Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von casi » 12.03.2014, 17:44

Moin moin,

ich war heute in so einer Hinterhofwerkstatt und habe neue Bremsbeläge vorne und hinten einbauen lassen.
Der Laden verkauft hauptsächlich Reifen und hat auch keinen richtigen Meister.
Die Bremsbeläge habe ich selbst mitgebracht.

Naja, dachte ich. Kann ja hier nicht allzu teuer werden.

Aber dann hat mich die Rechnung doch etwas in Erstaunen versetzt. 100 € incl. Mwst. :shock:

Wie findet ihr den Preis ? Und was zahlt ihr denn so für Stundenlöhne in freien Werkstätten ?

( Bitte keine Mercedes, VW oder Bosch Preise. Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. )


Gruß
Casi
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2014, 20:55

Habe erst vor ein paar Tagen meine Bremsklötze hinten erneuern lassen. Komplettpreis in einer Ford Fachwerkstatt inklusive Mwst. inklusive Bremsbelege und Lohn 89.- Euro!

Es ist eine schlechte Sitte irgendwelchen Billigmist bei Ebay günstig zu schiessen und den Müll Made in North Korea dem Schrauber dann vor die Füße zu klatschen und zu sagen " Hier Digga mach´mal ". Wenn schon keine Fachwerkstatt von VW, Ford oder Mercedes, dann fahrt wenigstens zu Pit Stop oder zu ATU und laßt Eure Droschken dort reparieren und laßt Euch dann bitte auch deren Teile einbauen! Ich als Meister würde jedem mit dem Knüppel vom Hof jagen der seine Teile selbst mitbringt! Bei ATU und bei Pit Stop gibt es außerdem für ADAC- und Taxiverbandsmitglieder im übrigen auch noch fette Rabatte!

Begreift es endlich mal: Billig kann auch schnell mal teuer werden. Spätestens dann, wenn die Billigbremsbelege aus Nord Korea bereits nach 12.000 KM abgefahren sind, während Bremsbelege von ATE oder Textstar mindestens 40.000 KM halten!

Kleiner Tipp: Wenn ich in eine Werkstatt komme, ist mir die Sauerkeit sehr wichtig. Wenn da Gerümpel, alte versiffte Lappen und Müll in jeder Ecke liegt und ich mit beiden Füßen in Altöl stehe, dann sage ich sofort Tschüß!

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von casi » 12.03.2014, 22:19

Wattwurm hat geschrieben:Es ist eine schlechte Sitte irgendwelchen Billigmist bei Ebay günstig zu schiessen und den Müll Made in North Korea dem Schrauber dann vor die Füße zu klatschen und zu sagen " Hier Digga mach´mal ".
Ich habe im ortsansässigen Fachhandel 118 € für die Beläge bezahlt. Nach Abzug des Taxirabatt. Sonst wären es 156 € gewesen.
Also diese Bremsklötze sind schon gut.

Außerdem bekommt der Schrauber doch immer das selbe Geld. Egal wo ich die Bremsbeläge gekauft habe.
Wattwurm hat geschrieben:Wenn schon keine Fachwerkstatt von VW, Ford oder Mercedes, dann fahrt wenigstens zu Pit Stop oder zu ATU und laßt Eure Droschken dort reparieren und laßt Euch dann bitte auch deren Teile einbauen!


ATU steht für minderwertigen Billigschrott und ganz sicher nicht für gute Qualität. Dann könnte ich nämlich auch gleich bei Ebay kaufen.
Wattwurm hat geschrieben:Ich als Meister würde jedem mit dem Knüppel vom Hof jagen der seine Teile selbst mitbringt!
Das wäre ja auch okay. Dann würde ich mir eben eine andere Werkstatt suchen.
Es gibt Werkstätten die machen es und es gibt welche die machen es nicht. Jeder Schrauber soll das für sich selbst entscheiden.

Ich wollte aber eigentlich eher eure Meinung zu dem Preis wissen.
Ich sehe das so:

Ein guter Schrauber braucht für diese Arbeit nicht mehr als eine Stunde.
Und für eine Arbeitstunde sind 100 € incl. Mwst. einfach zu viel. Wir reden hier von einer freien Werkstatt.

:!:
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von nightrider » 13.03.2014, 01:48

So ganz einfach ist das nun doch nicht.
Jedes Auto ist anders, da müsstest du schon einen direkten vergleich, selbes Fabrikat, gleiches Modell mit einer Fachwerkstatt haben.
Manchmal wenn mir eine Reparatur zu teuer vorkommt lasse ich mir Angebote von verschiedenen Werkstätten machen. Bei meinem Auto zumindest sind die freien Werkstätten nur selten wirklich billiger und dann muss man schon genau hinsehen was die verbauen, also Gleiches mit Gleichem vergleichen. Auch die Arbeit selbst kann, muss sich nicht unterscheiden, der Eine klatscht halt die Bremsen drauf fertig, der Andere schaut sich die Scheiben genau an, kontrolliert die Lager und die Gelenke wenn er schon dabei ist.

Übrigens der Schrauber bekommt nicht das Gleiche wenn du Teile selbst mitbringst, er hat selbstverständlich am Teileverkauf auch seine Marge und wenn es nur 10,-/20,- Euro sind, bekommt er die nicht knallt er es eben auf den Einbau drauf, oder „versteckt” es in anderen Leistungen ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von H&K » 13.03.2014, 22:01

Wir haben unser derzeitiges Taxi wie gwohnt immer in der Vertragswerkstatt für Service und Reparatur und man hat uns dort für Premiumpreis (150,-- pro Satz) Billigware eingebaut. Gemerkt hat man das daran, dass die hinteren Klötze gegenüber der Erstausrüstung beim Betätigen immer laut geklackt haben und die Lebensdauer war auch nur so um die 25-27000 km...
Dann haben wir das in einer anderen Werkstatt (Vertragswerkstatt einer anderen Marke, also kein Hinterhof) machen lassen, die holen die Beläge beim freien Teilehändler, ich bekomme Markenware (Bosch, ATE etc.), die Lebensdauer ist deutlich länger und wir sparen ca. einen 50er.
Beim Privatauto haben wir auch mal Klötze für 30 € bei eBay gekauft und für einen 20er in einer kleinen freien Werkstatt einbauen lassen. Die halten jetzt schon seit 2 Jahren...
Man kann also nicht verallgemeinern...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von casi » 13.03.2014, 23:00

H&K hat geschrieben:...Beim Privatauto haben wir auch mal Klötze für 30 € bei eBay gekauft und für einen 20er in einer kleinen freien Werkstatt einbauen lassen...
Danke Danke Danke. Endlich geht mal jemand auf meine Frage ein.

20 € finde ich schon außergewöhnlich günstig. Ich wäre auch mit 60 - 70 € einverstanden gewesen.
Zuletzt geändert von casi am 13.03.2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremsbeläge wechseln. Wie teuer ?

Beitrag von H&K » 13.03.2014, 23:38

Hab mir mal gerade die letzte Rechnung vom Dezember raus gesucht, als ich am Taxi die Bremsen komplett machen ließ, aber wohlgemerkt in einer Fremdmarken-Werkstatt im Landkreis:

Bremsinspektion vo. + hi., Bremsscheiben + -klötze vo. + hi. aus- und einbauen. Bremsanlage reinigen und einstellen Arbeitslohn 98,80 netto
Bremsscheiben vorn 189,60 netto
Bremsklötze vorn 80,24 netto
Bremsscheiben hinten 168,96 netto
Bremsklötze hinten 76,08 netto
Reinigungs/Schmiermaterial 2,30 netto
zusammen brutto 733,02 €
Da hätte ich in der Vertragswerkstatt locker einen Batzen mehr hin geblättert... (und mit schlechterer Ware!)
Die Bremsklötze vorne haben immer noch was drauf, bei der Vertragswerkstätte wären die schon längst wieder fällig gewesen (unser Taxi läuft 24/7).
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Antworten