Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Wattwurm » 24.02.2014, 13:42

Alles was Draghis Unterschrift trägt traue ich von Haus aus nicht über den Weg! Ich möchte gerne Bitcoins als Zahlungsmittel im Taxi akzeptieren.Was muß ich dabei beachten? Woher bekomme ich die aktuelle Wechselkurse? Wo kann ich meine eingenommenen Bitcoins umtauschen?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von scarda » 24.02.2014, 14:15

Wattwurm hat geschrieben:Alles was Draghis Unterschrift trägt traue ich von Haus aus nicht über den Weg! Ich möchte gerne Bitcoins als Zahlungsmittel im Taxi akzeptieren.Was muß ich dabei beachten? Woher bekomme ich die aktuelle Wechselkurse? Wo kann ich meine eingenommenen Bitcoins umtauschen?

Du liest dich ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Du lädst Dir die App zu diesem PlugIn herunter: http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ damit Du immer den aktuellen Kurs hast. Eben war er 1 bt = 316,547 Eu
Ein Bankkonto wirst Du ja wohl haben.
Du richtest dir ein Twitterkonto ein.
Du folgst einiger dieser Leute: http://www.coindesk.com/top-20-bitcoin- ... -accounts/
Du bezahlst per Twitter, z.B. hier: http://bitcointipper.com/
(Du wirst Pionier und bietest auch Twister an: http://www.taz.de/!131600/)

Du hast keine Angst vor Zentralbänkern oder ePaymentanbietern wie PayPal und GoogleWallet, die alle gerne mal Bitcoins als Verbrecherwährung abtun, während sie weiterhin ihre Schuldschein/Falschgeld-Kontingente bis sonstwohin aufblähen, bloß um arme Leute damit an die KreditKette zu legen. Es wurde schon gehört, dass z.B. PayPal es gar nicht gerne hat, wenn Du mit Bitcooins ankommst. Jede Weltwährung ist für den Dollar oder die ePaymentMafia eine Gefahr. Klar, dass die alles, außer ihr jeweils eigenes WeltBlähgeld, für ein Verbrechen halten. Nur haben sie noch keinen Weg gefunden, in die Blogchain mit Panzern einzumarschieren ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.02.2014, 15:26

Neeee, jetzt ist aber gut.
Demnächst akzeptieren wir auch noch die Bezahlung in Naturalien, das ist zumindest etwas Handfestes :lol:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 24.02.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Wattwurm » 24.02.2014, 16:05

Logo: https://www.dropbox.com/s/9l8g2l821afwk ... d-here.jpg

Bitcoin World Map : http://usebitcoins.info/index.php/bitco ... 5;24;23;19

Überall wo Draghi draufsteht ist Beschiss drin. Auf jedem Euroschein findet man Draghis Unterschrift. Ich traue dem Kerl nur so lange ich ihn sehe!

http://www.freie-dm.de/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 24.02.2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von alsterblick » 24.02.2014, 17:21

Och Junge, dass man auf Dich auch immer noch aufpassen muss. :|
Wer zu „bitcoin“ ja sagt, müsste logischerweise auch „Schuldverbriefungen ala Bierdeckel“ akzeptieren. :o
Beides hat keine Substanz, ausser eine imaginäre. :shock:
Hat man nicht kürzlich bei der BANK OF IRELAND „witzigerweise“ eine solche „Guinness-Bierdeckel-Schuldverbriefung“ gefunden ?
Als man den verantwortlichen Investmentbanker im Vorruhrstand an der Strandbar auf den Bahamas dazu befragte, ist er an seinem Lachanfall fast erstickt. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Juskwe » 24.02.2014, 17:50

Beides hat keine Substanz, ausser eine imaginäre. :shock:
Aber der Euro/Dollar/Yen hat mehr Substanz ... bei so einem Satz würden sich Großbanker scheckig lachen. Da ist schon lange lange nur ein Bruchteil Substanz hinter.
Das einzige warum Bitcoins Draghi und co. richtig Angst macht, weil sie darauf keinen Einfluss haben. Sie können keine Leitzinsen bestimmen, sie können keine Bitcoins drucken (Bitcoins werden nur dann generiert, wenn man sich anmeldet, und dann auch nur ein minimaler Startwert, war zumindest mal so). Schlicht das System der Verarschung kleinen Männern vorzugaukeln ihre X Euros auf der Bank hätten irgendeine Substanz klappt so nicht.
Bitcoins sind auch nur das Wert, was Menschen ihnen als Wert zuschreiben, sprich welche Mengen an Waren/Arbeitskraf sie dafür bekommen können (oder wie viel Ware/Arbeitskrat sie für einen Bitcoin abgeben).
Jegliches Versprechen einer Schuld im Sinne von Materialien ist nur so lange etwas Wert, wie entweder gesetzlich oder moralisch von beiden Seiten aktzeptiert diese Schuld aktzeptiert wird.
Ein Satz des Kängurus "würden sich alle Schuldner dieser Welt darauf einigen, dass Schulden nicht existieren, dann gäbe es auch keine Schulden mehr, es handelt sich dabei nämlich um die große Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten" (so ungefähr, hab den genauen Satz nicht im Kopf).

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.02.2014, 18:50

Das ganze ist doch einfach nur eine Konstruktion f+ür den privaten Bereich der Dienstleistungen in einem überschaubaren Netzwerk.
Solange ich meine Rechnungen, meine Steuern und meine Sozialabgaben noch mit Euro bezahlen muss und mein Unternehmer die seinen auch, sind bitcoins und Co für mich als Lohnersatzleistung inakzeptabel.
Auch mein Händler auf dem regionalem Wochenmarkt, mein Metzger oder Einzelhändler ist noch nicht so weit.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 24.02.2014, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)


Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von alsterblick » 25.02.2014, 00:35

Juskwe hat geschrieben:
Beides hat keine Substanz, ausser eine imaginäre. :shock:
Aber der Euro/Dollar/Yen hat mehr Substanz ...
Eben etwas mehr, ist ggf. immerhin mehr als NULL :mrgreen:
Und wo sind die Währungssichteinlagen mit denen bitcoins gekauft wurden ?
Wer hat die, wem gehören die, wo / wie erscheint der bilanzierte "Gegenwert" gemessen an was im Zeitablauf ? :shock:
Zuletzt geändert von alsterblick am 25.02.2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von scarda » 25.02.2014, 01:01

Juskwe hat geschrieben:
Beides hat keine Substanz, ausser eine imaginäre. :shock:
Aber der Euro/Dollar/Yen hat mehr Substanz ... bei so einem Satz würden sich Großbanker scheckig lachen. Da ist schon lange lange nur ein Bruchteil Substanz hinter.
Das einzige warum Bitcoins Draghi und co. richtig Angst macht, weil sie darauf keinen Einfluss haben. ...
Ein Satz des Kängurus "würden sich alle Schuldner dieser Welt darauf einigen, dass Schulden nicht existieren, dann gäbe es auch keine Schulden mehr, es handelt sich dabei nämlich um die große Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten" (so ungefähr, hab den genauen Satz nicht im Kopf).
Theoretisch sollten Waren und Knaster irgendwie sich decken. In jedem Fall sind es aber nur Schuldscheine. Je mehr Schulden die BRD hat, desto mehr Geld haben wir. Pervers, ist aber so ... Da war noch nie Substanz hinter; es ist reiner Glaube: der Glaube, dass ich morgen noch dafür einkaufen kann, dass ich morgen noch dafür Zinsen bekomme, dass die BRD morgen noch Euro als Geld (= gesetzliches Zahlungsmittel) betrachtet,... remember: fiat money = es werde Geld = Banken schöpfen (frisches, neues) Geld in dem sie Kredite vergeben und DU sie abarbeitest (es ist niemals anders herum, Banken verleihen kein Geld; die sind doch nicht blöde, die haben loan-to-own-Strategien - als Sklave der Geldmafia darf man das ruhig wissen.). Wenn der Kredit abbezahlt ist heißt das folgerichtig: Geldvernichtung. Man hat es dir für eine Zeit gegeben, damit Du handeln kannst. Die verdienen ab der 1. Rate. Da sind die schon im Plus. Du haftest beim Kauf deiner neuen Taxe zu 100%, die zu einem (oder was ist das gerade aktuell?).

Die Welt sollte sich auf alte Werte besinnen. Wir brauchen einen Jubileeday: Strike debt http://strikedebt.org/
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2014, 16:37

Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.02.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2014, 22:20

Also ich habe mich da mal eingelesen in die Materie und komme zu dem Schluß: Das ist eine ziemlich üble Verbrecherwährung!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von scarda » 27.02.2014, 09:42

Also ich habe mich da mal eingelesen in die Materie und komme zu dem Schluß: Die von der übelstn Verbrecherwährung der Welt (Dollar), werfen denen also Geldwäsche vor ... Wie lustig. :roll:

So muss man es betrachten: Das ist Konkurrenz. Und die Konkurrenz ist grundsätzlich immer ein Verbrecher.

Kennt man ja auch bei Staaten, an deren Öl man ran will etc.pp - oder bei Taxiunternehmen, ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/mt-g ... 55703.html

Klar, letztlich ist es auch nur eine Zockerveranstaltung. Da gibt es kein Gut oder Böse. Geld ist da grundsätzlich erhaben.

Nebenbei: in Eu oder Dollar wird garantiert mehr gewaschen und gemordet.

Vorläufig ist es also ein ganz gewöhnlicher Börsencrash. Den Rest wird man sehen. Die mögliche Range ist weit: von Diebstahl und Betrug bis Vernichtung der Konkurrenz.

Ich beobachte Parallelwährungen / Komplementärwährungen ja immer als interessantes Experiment: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalw%C3%A4hrung und http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement ... eutschland
Zuletzt geändert von scarda am 27.02.2014, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von alsterblick » 27.02.2014, 11:16

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Nun, soviel zum Vertrauen in Bitcoins..........
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/digi ... 52924.html
Aus dem Spiegel Artikel:
Die technische Erklärung bei Mt. Gox ist detaillierter als bei der Konkurrenz. Ein Fehler in der Bitcoin-Software ermögliche es, durch gezielte Angriffe zu verhindern, dass der Transfer von Bitcoin von einem Speicherort zu einem anderen protokolliert wird. Das digitale Geld wechselt zwar den Besitzer, doch im kollektiven Speicher aller Transaktionen taucht dieser Transfer bei einem erfolgreichen Angriff nicht auf. Die Aufzeichnung aller Transaktionen ist aber ein zentraler Bestandteil des Bitcoin-Systems.--------------
---------

Da habe ich doch auch gerne schnell mal reingeschnuppert und fand obige Textpassage doch recht aufschlußreich.
Quasi ist ein digitaler Bankraub möglich, bei dem die "Banker" nicht mal die Polizei rufen bräuchten. :shock:
- zumal die Bitcoin "Banker" es selbst gewesen sein könnten
- eine Strafverfolgung ohnehin ausgeschlossen ist

Herzlichen Glückwunsch auch an die Nutzer/Anleger ! 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Jim Bo » 27.02.2014, 11:57

Imaginäre Währung und es gibt tatsächlich Menschen, die dafür echtes Geld bezahlen. Man kommt sich vor, wie auf einem Rummel: Lose ziehen und Punkte sammeln. Bei genügend Punkte gibt es ein Plüschtier...

öhm, Bitcoins. Vor wenigen Tagen gab es bei Galileo auf ProSieben darüber einen Bericht. Auf der Suche nach einem Bitcoin - Millionär.

Man besuchte jemanden, der hat sich 33 Bitcoins - Computer gekauft. Computer, die darauf konzipiert wurden pro Tag einen Bitcoin zu produzieren. Die Anschaffungskosten wurden mit 330000 Euro betitelt. Darüber hinaus ist der Stromverbrauch sehr hoch. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, wurde der Energieverbrauch mit 10 Haushalte verglichen.

Kluge Köpfe würden jetzt spekulieren, inwiefern Bitcoins an Zukunft an Wert gewinnen.

Ihm ging es aber nicht darum, vielleicht ein ganz kleines bisschen, ob die Bitcoins an Wert gewinnen. Nein, sein Gedanke war, dass diese 33 Server Wärme produzieren und mit dieser Wärme würde er in Zukunft sein Haus beheizen.

33 Rechner mit einem Stromverbrauch von 10 Haushalten mit Anschaffungskosten von 330000 Euro... das alles nur um ein Haus zu beheizen.


Meine persönliche Satire hierzu: "Leute, wenn ihr eine Allergie auf Geld habt, es nicht wollt oder nicht mehr wisst, wo ihr es bunkern könnt, dann gebt es doch wenigstens denen, die es gebrauchen können. Mann ey!"


Von imaginären Währungen halte ich sowieso nichts.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von scarda » 27.02.2014, 16:43

Die Investoren der ersten Stunde dürften heute Millionäre sein.
Aber das Schnöde und das Schöne, sie währen nicht ewig ...
Mal ab davon, ist Geld niemals "echt", sondern immer nur staatlich garantiert, "gesetzlich".
Unser gesetzliches Zahlungsmittel wird in Banken per Kredit geschöpft, zu ca. neunzig Prozent.
Das ist komplett virtuell. Remember: Bilanzverlängernder Buchungssatz.
Es spielt auch wirklich keine Rolle, ob wir Muscheln, Schuldscheine oder Bits'n'Bites rumreichen.
Und die hochoffiziellen Zentralbänker betrügen sogar derart, dass inzwischen 10x (???) soviel Geld um den Planeten jagt, wie Gegenwerte vorhanden.
Und die Bänkster beschubsen sich gegenseitig beim Zins, und und und ...
Da ist mir so n Projekt wie Bitcoin schon lieber.
Aber zugegeben: derzeit ist Rückzug, mindestens Teilrückzug angesagt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Jim Bo » 27.02.2014, 23:50

Also Bitcoins im Taxigewerbe brauchen wir nicht. Ebensowenig wie ich mir auf dem Rummel für ein Plüschtier Lose kaufen würde. Uns wäre doch schon geholfen, wenn wir es schaffen würden, bargeldlose Zahlungen zuschlagsfrei anbieten zu können. Die Entwicklung ist schon sehr weit vorangeschritten, wenn es um das bargeldlose Bezahlen geht. Die Waschanlagen von Total - Tankstellen sind für Waschkarten konzipiert. Für Staubsauger kann man an der Kasse über bargeldlose Zahlungen 1 Euro mehr rauf drücken und bekommt Chips. Überhaupt bezahlt man an Tankstellen keine Zuschläge. Aus welchem Grund funktioniert das bei uns nicht?

Steigert es nicht unsere Sicherheit, wenn es kein Bargeld in Taxen geben würde?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.02.2014, 05:24

Jim Bo hat geschrieben:...Überhaupt bezahlt man an Tankstellen keine Zuschläge. Aus welchem Grund funktioniert das bei uns nicht?
...
Weil wir die Kosten nicht (wie die Tankstellen) in den Preis einrechnen dürfen, dort zahlt jeder Kunde seinen Obulus für diesen "Service"...er ist also keineswegs kostenlos :wink:
Von mir aus könnten alle mit Karte zahlen, solange ich (oder das Unternehmen) dafür nicht zur Kasse gebeten werden, von einem Kilometer/Zeit-Preis der keineswegs die tatsächlichen
Kosten widerspiegelt.
Mir sind Zettel auch lieber als ein Haufen Bargeld in der Tasche.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

newcomer
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2014, 12:09
Wohnort: münchen

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von newcomer » 28.02.2014, 12:53


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Akzeptanz von Bitcoins im Taxigewerbe

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2014, 14:00

Bitcoinbörse meldet Insolvenz an! Ich glaube wir lassen besser die Finger weg vom Bitcoin! Obwohl die Zockermentalität würde gut in das System von Mytaxi passen... :D

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-B ... 67141.html

Antworten