Lohn % und Steuer

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Scott911
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2010, 13:06
Wohnort: Kassel

Lohn % und Steuer

Beitrag von Scott911 » 03.09.2010, 12:58

Guten Mittag,
wie ist bei euch die Lohnabrechnung wenn ihr auf Prozente fahrt?
Bekommt ihr vom Umsatz z.b. 40 Prozent komplett ausbezahlt und wird euch von eurer Umsatzbeteiligung noch die Steuer abgezogen?

Danke schonmal!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 03.09.2010, 13:31

Vereinfachte Darstellung!

Modell 1:
Umsatz = 100%

dein Anteil z.B. 45% = dein Bruttolohn,
hiervon gehen ab deine gesetzl. Abzüge
>> dein Nettolohn

Modell 2:
Umsatz = 100% - Umsatzsteuer
hiervon dein Anteil (sollte jetzt höher sein,
Rechenbeispiele an anderer Stelle im Forum)
z.B. 50%
hiervon gehen ab deine gesetzl. Abzüge
>> dein Nettolohn

Komplettauszahlung deines Anteils käme nur bei
selbstständigen Subunternehmern / Fahrdienstleistern
in Betracht (wurde auch schon im Forum erörtert / Suchfunktion nutzen!)
Dies ist dann aber eigentlich viel zu wenig, weil dein Anteil dann ja deinen
Betrieb / Firma tragen muss, alle deine Betriebsausgaben müssten hiervon gedeckt werden.
Nachtzuschläge, Verpflegungspauschalen, alles so Sachen, die einen Lohn positiv beeinflussen,
fallen ja auch weg!!!

Präzisere Angaben bekommst du von Fachleuten!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Re: Lohn % und Steuer

Beitrag von Stern 16 » 03.09.2010, 16:35

Scott911 hat geschrieben:Guten Mittag,
wie ist bei euch die Lohnabrechnung wenn ihr auf Prozente fahrt?
Bekommt ihr vom Umsatz z.b. 40 Prozent komplett ausbezahlt und wird euch von eurer Umsatzbeteiligung noch die Steuer abgezogen?

Danke schonmal!
Hat sich in Kassel immer noch nix getan? Brutto für Netto bei 50 Std. Traurig. Frag doch mal bei Freu.-Friede.- Geierwalli nach. Da werden Ihn geholfen. Oder in der Queralle........ :wink:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Ralf Groß
User
Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2010, 13:57
Wohnort: Düsseldorf

Mehrwertsteuer vom Umsatz abziehen?

Beitrag von Ralf Groß » 18.04.2011, 10:59

Hallo, liebe Kollegen!

Habe jetzt eine Festanstellung mit Arbeitsvertrag bekommen.
Mein Unternehmer zahlt mir 45% brutto, möchte davon aber noch die Mehrwertsteuer von 7% abziehen.
Nach Verhandlung meinte er, ich solle die Hälfte davon tragen.
Das sind dann aber, nach meiner Rechnung, nicht mehr 45 sondern 41,5% vom Umsatz.
Ist das rechtens? Oder ist die Mehrwertsteuer ein sogenannter 'durchlaufender Posten'? Wie seht Ihr das?

Ich hoffe auf baldige Antwort.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
RALF

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Lohn % und Steuer

Beitrag von bonscott » 19.04.2011, 01:21

Scott911 hat geschrieben:Guten Mittag,
wie ist bei euch die Lohnabrechnung wenn ihr auf Prozente fahrt?
Bekommt ihr vom Umsatz z.b. 40 Prozent komplett ausbezahlt und wird euch von eurer Umsatzbeteiligung noch die Steuer abgezogen?

Danke schonmal!
Das wird überall unterschiedlich gehandhabt.
Bei mir (früher als Angestellter) wurde vom Umsatz die Steuer abgezogen, dann 45 %.
Es gibt da wohl x Modelle. Im Endeffekt läuft hier in Berlin meistens alles auf ca. 41 - 42 % vom Bruttoumsatz hinaus.
In Sachsen soll´s weniger geben, hab da was von 35 gehört.

Für den Unternehmer ist die Umsatzsteuer ein "durchlaufender Posten".
Für den Fahrer ist es aber egal, wie rum gerechnet wird, wenn Du 41% vom Bruttoumsatz bekommst, ist das wohl so ok.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 19.04.2011, 09:29

mal eben eine vielleicht dumme Frage am Rande (obwohl, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten! :lol: ):

bisher bin ich noch nie auf Umsatz gefahren, immer mit Festlohn. Sollte mich das vielleicht doch einmal treffen, schieß' ich mir damit nicht eigentlich ins eigene Knie? Denn wenn jetzt, wie die Ferienzeit ist, oder Winter, dann hat man kaum Umsatz und dann???? :roll:

Um dann auf einigermaßen auskommen mit dem Einkommen zu kommen :lol: , muss ich die Fahrtzeiten ja automatisch überschreiten?! 8)
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 19.04.2011, 09:33

Hasi, soisses!
Wo kommen denn wohl die langen Schichten her?

Eigentlich müssten 7 - 8 Std. konzentriertes Arbeiten ausreichen für einen menschenwürdigen Lohn. Bei schlechter Auslastung...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.04.2011, 11:15

Eigentlich ist es für einen neuen Fahrer völlig wurscht, was im Arbeitsvertrag steht, weil man ja nicht weiß, in welcher Zeit ich welchen Umsatz schaffe.
Ich kenne es aus der Autohandelbranche so, dass man das erste halbe oder ganze Jahr ein Festgehalt bekommt und danach erst auf Provision gesetzt wird.

Dann ist es übrigens egal ob 41% von 107%/119% oder 45 von 100. Alles Verhandlungssache. Obwohl ich Ersteres bevorzugen würde, weil mich die Umsatzsteuer als Angestellter nicht interessiert und sich die Sätze ändern könnten und nicht jede Steuererhöhung sofort eine Tariferhöhung bedeutet.
Bei gleichem Brutto-Umsatz, wären dann 45 von 100 weniger als vorher. Man könnte aber auch alle Fälle vertraglich vereinbaren, aber wer macht dass schon.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehrwertsteuer vom Umsatz abziehen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.04.2011, 16:20

Ralf Groß hat geschrieben: Mein Unternehmer zahlt mir 45% brutto, möchte davon aber noch die Mehrwertsteuer von 7% abziehen.
Nach Verhandlung meinte er, ich solle die Hälfte davon tragen.
Das sind dann aber, nach meiner Rechnung, nicht mehr 45 sondern 41,5% vom Umsatz.
Bei welcher Zentrale ist dein Unternehmer ?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.04.2011, 18:11

Bild

So sieht eine Lohnabrechung aus für einen Aushilfsfahrer! Die gibt´s in jeden gut sortierten Schreibwarenladen und von Zweckform! Ich habe so den Eindruck es gibt im Forum einige Fahrer die bekommen von ihrem Unternehmer ihre Lohnabrechung auf einem "Margarinezettel" präsentiert, wo man eine Backform mit ausschmiert damit der Kuchen nicht an der Form kleben bleibt!

Das sind bevorzugt auch solche Unternehmer die ihre gesammelten Werke wild durcheinander geschmissen, ohne Vorsortierung, alle 3 Monate in einem Schuhkarton dem Steuerberater auf den Tisch stellen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.04.2011, 18:15

Bild

Und so sieht eine mustergültige Abrechnung eines festangestellten Fahrers aus!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.04.2011, 18:47

Sorry Wattwurm, es ist durchaus löblich und richtig auf die korrekte Abrechnung und Versteuerung des Gehaltes hinzuweisen da dort tatsächlich viel im argen liegt.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz was dieses mit den Prozenten zu tun hat nach denen sich die Höhe des Gehaltes errechnet :?:
Das es hierbei sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen gibt ist uns allen doch bewusst.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.04.2011, 21:45

Voll am Thema vorbei gekrochen, Watti. Vielleicht hat aber tatsächlich manch einer noch nie `ne Lohnabrechnung gesehen!? Dafür war`s dann wieder gut.

Was mich erstaunt - sooo viel Vorschuss brauchst du :shock: ? :D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.04.2011, 21:47

Gerotax zahlt Urlaubsgeld... vorbildlich! :wink:

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 19.04.2011, 21:48

Ja, rea, weil Watti in Urlaub fahren will, aber leider reicht sein Urlaubsgeld dafür nicht! :lol: :lol: :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Mehrwertsteuer vom Umsatz abziehen?

Beitrag von plusminus0 » 19.04.2011, 23:09

Ralf Groß hat geschrieben: Habe jetzt eine Festanstellung mit Arbeitsvertrag bekommen.
Mein Unternehmer zahlt mir 45% brutto, möchte davon aber noch die Mehrwertsteuer von 7% abziehen.
Nach Verhandlung meinte er, ich solle die Hälfte davon tragen.
Das sind dann aber, nach meiner Rechnung, nicht mehr 45 sondern 41,5% vom Umsatz.
Ist das rechtens? Oder ist die Mehrwertsteuer ein sogenannter 'durchlaufender Posten'? Wie seht Ihr das?
Natürlich ist das rechtens, ist ja nur eine Berechnungsformel. Die Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten, aber das ist völlig nebensächlich. Du bekommst eben, wie du du schon richtig erkannt hast, nur 41,5% vom Bruttoumsatz und keine 45%. Dem Fahrer die 41,5% als 45% zu verkaufen ist ein auch bei uns in HH in Unternehmerkreisen weitverbreiteter Trick, um die unterirdische Entlohnung plausibel erscheinen zu lassen. Der Fahrer soll durch dieses 'die Umsatzsteuer gehört ja dem Staat'-Argument mundtot gemacht werden. Es ist dein Ding dieses Angebot (41,5%) zu akzeptieren oder auch nicht.

Benutzeravatar
maus
User
Beiträge: 41
Registriert: 04.04.2011, 20:58
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von maus » 20.04.2011, 12:05

mir wird schwindelig, bei solchen Zahlen....

jetzt seid Sylvester einen nettostundenlohn von durchschnittlich 3-7 € inkl Trinkgeld! :cry:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.04.2011, 14:12

maus hat geschrieben:mir wird schwindelig, bei solchen Zahlen....

jetzt seid Sylvester einen nettostundenlohn von durchschnittlich 3-7 € inkl Trinkgeld! :cry:
iromodus on...: sollte ein hilfsarbeiter mit führerschein(taxifahrer) mehr verdienen?...iromodus off..!!!


:D:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
maus
User
Beiträge: 41
Registriert: 04.04.2011, 20:58
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von maus » 20.04.2011, 14:34

oldstrolch hat geschrieben:
maus hat geschrieben:mir wird schwindelig, bei solchen Zahlen....

jetzt seid Sylvester einen nettostundenlohn von durchschnittlich 3-7 € inkl Trinkgeld! :cry:
iromodus on...: sollte ein hilfsarbeiter mit führerschein(taxifahrer) mehr verdienen?...iromodus off..!!!


:D:
Wer fragt denn nach Hilfsarbeiter oder Fachkraft? Als Taxifahrer bist du nicht mehr als Dreck, oder? :shock: :wink:

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Mehrwertsteuer vom Umsatz abziehen?

Beitrag von Berni » 20.04.2011, 14:43

Ralf Groß hat geschrieben: Hallo, liebe Kollegen!

Habe jetzt eine Festanstellung mit Arbeitsvertrag bekommen.
Mein Unternehmer zahlt mir 45% brutto, möchte davon aber noch die Mehrwertsteuer von 7% abziehen.
Nach Verhandlung meinte er, ich solle die Hälfte davon tragen.
Das sind dann aber, nach meiner Rechnung, nicht mehr 45 sondern 41,5% vom Umsatz.
Also, wenn mich nicht alles täuscht, sind die Hälfte von 7% UST 3,5%, oder?
Also bekommst Du nicht 41,5 sondern ca. 43,5% vom Brutto-Umsatz. Das klingt erst mal sehr gut, finde ich. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel Umsatz machbar ist. Wenn Du damit hauptsächlich die Hungerschichten (mit zweistelligen Tagesumsätzen) auffüllen musst, ist das natürlich zu wenig. Es gibt Schichten, die selbst mit 100% unterbezahlt wären.

Generell gibt es gerade in Großstädten viel Konkurrenz und bessere Bahn&Bus-Versorgung, da muss man dann evtl. mit 150 Euro oder weniger Umsatz auskommen. Andererseits sind dort die Spritkosten niedriger, da man nicht so oft wie auf dem Land leer zurückfährt. D.h. der Chef wird prozentual mehr zahlen können und müssen als auf dem Land.
Außerdem kann man selbst zu Spitzenzeiten aufgrund der städtischen Tempolimits nicht viel mehr als 40-50 Euro Umsatz pro Stunde machen. Auf dem Land liegen auch mal 60-70 Euro pro Stunde drin, wenn die einzige Diskothek am Ortsrand liegt, wo man gleich Gas geben kann.

Auf dem Land kann sogar 40% vom Netto-Umsatz ganz okay sein, obwohl das bei entsprechend weiten Fahrten mit 19% UST zu nur 33,6% Lohn führt. Insgesamt kann man damit aber auskommen, solange der Tagesumsatz nur in Ausnahmefällen mal die 200 Euro unterschreitet. Ich schätze, je ländlicher die Gegend, umso mehr gilt, dass man als Tagfahrer nur werktags (wegen der weiten Krankenfahrten) und als Nachtfahrer nur am Wochenende einen angemessenen Lohn bekommt.

Antworten