kundenkarten und Rechnungsfahrten

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

kundenkarten und Rechnungsfahrten

Beitrag von Zwinkel » 07.11.2013, 15:12

Hallo,

wir haben uns überlegt vielleicht Prepaid Kundenkarten anzubieten. Meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Systeme sind geeignet ? Einschränkung vorweg: wir haben keine direkte Zentrale/Büro um dort Aufbuchungen vornehmen zu können. Das muesste der Fahrer direkt im Taxi machen.

Zweite Frage: wie sollte man Verträge für Rechnungsfahrten inhaltlich gestalten und auf was sollten wir hier generell achten ?

Vielen Dank für die Info

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 07.11.2013, 15:27

Unsere Zentrale hat mal die „Taxicard” eingeführt, eine Karte mit der Kunden in jedem Funktaxi unbar bezahlen können, der Betrag wurde dann monatlich dem Kunden belastet, ich glaube als Sicherheit musste er eine Kaution stellen die er aber am Ende wieder bekam.

Obwohl die Karte nicht nur für ein Unternehmen, sondern für alle Funktaxen Gültigkeit hatte wurde sie kaum angenommen und ist mittlerweile glaube ich eingeschlafen, zumindest hatte ich schon „ewig” keine mehr.

Für mich war das eigentlich klar, die Nutzer waren hauptsächlich Geschäftsleute und die sind nicht nur bei uns, sondern überall unterwegs und die Karte gilt nur in unserer Stadt, dann nehmen die lieber ihre Master, oder Visa die sowieso ihrem Geschäftskonto belastet wird.
Der 2. Grund war, wie es eben manchmal so ist sind die ersten Taxen in der Reihe am Bahnhof lauter Nichtfunker die diese Karte nicht annehmen und die Kunden waren es leid jedesmal zu fragen ob die Karte akzeptiert wird oder nicht, denn von Außen sieht man nicht ob das Taxi zum Funk gehört, oder eben nicht.

Wie auch immer es ist eingeschlafen, bzw. spielt praktisch keine Rolle mehr, besser ist Kreditkartenakzeptanz
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Zwinkel » 09.11.2013, 15:22

Hallo Nightrider,

vielen Dank für die Antwort. Wir hatten das mit der Kundenkarte zuerst als "Prepaid"karte vor. Als Zielgruppe stellen wir uns etwa:

- die Bedienung, die vom Chef immer das Taxi bezahlt bekommt.
- die Firma, die etwa für die Rückfahrt vom Firmensitz zum Bahnhof etwa Bewerbern auf eine Stelle das Taxi bezahlt.
- Jugendliche, die das als "Reserve" fürs Heimkommen dabei haben.

Mit Abbuchung im Nachhinein und Kaution ist das für unsere kleine Klitsche viel zu viel Aufwand. Auch sehe ich da schon eine bestimmte Hemmschwelle.

Auch möchten wir gerne diese Aktion ( wenn sie anläuft ) in Zeitungsartikeln bewerben und weiter auf uns aufmerksam machen. Spart teure Inserate.

Nochmal zu den Rechnungsfahrten für Firmen: wie können und sollten wir das vertraglich organisieren ?

Zur Info: wir sind eine kleine Firma ( seit zwei Jahren auf dem Markt ) und müssen uns gegen die große und seit gefühlten 100 Jahren am Markt befindliche Genossenschaft durchsetzen. Zudem gibt es vier andere Anbieter mit einem eingelaufenen Kundenstamm.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 09.11.2013, 18:33

Zwinkel hat geschrieben: - die Bedienung, die vom Chef immer das Taxi bezahlt bekommt.
- die Firma, die etwa für die Rückfahrt vom Firmensitz zum Bahnhof etwa Bewerbern auf eine Stelle das Taxi bezahlt.
- Jugendliche, die das als "Reserve" fürs Heimkommen dabei haben.
Finde ich für diese Zielgruppe eine gute Idee, auch in sofern problemlos als die Karte wahrscheinlich im Voraus bezahlt wird.

Bedenke aber auch, dass du dann auch quasi rund um die ihr erreichbar sein solltest das ist schon ein erheblicher Aufwand für ein kleineres Unternehmen. Gerade die Bedienung, der Jugendliche will wahrscheinlich mitten in der Nacht sein Taxi da würde ich schon überlegen ob es den Aufwand wert ist.
Zwinkel hat geschrieben: Nochmal zu den Rechnungsfahrten für Firmen: wie können und sollten wir das vertraglich organisieren ?
Rechnungsfahrten sind immer auch Vertrauenssache, bisher habe ich noch keine schlechte Erfahrung damit machen müssen, aber ich habe auch relativ wenig direkte Rechnungsfahrten, die Meisten werden bei mir über die Zentrale abgerechnet und das ist unproblematisch.

Generell muss da nichts großartig vertraglich gemacht werden. Bei Firmen die direkt auf Rechnung fahren wollen lasse ich mir für jede Fahrt einen Auftrag mailen, oder faxen, der wird abgearbeitet und berechnet.

Du kannst mit Firmen auch einen Rahmenauftrag machen, den lässt du dir bestätigen und unterschreiben. Fallen Fahrten dann z.B. mit Mitarbeitern, oder Gästen der Firma an unterschreibt der Fahrgast entweder auf einer Liste, oder einem normalen Rechnungsbeleg und dann wird wie auch immer fallweise, wöchentlich, oder monatlich eine Rechnung gestellt fertig.

Wichtig, gerade bei neuen Kunden würde ich auch bei Rahmenverträgen darauf pochen, dass jeder Fahrauftrag in schriftlicher Form (Mail, Fax) reinkommt.
Zwinkel hat geschrieben:Zur Info: wir sind eine kleine Firma ( seit zwei Jahren auf dem Markt ) und müssen uns gegen die große und seit gefühlten 100 Jahren am Markt befindliche Genossenschaft durchsetzen. Zudem gibt es vier andere Anbieter mit einem eingelaufenen Kundenstamm.
Ich selbst bin kein Freund von „Stammkunden” die kommen meistens genau dann, wenn man sie gerade gar nicht „braucht” und jagen dich kreuz und quer leer durch die Pampa. Aber ich fahre auch in der „Großstadt”, nicht im ländlichen Raum wo man das ganz anders sehen muss.

Sich mit einer großen Zentrale anlegen ist auch eine gewaltige Aufgabe die man als Kleinbetrieb eher bleiben lassen sollte, vielleicht wäre es besser sich anzuschließen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Zwinkel » 09.11.2013, 20:10

Also,

anlegen wollen wir uns nicht, sondern einfach ein Stück vom Kuchen abgreifen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 09.11.2013, 20:23

Warum schließt du dich nicht einfach der Zentrale an, dann bekommst du ganz automatisch deine „Stückchen” vom Kuchen ab und musst dich nicht groß anstrengen.

Allein ist es sowieso schwierig mit Terminen und Kundenanforderungen rund um die Uhr.

Man kann sich ja trotzdem einige Kunden die man selbst geworben hat für sich sichern, aber eben nur die die man auch sicher selbst abarbeiten kann.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Zwinkel » 09.11.2013, 20:40

Komplizierte Sache,

mein Unternehmer hat einen nicht gerade deutsch klingenden Namen auf dem Unternehmerschild und wurde, trotzdem er alle Voraussetzungen erfüllt, nicht in die Genossenschaft aufgenommen.

Kurz nach seiner Ablehnung haben sie einen anderen Unternehmer sofort aufgenommen. ....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2013, 20:45

:arrow: http://www.taxi-ingolstadt.de/rechtl.-grundlagen.html schau mal unter AGB für Rechnungskunden nach! Kurz, knapp und bündig! Dafür ein Gefällt mich.... :lol:

Ihr könnt ja noch unter Punkt 5 ( Zahlungsbedingungen) 2-3 % Skonto gewähren bei Zahlungseingang innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt. Ob Skonto auf den Bruttorechnungsbetrag oder auf den Nettorechnungsbetrag bleibt den Vertragspartnern überlassen! AGB vom Kunden mit Datum, Unterschrift und Stempel quittieren lassen! Eine Kopie bekommt der Rechnungskunde! Die Gewährung eines Skontos um einen Bezahlvorgang bei Rechnungskunden zu beschleunigen verstößt nicht gegen die Tarifpflicht!

Falls Ihr beabsichtigt bei Rechnungskunden unter dem jeweils gültigen Tarif zu fahren, so muß die Verkehrsbehörde zumindest darüber in Kenntnis gesetzt werden. In einigen Kommunen erfordert das sogar eine Genehmigung. In aller Regel muß man dann der Behörde den Vertrag vorlegen un die Hosen runterlassen. Die wollen die Konditionen wissen zu denen Ihr fahrt und prüfen ob das wirtschaftlich noch vertretbar ist!

P:S Die AGB von Taxi Ingolstadt sind urheberrechtlich (Kurt Hanisch) geschützt! Deshalb habe ich hier nur den Link eingestellt, wo Du die AGB finden kannst!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2013, 21:13

Zwinkel hat geschrieben:Komplizierte Sache, mein Unternehmer hat einen nicht gerade deutsch klingenden Namen auf dem Unternehmerschild und wurde, trotzdem er alle Voraussetzungen erfüllt, nicht in die Genossenschaft aufgenommen. Kurz nach seiner Ablehnung haben sie einen anderen Unternehmer sofort aufgenommen. ....
Wenn Dein Chef wie Du schreibst, alle Voraussetzungen erfüllt und auch bereit und in der Lage ist, die entsprechenden Einstandsgebühren und Genossenschaftsanteile zu zahlen und die Ablehnungsgründe nicht mit persönlicher Unzuverlässigkeit zu begründen sind, dann geht es hier weiter: http://www.antidiskriminierungsstelle.de/

Gründe der persönlichen Unzuverlässigkeit können auch sein: Mitglied in einer extremistischen Partei oder radikale religiöse Weltanschauungen oder Mitgliedschaft in einem kriminellen Motorradclub! Also nicht nur Insolvenzen, Steuerstrafverfahren oder Vorstrafen und das übliche Gedöns!

Mich beschleicht sowieso das Gefühl, das man in einigen Zentralen die Aufnahme von Migranten in letzter Zeit versucht möglichst zu erschweren. Man muß sich darüber im Klaren sein: Wer Migranten von was auch immer ausschließt nur weil sie "Ausländer" sind, erschwert Ihnen die Integration in unsere Gesellschaft zusätzlich. Wir können uns nicht über die mangelnde Integrationswilligkeit von Migranten beschweren, wenn wir sie von vornherein ausschließen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2013, 21:28

Dann stelle ich meinen Kunden also zukünftig eine Barrechnung aus, um ihnen rechtssicher einen Nachlass von 3% auf den Fahrpreis zu gewähren?

Dafür hätte ich gerne Belege Wattwurm!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 09.11.2013, 22:18

Wattwurm hat geschrieben::arrow: http://www.taxi-ingolstadt.de/rechtl.-grundlagen.html schau mal unter AGB für Rechnungskunden nach! Kurz, knapp und bündig! Dafür ein Gefällt mich...!
Schön wenn es dir gefällt, aber was wir ihr bei uns machen war nicht Thema, wir machen das schon gut :-)

Und nein wir wollen kei Skonto geben und auch nicht unter Tarif fahren
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 09.11.2013, 22:34

Zwinkel hat geschrieben:Komplizierte Sache,

mein Unternehmer hat einen nicht gerade deutsch klingenden Namen auf dem Unternehmerschild und wurde, trotzdem er alle Voraussetzungen erfüllt, nicht in die Genossenschaft aufgenommen.

Kurz nach seiner Ablehnung haben sie einen anderen Unternehmer sofort aufgenommen. ....
Soweit mir bekannt muss euch eine Zentrale aufnehmen sonst verstößt sie gegen das Monoplgesetz

Sie muss ihn nicht als Gesellschafter nehmen, aber zumindest als Anschlusspartner das kann er einklagen
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 10.11.2013, 14:27

nightrider hat geschrieben:Soweit mir bekannt muss euch eine Zentrale aufnehmen sonst verstößt sie gegen das Monoplgesetz

Sie muss ihn nicht als Gesellschafter nehmen, aber zumindest als Anschlusspartner das kann er einklagen
Das würde aber voraussetzen, dass die gemeinte Taxizentrale ein örtliches Monopol bei Bestellfahrten hätte oder zumindest eine deutlich marktbeherrschende Stellung. Sonst laufen rechtliche Schritte schnell ins Leere.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 10.11.2013, 16:17

Anna Chronismus hat geschrieben: Das würde aber voraussetzen, dass die gemeinte Taxizentrale ein örtliches Monopol bei Bestellfahrten hätte oder zumindest eine deutlich marktbeherrschende Stellung. Sonst laufen rechtliche Schritte schnell ins Leere.
Die „marktbeherrschende Stellung” trifft fast immer zu, selbst wenn es mehr als eine Zentrale gibt hat zumindest eine davon eine martktbeherrschende Stellung und eine davon muss ihn auch nehmen, im Zweifel die Größere.

Grundsätzlich kann/darf als Grund für eine Ablehnung aber schon gleich gar nicht ein „nicht ganz deutsch klingender Name” angeführt werden das wäre ja noch schöner da könnte der Nächste die Haarfarbe als Ablehnungsgrund anführen
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Zwinkel
User
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2011, 08:05
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Zwinkel » 10.11.2013, 17:48

Wir haben nur eine große Zentrale und ein zwei kleinere Krauter, die sich als ehemalige Gesellschafter abgespalten haben. Daneben gibt es noch ein jahrelang am Markt laufendes Unternehmen mit einer eingelaufenen Nummer. War ehemals die Nr 1 - aber der jetzige Eigentümer hats auf ein Auto in der Nacht runtergeschraubt. Dazu hat U aus einer benachbarten Stadt zwei Konzis. Dann gibt es neben uns noch ein U - abrr die konzentrieren sich auf Strecke und Behandlungsfahrten. Machen sehr wenig vom Platz

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 10.11.2013, 17:53

Na dann ran an die „große Zentrale”, die müssen euch nehmen, ob sie wollen, oder nicht ;-)

Alles Andere ist PillePalle
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2013, 22:00

am hat geschrieben:Dann stelle ich meinen Kunden also zukünftig eine Barrechnung aus, um ihnen rechtssicher einen Nachlass von 3% auf den Fahrpreis zu gewähren?Dafür hätte ich gerne Belege Wattwurm!
Andrè einen Skonto gewährt man als "Belohnung" für eine schnelle Überweisung der Rechnungsbetrages. Damit ist keine Barzahlung gemeint sondern eine Taxifahrt auf Rechnung! Okay? Skontogewährung ist in der Geschäftswelt üblich. Damit werden in keiner Weise die Tarife umgegangen, denn die Einzelfahrten werden ausschließlich auf Taxameter gefahren, natürlich auf Rechnung! Und auf den Gesamtrechnungsbetrag erfolgt dann eine Skontogewährung.

Bitte Skonto nicht mit Rabatt verwechseln! Rabatte sind uns bei Fahrten innerhalb des Tarifgebietes verboten! Rabatte gewährt man um Kunden anzulocken! 20% auf alles außer Hundefutter und nicht im Pratikermarkt Neumünster....! Das ist ein Rabatt! Skonto gewährt man als kleines Dankeschön ( max.3 % ) für eine schnelle Zahlungsabwicklung von noch offenen Rechnungbeträgen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.11.2013, 22:46

Ich sprach ja auch von einer Rechnung. Barrechungen gibt es nämlich auch.

Es ist vollkommen egal, zu welchem Zeitpunkt Du einen Nachlass auf den Taxameterpreis gewährst und wie Du ihn nennst.

Skonto auf Taxifahrten, die unter die Tarifpflicht fallen ist definitiv unzulässig.

Ebenso, wie Skonto auf Bücherlieferungen unzulässig ist. BGH zur Buchpreisbindung
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2013, 22:49

Zwinkel hat geschrieben:Also,anlegen wollen wir uns nicht, sondern einfach ein Stück vom Kuchen abgreifen.
Weißt Du wie selbstgebackener Kuchen schmeckt? Viel besser und frischer als gekaufter Kuchen! Bei einem selbstgebackenen Kuchen bestimme ich die Zutaten! Bei einem gekauften Kuchen muß ich mit dem vorlieb nehmen was andere da hineinrühren! Die Zutaten die andere da hineinrühren nennen sich Funkgebühr, Satzung, Funkordnung und Disziplinarordnung! Die Nebenwirkungen sind gravierend, man bekommt davon graue Haare und schlaflose Nächte, es fallen einem die Zähne aus und man wird davon impotent und kommt stundenlang nicht vom Klo!

Mein selbstgebackener Kuchen hingegen ist frei von niederschmetternden Zutaten. Er besteht aus einem halben Pfund Eigeninitiative, einem viertel Pfund Kreativität, einer Prise Kundenorientierung, einer Messerspitze Einsatzbereitschaft und einem halben Teelöffel Freundlichkeit und einem Esslöffel Dienstleistungsbereitschaft. Ich verzichte mal auf das Sahnehäubchen und schlage zur Dekoration die App von Mytaxi vor! Nun wird im Festsaal das Licht gelöscht. Ein paar Wunderkerzen steckst Du in Deinen selbstgebackenem Kuchen und Voila....donnernder Applaus schallt Dir entgegen!

Stell jetzt mal Deine Horchlappen auf Habachtstellung: Ihr nennt Euch "Diamant-Taxi-Zentrale". Jeder 500. Anrufer bekommt einen Diamantsplitter im Wert von 12.- Euro als Dankeschön per Post zugeschickt. Das signalisiert dem Kunden eine hohe Wertschätzung und nennt sich Bauchpinseln! Und das ist eine ganz legale Werbung und keiner kann Euch an´s Bein pinkeln! Finger weg von Coupons, Rabattaktionen und anderem Schwachsinn. Macht das so wie ich Euch das sage und in spätestens 3-4 Jahren kommt die Zentrale die Euch abgelehnt hat zu Kreuze gekrochen! Und dann stellt Ihr die Bedingungen und nicht umgekehrt. Dann werden die Karten neu gemischt! Hast Du das verstanden....?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2013, 22:55

am hat geschrieben:Skonto auf Taxifahrten, die unter die Tarifpflicht fallen ist definitiv unzulässig.
Nun steht Aussage gegen Aussage und keiner von uns beiden kann seine These wirklich belegen. Wie geht´s nun weiter....? Gibt es hier in dieser Runde einen Juristen der anhand von Urteilen belegen kann das die Gewährung von Skonti auf einen Gesamtrechnungsbetrag Taxiunternehmen verboten ist? Bitte beachten. ich meine Skonto und nicht Rabatt!

Antworten