Kindersitz Reportage RTL

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.

Habt ihr einen Kindersitz Klasse 1 im Auto?

Nein, gar keinen
5
33%
Nein, aber einen anderen
5
33%
Ja
5
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Kindersitz Reportage RTL

Beitrag von taxivee » 16.06.2011, 13:53

Hallo,
gerade gab es bei RTL Punkt 12 eine Reportage über Kindersitze im Taxi. Gesucht wurde ein Kindersitz Klasse 1. Nur ein einziges von zig Taxis konnte einen vorweisen.
In unserer Zentrale gibt es keinen Sitz Klasse 1. Wir haben die normalen Schalen vergleichbar mit integrierter Sitzerhöhung im Benz (wie im Beitrag).
Woher soll ich aber wissen, welchen Sitz welches Kind braucht? Hinzukommt - ich kann die Eltern nur nach Alter und Größe fragen, woher soll ich wissen, ob die Angaben stimmen?
Im Gegensatz zu dem Beitrag wollen die meisten Eltern nämlich unbedingt fahren - und auch ohne Sitz - und legen keinen Wert drauf und bei denen bin ich mir 99% sicher, dass sie sagen, das Kind ist älter als es tatsächlich ist....
Weiterhin: Du kannst gar nicht alle möglichen Sitze im Auto haben - denn der Kofferraum muss frei sein für Gepäck und wenn ich drei Sitze im Kofferraum habe, kriege ich keine zwei großen Schalenkoffer mehr rein...

Aber schuld ist sowieso immer der Fahrer - wie RTL ja sagt, erschreckendes Ergebnis - in der Tat. Nur, wenn ich halt angestellt bin und kein Unternehmer - dann ist es nicht an mir, den Sitz zu kaufen, danach kräht kein Hahn.

Der Beitrag ist noch nicht online. Ich werde ihn nachreichen, sobald er im Internet verfügbar ist - dürfte morgen sein.

Schönes Wochenende!
taxivee

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 16.06.2011, 14:26

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn du einen VW oder Mercedes fährst ist es ganz einfach die gesetzlichen Kindersitze dabeizuhaben. Im Taxi musst du maximal 2 Kinder sichern können soweit ich weiß. Bedeutet mit 2 Sitzschalen hast du das bereits erfüllt. Am besten mit integrierten Kindersitzen der Gruppe 2 und einem passenden Überbau für Gruppe 1. Damit bist du für alle Eventualitäten ausgestattet.

Ich weiß ja nicht wo RTL wieder getestet hat, aber bei uns wär das am Bahnhof sicher nicht passiert.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 16.06.2011, 14:55

Ja, ich fahre einen VW und wieso gibts da kein Problem? In meinem VW sind jedenfalls keine integrierten Sitze drin und im Kofferraum nur die Sitzschale, aber darin kannst du keine Kleinkinder befördern.
Sog. Überbau hat bei uns auch keine Zentrale.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 16.06.2011, 15:48

Selbstverständlich haben wir in der Zentrale auch einen Kleinkindersitz, der muss dann aber vorher bei der Bestellung angemeldet werden.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 16.06.2011, 16:25

Kleinkindersitz, wie Otto sagt: Vorbestellung.

Ansonsten habe ich für jeden Sitz im Sprinter einen Kindersitz: heißt Schale bis 25 kg Gewicht. Noch nie wurde das beanstandet, gemauelt oder irgendwie erwähnt, das der nicht zulässig sein sollte!

Wenn solche Berichte bei RTL sind, ich glaube, sie werden alle 1/2 Jahr wiederholt, dann kommt mir immer der Gedanke, ob nicht RTL ein Kontingent bei Recaro oder Carrera hat! :roll:

Meine eigenen Kinder habe ich auch die ganzen Jahre sicher und gut mit "haushaltsüblichen" Kindersitzen- und Schalen durch die Kindheit kutschiert und glaubt mir, das waren nicht wenig km, denn deren Freunde wohnen garantiert nicht unbedingt in der Nachbarschaft, so bin ich ja auf die Idee gekommen Taxifahrerin zu werden. :wink:

Also, Kollegen, macht euch keinen Kopp', wenn ihr Sitze- und Schalen habt: paßt scho', nur ohne würde ich KEIN Kind mitnehmen!!!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 16.06.2011, 22:31

Also ich lese den §21 der StVO so, dass wir verpflichtet sind bis zu 2 Kinder sicher mitnehmen zu können, wovon eins zwischen 9 und 18 kg wiegen kann. Wir haben für die Klasse 1 einen Fangtisch, welcher meienr Erfahrung nach von sehr vielen Kindern (ca. 80%) abgelehnt wird. Ich habe als Fahrer daher drei Möglichkeiten.

1. Das Kind gegen seinen Willen wieder hinter diesen Fangtisch zu zwängen.
2. Die Fahrt abzubrechen.
3. Die Fahrt ohne oder mit falscher Sicherungsmaßnahme fortzusetzen.

1. ist Quälerei.
2. ist kundenunfreundlich.
3. ist riskant, weil ohne Unfall 240.- Euro Bußgeld und ein Punkt pro Kind und mit Unfall zahle ich das Schmerzensgeld fürs Kind und komme ein Leben lang für Rentenansprüche auf, auch wenn ich den Unfall nicht verursacht habe.

Ich frage mich allen Ernstes, warum überhaupt noch zusätzliche Kindersitze produziert werden und warum entsprechende Sicherungsmaßnahmen wie etwa Sitzerhöhung in zwei oder mehreren Stufen und veränderte Gurtführung sich nicht in die Rückbank integrieren lassen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 16.06.2011, 22:41

treffend analysiert. bleibt die hoffnung auf mehr kinderlose...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.06.2011, 22:52

Es gibt keine Ausrüstungspflicht (StvZO) für Kindersitze in Taxis. Also brauchen auch keine vorgehalten zu werden. Ergo gibt es auch keinen Verstoss gegen dass PBefG.

Es besteht lediglich eine Kindersicherungspflicht in Taxis für höchstens zwei Kinder. Keine Sitze, keine Beförderung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 16.06.2011, 23:50

lustig ist immer die behauptung von kunden:"aber taxis müssen doch

kindersitze an bord haben"!!

meine antwort ist dann immer:"für kinder die ich selbst gemacht habe ,habe

ich immer nen kindersitz dabei"!!

nach einigen sekunden(mehr oder weniger) kapieren die meisten dann

was ich meine!.....

fazit:wenn kunde mit nem kleinkind unterwechs ist sollte kunde auch

die nötigen utensilien dabeihaben!warum soll ich alles im taxi haben

was kunde vergisst?müssen wir demnächst windeln oder tampons

mitführen????????irgendwo hört alles auf!das hat dann nichts mehr mit

kundenservice zu tun!





p.s. für nett fragende kunden habe ich ne sitzschale im kofferraum!

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 17.06.2011, 14:28

taxivee hat geschrieben:Ja, ich fahre einen VW und wieso gibts da kein Problem? In meinem VW sind jedenfalls keine integrierten Sitze drin
In E-Klasse, C-Klasse, Passat und ich glaube auch Touran sind integrierte Kindersitze ab Werk bestellbar. Wer als Taxiunternehmer darauf verzichtet ist selber schuld.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

taxivee
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.03.2010, 22:02
Wohnort: Taxi

Beitrag von taxivee » 17.06.2011, 19:11

tja... das mit den eigenen Kindern war gut ;)

unser Unternehmer verzichtet leider auf alles... nicht nur auf die integrierten Sitze, sondern auch auf die flächendeckende Ausstattung der Autos mit Sitzschalen... und hinzu kommt: man wird immer gezwungen und genötigt, die Kinder ohne Sitz zu fahren. Und wenn ichs ablehne, beschweren sich die Leute in der Firma über mich ("die anderen machen es ja auch ohne, das ging schon immer so") - und ich krieg ne Watschn. Das geht mir gehörig auf die Nerven!

Nur bei "größeren Kindern" weiss ich halt auch nicht, ob die noch einen Sitz brauchen, wenn die Eltern sagen "neee, die sind schon gross genug, die fahren immer ohne".

Diesen Beitrag habe ich im Internet jetzt noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.06.2011, 20:26

@taxivee: ab 150 cm Höhe (Körpergröße) kann ein Kind ohne Sitz transportiert werden!

Quelle suche ich euch noch. Ich weiß das, weil wir einmal ein "Problemkind" hatten (bitte nicht falsch verstehen :wink: ) bei dem immer 5 cm an der Körpergröße fehlten, dann wäre das Problem gelöst gewesen, bzw. wurde dann gelöst. :D

Was gar nicht geht: vorne, ohne Kindersitz, habe ich auch schon gesehen. :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.06.2011, 21:04

taxivee hat geschrieben:Und wenn ichs ablehne, beschweren sich die Leute in der Firma über mich ("die anderen machen es ja auch ohne, das ging schon immer so")

oh man.......ich musste es tun.....das

ist ne supersteilvorlage....:lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.06.2011, 21:13

Jou und wenn dann der Schupo vor einem steht und den Bon ausstellt, wird er sagen: "ich bin so jung und brauch das Geld!" :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.06.2011, 21:17

Quelle ist der Paragraph 21

Kinder ab dem vollendeten 12. Lebensjahr und 1,50m dürfen ohne Kindersitze und mit den normalen Gurten befördert werden.




http://www.gesetze.juris.de/stvo/__21.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.06.2011, 21:29

Vielen Dank, hat mir das Suchen gespart, bin im Moment am einbauchen, dass hätte dann auch gedauert! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.06.2011, 05:17

Was hätte gedauert, das einbauchen oder das suchen :?: :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

GS1471
User
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von GS1471 » 18.06.2011, 06:14

moinsen !
Ganz richtig ! Habe auch die integrierten Kindersitze "an Bord" und habe festgestellt,daß die Bereitschaft der "Eltern" relativ gering ist ihre Kinder überhaupt zu sichern ! Habe meistens die Sprüche "ist ja nicht weit" oder auch gern "mein Kind mag das nicht" zu hören bekommen ... !!??
Meine Empfehlung ,dann lieber den Bus zu nehmen,wurde erst nicht ernst genommen .... :lol: :lol:
Aber mal im Ernst : Solange wir ( in HH ) so einen miesen Tarif haben , der alle Zusatzleistungen nicht honoriert , warum soll ich mir deshalb den Kofferraum mit Kindersitzen aller Klassen zumüllen ???
Beispiel vorgestern : Vorbestellung Winterhuder Markt , Kombi , 2 Kindersitze , Kinderwagen , Gepäck usw ... Der Kunde bekommt eine perfekte Dienstleistung samt Sonderwünschen und zahlt dafür lausige 14 Euro inclusive Tipp ! Mit Einladen und Umbau hat mich das eine halbe Stunde gekostet ...
Auch Fehltouren müssen gefahren werden !

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 18.06.2011, 09:06

Sei froh und dankbar über den Tipp, ich fahre oft solche "Packfahrten" es gibt dabei nicht einmal Tipp! :cry:

Im Gegenteil, es gibt sogar Eltern, die dir dann auch noch Vorwürfe machen, weil etwas anders gepackt wurde, als dein Vorgänger das gemacht hat!
Und elendlange Diskussionen (unproduktive), WENN was kaputt geht, DANN... hätte der Hund hinternrum geschi... . :evil:

Dann fährst du ohne Tipp nach Hause und ordnest das unter Pappkopp ab! :(
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 18.06.2011, 09:55

@taxivee

Wenn Kinder sich nicht anschnallen lassen, kannst Du die Fahrt verweigern, weil Du ansonsten gegen § 21 Absatz 1a verstößt. Da können sich die Eltern oder Kunden beschweren so viel sie wollen. Die Unkenntnis über die Gesetzeslage mag die Eltern noch entschuldigen, aber spätestens nach dem Hinweis auf eben §21 der Straßenverkehrsordnung sollten sie die Klappe halten, bzw. es sollte mich dann nicht mehr interessieren, was hinter meinem Rücken noch gesappelt wird. Über den Unterschied zwischen Ausrüstungspflicht und Sicherungspflicht lasse ich mich gerne immer wieder aufklären, weil ich zum wiederholten Male den Ausdruck "Verpflichtung" falsch gedeutet habe. Aber keine entsprechenden Sicherungsmaßnahmen an Bord heißt auch keine Fahrverpflichtung.

Antworten