Strafmandat aus dem Ausland

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von PS-Taxi » 01.12.2013, 01:32

Bin im August in Tschechien gewesen und wurde auf der Autobahn von einem Videowagen der Polizei angehalten ich wäre angeblich zu schnell in einer Baustelle gewesen. Trotz Video was den angeblichen Verstoß nicht dokumentierte sollte ich 40 Euro zahlen was ich nicht tat. Jetzt im November kommt eine Mahnung aus Tschechien mit dem Hinweis das ich noch nicht bezahlt habe und es per Gerichtsvollzieher eingetrieben wird. Was soll denn der Unsinn und überhaupt was wollen die? Hat einer schon mal Erfahrungen gemacht mit Strafen aus Tschechien?

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von Dschungeltaxi » 01.12.2013, 01:49

http://www.czech-tourist.de/bussgelder-tschechien.htm

Aktuelle Sätze der Bußgelder für Verkehrsverstöße in Tschechien seit 01.01.2011 (Auszug):

Geschwindigkeitsüberschreitung um weniger als 30 Km/h - innerorts: 20 Km/h

- 1.000 Kč - ca. 40 Euro (Zahlung der Ordnungsstrafe auf der Stelle)

nachtrag:

http://www.dresdner-fachanwaelte.de/ind ... tschechien
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 01.12.2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von PS-Taxi » 01.12.2013, 09:55

Schön das zu lesen nur wie sollte man sich wehren oder sollte man diese Schreiben ignorieren denn ich habe ja nichts gemacht. (Zu mindestens meine ich das)

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von der Clown » 01.12.2013, 11:08

Wenn Du nicht zahlen willst, dann brauchst Du einen tschechischen Anwalt, der überprüfen kann, ob das Video als Beweismittel nach der tschechischen Rechtsauffassung verwendbar ist . Bist Du beim ADAC oder so Mitglied, dann frag dort nach. Ansonsten zahl die 40.- Euro, weil das immer noch billiger ist, als in Tschechien den richtigen Anwalt auszusuchen, die Kosten vorher auszulegen und eventuell doch noch zu verlieren.
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2013, 11:50

Bezahle den Mist und Du hast Deine Ruhe, und vor allem keinen Streß beim nächsten Grenzübertritt!

Das sind natürlich Sachen die einen ganz erheblich ärgern, ich habe mich auch geärgert neulich über das Dreibein in Büsum der mit Tarnnetzen aus Bundeswehrbeständen absolut optimal und ziemlich gehässig verhüllt wurde! Aber man muß anerkennen die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben! Ich habe meine 25 Euro inzwischen bezahlt und das Ding ist vom Tisch. Man muß das sportlich sehen. Mal gewinnt man mal verliert man!

Meine Erkenntnis von damals war: Eine Blitzer App nützt einem wenig wenn keine Sau den Flitzerblitzer gemeldet hat! Und Danke an den NDR das 10 Minuten nach meinem erfolgreichen "Abschuß" vor dem Blitzer gewarnt wurde! Mal gewinnt man, mal verliert man! Lebbe geht weider.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.12.2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Strafmandat aus dem Ausland

Beitrag von alsterblick » 01.12.2013, 13:39

Bezahle :!:
Günstiger wird es nicht! 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten