Schon GEZahlt?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Michael778
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2010, 11:58
Wohnort: Münsterland

Schon GEZahlt?

Beitrag von Michael778 » 12.07.2011, 09:22

Hab mal wieder nette Post von der GEZ bekommen und würde euch gerne fragen was ihr alles angemeldet habt?!

Gibt es für Taxiunternehmen Sondergebühren? Denn bei 20 Fahrzeuge kommt schon einiges zusammen. Radio, Funk etc.

mike-mobil
User
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009, 23:46
Wohnort: Römhild/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von mike-mobil » 13.07.2011, 19:53

Habe nur Radio angemeldet, Funk oder ähnliches habe ich nicht, braucht man auf dem Land als Graupe auch nicht.

Habenichts

Beitrag von Habenichts » 13.07.2011, 20:08

Auszug aus Gebührenordnung

Jedes von einem Unternehmen bereitgehaltene herkömmliche Rundfunkgerät ist grundsätzlich einzeln anmelde- und gebührenpflichtig. Radios und Navigationsgeräte mit Empfangsteil in Firmenfahrzeugen sind ebenfalls einzeln anmelde- und gebührenpflichtig.

Sind auf einem Grundstück keine herkömmlichen Geräte vorhanden, sondern nur neuartige Rundfunkgeräte(PC oder "Surfbrett", Anm.d.Autoren), so ist für diese lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen, und zwar unabhängig von der Anzahl dieser Geräte.

Stellen Mitarbeiter ihre eigenen Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz auf, müssen die Mitarbeiter diese Geräte selbst anmelden und Gebühren zahlen. Dies gilt unabhängig von den in der Wohnung zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräten
Radio kostet 5,76 Euro
Einfach mal bei GEZ googln

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 13.07.2011, 20:54

Der trick ist: alle geräte ausbauen. Oder anmelden. In einem Betrieb hab ich sogar mal ein Schild an der schwarzen Tafel gesehen: keine Radios am Schreibtisch erlaubt.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.01.2013, 13:19

Ich möchte mal eine Lanze für die Öffentlich Rechtlichen brechen, die sich in der Hauptsache, aber nicht ausschließlich, aus den GEZ-Gebühren finanzieren!

Satelittenschüssel am Balkon hat mir der Vermieter verboten! Kabel Deutschland nimmt es von den Lebendigen, fast 60 Euro im Vierteljahr plus GEZ! Was bleibt ist DVB-T also gratis Fernsehen für arme Leute wie mich! DVB-T Receiver ist in meiner Flachbildglotze eingebaut!

Nun will sich RTL mit sämtlichen Sendern ( RTL, RTL II, Super RTL ) bis zum 31.12. 14 aus DVB-T zurückziehen. Die ProSiebenSat.1 Media AG mit ihren Sendern Sat1, Kabel1 und Pro7,Sixx, ist dabei sich das ebenfalls zu überlegen ob sie diesen Weg mitgeht!

Was dann den DVB-T Nutzern bleibt, sind dann nur noch die Öffentlich Rechtlichen Programme! Ich hoffe die Öffentlich Rechtlichen halten am DVB-T fest! Ansonsten habe ich die A.rschkarte gezogen und muß mich der Abzocke von Kabel Deutschland unterwerfen! Solange die Öffentlich Rechtlichen außer ARD, ZDF und N3 auch weiterhin Phönix, Arte, 3Sat, N24, ZDFNeo und ZDFInfo über DVB-T anbieten, ist alles in Ordnung. Die Krawallsender der Privaten vermisse ich nicht, auch wenn ich dann das Dschungelcamp nicht mehr sehen kann.... :wink:

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 20.01.2013, 13:51

Wattwurm hat geschrieben:Ich möchte mal eine Lanze für die Öffentlich Rechtlichen brechen, die sich in der Hauptsache, aber nicht ausschließlich, aus den GEZ-Gebühren finanzieren!

Satelittenschüssel am Balkon hat mir der Vermieter verboten! Kabel Deutschland nimmt es von den Lebendigen, fast 60 Euro im Vierteljahr plus GEZ! Was bleibt ist DVB-T also gratis Fernsehen für arme Leute wie mich! DVB-T Receiver ist in meiner Flachbildglotze eingebaut!
Weil DU Kabel nicht bezahlen willst oder kannst, weil DU einen bornierten Vermieter hast, willst du das Raubrittertum der Öffentlich Rechtlichen unterstützen und legitimieren, indem die JEDEN per Zwang zur Abgabe verpflichten dürfen? Ein umfassendes und breites Programmspektrum gibt denen aber noch lange nicht das Recht, jeden Haushalt in Deutschland einfach per Sonderabgabe zur Finanzierung, ZWANGSZUVERPFLICHETN! :twisted:

Vielleicht hat dein Gegenüber auf der anderen Straßenseite einen besseren Vermieter der ihm die Schüssel erlaubt. Dem ist auch das Kabel zu teuer, und die GEZ vielleicht auch. Darf der dann nicht, genauso wie du, selbst entscheiden?

Wäre es dann nicht überaus legitim, ihn auch FREI entscheiden zu lassen???
WAS er nutzen will, und auch WAS er bezahlen will?
:?:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.01.2013, 14:23

Die Form, in der die Gebühr in der Vergangenheit erhoben wurde, mag man mit mittelalterlichen Methoden vergleichen können, die Gebühr ansich betrachte ich persönlich als angemessen, in der jetzigen Form auch gerechter als bisher.

Übrigens hat das BVG ja bereits die Gebühr für internetfähige Geräte für verfassungskonform erklärt. Die Diskussion dürfte also müßig sein, da zu erwarten steht, dass das Gericht seine Entscheidung nicht von der Form der Erhebung abhängig macht.

Im Gegenteil, die bisherige Form ließ zu viel Raum für Gebührenhinterzieher und hat somit den Rest "über Gebühr" belastet. Leistungsfähigere Mitglieder der Gesellschaft werden nun in angemessener Höhe stärker beteiligt.

Ich finde das gut, denn ich möchte nicht auf Qualitätsfernsehen à la ARTE u.ä. verzichten. Tagesschau, Heutejournal, politische Magazine u.a. ohne Werbeterror, dafür zahle ich Gebühren. Gerne nicht, aber notwendigerweise!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 20.01.2013, 14:41

am hat geschrieben:... die bisherige Form ließ zu viel Raum für Gebührenhinterzieher und hat somit den Rest "über Gebühr" belastet. Leistungsfähigere Mitglieder der Gesellschaft werden nun in angemessener Höhe stärker beteiligt.
klar doch ... machen wir einfach weiter:

Monatskarte der Verkehrsbetriebe für ALLE! Ich bin DAFÜR!
denn ...
... die bisherige Form ließ zu viel Raum für Scharzfahrer und hat somit den Rest "über Gebühr" belastet. Leistungsfähigere Mitglieder der Gesellschaft werden nun in angemessener Höhe stärker beteiligt.:mrgreen:

Hundesteuer für ALLE! Ich bin DAFÜR!
denn ...
... die bisherige Form ließ zu viel Dreck im öffentlichen Raum und hat somit den Rest "über Gebühr" belastet. Leistungsfähigere Mitglieder der Gesellschaft werden nun in angemessener Höhe stärker beteiligt.:mrgreen:

usw., usf.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.01.2013, 14:42

Nicht vergleichbar und somit nicht diskussionwürdig
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 20.01.2013, 14:43

NOCH nicht ! :wink:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.01.2013, 14:44

Mal mal nicht den Teufel an die Wand :shock:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 20.01.2013, 15:05

das "DAFÜR" ist sogar ernst gemeint!
Ich wünsch mir auch für Montag früh mal 5€ für´n Sprit!

Ich bin dann zwar Pleite auf dem Papier, aber ALLE anderen auch! :lol:

Und DANN würde hoffentlich endlich die Diskussion anfangen, was die Eliten und die "Oberen" noch alles so widerstandlos aus dem Volk rauspressen wollen, um ihre falschen Ideologien, ihre Glaspaläste, den Lobbyismus und die Korruption in den eigenen Reihen zu finanzieren!!!

Passend dazu:
Ron Paul mit seiner Abschlußrede!
Es wird Zeit das das Volk aufsteht!
Die Lösung liegt NICHT in den Händen der ReGIERung; sie liegt in den Händen jedes Einzelnen, mitgetragen von der Familie, Freunden und der Gemeinschaft.
WIR sind das Volk! Das Volk ist der Souverän! Und NIEMAND anders! :!:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.01.2013, 18:12

Fu** GEMA, Fu** GEZ
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 20.01.2013, 18:15

Otto126 hat geschrieben:Fu** GEMA, Fu** GEZ
Es lebe die Anarchie! :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 20.01.2013, 18:33

am hat geschrieben:...Leistungsfähigere Mitglieder der Gesellschaft werden nun in angemessener Höhe stärker beteiligt.

...
Wieso überhaupt "leistungsfähigere"??? Ich zahl genauso viel ab Januar wie Herr Nonnenmacher und habe viel weniger Zeit zum Fernsehen. Wenn schon Steuer (denn um nichts anderes handelt es ja nach der Neuregelung), dann bitte nach Einkommen verteilt oder nutzungsabhängig oder am besten gleich voll werbefinanziertes Programm!

Tabaksteuer zahle ich, wenn ich rauche, Benzinsteuer, wenn ich ein Auto habe und aber "Fernsehsteuer" sogar, wenn ich keinen Fernseher habe??? Meine Tante z.B. hat nur Internet und darf jetzt für Fernsehen und Radio abdrücken? Das ist ungerecht und ich werde dagegen weiter angehen.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 20.01.2013, 18:43

Holgi hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Fu** GEMA, Fu** GEZ
Es lebe die Anarchie! :wink:
Nein (nicht unbedingt jedenfalls), ich war gerade wählen.

Aber der Steuern zahlende Bürger erwirbt mit seinem Zwangsobulus auf sein Einkommen auch Rechte, und die werden von der GEMA und vor allem von der GEZ mit den Füßen getreten.

Das ist wie bei Müllabfuhr:* "Anschluss- und Benutzungszwang" - wir dürfen für den "Müll" der öffentlich-rechtlichen Sender jetzt alle bezahlen.

*wo ich die Sache absolut einsehe
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.01.2013, 18:45

Ich schrieb oben schon, dass das BVG die Gebühr für internetfähige Geräte als verfassungskonform erkannt hat. Was willst Du da noch gegen an gehen? EuGH?

Leistungsfähiger heißt für mich, dass Betriebe, Behörden und Institutionen zukünftig in erheblich größerem Umfang an den Kosten beteiligt werden. Schwarzseher hatte ich bereits erwähnt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 20.01.2013, 22:08

am hat geschrieben:Übrigens hat das BVG ja bereits die Gebühr für internetfähige Geräte für verfassungskonform erklärt. Die Diskussion dürfte also müßig sein
Wenn das BVG etwas für verfassungskonform erklärt, heisst das ja noch lange nicht, dass damit die Diskussion beendet sein muss. Gesetze und ihre Auslegungen sind ja nicht in Stein gemeisselt. Auch der Begriff der "medialen Grundversorgung" sollte mal dringenst überdacht werden. Die Mafia greift mir in die Tasche, um damit "Cindy aus Marzahn" durchzufüttern?

Ich fordere: Steuerfinanziertes Freibier für alle! (Wirkt ähnlich betäubend wie die Glotze)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.01.2013, 22:21

Nein, natürlich heisst es nicht, dass die Diskussion insgesamt beendet ist, wenngleich auch in eben diesem Punkt. Muss man sich halt andere Hebel suchen, falls es welche gibt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 20.01.2013, 22:25

am hat geschrieben:
Im Gegenteil, die bisherige Form ließ zu viel Raum für Gebührenhinterzieher und hat somit den Rest "über Gebühr" belastet.
Den Beleg für diese Behauptung möchte ich gerne mal sehen.
So weit ich mich erinnere - es ging mal durch die Presse - kassierte die GEZ in 2011 sogar 900 Mio Euro zuviel an Gebühren,
nämlich von Leuten, die eigentlich Berechtigung auf Befreiung hätten.

Wenn sogar schon die Mitarbeiter beim Arbeitsamt und Arge einem dringend ans Herz legen - wie bei mir in 2012 noch -
den Befreiungsantrag ja mit Einschreiben zu schicken, weil der sonst "verloren" geht, dann fehlt mir jedenfalls auch jegliche Moral,
was die Fernsehgebühren angeht. Genauso hatte ich es nämlich kurz vorher erlebt mit "verloren" gegangenem Antrag. Komisch wa?

Deine Bemerkung hat für mich ungefähr die gleiche Qualität wie die der immer gerne genommenen "Sozialschmarotzer",
deretwegen man das "fördern und fordern" eingeführt hat und moralisch rechtfertigen will.
Was in der Realität zur Folge hat, das Millionen Arbeitslose mit unsinnigen Pflichten gegängelt werden und sich schikanieren lassen müssen.
Hauptsache RTL, die bundesdeutsche Spiessergesellschaft & Stammtische haben ihr Thema und sind zufrieden.

Antworten