Wie verhaltet ihr euch gegenüber Fahrgästen ?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Günther
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2012, 18:17
Wohnort: Loxstedt

Wie verhaltet ihr euch gegenüber Fahrgästen ?

Beitrag von Günther » 01.07.2013, 01:49

Wie verhaltet ihr euch gegenüber euren Fahrgästen ? Seid ihr auch noch nett und freundlch wenn ihr blöde kommentare von Fahrgästen bekommt oder er nur Verachtung / Respektlosigkeit für einen übrig hat ?

lg

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.07.2013, 03:23

Nein, dann erkläre ich nur noch höflich das sie mit ihrem Verhalten an der falschen Adresse gelandet sind und wenn sie es dann nicht verstehen werfe ich sie mit größtmöglicher Höflichkeit aus dem Auto.
Wenn es am Ende der Fahrt ist und nur noch das bezahlen bleibt, beiße ich mir wenn nötig (d.h. es steht ein größerer Betrag auf der Uhr) auf die Zunge, kassiere, denke mir meinen Teil und schreie wenn die Kunden draußen und aus Hörweite sind ganz laut "SCH....E"
Dann geht es mir besser und die Meinung der Kunden kann mir gestohlen bleiben.
Außerdem muss man am nächsten Halteplatz doch was zum reden haben :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 01.07.2013, 07:03

Ich habe mir die Gelassenheit eines Bürostuhls angeeignet, der muss auch mit jedem A*** klar kommen. Das ist aber von meiner Tagesformabhängig... An manchen Tagen bekommen solche Menschen von mir das volle Programm zurück. Im Allgemeinen rede ich mit jeden in der Sprache die er versteht. Manch einen kann man aber ganz herrlich auf freundlich sarkastisch und auch ironischer Art klar machen was man von ihnen hält. Da hab ich aber auch nicht immer Lust zu also ist auch manchmal Klartext angesagt.

Grundsätzlich verfahre ich so, dass ich mich nicht prostituire. Wer eine gute Dienstleistung für sein Geld erwartet, muss sein Benehmen auch entsprechend anpassen.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Re: Wie verhaltet ihr euch gegenüber Fahrgästen ?

Beitrag von Devil » 01.07.2013, 23:09

Günther hat geschrieben:..... Seid ihr auch noch nett und freundlch wenn ihr blöde kommentare von Fahrgästen bekommt oder er nur Verachtung / Respektlosigkeit für einen übrig hat ? .....
Ich habe da noch nie Probleme mit gehabt,......so wie es in den Wald rein ruft kommt es auch wieder raus , denke mal du hast den falschen Job ....... 8)

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Re: Wie verhaltet ihr euch gegenüber Fahrgästen ?

Beitrag von Lotterliese » 01.07.2013, 23:34

Devil hat geschrieben:denke mal du hast den falschen Job ....... 8)
Definitiv. :mrgreen:

Zebraschnitzel
User
Beiträge: 52
Registriert: 16.04.2013, 18:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Zebraschnitzel » 02.07.2013, 05:15

Doch manchmal habe ich auch Kunden die echt heftig sind... Ich bin immer liebe und höflich, lass mir einiges gefallen aber: Wenn das maß voll ist warne ich nur einmal..dann steigen die gäste aus..punkt.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verhaltet ihr euch gegenüber Fahrgästen ?

Beitrag von der Clown » 02.07.2013, 17:38

Günther hat geschrieben:Wie verhaltet ihr euch gegenüber euren Fahrgästen ? Seid ihr auch noch nett und freundlch wenn ihr blöde kommentare von Fahrgästen bekommt oder er nur Verachtung / Respektlosigkeit für einen übrig hat ?

lg
In welchen Situationen kommt sowas noch vor?

Fahrgast ist besoffen oder ist auf einem Tripp?
Fahrgast hat selber noch ein Problem?
Fahrgast will mal den dicken Max heraushängen lassen?

In allen drei Fällen die Herablassungen ignorieren und wenn man Zeit und Lust hat die Hintergründe herausfinden. Wenn die Bezahlung verweigert wird, bzw. die Verweigerung angedroht wird oder man die Situation nicht mehr ausstehen will oder kann, dann Kollegenhilfe oder Polizei anfordern. In der Regel sollte man solche Situationen aber schon aushalten und Routine daraus sammeln.
Bild

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 02.07.2013, 18:44

oder er nur Verachtung / Respektlosigkeit für einen übrig hat ?
Das habe ich noch nie erlebt. Die Perspektive machts, würde ich sagen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 02.07.2013, 19:40

Wer sich respektlos verhält, mich also bepöbelt oder anmacht, fliegt raus. Ist bisher in 5 Jahren 5 mal vorgekommen, also im Schnitt einmal pro Jahr. Immer waren es stärker alkoholisierte Leute, Männer zu zweit oder dritt. Schärfere Bremse, der freundliche Hinweis, das sie soeben eine kostenlose Werbefahrt mit mir hatten und ich auf ihre weitere Gesellschaft verzichte und auf mein Geld auch. Bis jetzt sind alle immer völlig perplex ausgestiegen. Natürlich grundsätzlich an Orten, wo es keinen fussläufigen Taxistand gibt. Danach folgt der freundliche Hinweis an die Zentrale eine kurze Beschreibung und die Gegend an alle Kollegen durchzugeben, fertig. :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.07.2013, 20:45

Samstagnacht ist mal wieder einer direkt bei den Sheriffs gelandet.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 02.07.2013, 21:42

jr hat geschrieben:Das habe ich noch nie erlebt. Die Perspektive machts, würde ich sagen.
Das glaube ich auch ...... :mrgreen:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.07.2013, 22:16

Devil hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Das habe ich noch nie erlebt. Die Perspektive machts, würde ich sagen.
Das glaube ich auch ...... :mrgreen:
oder man merkt es nicht... :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 02.07.2013, 23:01

he he he mein Lieber ,
du kannst mir ein mal glauben...... der Typ ist erledigt ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.07.2013, 12:30

Oder anders herum:

"Wenn ich dich sehe, bin ich schon wieder bedient."

Fahrer zum Kunden, eine Kurztour von der Dorfkneipe nach Hause, mit entsprechender Anfahrt. Habe den Kunden selber schon x-mal gefahren: harmlos, freundlich, mit Trinkgeld.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 03.07.2013, 19:44

Immer die Contenance bewahren! Lächeln, höflich bleiben!

Man kann auch mit einem Lächeln A...rschloch sagen! 8) :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.07.2013, 02:52

Man kann auch mit einem Lächeln A...rschloch sagen!
Die hohe Kunst der Konversation.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 10.07.2013, 19:03

Bei einer heutigen Funktour wurde ich schon gleich angepöbelt, nur weil ich mich durch die Frage nach dem Namen sicherstellen wollte, die richtigen Fahrgäste einzuladen. Im Fortlauf der Fahrt wurde ich weiterhin von oben herab behandelt und immer schön beleidigt. Am Ende entschuldigte sich die Frau für die Manieren ihres Mannes, denn er habe Demenz. Ich hatte mir zwischenzeitlich schon ein paar Mal überlegt, die Fahrt abzubrechen. Mir wäre er dann nicht mehr auf den Sack gegangen und er wäre vielleicht mit einem anderen Taxi(fahrer) zufriedener gewesen. Am Ende war aber klar, dass ich nicht der einzige gewesen sein werde, welcher sich seinen Unmut anzuhören hat. Manchmal ist es sinnvoll ruhig zu bleiben, selbst wenn man wie ich auf dem falschen Fuss erwischt wird.
Bild

kallakoo
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2012, 17:14
Wohnort: hamburg

Beitrag von kallakoo » 22.08.2013, 16:05

Ich hatte bisher auch das Glück, das ich eher selten solche Fahrgäste hatte.
Meist krieg ich frühzeitig mit ob es den Leuten schlecht geht und komme ihnen entgegen mit entsprechenden Fragen oder lass sie einfach in Ruhe...
Ich hab auch ein Kissen hinten liegen, was einen Aufspruch drauf hat (immer wieder ein neues. Meine Freundin hat da Kontakte und bringt immer wieder neue Kissen mit) und die Muntern dann auch mal den ein oder anderen auf oder erzeugen ein Gespräch bei den miesgelaunten. :)

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 22.08.2013, 20:17

kallakoo hat geschrieben: Ich hab auch ein Kissen hinten liegen, was einen Aufspruch drauf hat
stell doch mal ein paar "Aufsprüche" hier ein,

sowas wie "Glück und Segen, der Sonne entgegen"?
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 22.08.2013, 20:26

Ich dachte jetzt eher an den gehäkelten Klorollenüberzug auf der Hutablage. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Antworten