Weite Leerfahrt, wie kommt man zu seinem Geld?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 21:46

Also mir ist schon ein bissl schleierhaft wie Ihr "da oben" so rechnet... wirtschaftlich kann es jedenfalls nicht sein!

Beispiel:

Anfahrt ab Stadtgrenze sagen wir mal 16 km
Anschließend besetzte Fahrt weiter in den Landkreis hinaus 10 km

Unsere Rechnung:

Grundgebühr 3,50 € zzgl. 1,00 € Bestellgebühr = 4,50 €
dazu kommen dann 16 km Anfahrt x 1,40 € = 22,40 €
dann weitere 10 km mit dem Fahrgast x 1,40 € = 14,00 €
macht zusammen = 40,90 €
Bei mind. 5 km zur Stadtgrenze sind es dann 62 km Gesamt-km
Macht einen km-Schnitt von ca. 0,66 €

Liegt gerade noch im wirtschaftlichen Bereich und ist vor dem Finanzamt vertretbar.

Eure Rechnung (nach unseren Tarifen, Eure kenn ich ja nicht):

Grundgebühr 3,50 € zzgl. 1,00 € Bestellgebühr = 4,50 €
16 km Anfahrt für 0,00 €
10 km bezahlte km mit dem Fahrgast = 14,00 €
macht zusammen = 18,50 €
für insgesamt 62 gefahrene km
ist ein km-Schnitt von knapp 0,30 €

Knapp kostendeckend, aber ohne jeglichen Gewinn/Lohn für die eigene Arbeit. Wie da manche noch einen Fahrer bezahlen sollen...?
Da bleib ich ja lieber zuhause auf der Couch!
Und dem Finanzamt kann man so was schon gar nicht verklickern.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 21:57

@ André:

Du scheinst hier der einzige zu sein, der auch rechnen kann! :D

In unserem speziellen Fall mit der Fehl- bzw. bei uns genannten Leerfahrt ist die Rechnerei folgende:

Grundgebühr 3,50 € zzgl. 1,00 € Bestellgebühr = 4,50 €
dazu kommen dann 33,6 km Anfahrt (ab Stadtgrenze) = 47,00 €
macht zusammen = 51,50 €
Bei 6,1 km zur Stadtgrenze sind es dann 79,4 km Gesamt-km
Macht einen km-Schnitt von knapp 0,65 €

Davon abgesehen ist man in einer Wochenend-Nachtschicht um gerade diese Uhrzeit auf Auswärtsfahrten eh nicht so scharf, weil man lieber die lukrativeren (weil besseren km-Schnitt) Stadtfahrten hintereinander weg hat.
Aber man kann sich das bei uns auch nicht so ohne weiteres aussuchen - denn bei unbegründeter Fahrtenverweigerung gibt es bei uns nämlich Funksperre für den Rest des Tages!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 22:08

Womöglich treffen in dieser Debatte Stadt auf Land. Es ist für uns Berliner undenkbar, 16 km aus Berlin herauszufahren, um einen Fahrgast weitere 10 km weiter raus zu fahren. Das kommt einfach nicht vor. Käme es vor, würde auch der Berliner Taxifahrer fluchen, wenn er für diese Fahrt knapp 20 € bekäme.

Hätte, wäre, wenn. Wie viel war der Anfahrtstarif in LDS? 80 Cent?

1,40 € finde ich selbst auch happig. Das würde ich mir auch auf der letzten Kuhbläke überlegen, ob ich von sonstwo ein Taxi kommen lasse, welches mal eben meinen halben Tagesbruttoverdienst auf der Uhr hat, bevor ich einsteige.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 22:21

Wie hoch ist denn Euer Besetzt-km- oder besser ausgedrückt Doppel-km-Tarif?

Wer meint am Ar... der Welt die ganze Nacht feiern zu müssen, sollte auch das Kleingeld haben, wenn ihn ein Taxifahrer aus der Pampa wieder raus holt. Und für so was kann man anständige Entlohnung erwarten.
Wer caritative Anwandlungen hat, kann sich ja beim Roten Kreuz, den Maltesern oder der Heilsarmee melden.
Als Unternehmer hat er jedenfalls beim Kapitel Kalkulation nicht aufgepasst (obwohl das bei uns bei der IHK einen wichtigen Prüfungsteil darstellt) - aber davon abgesehen sind die Preise schließlich in der Tarifordnung vorgegeben, so dass auch minder begabte Rechner auf ihre Kosten kommen sollten.
Nichtsdestotrotz gibt es immer Kollegen bzw. eher deren Fahrer, die für Billigpauschalen die Leute rumkutschen. Wir haben jedenfalls schon so einige Unternehmen kommen und auch wieder gehen gesehen...

Aber letztendlich finde ich diese ganze Rumdiskutiererei hier schon etwas befremdlich. Wenn man das eigentliche Thema betrachtet und dann nur zusehen muss, wie man sich vor Kollegen auch noch rechtfertigen muss, nur weil man seiner Beförderungspflicht nachkommt und seinen gesetzlich zustehenden Verdienst dafür erhalten will.
Wer hier "fremd liest" schlägt sich schon längst lachend auf die Schenkel!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 22:29

reasoner hat geschrieben:Wie viel war der Anfahrtstarif in LDS? 80 Cent?

0,50 €....rea!und selbst da rufen die leute aus eichwalde zeuthen

lieber in berlin an um zu "sparen"....

und viele die in grünau stehen fahren da raus ohne das fahrziel zu kennen.

also ca.8-10 km anfahrt....wenn sie pech haben 3 km besetzt!(8,20€)

und dann 8 km retour!....ist ein km schnitt von 0.43€!(bei ca.19km)

eigendlich sche..se!!!!aber dienst am kunden!denn der selbe kunde

ist dann so zufrieden das er bei der nächsten flughafentour

wieder bei der rufnummer anruft.....und dann kommen schnell mal

bis zu 60€ nach berlin tegel raus!!!!

man sieht sich immer 2x im leben..... :roll: :wink: :wink: :wink: :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 22:32

:arrow: Berliner Taxitarif.

Wir haben allerdings die berühmt berüchtigte Karenzminute.

Im angrenzenden Landkreis Dahme-Spreewald kostet die Leeranfahrt zum Kunden 0,50 €, der Besetztkilometer 1,50 € (nachts 1,60).

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 22:40

oldstrolch hat geschrieben:0,50 €....rea!und selbst da rufen die leute aus eichwalde zeuthen

lieber in berlin an um zu "sparen"....

und viele die in grünau stehen fahren da raus ohne das fahrziel zu kennen. ...
Das ist Harakiri. Das kann man vielleicht machen, wenn man weiß, dass die Fahrt wenigstens bis Grünau zurückgeht, besser natürlich weiter.

In einer vagen Hoffnung, dass der Kunde dann auch irgend wann einmal nach Berlin-Tegel fährt? Na ich weiß nicht.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 22:45

Innerhalb der Stadtgrenzen ist es bei uns ja auch kostenlos - und da können im allerschlechtesten Fall schon auch mal 13 km zum Abholort zusammen kommen, aber das ist gottseidank dann doch eher extrem selten und dann geht es ja am ehesten in den Stadtkern zurück.

1,65 € für den Besetzt-km: toll, hätten wir auch gerne!
Auch gegen Eure 25 €/Std. Wartezeitvergütung können wir mit 21 €/Std. auch nicht mithalten...

Also bei Euch lohnen sich Auswärtsabholungen, die weiter hinaus gehen, also überhaupt nicht - außer man weiß, es geht in die Stadt zurück. Aber so etwas werdet Ihr ja dann ablehnen können?
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 22:52

reasoner hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben:0,50 €....rea!und selbst da rufen die leute aus eichwalde zeuthen

lieber in berlin an um zu "sparen"....

und viele die in grünau stehen fahren da raus ohne das fahrziel zu kennen. ...
Das ist Harakiri. Das kann man vielleicht machen, wenn man weiß, dass die Fahrt wenigstens bis Grünau zurückgeht, besser natürlich weiter.

In einer vagen Hoffnung, dass der Kunde dann auch irgend wann einmal nach Berlin-Tegel fährt? Na ich weiß nicht.
so ist es aber......meistens....denn die experten der persius

(funkgesellschaft für alle nichteingeweihten)....fragen selten nach

fahrzielen.und viele die an der halte berlin-grünau stehen machen

genau diesen selbstmord.....in der hoffnung das nächste mal den

treffer zu bekommen.

in gewisser weise verstehe ich H&K sogar....warum kostenfrei rausfahren....

jedoch hat er nun den schwarzen peter!und ich glaube kaum das er

je einen cent seiner kohle sieht.....und die kunden werden auch

nicht wieder anrufen..... aber was solls.....




bin mal gespannt ob H&K später ehrlich sagt wie es zuende gegangen ist.......neugier!!!
:wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 22:54

H&K hat geschrieben:Also bei Euch lohnen sich Auswärtsabholungen, die weiter hinaus gehen, also überhaupt nicht - außer man weiß, es geht in die Stadt zurück. Aber so etwas werdet Ihr ja dann ablehnen können?
Ja.

Als es vor einigen Jahren überhaupt jemanden interessierte, war es sogar strittig, ob ein Berliner Taxi auch auf Bestellung überhaupt eine Fahrt im Umland, die nicht nach Berlin, also ins Pflichfahrgebiet, zurückführt, sondern im Umland bleibt, durchführen darf. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte, und außerdem ziemlich akademisch.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 22:58

reasoner hat geschrieben: Ja.

Als es vor einigen Jahren überhaupt jemanden interessierte, war es sogar strittig, ob ein Berliner Taxi auch auf Bestellung überhaupt eine Fahrt im Umland, die nicht nach Berlin, also ins Pflichfahrgebiet, zurückführt, sondern im Umland bleibt, durchführen darf. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte, und außerdem ziemlich akademisch.

genau.....kein berliner taxi würde ,,,potsdam-frankfurt/oder

....ablehnen :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 19.06.2011, 23:02

H&K hat geschrieben:Was hast Du nur dauernd an unserem Taxitarif rumzumeckern???
Sorry, wenn das so rüber kommt.
Der ist wie er ist.
Wenn andere Tarifgebiete das nicht haben liegt es auch nicht in mein ermessen.
Obwohl ich noch nicht ganz beigreife wie man 50,- für 35 km anfahrt hat.
Aber das muß ich nicht wissen und schon garnicht begreifen.
Im Grunde hast du Recht.
Andere Gewerke haben auch ihre Anfahrtstarife.
Nur weil Ihr es anders handhabt, heißt das noch lange nicht, dass es bei uns falsch ist!
Das wollte ich auch nie zum Ausdruck bringen.
Aber wie gesagt. Ich habe kein Einfluß darauf und gut ist.
Zu Deinem Beispiel aus Rotthalmünster:
Es gibt dort ein ortsansässiges Taxiunternehmen, also keine Anfahrtskosten! Aber die haben manchmal auch nicht gleich Zeit Dich sofort abzuholen - und nachdem die den gleichen Tarif haben wie bei uns, hat Dich die Fahrerin erst im Krankenhaus suchen müssen oder die haben daheim schon die Uhr eingeschalten, denn die gleiche Strecke hätte bei uns ebenfalls 18,60 € gekostet! ;)
Da ich dummerweise die Taxigeflogenheiten in euren Pflichtfahrgebieten bzw. was Umlandgemeinde ist, nicht kenne.
Mir auch das schlauste App nicht auf solche Örtlichen gegebenheiten Hinweisst.
Auch nicht dieses :arrow: DAS! bundesweite Taxiforum - Neue Taxameter-App , wenn es den schon gegeben hätte.
und Simyoverbindung (e-plusnetz) gerade fürs Telefonieren reichte.
War ich auf das glück des freien Taxis in unmittelbarer nähe angewiesen.
Also blieb mir für die nicht eingeplante Taxifahrt und deren Bestellung nur der freundliche Herr vom Empfang im KKH Rotthalmünster.
Der Bestellte mir das Taxi.
Ohne mögliche hinweise, auf eure Anfahrtspreise geflogenheiten.
Da kann ich ja zufrieden sein, das er nicht (weil das frl. evtl. gerade nicht hätte kommen können) in Ruhstorf oder bei deiner Taxigenossenschaft angerufen hat.
Ich wäre ja tot umgefallen und der Leichentransporter der mich nach Rotthalmünster mitgenommen hat. Hätte mich gleich wieder als Liegenttransport mit nach Berlin nehmen können.
hat Dich die Fahrerin erst im Krankenhaus suchen müssen oder die haben daheim schon die Uhr eingeschalten
Ich Stand vor der Tür des KKH Rotthalmünster.
Sie wollte unbedingt die zwei (oder waren es 3 ?) Gepäckstücke, die ich dabei hatte, in ihren Kofferraum packen.
Evtl. kommt daher die Differenz von 3,-
Ansonsten hatte ich nicht darauf geachtet, ob die Uhr schon an war.
Oder: Das Taxi war aus Bad Füssing, hatte also eine Abholfahrt, hat am Ortsende von Füssing die Uhr eingeschalten und Dich dann entsprechend in die Rheumaklinik gebracht, dann würde der Fahrpreis incl. Zeitfaktor auch nach meiner Rechnung exakt passen!
Das weiß ich nicht.
Als sie durch mein gelaber bemerkte, das ich auch Taxifahrer bin, wollte sie mir nur 20,- abnehmen, obwohl 21,80 € am Wecker standen und ich ihr noch nicht gesagt hatte, das sie 25,- bekommt.
Oder vielleicht auch bloss, weil sie kein Wechselgeld hatte.
Ich gab ihr 25,-
Ich war froh das ich das Auto, was ich nach Berlin bringen sollte, endlich gefunden hatte.
Hätte es dort kein ortsansässiges Taxi gegeben und man hätte beispielsweise ein Taxi aus Ruhstorf für Dich anrufen müssen, wären auf alle Fälle zusätzliche Anfahrtskosten angefallen - oder glaubst Du, da fährt einer extra 16 km zu Dir, um dann erst die weiteren 10 km bezahlt zu bekommen? Du hättest also insgesamt 26 km bezahlen müssen, das wären dann nach unserer Rechnung Bestellgebühr, Grundgebühr zzgl. km-Preis = 40,90 €
Wie gesagt. Ich im nachhinein froh bin, ein Taxi aus der unmittelbaren Umgebung von Rotthalmünster bekommen zu haben.

Ich werde mich mal aus dieser Diskusion raus nehmen. d
Den von mir ist nicht mehr viel zu erwarten.
(war es wahrscheinlich nie)
Den kaum schreibe ich zb. was zu dir und schon wird man mit diesen Texten bedient
oldstrolch hat geschrieben:
wie armseelig.... :roll: .... wie schrieb schon ein anderer user....


trink mal noch einen......
@oldstrolch Du kannst Austeilen wie ein großer und einstecken wie ein Mädchen
Wegen einen smily dem ich jemand anderes Schreibe mir solche Texte drücken.
Das ist deine Stärke.

Ich bin raus und werde mit jr. alles weitere bequatschen.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 23:05

oldstrolch hat geschrieben: bin mal gespannt ob H&K später ehrlich sagt wie es zuende gegangen ist.......neugier!!!
Komisch, nachdem Du Dich aus diesem Thread schon 3 x abgemeldet hast, bist Du immer noch fleißig mit dabei! :lol:

Keine Sorge, ich werde es Euch ehrlich mitteilen!
Und wenn das mit der Überweisung nicht klappen sollte, werde ich es unserer Anwältin übergeben. Insofern der Typ in Lohn und Brot steht, ist die Kostenfrage auch geklärt.

Im Netz findet man ja einige Artikel dazu, z.B.:
http://www.123recht.net/article.asp?a=20809&ccheck=1
http://www.ra-kotz.de/taxi_bestellt.htm
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 23:10

H&K hat geschrieben:
Komisch, nachdem Du Dich aus diesem Thread schon 3 x abgemeldet hast, bist Du immer noch fleißig mit dabei! :lol:

aus der dikussion hab ich mich abgemeldet........poste nur noch

laut meine gedanken und quatsche mit bernie....ähhh rea!

oder lästere über nen berlin-grünau steher :lol: 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 23:13

H&K hat geschrieben: ... Und wenn das mit der Überweisung nicht klappen sollte, werde ich es unserer Anwältin übergeben. Insofern der Typ in Lohn und Brot steht, ist die Kostenfrage auch geklärt.
Das ist ja der Punkt. Hast du den Namen und die ladefähige Adresse des Bestellers? Dann gebe ich dir eine Chance.

Wenn du dann Riesenpech hast, hat der Besteller kein Geld, alles seiner Frau überschrieben oder so ähnlich... Dann hast du doch gutes Geld dem... usw.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 23:17

Holzy lass Dich doch von Oldstrolch nicht ärgern!

Es gibt halt überall solche und solche... :wink:

Nix für ungut Kollegen, aber wir sitzen doch alle im selben Boot! Anstelle uns gegenseitig das Leben schwer zu machen (und damit verbringen viel zu viel Kollegen viel zu viel Zeit) sollten wir doch lieber alle am selben Strang ziehen!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 23:19

H&K hat geschrieben:Holzy lass Dich doch von Oldstrolch nicht ärgern!

wer ist holzy? 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 19.06.2011, 23:22

reasoner hat geschrieben: Hast du den Namen und die ladefähige Adresse des Bestellers? Dann gebe ich dir eine Chance.
Sollte für die Anwältin nicht die schwierigste Aufgabe werden, das herauszufinden (bzw. rausfinden zu lassen).

Ich bin der Meinung bei so einem Betrag sollte man sich unbedingt um Schadenersatz bemühen - allein schon zum Vorteil seiner Kollegen, die sonst das nächste Mal die Gelackmeierten wären!
Wenn Leute mit der Nummer durch kommen, machen die es doch immer wieder so! Die nehmen einen doch nicht mehr für voll!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 20.06.2011, 00:01

H&K hat geschrieben:Sollte für die Anwältin nicht die schwierigste Aufgabe werden, das herauszufinden (bzw. rausfinden zu lassen).
Warum immer gleich einen Anwalt? Wenn du nur bis zu einem Titel kommst und kein Geld, bleibst du auf den Anwaltskosten sitzen.

Einfacher wäre doch:

-Rechnung
-Mahnung
-Gerichtliches Mahnverfahren

Wenn Widerspruch eingelegt wird, kannst du zur Not immer noch einen Anwalt einschalten, wenn es dir nicht selbst gelingt die Forderung zu beweisen. Außer natürlich man hat eine Rechtsschutzversicherung.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 20.06.2011, 00:46

Rechnung an eine Handynummer senden???

Wie ohne Anwalt über eine Handynummer Namen und Adresse rausfinden? Die Provider geben nicht jedem x-beliebigen Auskunft!
Nur wenn es jetzt offensichtlicher Betrug wäre und man bei der Polizei Anzeige erstatten würde, käme man so an die Daten heran.

Aber in so einem Fall glaube ich eher, dass es hier nur das BGB und nicht das StGB berührt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ein Mahnverfahren ist übrigens auch nicht umsonst, da fallen auch Gebühren an. Ich hatte früher schon ein paar Mal Gelegenheit so etwas gegen säumige Zahler durch zu exerzieren...

Davon abgesehen tritt bei Forderungen aus Lieferung und Leistung keine Rechtschutzversicherung ein! Man geht immer in Vorleistung.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Antworten