Telefonanbieter wechseln...

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 17.03.2014, 09:14

...ist das ratsam? Man hört und liest darüber allerlei. Zum Beispiel das man wochenlang und manchmal sogar monatelang auf seinen neuen Anschluß warten muß und das die Rufnummernmitnahme häufig nicht funktioniert! Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Und wie geht man dabei so vor, das das kein Schuß in den Ofen wird?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 17.03.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 17.03.2014, 09:26

Meine Schwester wechselte vor einiger Zeit von Versatel zur Telekom und war ein Vierteljahr komplett "abgeklemmt"! Und die Mitnahme der Telefonnummer klappte auch nicht! Man stelle sich vor das passiert einem Taxiunternehmen.... :shock:

Den Stromanbieter zu wechseln ist leicht. Da gibt´s auch keine Probleme, aber Ärger gibt es ständig beim Telefon, so hört man landauf landab!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von nightrider » 17.03.2014, 10:36

Bisher habe ich 4 x den Telefonanbieter gewechselt, ich weiß nicht ob es einfach nur Glück war, oder ob das gar nicht so dramatisch ist, ich jedenfalls war nur 1 x kurzfristig, ca 2 Stunden ohne Telefon und die Rufnummernmitnahme war nie ein Problem, meine Nummern haben alle Übernahmen „überlebt”, es sind beim letzten Mal sogar noch 4 dazugekommen die ich gar nicht beantragt hatte ;-)

Trotzdem ich kenne auch einige Fälle die bis zu 1 Woche ohne Telefon waren. Beim Taxi sehe ich da sowieso eher kein Problem, 1. habe ich so gut wie keine Stammkunden und alles was Taxi betrifft kommt meistens über mein Taxihandy und eher selten per Festnetz. Das Taxihandy bleibt immer im Taxi, also wenn ich nicht im Taxi bin herrscht meist Ruhe und das ist gut so ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

lemmi
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2014, 13:33
Wohnort: Cottbus

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von lemmi » 17.03.2014, 14:10

Bisher 3 Mal gewechselt und nie Probleme gehabt *klopf auf Holz*. Wissen kann man das leider vorher nie. Ansonsten geht bei mir auch fast alles übers mobile Telefon.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 17.03.2014, 20:46

Hier wird alles prima erklärt: http://www.teltarif.de/festnetz/vollans ... tipps.html

Offensichtlich habt Ihr alles richtig gemacht.... :D

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von gringo » 18.03.2014, 15:39

Mit Alice (Hansenet), heute O2, hatte ich 2mal derbe Schwierigkeiten. Ist aber auch schon ein bisschen her.
Die hatten es nicht geschafft mir in angemessener Zeit einen Anschluss freizuhalten, haben mir aber penetrant mehr als ein halbes Jahr Rechnungen und Mahnungen geschickt, obwohl ich längst woanders untergekommen war und keinen Cent über die telefoniert hatte.
War einfach unangenehm und ein total unhanseatisches Geschäftsgebaren. NIE WIEDER!

Zuhause bin ich bei dem Ortsansässigen (wilhelmtel) sehr zufrieden, seit Jahrzehnten. Kostenfreie Hotline oder persönlicher Ansprechpartner immer vor Ort. (Note 1-2)

In Hamburg habe ich zwei Festnetzanschlüsse über die LTE Vodafone Box laufen. Technik stürzt leider manchmal ab.
Dafür kriegt man in minutenschnelle eine quasi Festnetznummer inkl. Internetanschluss geschaltet.
Vorteil: Keine Hausverkabelung oder Erdarbeiten notwendig. Je nach Standort braucht man evtl. eine Außenantenne.
Hier Note befriedigend.
Zuletzt geändert von gringo am 18.03.2014, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 21.06.2014, 11:05

Telefonanbieter gewechselt, Leitung seit 2 Monaten tot, die beteiligten Telefonanbieter schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Bundesnetzagentur kann man getrost in der Pfeife rauchen. Zahnloser Papiertiger! Das beste ist, man entschiedet sich für einen Telefonanbieter und dann nie wieder wechseln. Komischerweise gibt´s beim Stromanbieterwechsel keine Probleme!

http://www.shz.de/lokales/flensburger-t ... 13281.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.06.2014, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Jakob
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2013, 01:48
Wohnort: Hamburg

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Jakob » 02.09.2014, 18:53

...passend zum Thema wäre dann auch dieser Bericht.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von TWG » 02.09.2014, 21:37

Hallo,

als ich vor 5 Jahren aus der Stadt ins Dorf am Stadtrand gezogen bin, konnte mir die Telekom keinen High-Speed Internetanschluss liefern, also bin ich zu Unitymedia gegangen.
Knapp 60,- € für ISDN-Anschluß, Internet und Digital-TV incl. Festplattenreciever, was will man mehr?
Alternativen, die mir angeboten wurden, waren 2 - 3,-€ billiger im Monat, dafür riskier ich nicht, wochenlang nicht erreichbar zu sein.

Wirklich was sparen kann man nicht, das Risiko des wechselns ist mir einfach zu groß!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2014, 06:41

Auf gar keinen Fall selbst kündigen, sondern auf jeden Fall dem neuen Telefonanbieter die Kündigung überlassen! Dabei ist es wichtig dem neuen Telefonanbieter die Kündigungsfristen mitzuteilen, der neue Anbieter kümmert sich dann selbst um die fristgerechte Kündigung und die Portierung der Rufnummer!

Den Stromanbieter zu wechseln ist relativ einfach, habe ich schon einige Male gemacht, klappte über Verivox alles wunderbar. Beim Telefon gibt es meistens Streß, deswegen schrecke ich davor zurück! Das Problem bekommt die Bundesnetzagentur auch nicht in den Griff!

Meine Schwester wollte von Versatel zur Telekom wechseln, so ein Theater, die saß ein halbes Jahr ohne Telefon da und die Rufnummernmitnahme klappte auch nicht! Naja, die hat aber auch selbst gekündigt muß ich dabei sagen und erst danach hat sie sich im Telekomshop gemeldet. Da war dann schon nix mehr zu retten! Also niemals selbst kündigen!!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.09.2014, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2014, 07:14

Wenn beim Stromanbieterwechsel irgendetwas schief geht, rutscht man automatisch in die (teure) Grundversorgung des örtlichen Stromanbieters. Das heißt man sitzt nie ohne Strom da!

Beim Telefonanbieterwechsel ist alles anders. Wenn da was schief geht, ist hängen im Schacht! The person you have called is temporarily not available.....kein Anschluß unter dieser Nummer.....

http://youtu.be/iRubOZO1KGg
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.09.2014, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Jim Bo » 04.09.2014, 00:57

Ich nenne mal keine Namen der Telefonanbieter...

Ich war bei Telefonanbieter 1, der hat mir eine Allnetflat und 2 GB Internet für knapp 100! Euro pro Monat angeboten. Vor wenigen Monaten wurde ich auf Telefonanbieter 2 aufmerksam. Der bietet mir eine Allnetflat mit 5 GB Internet und LTE Geschwindigkeit (dort wo es verfügbar ist) für 50 Euro pro Monat. Keine Frage, da habe ich natürlich den Anbieter gewechselt. Und jetzt ist mir sogar aufgefallen, dass in ländlichen Regionen der Empfang bei Telefonanbieter 2 wesentlich besser ist als bei Telefonanbieter 1. Und auch dort gelegentlich LTE - Geschwindigkeit. Ich brauche kein Festnetz, bin eh nur auf Achse, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit diesem Vertrag auch eine Homezone habe, wenn ich mich dort befinde, kann man mich über eine separate Telefonnummer zum Festnetztarif erreichen. Habe ich bisher nicht genutzt, weil ich meine Leute anrufe. Einfach nur genial. 2 Jahre Mindestlaufzeit, ok, könnte man als Nachteil sehen. Aber solange alles läuft wie es soll und das Preis- Leistungs- Verhältnis stimmt, wer denkt da schon noch an einen weiteren Telefonabieterwechsel?

Gruß

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Wattwurm » 31.07.2015, 08:24

Wechselt Ihr den Telefonanbieter seit Ihr im A.....! Alle 2 Jahre wechsel ich meinen Stromanbieter. Es gab bisher nie Probleme. Aber den Telefonanbieter zu wechseln ist ein Abenteuer mit ungewissen Ausgang!


http://www.hna.de/lokales/witzenhausen/ ... 98352.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 31.07.2015, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Guter_Kollege » 31.07.2015, 18:02

Ist das hier das Sommerloch?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 31.07.2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von AsphaltRunner » 02.08.2015, 11:15

Wattwurm hat geschrieben:Wechselt Ihr den Telefonanbieter seit Ihr im A.....!
Es reicht in der Regel zu kündigen, dann kommen die von ganz allein auf dich zu und unterbreiten dir ein großzügiges Verlängeruns-Angebot, dass du nicht abschlagen kannst. Hat bisher bei mir immer geklappt. Mindestend fünf Kündigungen habe ich mittlerweile hinter mir...
Bei den Mobilfunkanbietern bist du als Langzeitkunde der Depp...
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 02.08.2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Jakob
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2013, 01:48
Wohnort: Hamburg

Re: Telefonanbieter wechseln...

Beitrag von Jakob » 26.09.2017, 04:02

Jim Bo hat geschrieben:Ich nenne mal keine Namen der Telefonanbieter...

Ich war bei Telefonanbieter 1, der hat mir eine Allnetflat und 2 GB Internet für knapp 100! Euro pro Monat angeboten. Vor wenigen Monaten wurde ich auf Telefonanbieter 2 aufmerksam. Der bietet mir eine Allnetflat mit 5 GB Internet und LTE Geschwindigkeit (dort wo es verfügbar ist) für 50 Euro pro Monat. Keine Frage, da habe ich natürlich den Anbieter gewechselt. Und jetzt ist mir sogar aufgefallen, dass in ländlichen Regionen der Empfang bei Telefonanbieter 2 wesentlich besser ist als bei Telefonanbieter 1. Und auch dort gelegentlich LTE - Geschwindigkeit. Ich brauche kein Festnetz, bin eh nur auf Achse, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit diesem Vertrag auch eine Homezone habe, wenn ich mich dort befinde, kann man mich über eine separate Telefonnummer zum Festnetztarif erreichen. Habe ich bisher nicht genutzt, weil ich meine Leute anrufe. Einfach nur genial. 2 Jahre Mindestlaufzeit, ok, könnte man als Nachteil sehen. Aber solange alles läuft wie es soll und das Preis- Leistungs- Verhältnis stimmt, wer denkt da schon noch an einen weiteren Telefonabieterwechsel?

Gruß

Kleiner Tipp, der billigste Tarif ist nicht immer der beste. UND niemals Vorauszahlungen machen!

Antworten