nachtschicht und 450 € basis??

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 27.02.2014, 09:24

Hallo ich würde gerne wissen wie das läuft vllt kann mir jemand von euch helfen.

Wenn man als 450 € kraft nachts arbeitet (beispiel 0-4uhr) arbeitet, werden bis zu 40% vom stundenlohn steuerfrei bezahlt.
Wie sieht das im taxi gewerbe aus wenn man keinen festen stundenlohn hat?
Die Dame von der minijob zentrale konnte mir die frage leider nicht beantworten.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.02.2014, 15:41

Aaaauuuu, jetzt wird das Eis dünn......ich hole mir schon einmal Chips und Cola......
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2014, 16:11

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Aaaauuuu, jetzt wird das Eis dünn......ich hole mir schon einmal Chips und Cola......
Thommy, verwirre den Jung nicht! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 27.02.2014, 16:48

:| :?:

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 27.02.2014, 16:59

Ok ich kann nachts zwischen 0-4uhr 300 € abgabenfrei auf die 450 dazu verdienen. Danke trozdem, auch wenns nichts zu bedanken gibt

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Guter_Kollege » 27.02.2014, 17:15

Mutige Arbeitgeber vor die sich trauen die Frage zu beantworten.
Denn die ist an die gerichtet.

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 27.02.2014, 18:58

Mutige Arbeitgeber, dünnes eis?? Wenn meine antwort nicht eh schon richtig wardann auch gerne per privat Nachricht wenn das hier grad so ein top secret silince thema ist..

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von TWG » 28.02.2014, 02:31

newcomer hat geschrieben:Ok ich kann nachts zwischen 0-4uhr 300 € abgabenfrei auf die 450 dazu verdienen. Danke trozdem, auch wenns nichts zu bedanken gibt
Hallo,

wie soll das den gehen?

300,- € zwischen 0 und 4:00 Uhr? Dazu musst du bei 40% 750,- € Umsatz machen.
Selbst wenn du das auf den Monat rechnest, sind das bei 20 Schichten durchschnittlich 37,50 € pro Schicht, also hier im Dorf funktioniert das schonmal, aber nicht im Schnitt!
Ab 4:00 Uhr gehts erst wieder los.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.02.2014, 05:18

@newcomer

Das dünne Eis bezieht sich auf die doch sehr graue Gemeinschaft der 450.- € Arbeitsplätze.
Wenn es gesetzmäßig läuft ist es eine elendige Rechnerei wann der Umsatz erreicht ist (inklusive Schichtabbruch in diesem Fall), wenn es "normal" läuft ist es eine Nummer an der Steuer vorbei.
Denke kein Unternehmer wird sich realistisch hier im Forum äußern :wink:

Deine Zeitangabe (0-4 Uhr) war irritierend, in dieser Zeit ist es am ruhigsten und man geht am besten Kaffee trinken, es sei denn es ist Wochenende.
Kenne auch keinen Fahrer der seinen Wagen um 0 Uhr abstellt um einer Aushilfe Platz zu machen.
In der Regel geht eine Schicht (auch für Aushilfen) nachts bis 4 - 6 Uhr.
Stelle diese Frage am besten einem Unternehmer in deiner Stadt, der wird dir Auskunft geben können.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 28.02.2014, 06:06

@ TWG, in ner millionen metropole geht das am Wochenende schon.

@Michael, naja kann da die sorge der unternehmer verstehen aber muss ja klar auch an mich selbst denken und dann fahren, wann es sich fur mich am meisten lohnt und das wird dann halt freitag Samstag sein von ca 21-6 uhr. (Denke auch nicht das mich jemand "nur" von 0-4uhr fahren lässt. Wenn doch dann ist es klar das ich nur diese 4 std fahre.
Was ich nur hart finde ist es vielen nicht passt wenn man sein geld legal verdienen will oder nicht bereit ist unmengen an steuern zu zahlen wenn man über die 450 € kommt.

Und wenn aushilfen bei unternehmen nicht so beliebt sind dann sollten sie meiner meinung nach in punkto gier einen Gang zurück schalten und sich vorher überlegen wieviele Konzessionen sie kaufen ansonsten werden sie halt auf fahrer wie mich angewiesen sein damit das auto nicht ganz so lange steht.außer sie scheren sich nen dreck drum ob sie jemanden das mehrfache umsetzten lassen aber trotzdem nur 450 € angeben.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Guter_Kollege » 28.02.2014, 08:01

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Wenn es gesetzmäßig läuft ist es eine elendige Rechnerei wann der Umsatz erreicht ist (inklusive Schichtabbruch in diesem Fall), wenn es "normal" läuft ist es eine Nummer an der Steuer vorbei.
Mir ist schon klar worauf Du abstellst. Andererseits ist das so problematisch auch wieder nicht, da das Höchstziel kaum erreicht wird. Und wenn doch, ist eben Feierabend. Übern Daumen kann man das schon peilen.
Entscheidend ist auch der Schnitt über die Monate, nicht der eines einzelnen, sollte der mal höher liegen. Und 120 Euro die Stunde Umsatz (mit 40 % entlohnt =50 euro Bruttoverdienst/Stunde) dürften auch kaum erreicht werden.

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 28.02.2014, 15:10

Guter_Kollege hat geschrieben:Entscheidend ist auch der Schnitt über die Monate, nicht der eines einzelnen, sollte der mal höher liegen. Und 120 Euro die Stunde Umsatz (mit 40 % entlohnt =50 euro Bruttoverdienst/Stunde) dürften auch kaum erreicht werden.
Warum sollte denn der schnitt Entscheidend sein? Wenn ich 1cent über der steuerfreigrenze bin wird der komplette lohnt versteuert. Und genau das war meine frage undzwar wie hoch die steuerfreigrenze bei nachtlern auf 450 € basis und der 40% regelung ist.

Oder reden wir grad von 2 verdienen sachen?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Guter_Kollege » 28.02.2014, 18:38

newcomer hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Entscheidend ist auch der Schnitt über die Monate, nicht der eines einzelnen, sollte der mal höher liegen. Und 120 Euro die Stunde Umsatz (mit 40 % entlohnt =50 euro Bruttoverdienst/Stunde) dürften auch kaum erreicht werden.
Warum sollte denn der schnitt Entscheidend sein?
Nun, einfach weil es so ist.
Lies selbst, vielleicht vertraust Du der Minijobzentrale mehr als mir.
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Hom ... /node.html

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 01.03.2014, 09:47

Hat ja nichts mit glauben zutun wenn ich was nicht weis und deshalb nochmal Nachfrage. Der link war aufjedenfall ziemlich nützlich.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Berni » 04.03.2014, 03:26

Auch wenn meine Antwort jetzt hilfreicher sein mag als so mancher Steuerberater ;) , schicke ich schon mal voraus, dass alles ohne Gewähr ist und keine Beratung darstellt.
Da steht ja klar drin:
Steuerfreie Einnahmen:
Nicht zum regelmäßigen Arbeitsentgelt gehören einmalige Einnahmen, laufende Zulagen, Zuschläge, Zuschüsse sowie ähnliche Einnahmen, die zusätzlich zum Arbeitsentgelt gezahlt werden, soweit sie steuerfrei sind.
... und damit kannst Du tatsächlich mehr als die 450 Euro verdienen, die sogar (im Gegensatz zu den 450) komplett abgabenfrei sind.

Allerdings werden von 0 bis 4:00 Uhr nicht "...bis zu 40% vom stundenlohn steuerfrei bezahlt", sondern 40% steuerfreier Zuschlag zusätzlich zum Grundlohn, was rechnerisch ein erheblicher Unterschied ist.
Kompliziert - aber machbar - ist allenfalls der obligatorische Nachweis, wie hoch der Grundlohn ist.

Es geht noch weiter: Ab Sonntag 0 Uhr gilt der Sonntagszuschlag von 50%, dann sind es sogar 90% steuerfreier Zuschlag, an Feiertagen gelten sogar 125% Zuschlag, und - halt dich fest - am 24. Dezember ab 14 Uhr, am 25. und 26. Dezember, und am 1. Mai gelten 150% ! Kumulativ! D.h. plus 40% Nachtzuschlag sind das 190% steuerfreier Zuschlag.

Im übrigen gibt es steuerfreien Nachtzuschlag ja schon ab 20:00 bis 6:00, wenn auch nur mit 25%.

Ganz grob über den Daumen gepeilt besteht das Nettogehalt eines Nachtfahrers, der sich nicht vor Wochenenden und Feiertagen drückt, zu 35-40% aus steuer- und abgabefreien Zulagen, ... falls die gesetzlichen Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft werden.
Ich fürchte nur, dass schon die meisten Steuerberater zu unwissend und/oder zu faul dazu sind, woher sollen es also die Taxiunternehmer wissen?

Noch mehr Infos hier ... http://www.lohn-info.de/zuschlag.html

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Poorboy » 04.03.2014, 04:17

Berni hat geschrieben:
Es geht noch weiter: Ab Sonntag 0 Uhr gilt der Sonntagszuschlag von 50%, dann sind es sogar 90% steuerfreier Zuschlag, an Feiertagen gelten sogar 125% Zuschlag...l
Das ist falsch!!! Gesetzlich verpflichtend ist einzig und allein der Nachtzuschlag!! Alles andere sind Bestimmungen verschiedenster Tarifverträge, die für Taxifahrer keine Geltung haben! Mit dieser Nummer nehmen die MWUs Fahrer und Staat aus wie die Weihnachtsgänse!!

Wenn der illegale Vertrag bei € 100,- Umsatz € 40,- Provision vorsieht, kann es keinen steuerfreien Zuschlag von 125 % geben!! Sonst wäre der Fahrer mit € 8,- Schulden beim Unternehmer in die Nacht gestartet! Was mag wohl das Wort ZUSCHLAG bedeuten??

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 04.03.2014, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Berni » 04.03.2014, 13:30

Poorboy hat geschrieben:Wenn der illegale Vertrag bei € 100,- Umsatz € 40,- Provision vorsieht, kann es keinen steuerfreien Zuschlag von 125 % geben!!
Doch, natürlich! Sogar bis zu 190% Zuschlag. Wirtschaftlich gesehen macht das zwar keinen Sinn, aber das ist eine ganz andere Baustelle.
Natürlich empfiehlt es sich, den Grundlohn für die Nachtfahrer auf eine seriöse Basis zu stellen, wenn man die steuerfreien Zuschläge nutzen will.

Außerdem: Warum illegal? Ist das Dein subjektives Empfinden? Die Grenzen zwischen illegal und legal sind hier im Forum nirgendwo zweifelsfrei geklärt worden.

Poorboy hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:
Es geht noch weiter: Ab Sonntag 0 Uhr gilt der Sonntagszuschlag von 50%, dann sind es sogar 90% steuerfreier Zuschlag, an Feiertagen gelten sogar 125% Zuschlag...l
Das ist falsch!!! Gesetzlich verpflichtend ist einzig und allein der Nachtzuschlag!!
Nööö, die Zuschläge sind vollkommen korrekt!
Und wir reden hier nicht von der Verpflichtung zu Zahlung von Zuschlägen, sondern davon, bis zu welcher Höhe Zuschläge STEUERFREI gezahlt werden können (falls sie dann bezahlt werden).
Diese Steuerfreiheit ist gesetzlich geregelt und hat absolut nichts mit Tarifverträgen zu tun, da bringst Du gerade einiges durcheinander.
Poorboy hat geschrieben: Mit dieser Nummer nehmen die MWUs Fahrer und Staat aus wie die Weihnachtsgänse!!
Mit Verlaub, diese Bewertung halte ich schon für etwas krank. Diese "Nummer" wird von jedem seriösen Großunternehmen praktiziert, um den Schichtarbeitern die maximale Steuerfreiheit, die ihnen per Gesetz zusteht, zukommen zu lassen. Diese Abrechnungsmethode ist sozial, ehrlich und korrekt, ... und nach Einführung des Fiskaltaxamaters vermutlich auch alternativlos. :)
Zuletzt geändert von Berni am 04.03.2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von newcomer » 05.03.2014, 11:55

Also bei dieesem rechnerischem chaos verstehe ich warum die aushilfen auf 450 € angemeldet sind aber soviel fahren wie sie können/ wollen. Da wirds einem echt schwer gemacht ehrlich zu sein. Hoffe das ich ein Unternehmen finde das die genaue Abrechnung drauf hat.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: nachtschicht und 450 € basis??

Beitrag von Wattwurm » 08.03.2014, 13:55

Die Minijobs gehören meiner Meinung nach abgeschafft. Die beschäftigungspolitische Idee die mal zu Zeiten von Bundeskanzler Schröder dahinter stand, nämlich Minijobber langsfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, wurde komplett verfehlt. Gerade einmal 5 % aller Minijobber schaffen den Sprung in reguläre Beschäftigungsverhältnisse! Schlimmer noch, wurde doch eine begrenzte Stundenzahl die es vor der Minijobregelung gab, 15 Stunden pro Woche durfte man als geringfügig Beschäftigter arbeiten, komplett abgeschafft! Das Thema Zeit spielt bei einem Minijob keine Rolle mehr. Und so kann es passieren das ein Zimmermädchen im Hotel Adlon nach gemachten Zimmern bezahlt wird und das dabei ein Stundenlohn von 1,65 Euro Brutto dabei herausspringt! Minijobs öffnen Dumpinglöhnen, Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug Tor und Tür!

Löhne werden als sittenwidrig bezeichnet, wenn sie mehr als ein Drittel unter der ortsüblichen Höhe in der Branche liegen. Auf das Taxigewerbe bezogen würde das beuten das ein Stundenlohn unterhalb von 5.- Euro sittenwidrig ist. Im Umkehrschluß heißt das, die absolute Höchstgrenze im Taxigewerbe liegt bei einem Minijob bei 90 Stunden im Monat! Anhand der Schichtzettel/Fiskaltaxameter kann die Verkehrsbehörde das überprüfen....! Und ich hoffe das die Verkehrsbehörde das auch überprüft und bei wiederholten Übertretungen dieser höchstzulässigen Stundenzahl dem Finanzamt und der Minijobzentrale mal einen Hinweis gibt....! Wenn das nicht die in Vollzeit beschäftigten Kollegen am Taxistand nicht schon selbst in die Hand genommen haben....

Schwarzarbeit melden in Berlin: http://www.berlin.de/sen/arbeit/schwarz ... rmular.php

Antworten