Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von H&K » 13.03.2014, 21:41

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bedrängt mich die Knappschaft (mehrmals schriftlich und sogar telefonisch bei unseren Fahrern im Taxi!) ich müsste eine Kopie meiner aktuellen Konzession einreichen, damit ich eine schriftliche Abrechnungszulassung erteilt bekomme!
Wir haben unser Geschäft ja nicht erst seit gestern, sondern inzwischen Jahrzehnte, so was gab es noch mit keiner Abrechnungsstelle (Krankenkassen, BGs etc.), schließlich hat man dazu letztendlich seine IK-Nummer.
Was ist das denn für eine Schikane? Ich hab denen bislang nichts gesendet, jetzt droht man mir bereits mit "Konsequenzen". Angeblich wäre das "deutschlandweit" üblich, nur komisch dass mehrere Taxikollegen noch nie von so was gehört haben und der Meinung waren "einfach ignorieren".
Was soll eigentlich das Ganze? Vielleicht noch Lebenslauf, Zeugnisse und Passfoto?
Ergänzend muss ich sagen, dass sich für die Knappschaft als Abrechnungspartner in all den Jahren lediglich eine verschwindend geringe Anzahl von Krankenfahrten ergeben haben.

Ist euch was davon bekannt?
Zuletzt geändert von H&K am 13.03.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.03.2014, 05:08

Hast Du einmal angerufen und nachgefragt ?........wäre meine erste Reaktion.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von TWG » 14.03.2014, 05:21

Hallo H&K,

wenn du eine gültige Konzession hast und weiterhin Wert auf die Zusammenarbeit mit der Knappschaft legst, schmeiss das Teil auf Fax und gut ist. Dauert keine zwei Minuten.
Zu allen weitern "wenns" erspar ich mir den Kommentar.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von H&K » 14.03.2014, 11:28

Die Dame von der Knappschaft hatte auf meine Einwände was von "Innenrevision", "Prüfung unserer Rechtsaufsicht" und " Erbringung eines Nachweises für die Abrechnungsgrundlage" geschrieben.

Unsere Abrechnungen mit der Knappschaft befinden sich im Verhältnis zu allen Krankenfahrten anteilmäßig im 0,0x % Bereich. Kein anderer Abrechnungspartner macht plötzlich so einen Aufriss.
Wir müssen ja auch ständig "im guten Glauben" in Vorleistung gehen und zur Belohnung wochenlang (in manchen Fällen monatelang) auf unser Geld warten. An Zahlungsziele hält sich selten mal einer unserer "Partner".
Sicherlich ist es kein Problem innerhalb 5 Minuten meine Konzession einzuscannen und per Mail da hin zu senden, ich betrachte die Angelegenheit aber als sehr einseitig. Es wird einem ein Stöckchen hingehalten und man soll springen.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von Guter_Kollege » 14.03.2014, 11:43

Statusfeststellungsantrag

http://url9.de/Tvf
http://url9.de/Tve

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Knappschaft fordert neuerdings Kopie der Konzession???

Beitrag von H&K » 17.03.2014, 01:31

Guter_Kollege hat geschrieben:Statusfeststellungsantrag
Was hat das mit dem Thema zu tun???

Der 1. Vorstand unserer Zentrale meinte dazu, dass die Dame wohl nicht auf dem "Laufenden" sei. Abrechnungsgrundlage mit den Kassen ist nur die IK-Nummer und sonst nichts. Jegliche anderen Dokumente wären nicht erforderlich, da diese nicht für eine Abrechnung relevant sind. Außerdem hätte die Zentrale, die ebenfalls für alle Mitglieder die Abrechnungen der Krankenfahrten anbietet, auch nur eine IK-Nummer und sonst nichts.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Antworten