Arbeitsmedizinische sicherheitstechnische Beratung

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Arbeitsmedizinische sicherheitstechnische Beratung

Beitrag von Gummi » 03.09.2011, 17:27

Hallo Kollegen,
seit 10 Jahren bin ich jetzt Mitglied im ASD (Tochterunternehmen der BG), weil ich damals die gesetzliche Beratungspflicht erfüllen wollte/musste. Jetzt habe ich seit 10 Jahren Beiträge gezahlt, 3x die ärztliche Bescheinigung für den Personenbeförderungsschein kostenlos machen können und noch 3 interessante von 100 Briefen gelesen.
Ich will jetzt diese Mitgliedschaft beenden, würde aber gerne mal wissen ob irgendjemand noch diese Dienste in Anspruch nimmt.
Gruß
Gummi

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Untersuchung für den Personenbeförderungsschein

Beitrag von Gummi » 10.09.2011, 09:25

Erstaunliche Resonanz !
Die Berufsgenossenschaft Verkehr ist für unser Gewrbe zuständig. Vor rund 10 Jahren wurden alle Betriebe mit Mitarbeitern verpflichtet sich arbeitsmedizinisch Betreuen zu lassen. Wer eine andere Betreuung nicht nachweisen konnte wurde von der BG in den eigenen ASD verpflichtet. Ich hatte mich damals bereits gewundert, dass viele nicht verpflichtet wurden und heute kann sich anscheinend überhaupt niemand daran erinnern. :shock:

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Untersuchung für den Personenbeförderungsschein

Beitrag von Hauke » 10.09.2011, 09:39

Gummi hat geschrieben:Erstaunliche Resonanz !
Ganz ehrlich, ich wusste nicht wovon du schreibst, hab dein Posting drei mal durch gelesen, mich an die Briefe der BG versucht zu erinnern und wusste anschließend immer noch nicht um was es wirklich geht :lol: Kann es sein das diese arbeitsmedizinische Betreuung wieder abgeschafft wurde?

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gummi » 10.09.2011, 10:03

Die Betreuung gibt es noch, denn ich zahle noch Beiträge. :) Die Betreuung war aber spärlich und überflüssig.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 10.09.2011, 10:10

Dann wundert es mich sehr das die BG sich diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet hat. Ich hoffe es bleibt auch so :lol:

Benutzeravatar
bjoern
User
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 20:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoern » 12.09.2011, 03:25

Es gibt diese Betreuung noch und als Arbeitgeber bist du gesetzlich zu sowas verpflichtet (ASiG, Arbeitssicherheitsgesetz).
Du kanst dir aber aussuchen mit welcher Firma oder welchem Arzt du das machst, das muss nicht der ASD sein. Das hier kommt nicht von unserer BG aber ich denke, die Bestimmungen sind für alle BGs ähnlich.
http://praevention.portal.bgn.de/7598?w ... 78888ce77d
Guck mal unter 3. ASD beitreten bzw. wieder verlassen

Auch der TÜV würde sich immer gerne für sowas bezahlen lassen
http://www.tuv.com/de/deutschland/gk/ge ... g.jsp?null

In Hamburg lassen sich viele Taxibetriebe billiger von den bekannten Ärzten betreuen, die auch die Taxischeinuntersuchung anbieten. Weil die Fahrer da sowieso regelmässig aufschlagen müssen, kann man so zwei Klappen mit einer Fliege erledigen, z.B. bei Dr.B
Sie wollen sich doch bloss über mich lustig machen.
Nein, Madam. Wir vom FBI wüssten von keinerlei Humor, den wir haben könnten.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Arbeitsmedizinische sicherheitstechnische Beratung

Beitrag von oldstrolch » 12.09.2011, 06:52

Gummi hat geschrieben: 3x die ärztliche Bescheinigung für den Personenbeförderungsschein kostenlos machen können

interessant.....da gibt es doch was rauszuholen aus dieser zwangsabgabe!?!?!.....gilt der kostenlose besuch beim arzt für unternehmer und fahrer?und an wen muss man sich da wenden?bisher habe ich immer zähneknirschend gezahlt.die 3 interessanten von gefühlten 1000000 sinnlosen briefen vom ASD landeten warscheinlich auch ungeöffnet im altpapier. :roll: :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gummi » 12.09.2011, 11:08

Ich wollte jetzt keine Reklame für den ASD machen, aber die Untersuchung für den Taxischein macht der ASD auch. Durch das Punktesystem hat man die Untersuchung frei und weil die Inanspruchnahme gering ist, kann man auch Fahrer kostenlos dorthin schicken. Ich muss dann zum ASD -Rheinland in Duisburg. Wegen der Unbequemlichkeit der Anfahrt und der Terminvereinbarung, vielleicht auch wegen des "Vertrauen" zum Arzt, sind meine Fahrer lieber auf eigene Kosten zu einem anderen Arbeitsmediziner gegangen.

Benutzeravatar
Gummi
User
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2005, 09:36
Wohnort: Krefeld

Gehangen und Gefangen

Beitrag von Gummi » 27.09.2011, 11:51

Meine Kündigung beim ASD wurde nicht angenommen. Ich müsste erst nachweisen, dass ich niemanden mehr Beschäftige und der Wechsel zu einem anderen Wucherer müsste ich auch beweisen durch einen neuen Knebelvertrag. Eine wiederliche Angelegenheit!!! :twisted:

Diese V**** leisten nichts für ihr Geld ! Ein reiner bürokratischer Irrsinn. Da bekommt man mal eine Seite zugeschickt worauf erklärt wird, wie man eine Kiste hebt, OK, aber wie ich Chemikalien kennzeichen soll und wofür ich einen Helm zu tragen habe, blödsinn.
Was macht der Taxiverband denn zu diesem Thema, aussitzen? Außerdem bin ich weit und breit der einzige in diesem Verein. Ich müsste eigendlich auf Artikel 3 Satz 1 GG klagen.


Mod.: ***=unzulässige Wortwahl getilgt.

Benutzeravatar
bjoern
User
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 20:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bjoern » 29.09.2011, 01:10

Das wundert mich überhaupt nicht daß die dich nicht einfach so gehen lassen,
hab ich dir hier nämlich schon reingeschrieben:
bjoern hat geschrieben:... als Arbeitgeber bist du gesetzlich zu sowas verpflichtet (ASiG, Arbeitssicherheitsgesetz).
Du kanst dir aber aussuchen mit welcher Firma oder welchem Arzt du das machst, das muss nicht der ASD sein.
Hast du denn schonmal geguckt ob du diese ASiG-Vorschrift nicht mit einem anderen Vertragspartner,
also beispielsweise einem Arbeitsmediziner in deiner Nähe, besser und billiger erfüllen kannst?
Sie wollen sich doch bloss über mich lustig machen.
Nein, Madam. Wir vom FBI wüssten von keinerlei Humor, den wir haben könnten.

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 30.09.2011, 02:13

Hallo, wir sind gerade vor 2 Monatem vom ASD der BG zur Prävent gewechselt. Ging relativ problemlos.

ASD gekündigt mit bitte um schriftliche kündigungsbestätigung.
Als die bestätigung kam war klar zu welchem Datum wir neu bei der Prävent abschließen. Kopie des neuen Vertrags an ASD geschickt und das war es dann.

Prävent ist deutlich billiger und bei naja realer nicht bestehender Leistung ist sollte vom ASD gewechselt werden.

http://www.praevent-centrum.de/

Gibt da auch einen Sonderpreis für Mitglieder des BZP.
...

Antworten