Taste bestätigen steht auch in dem link der phone-hilfe drin :wink: ).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 01:54

parlox hat geschrieben: löst das eventuell auch euer problem?
Geht bei mir leider nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich immer 2 Geräte im Auto habe und es geht eben immer nur mit Einem.

Aber macht nichts das Eine bleibt sowieso permanent im Auto, also in meinem Fall egal.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 14:05

Das Bluetoothsproblem habe ich jetzt mal an die Hotline von iZettle gesendet und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihr Feedback an uns.

Aus Sicherheitsgründen ist der Kreditkartenleser derzeit mit strengen Verbindungseinstellungen aufgesetzt.
Sollte es jedoch zu Problemen mit der Verbindung neuer Geräte kommen hilft auch ein Neustart:

- auf der linken Seite des Leser unterhalb des "Power-Knopfes" finden Sie ein kleines Loch.
- drücken Sie mit einem dünnen Gegenstand vorsichtig hinein, z.B. Büroklammer
- am Bildschirm erscheinen einige Optionen - UNBEDINGT nur Option 1 auswählen.
- wählen Sie also bitte keine andere Option außer 1.
- das Gerät startet neu und sollte nun einfacher zu koppeln sein.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von bonscott » 16.04.2014, 13:15

Inzwischen habe ich mich auch entschlossen, mich bei iZettle anzumelden und bei meinem bisherigen Anbieter zu kündigen. Zirka sechs Jahre habe ich über (vormals) Concardis bei einem kleinen Terminalanbieter abgerechnet, das Gerät war ein Xentissimo welches selber erworben wurde. Bisher war ich insgesamt zufrieden, da das Xentissimo eigentlich ein sehr robustes Gerät ist. Positiv war dort das alles in deinem Gerät war (Tastatur, Übertragungsgerät, Drucker).
Seit 4 Wochen ist mein Gerät jedoch defekt (zur Reparatur eingeschickt) und der Anbieter hat nur Schrott-Austauschgeräte die nicht richtig funktionieren.
Bei dieser Form der Abrechnung habe ich das Gerät für 800 netto erworben und monatlich um die 10 € Gebühren bezahlt, manchmal auch mehr, wenn Übertragungsprobleme aufgetreten sind, die online beseitigt werden mussten. Zusätzlich musste nach 3 Jahren der Akku für 60 € gewechselt werden und ein kostenpflichtiges Update für 50 € war fällig. Die Reparatur des Gerätes soll voraussichtlich 150 € kosten.
Die Kartengebühren für Kreditkarten wurden bei Überweisung abgezogen, die Gebühren für EC-Karten ( 0,2 %) waren in den ca. 10 € enthalten.

So wie ich das sehe sind diese ganzen Kosten bis auf das Disagio mit iZettle nicht mehr vorhanden, die Transaktionskosten sind eh mit der Flatrate des Smartphones abgedeckt. Die Anschaffungskosten für das Pin-Pad und den Drucker halten sich in Grenzen.

Meine Fragen: Welcher Drucker ist am zweckmäßigsten, was kostet der Drucker und wie groß ist das Teil ?
Sind regelmäßige Softwareaktualisierungen nötig, wenn neue Karten oder Kartendaten kommen ?
Hatte jemand schon mal Übertragungsschwierigkeiten und musste die Zahlung manuell buchen ?
Zuletzt geändert von bonscott am 16.04.2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von alsterblick » 16.04.2014, 13:42

bonscott hat geschrieben: Welcher Drucker ist am zweckmäßigsten, was kostet der Drucker und wie groß ist das Teil ?
Den Beleg kannst Du im Taxi via iZettle per email an den Kunden versenden.
Ich gebe denen diskretionsbedingt dazu mein phone direkt in die Hand.Fanden alle cool bisher.
Sonst schreibe eine normale Quittung, wenn jemand keine email will/hat.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von bonscott » 16.04.2014, 14:13

alsterblick hat geschrieben:
Den Beleg kannst Du im Taxi via iZettle per email an den Kunden versenden.
Ich gebe denen diskretionsbedingt dazu mein phone direkt in die Hand.Fanden alle cool bisher.
Sonst schreibe eine normale Quittung, wenn jemand keine email will/hat.
Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht alle Kunden gerne ihre E-Mail-Adresse in ein fremdes Smartphone eingeben wollen. Die meisten Kunden haben bisher bei mir zusätzlich zur handschriftlich ausgestellten Quittung noch den Bon verlangt.

Leider ist ausgerechnet mit meinem S4 mini (gerade vor 3 Monaten gekauften und bisher unbenutzten Smartphone -sollte eigentlich für myTaxi verwendet werden) keine PIN-Abfrage möglich, so dass ich am Überlegen bin, das Phone gegen ein S4 zu tauschen oder die Lösung wie nightrider mit einem zusätzlichen IPod zu installieren.
UBERall illegal

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 14:44

Also der Drucker der empfohlen und 100% kompatibel ist kostet ca 250 bis 280 Euro funktioniert tadellos und braucht wenn man ihn immer nach Gebrauch ausschaltet so gut wie kaum Strom, ich habe ihn bisher 1 x geladen gleich nachdem er gekommen ist.

Die Übertragung der Rechnung per Mail wollen tatsächlich die Wenigsten, ist klar, wenn die ihre Adresse eingeben bleibt sie in meinen Kontakten automatisch gespeichert das will nicht Jeder. Quittung per Hand geht natürlich auch, aber per Drucker geht es eben schneller.

Xentissimo hatte ich auch vorher mit Leasingvertrag, der Vorteil bei Defekten und die traten bei mir relativ häufig auf wurde das Gerät einfach kostenlos getauscht, allerdings summierten sich die laufenden Kosten durch Leasing ganz schön und der Akku war sehr schnell leer. Eine weitere Schwachstelle war das Autoladekabel für das die immerhin über 20,- Euro wollen. Von den Kabeln habe ich 2 gekauft, jedes war schon nach einem 1/2 Jahr kaputt, dann habe ich einen Konverter von 12 auf 220 Volt gekauft und das Gerät mit dem normalen Netzteil im Auto geladen. Die Überweisungen vom vorherigen Anbieter dauerten teilweise bis zu 4 Wochen.

Bisher ist das iZettle System das Beste das ich je hatte, bzw. kenne, schnell, zuverlässig und irgendwie clever.

Wer wie ich einen iPod Touch als Kassengerät verwenden will, sollte jedoch bedenken, dass der iPod keine eigene Simkarte zur Datenübertragung aufnehmen kann, er braucht entweder einen mobilen Router wie Huawei, oder muss sich über das Handy mit dem Internet verbinden.
Zuletzt geändert von nightrider am 17.04.2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: iZettle Erfahrung?

Beitrag von bonscott » 25.04.2014, 04:46

Ich habe eben iZettle bei mir installiert , die erste Probebuchung und Mailbestätigung vorgenommen, es klappte klappte einwandfrei.

Das Problem war, dass es mit meinem S4 mini nicht funktioniert hat, es ist lt. Liste das einzige Samsung-Gerät welches nicht mit dem Leser kompatibel ist.
Deswegen musste ich es gegen ein iPhone4S tauschen - na ja, ist ja sowieso das bessere Gerät, und so bin ich auch gleich von Google/Android weg, weil Google mir wegen der Verbindung zum Uberdre** sowieso nicht mehr passt.

Von Amex habe ich übrigens heute ein Schreiben bekommen, dass die Kartengebühr (von allen Karten bisher höchste/über 3 %) auf 1,9 % gesenkt worden ist. Ebenfalls stand noch drin , dass die bisherige Kontoführungspauschale wieder entfällt. Ist mir zwar nicht ganz klar, weil diese Pauschale (1 € monatlich - eine Unverschämtheit übrigens) bei mir seit einem Jahr schon nicht mehr berechnet worden ist, nachdem sie mal für ein Jahr abgezogen wurde.
Wahrscheinlich sind wohl etliche Kunden abgesprungen nachdem die Kontoführungsgebühr eingeführt wurde. Ich war auch schon am Überlegen, da Amex alle halbe Jahre mal kommt. Für 15 € ne Fahrt und 12 € Kontoführungsgebühr im Jahr, da müsst mir ja 'n Bein fehlen. :mrgreen:
UBERall illegal

Antworten