Geldscheinprüfgerät

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
taxi-cingo
User
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2010, 15:05
Wohnort: Düsseldorf

Geldscheinprüfgerät

Beitrag von taxi-cingo » 19.07.2011, 02:23

Hallo,

benutzt jemand von euch ein Geldscheinprüfgerät?

Worauf sollte man beim Kauf von so einem Gerät achten, ist es im Endeffekt empfehlenswert für die Benutzung im Wagen?

MfG

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 19.07.2011, 02:43

kleine Scheine tuns auch.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.07.2011, 02:56

Bisher zwar noch nicht, aber die Idee hatte ich auch schon.
Ein gutes Prüfgerät für den Einsatz im Taxi (mit entsprechender Stromversorgung ab 80,-€) habe ich aber bisher als nicht so praktisch und rentabel erachtet.
Ein Ultraviolett-Gerät (gibt es sogar in Kellner/Taxi Geldbörsen eingebaut) könnte sich bei dem Preis ab 25,-€ durchaus rechnen.
Zusammen mit dem "Gefühl-Test" (erhabene Schrift oben, Hologramm, Sicherheitsstreifen und Durchsichtprüfung) der spätestens bei Scheinen ab 50,-€ Pflicht sein sollte ist man dann schon deutlich auf der sicheren Seite.
Exakter sind nur noch die Scanner welche in Tankstellen z.B. genutzt werden aber auch deutlich mehr kosten und eine Installation im Auto nötig machen.
Hier ist dann schon fraglich ob es sich rentiert.
In 25 Jahren ist mir bisher ein entdeckter 20er untergekommen, alle anderen Scheine wurden im Einzahlungsautomaten/-schalter, beim Chef oder im Geschäft immer akzeptiert.
Also alles über 20,-bis 30,-€ Investitionskosten wären schon Grenzwertig.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

taxi-cingo
User
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2010, 15:05
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxi-cingo » 19.07.2011, 19:26

scarda hat geschrieben:kleine Scheine tuns auch.
In Düsseldorf sind verpflichtet 50€ Scheine zu wechseln, auch bei einem Fahrpreis von 550cent.
Manchmal habe ich kein gutes Gefühl, wenn ein "komischer" Fahrgast einsteigt und nur 500 Meter fahren will, und am Ende mit 50€ Schein bezahlen möchte. Wenn er mit Falschgeld bezahlt, wird er von mir echte Scheine als Wechselgeld bekommen.
Ich habe Angst, dass ich irgendwelche gefälschte Scheine bekomme.

Es gibt auch für 10-15€ batteriebetriebene Geräte, ich weiß nicht ob die taugen!? Vielleicht kennst sich ja jemand gut aus in dieser Angelegenheit!?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.07.2011, 20:33

Das ist mein "Geldprüfgerät"! Kostet 3,95 Euro das Stück, paßt wunderbar in den Lüftungschlitz und ist somit immer schnell zur Hand und der Kunde der das Ding bei mit sieht, läßt seinen falschen Fuffziger lieber gleich in seinem ebenso gefälschten Gucci-Portemonee!

http://www.effektivo.eu/Geldscheinpruefstift-17.html

Bei Euch ist alles was einfach und günstig ist, immer gleich Mist! Es geht auch eine Nummer kleiner und ist dabei genauso effektiv!

Schaut Euch mal die kleinen Mangamädchen aus Japan an, kaum einen halben Kopf größer als 11 nebeneinander sitzende Schweine aber wieselflink, ausdauernd und robust! Da haben die Verstrahlten den langbeinigen Amimädels aber mal gezeigt wo Bartels den Most holt!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.07.2011, 04:43

Schöne Sache Watti, allerdings ist es wohl dem Händler selber nicht so ganz geheuer.
Immerhin gibt er in der Produktbeschreibung den Hinweis: "Da Fälscher mittlerweile in der Lage sind die Papierstruktur so zu verändern, daß der Prüfstift für
eine zuverlässige Echtheitsermittlung alleine nicht ausreichend ist, empfehlen wir generell weitere
Sicherheitsmerkmale zu prüfen bzw. einen elektronischen Geldscheinprüfer zu verwenden.

" :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.07.2011, 06:48

Besser als gar nichts! Das schreckt schon ab, wenn man so einen Stift ganz offen sichtbar im Taxi befestigt! Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit für ein Prüfgerät!

80 Prozent meiner Umsätze sind, wie man in Berlin sagt, Couponfahrten! Bargeldumsätze spielen bei mir nur eine untergerordnete Rolle, was mich hin-und wieder auch mal in Liquiditätsengpässe bringt, das will ich ncht verleugnen! Rechnungsfahrten für Firmen, gestern war ich z.B. in Hamburg-Barmbek-Süd bei der Fa. Bethje im Haferkamp, Krankentransportscheine und so weiter...!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von eichi » 04.12.2013, 12:03

Aus gegebenem Anlass:
Es wurde wieder, leider erfolgreich, mehrfach versucht, den Taxifahrpreis
mit Falschgeld zu bezahlen. :(
Deswegen die Erinnerung, alle Banknoten genauer zu prüfen.
Die Sicherheitsmerkmale sollten bekannt sein, der Vergleich mit
anderen Scheinen hilft.

Ganz besonders sei auf türkisches Geld hingewiesen.
Die 50 Lira-Note ist in Farbe und Größe unserem Fuffi sehr ähnlich,
hat aber nur den Gegenwert von ca. 17,- €.
Auch die Münzen sind unseren Euro-Münzen sehr ähnlich.

Hat jemand genauere Informationen zur Haftungsfrage, wenn
z.B. ein Fahrer einen falschen Schein im Portmonnaie findet?
Was ist mit "Mankogeld"?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von nightrider » 04.12.2013, 12:17

Die Falschgeldproblematik sollte man nicht unterschätzen, es gibt angeblich jede Menge davon.

Auf der anderen Seite habe ich bisher all die Jahre noch keine Blüte erwischt, zumindest wurde das Geld immer von der Bank, egal ob Automat, oder Schalter angenommen. Wenn ich einen Verdacht habe, oder auch immer wieder zwischendurch mache ich die Fingernagelprobe bei 50ern die haben oben einen „geriffelten” Bereich den man mit dem Fingernagel spüren und der angeblich nicht gefälscht/nachgemacht werden kann.

Prüfgeräte für ca 80 bis 100 Euro finde ich momentan auch noch übertrieben, nur weil vielleicht (bei mir bisher noch nie) irgendwann mal ein falscher 50er dabei ist. Den Stift für ca 3 Euro habe ich auch schon bewundert, den benutzt unsere Penny Filiale, doch wenn der Anbieter selbst schreibt, dass die Fälscher mittlerweile auch das Papier entsprechend nachahmen können, dann bringt der auch nur eine scheinbare Sicherheit.

Also einfach mal wie immer Kosten und Nutzen im Auge behalten! Scheine größer als 50 Euro nehme ich grundsätzlich nicht an, muss ich auch gem. (unserer) Taxitarifordnung nicht annehmen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von scarda » 04.12.2013, 22:40

Weggeworfenes Geld.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von alsterblick » 23.10.2014, 16:05

Heute beim Einzahlen am Bankautomat wurde einer der vielen Geldscheine (1x € 50,-) als mögliche Falschgeldnote ausgemacht.
Zwar gutgeschrieben, aber unter Vorbehalt und wird offenbar nun nachgeprüft.
Das erste Mal überhaupt bisher. Hoffe, die € 50,- werden nicht wieder abgezogen. :cry:
Hatte das auch schon mal einer von euch :?:

Mir kam ja gleich der Gedanke, es könnte eine neue Bankster_Idee sein, z.B. rd 5% der Einzahlungen (wie bei mir)
als Falschgeld zu "erkennen" und einfach frech einbehalten. :shock:

PS
Einen solchen Einzahl_Bankautomat nutze ich erst seit er vor Monaten (Sparda) aufgestellt wurde.
Eigentlich gut, weil auch Einzahlungen nun 24h möglich.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von odelgunde » 23.10.2014, 16:11

dass ein Teil zur Überprüfung einbehalten wird ist normal, hatte dann noch nie Falschgeld dabei.
Viel gefährlicher ist, dass die Geldautomaten teils falsch zählen, deshalb nie unbekannte Geldsummen einzahlen.
Differenzen bekommt man nur so wieder, wenn der Tagesabschluss gemacht ist.
Zuletzt geändert von odelgunde am 23.10.2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von Poorboy » 23.10.2014, 16:58

Das hatte ich einmal und es war falscher Alarm !

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von am » 23.10.2014, 17:01

Mir derartigen Beträgen, womöglich noch mitten in der Nacht an einem Einzahlungsautomaten? Man kann Risiken auch maximieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von Poorboy » 23.10.2014, 17:51

Man kann vor Angst sterben oder einen Automaten außerhalb der Drogenszene wählen!

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Falschgeld?

Beitrag von alsterblick » 23.10.2014, 18:46

Poorboy hat geschrieben:Das hatte ich einmal und es war falscher Alarm !
Puuuuhhh, tut gut zu hören / zu lesen. :D

`Gehe ja extra zur Sparda, weil die weniger bankster_geneigt sein sollen.
Wollte mich aber eben schon drauf einstellen, die FG heute wieder begeistert vom "Relax oder VIP" zu erzählen.
Ach, ich mach es trotzdem, am besten gleich wieder bei 2 Männern in der Karre. :D
Da mir ja auch das Relax gleich 2 falsche Scheine geben könnte, teste ich dann überführenderweise sofort (nachts) am Einzahlautomaten und werde hier berichten. 8)
am hat geschrieben:Man kann Risiken auch maximieren.
Na ja, wenn ich evtl. gerade vorm Falschgeldeinzahlen überwältigt werde, trifft es eigentlich gleich den Richtigen. :mrgreen:
Ich könnte auch warnend "Relax" sagen, "da komme ich gerade her". :mrgreen:

Poorboy hat geschrieben:Man kann vor Angst sterben oder einen Automaten außerhalb der Drogenszene wählen!
Ich fahre direkt mit der Taxe vor die Bank, dann bleibt wenigstens die Scheibe heile. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 23.10.2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von taxidriver_007 » 24.10.2014, 05:08

Auf den Scheinen sind auch Druckerei-codes vertreten. Beim 50er etwa über dem Hologramm.
Dieser Code gibt den Standort der Druckerei an. Allzuviele davon gibt es nicht.

Auf der Seite:
http://en.eurobilltracker.com/
kann man Scheine tracken, aber auch sehr schnell über den code und die Scheinnummer
rausfinden, ob der Schein echt ist.

EIne Frage bleibt aber immer. Was mache ich mit einem Fahrgast den ich dabei erwische,
mit Blüten zu zahlen ??

gtx

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von HW » 24.10.2014, 06:34

am hat geschrieben:Mit derartigen Beträgen, womöglich noch mitten in der Nacht an einem Einzahlungsautomaten? Man kann Risiken auch maximieren.
Am Tage bei Sonnenschein hätte der Automat den Schein ganz bestimmt angenommen :mrgreen:

Ich benutze nach dem auch bei mir ein Schein einfach konfisziert wurde ein http://www.ebay.de/itm/Geldscheinprufge ... 3392a0f8b1
kann man über das Internet immer aktualisieren.

das blöde ist nur immer das der Fuffi weg ist und man ihn sich nicht einmal mehr anschauen kann , die sagen der ist falsch und du musst es glauben.
Wenn ER wenigstens wieder rauskommen würde könnte man ihn an der Tanke abgeben :D

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von alsterblick » 20.11.2014, 01:01

am hat geschrieben:Mir derartigen Beträgen, womöglich noch mitten in der Nacht an einem Einzahlungsautomaten? Man kann Risiken auch maximieren.
Letzte Nacht haben doch tatsächlich 2 Typen im Automatenraum geschnarcht so gegen 3 Uhr.
Bin vorsichtshalber und vortäuschenderweise erstmal an den Auszugsdrucker gegangen und habe danach meine 500 blitzschnell eingezahlt. Vielleicht gut, dass ich diesmal nur die Hälfte der Kohle mithatte, sonst hätte ich mir vielleicht doch noch in die Hosen gemacht. :| :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Geldscheinprüfgerät

Beitrag von HW » 20.11.2014, 06:36

In Berlin sind seit einiger Zeit die Filialen ab 24 Uhr abgeschlossen bzw es befindet sich ein Mann vom Wachschutz in der Filiale .
Das soll das schlafen in den Einrichtungen verhindern und vor allem den Raub der Automaten :mrgreen:

zb hier ...

Antworten