Freie Wagenwahl

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
TomBlack
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2014, 08:15
Wohnort: Wien

Freie Wagenwahl

Beitrag von TomBlack » 11.01.2014, 16:01

Sagt mal, wie ist das bei Euch?

Hat der FG das Recht, sich den Wagen aus der wartenden Taxischlange zunwählen?
In Wien gibt es sogar einen Paragraphen dazu - und es wird eifrig genutzt, da die
Qualität spürbar gesunken ist.

. . . und ist diese Einheitsfarbe noch immer verpflichtend für Euch, oder dürft ihr die
Wagenfarbe selber wählen - so wie bei uns?!

LG Tom
Investiere in Dich selbst und denke positiv!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von am » 11.01.2014, 18:24

Der Kunde hat auch hier die freie Fahrzeugwahl.

Die bundeseinheitlich vorgeschriebene Taxifahrbe ist RAL 1015 - Hellelfenbein (seit 1971)

Jedoch haben zahlreiche Bundesländer eine Allgemeinverfügung zur freien Farbwahl an Taxis erlassen. In Schleswig-Holstein zum Beispiel in 2006. hier nachlesen

Diskussion zum Thema auch hier http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6901
Zuletzt geändert von am am 11.01.2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pat35i
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2011, 14:30
Wohnort: LK Osnabrück

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von Pat35i » 12.01.2014, 08:21

Die freie Farbwahl ist grausam! Wenn ich das an einigen Taxiständen so sehe was da für bunte Kirmesbuden stehen...unglaublich!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von Wattwurm » 12.01.2014, 09:28

Die Argumentation von damals war, das sich Autos mit Eierschalenfarbe schlechter wiedervermarkten lassen und man einen geringeren Verkaufspreis erzielt. Meine Meinung dazu war und ist sie immer noch, das bei einer ausgelatschten Droschke mit 350.000 KM u.m. auf dem Tacho die Wagenfarbe bei der Wiedervermarktung kaum noch eine wesentliche Rolle spielt. Für einen Satz guter Reifen bekommt man beim Wiederverkauf vielleicht noch 5.- Euro mehr, umgekehrt fällt die Eierschalenfarbe dann auch nicht mehr in´s Gewicht. Hersteller, Model, Baujahr, Kilometerstand, Diesel oder Benziner, Hubraum, Automatik oder Handschaltung, PS, Klimaanlage. Das wird auch in dieser Reihenfolge von den Gebrauchtwagenaufkäufern so abgefragt, nach der Farbe fragt bei einer Droschke mit exorbitanten Kilometerständen kein Mensch. Die Autos werde nach Afrika exportiert und dort findet man die Eierschalenfarbe totschick. Gegen bunte Vielfalt ist im politschen Sinne nichts einzuwenden. Im Taxigewerbe ist sie schädlich.
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.01.2014, 10:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TomBlack
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2014, 08:15
Wohnort: Wien

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von TomBlack » 12.01.2014, 14:28

Ich finde die freie Farbenwahl insofern interessant, weil man gleich im Vorfeld sehen kann, welcher Unternehmer sich mit dem Thema Business wirklich auseinander setzt. Dass ein schwarzer Benz nicht unbedingt heissen muss, dass jetzt mehr Geschäft herein flattert ist gegeben, es spielen viel mehr Faktoren mit. Es ist quasi ein Puzzlespiel mit vielen kleinen Teilen, die zum Ganzen führen, wie:

Sauberkeit des Wagens - Aussen und Innen
das Outfit des Fahrers
Der gepflegte Haarschnitt
Der Fahrstil ( nur weil einer das Lenkrad drehen kann, ist er noch kein guter Fahrer)
Das EIGENE Marketing
Sicherheitsaspekte, wie Fahrsicherheitstraining, Taktisches Training, Selbstverteidigung
Der professionelle Auftritt
Der Webauftritt
. . . und die Preisgestaltung

Wenn all diese Puzzlesteine zusammentreffen hat der Kunde das Gefühl gut aufgehoben zu sein und wird keine Gelegenheit auslassen, um wieder zu bestellen. Daher kann und wird eine Zentrale bei mir sehr wenig Chancen haben, Forderungen zu stellen, die ich gar nicht brauche, weil ich meine Kunden selber akquirieren kann - und das kann JEDER!

Es ist halt nur eine andere Art von Geschäft zu machen, wobei ich alleine dafür verantwortlich bin. Klarerweise sollte man sich vorher ein Zeitmanagement überlegen, was mache ich, wenn es eine Terminkollision gibt, wo 2-3 Kunden zur gleichen Zeit fahren wollen. Auch hier gibt es Lösungen, die ich seit Jahren anwende, bei Interesse kann ich sie Euch gerne verraten.
Investiere in Dich selbst und denke positiv!

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von Hinkefuss » 12.01.2014, 16:43

Taxe in eierfarbe is scheixxe . Da hat man nichtmal Privat seine ruhe . Immer wieder versuchen irgenwelche dämmels einen anzuhalten .
Das nervt teilweise ganz schön .
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von nightrider » 12.01.2014, 17:13

Wer glaubt, dass die Farbe bei einem Wiederverkauf eines Taxis irgendwas ausmacht, kann sich ja für Folie entscheiden. Mein letztes Modell habe ich privat behalten, Folie runter sieht aus wie nagelneu aus dem Verkaufsraum, keine Kratzer nichts, blendend weiß.

Wenn ich tatsächlich mal eine Privatfahrt mit dem Taxi mache, kommt das Dachschild runter und bisher hat noch niemand versucht mich aufzuhalten.

Also ich finde die Einheitsfarbe für Taxen absolut sinnvoll und richtig macht auch ein deutlich besseres Bild als das „Farbenspiel” auf Standplätzen z.B. in Baden Württemberg mit gelb, grün, rot, blau usw an Ständen und auch Kunden erkennen von Weitem ein Taxi.

Die freie Wahl des Taxis ist auch bei uns in ganz Deutschland gesetzlich festgeschrieben, es ist dem Kunden überlassen welches Taxi er am Stand nimmt
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

the_unknown
User
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2010, 22:07
Wohnort: Bad Bentheim
Kontaktdaten:

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von the_unknown » 12.01.2014, 18:58

das ist interessant. bei uns auf dem schützenfest gehts immer fein der reihe nach. gut zu wissen.

es passt sicher nicht jede farbe für ein taxi, aber bei uns gibts einen unternehmer, der seine wagen alle in schwarz fährt. das ist, gerade bei autos wie einer e-klasse, eine durchaus schicke unaufdringliche farbe. was natürlich nicht sein muss, dass man sich einen wagen in pink oder so kauft ;)
"Eigene Wege sind schwer zu beschreiten, denn sie entstehen ja erst beim Gehen."
H. R. Kunze

Kennst du schon? Musik abseits des Mainstreams

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von eichi » 12.01.2014, 20:31

Die freie Wahl des Taxis ist auch bei uns in ganz Deutschland gesetzlich festgeschrieben,
es ist dem Kunden überlassen welches Taxi er am Stand nimmt
Nachtrag aus Hamburg:
...wenn es den Posten verlassen kann.
Sonst kämen wir zu Szenen wie bei Loriots Konzertbesuchern.
==>kannst du hier kucken!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von am » 12.01.2014, 20:43

Lübecker Taxenordnung hat geschrieben:Den Fahrgästen steht die Wahl des Taxis unabhängig von der Reihenfolge frei. Wird ein Fahrauftrag außerhalb der Reihenfolge über Funk oder von einem Fahrgast erteilt, muss diesen Taxen sofort die Möglichkeit zum ungehinderten Fahrtantritt eingeräumt werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von nightrider » 12.01.2014, 21:14

@ am

Das ist nicht nur in Lübeck so, sondern gilt bundesweit überall!!!!!

Das ist auch der Grund dafür, dass sich der Fahrer eines Taxi das am Stand bereitsteht nicht vom Fahrzeug entfernen darf, will er Brotzeit machen, oder Kaffee Trinken muss er sich auf einen Parkplatz stellen nicht auf einen Taxistand
Zuletzt geändert von nightrider am 12.01.2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von am » 12.01.2014, 21:25

Dessen bin ich mir bewusst nightrider. Es geht um die Feinheit, dass innerhalb einer Warteschlange besetzten Taxen die Abfahrt ermöglicht werden muss, beispielsweise bei zweireihiger Aufstellung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von nightrider » 12.01.2014, 21:46

am hat geschrieben:Dessen bin ich mir bewusst nightrider. Es geht um die Feinheit, dass innerhalb einer Warteschlange besetzten Taxen die Abfahrt ermöglicht werden muss, beispielsweise bei zweireihiger Aufstellung.
Ja genau das habe ich auch gemeint. Entfernt sich Einer und blockiert damit die Ausfahrt eines Kollegen, macht er sich sogar strafbar, u.U. sogar der Nötigung.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
TomBlack
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2014, 08:15
Wohnort: Wien

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von TomBlack » 13.01.2014, 08:20

Sollte ich einen Gedanken haben, um mein Business noch professioneller zu machen wähle ich die Farbe Schwarz,
weil diese Farbe eher der reichere Bevölkerung zugetan ist, der Politiker fährt schwarz und der Businesskunde detto!

Investiere ich jetzt angenommen in eine S-Klasse und habe diese Einheitsfarbe, werden die Leute immer wissen: Das ist ein Taxi! Ich fahre in Wien mit meiner schwarzen E-Klasse auch Staatsbesuche!!!

Es ist immer wieder lustig zu beobachten, wenn einige Leute dann aufs Kennzeichen schauen, denn wir haben die letzten 2 Buchstaben TX (Taxi) und die Mietwagen MW. Nun warum werdet ihr Euch sicher fragen, wie ich zu dieser Ehre komme.

Seit dem Jahr 2000 lasse ich mich von einem der besten Fahrsicherheitstrainer im europäischen Raum i.p. Fahrtraining, Taktik ausbilden. Wenn Du dies inne hast, wirst Du herumgereicht, wie ein Laberl (Brot).

Diese Investition war sehr kostenintensiv - hat sich aber gelohnt! Es ist so viel mehr in diesem Gewerbe zu machen, als nur am Taxistandplatz zu stehen und zu warten bis einer daher kommt. Wer nix riskiert - kommt zu nix!
Investiere in Dich selbst und denke positiv!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von gringo » 13.01.2014, 19:15

@Tom
Ist ja alles ganz toll.
frage mich nur, was das mit diesem Thema zu tun hat.
Ist Deine E-Klasse denn auch gepanzert?

Gruß nach Wien
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von eichi » 13.01.2014, 20:55

Ein Problem ist die bauliche Beschaffenheit div. Taxenposten
(sicher auch außerhalb Hamburgs). Metallbügel und Poller verhindern,
dass jemand aus der Mitte ohne große Probleme abfahren kann.
Wenn dann auch nur in den fließenden Verkehr rangiert werden kann,
Gute Nacht!
Es gibt auch keine Bauvorschriften für Taxenposten, jemand (am?)
hatte mal eine Garagenordnung ausgebuddelt, die man notfalls analog
anwenden könnte.

Und dann beschweren sich irgendwelche schwach durchbluteten
Halbautomaten (spez. --Forum), Funktaxen würden sich gerne
"illegal bereitstellen"!
Ursache und Wirkung...

Und dann suchen Fahrgäste am Posten eine Taxe, die
Kartenzahlung kann. Ein Standard für das Gros der Funktaxen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von plusminus0 » 13.01.2014, 21:27

eichi hat geschrieben:Und dann beschweren sich irgendwelche schwach durchbluteten
Halbautomaten (spez. --Forum), Funktaxen würden sich gerne
"illegal bereitstellen"!

Benutzeravatar
TomBlack
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2014, 08:15
Wohnort: Wien

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von TomBlack » 14.01.2014, 17:16

gringo hat geschrieben:@Tom
Ist ja alles ganz toll.
frage mich nur, was das mit diesem Thema zu tun hat.
Ist Deine E-Klasse denn auch gepanzert?

Gruß nach Wien
Nö - zu teuer, obwohl ich schon daran dachte!
Investiere in Dich selbst und denke positiv!

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von schleicher » 18.01.2014, 17:27

Besteht auch Befoerderungspflicht fuer ein ausgewaehltes Taxi? (wenn es nicht das erste am Stand ist)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Freie Wagenwahl

Beitrag von Anna Chronismus » 18.01.2014, 17:37

schleicher hat geschrieben:Besteht auch Befoerderungspflicht fuer ein ausgewaehltes Taxi? (wenn es nicht das erste am Stand ist)
Das regelt die örtliche Taxenordnung. Die Hamburger sagt in § 6(6): "Der Fahrgast kann von den auf einem Taxenstand bereitgehaltenen Taxen eine beliebige in Anspruch nehmen, sofern die örtlichen Verhältnisse eine Vorbeifahrt an den wartenden Taxen gestatten."

Wenn der Fahrgast also das Recht der freien Wahl hat, hat der Taxifahrer auch die Pflicht zur Beförderung dieses wählerischen Gastes.

Es versößt aber nicht gegen die Taxenordnung, wenn man zuerst höflich den Fahrgast auf den kollegialen Stil und die Üblichkeit hinweist, den Kollegen ganz vorne zu nehmen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Antworten