Berechnung Lohn

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Scott911
Ich bin neu hier

Berechnung Lohn

Beitrag von Scott911 » 30.05.2010, 23:00

Hallo,
da ich neu Anfange habe ich trotz bestandenr Unternehmerprüfung eine Frage. Wie wird die Lohnabrechnung bei Umsatzbeteiligung gemacht? Lohnabrechnung? Barauszahlen? Wie berechnen mit Steuer und Beträgen.

Danke.

reasoner
Vielschreiber

Beitrag von reasoner » 30.05.2010, 23:16

Geh zur Gewerbevertretung deines Vertrauens, unterschreibe einen Aufnahmeantrag, und lass dich beraten. Schau dir das oder ähnliches an: http://www.kosten.gerotax.de/kalkulation_kurz.asp.

Hier kannst du schwer ausführlich beraten werden, da viele Aspekte zu berücksichtigen sind. Du scheinst ja ziemlich bei Null anzufangen. Steuerberater wäre auch nicht schlecht.

rea

nightrider
Vielschreiber

Re: Berechnung Lohn

Beitrag von nightrider » 31.05.2010, 07:25

Scott911 hat geschrieben:Hallo,
da ich neu Anfange habe ich trotz bestandenr Unternehmerprüfung eine Frage. Wie wird die Lohnabrechnung bei Umsatzbeteiligung gemacht? Lohnabrechnung? Barauszahlen? Wie berechnen mit Steuer und Beträgen.

Danke.
Hallo,
berechne die Umsatzprovision, (wie hoch sie auch sein mag) vom Nettoumsatz sonst zahlst du Provision für die MwSt.

Für die Lohnabrechnung empfehle ich einen Steuerberater, schon allein weil sich ständig irgendwas ändert und auch Abgabetermine für die Sozialversicherung usw zu beachten sind.

Eine Lohnabrechnung kannst du immer schon vorab hier machen:
http://www.nettolohn.de/index.php
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Datenfunkjunky
User

Beitrag von Datenfunkjunky » 03.08.2010, 17:11

nightrider hat geschrieben:
Scott911 hat geschrieben:Hallo,

Danke.
Hallo,
berechne die Umsatzprovision, (wie hoch sie auch sein mag) vom Nettoumsatz sonst zahlst du Provision für die MwSt.

Für die Lohnabrechnung empfehle ich einen Steuerberater, schon allein weil sich ständig irgendwas ändert und auch Abgabetermine für die Sozialversicherung usw zu beachten sind.

Eine Lohnabrechnung kannst du immer schon vorab hier machen:
http://www.nettolohn.de/index.php
Oh,
Lohndumping was soll der Schwachsinn mit den vom Netto. Damit habt ihr irgendwann mal angefangen um die Löhne zu kürzen.
Da viele Fahrgäste eine Quittung bekommen wo das Trinkgeld nicht extra aufgeführt wird würde ich auch noch 7% von Tip deiner Mitarbeiter verlangen.

oldstrolch
Vielschreiber
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 17:18

oha ....gibt es die nettogeschichte auch ausserhalb von berlin????
selbst als unternehmer bin ich der meinung das die angestellten fahrer nichts mit der ust. zu tun haben.....ich zahle ja auch nichts von der rückzahlung aus!(z.b.tankrechnungen,autokauf u.s.w.)....aber das ist meine persönliche meinung! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet

komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D

hier klickenzum poppen:D

nightrider
Vielschreiber

Beitrag von nightrider » 03.08.2010, 17:41

Datenfunkjunky hat geschrieben: Oh,
Lohndumping was soll der Schwachsinn mit den vom Netto. Damit habt ihr irgendwann mal angefangen um die Löhne zu kürzen.
Wenn hier irgendwo von „Schwachsinn” geredet wird, dann ist das wenn man für die MwSt Provision bezahlt.
Den im Umsatz enthaltenen MwSt-Satz muss der Unternehmer als USt an das Finanzamt entrichten und dafür soll er Provision zahlen?

Wenn schon dann ist das „Schwachsinn” und das gibt es in keiner Branche, nur im Taxigewerbe.

Datenfunkjunky
User

Beitrag von Datenfunkjunky » 03.08.2010, 17:51

Datenfunkjunky hat geschrieben: Oh,
Wenn hier irgendwo von „Schwachsinn” geredet wird, dann ist das wenn man für die MwSt Provision bezahlt.
Den im Umsatz enthaltenen MwSt-Satz muss der Unternehmer als USt an das Finanzamt entrichten und dafür soll er Provision zahlen?

Wenn schon dann ist das „Schwachsinn” und das gibt es in keiner Branche, nur im Taxigewerbe.
Nun für den Angestellten macht es einen Unterschied von ca. 7% aus. Alos wenn das denn vom Netto drauflegst O.K. , wenn nicht bist du ein Dieb.

ChristianBuch
User

Beitrag von ChristianBuch » 03.08.2010, 17:52

Schon komisch, daß man nach bestandener Unternehmerprüfung solche Fragen stellt.
NaJa , dann glaube ich doch wirklich, diese Prüfung hat ja dann wenig Sinn!

Ansonsten: Steuerberater , Sicher ist sicher.

MfG Christian

oldstrolch
Vielschreiber

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 17:54

nightrider hat geschrieben:Den im Umsatz enthaltenen MwSt-Satz muss der Unternehmer als USt an das Finanzamt entrichten und dafür soll er Provision zahlen?

ich lass mal das schwachxxxn wort raus.......!
wo fängt es an wo auf????wenn die ust. abgezogen wird....dann ist der weg auch nicht weit das dem fahrer noch die ca.4% kreditkartenzahlung abgezogen wird..........und und und.....ich weiss nicht....hmmmmm....
ob ich mit lauter abzügen gute fahrer halten kann????????wie gesagt....
alles nur meine persönliche meinung.muss ja niemand übernehmen. 8)

reasoner
Vielschreiber

Beitrag von reasoner » 03.08.2010, 17:55

50% vom Nettoumsatz sind mir lieber als 40% vom Brutto.

oldstrolch
Vielschreiber

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 17:57

reasoner hat geschrieben:50% vom Nettoumsatz sind mir lieber als 40% vom Brutto.

rea....der ist einer für schnelldenker!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Datenfunkjunky
User

Beitrag von Datenfunkjunky » 03.08.2010, 18:03

oldstrolch hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben:Den im Umsatz enthaltenen MwSt-Satz muss der Unternehmer als USt an das Finanzamt entrichten und dafür soll er Provision zahlen?

ich lass mal das schwachxxxn wort raus.......!
wo fängt es an wo auf????wenn die ust. abgezogen wird....dann ist der weg auch nicht weit das dem fahrer noch die ca.4% kreditkartenzahlung abgezogen wird..........und und und.....ich weiss nicht....hmmmmm....
ob ich mit lauter abzügen gute fahrer halten kann????????wie gesagt....
alles nur meine persönliche meinung.muss ja niemand übernehmen. 8)
Das gibt es schon hier in Hamburg zieht der größte Unternehmer die Gebühr für Verrechnungsfahrten ab. Es gibt auch Unternehmen wo der Fahrer, die Fehltouren nicht vom Umsatz abziehen darf. Dann hat der Fahrer nicht nur umsonst gearbeitet. Nein er zahlt auch noch dafür.

oldstrolch
Vielschreiber

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 18:05

Datenfunkjunky hat geschrieben:Das gibt es schon hier in Hamburg zieht der größte Unternehmer die Gebühr für Verrechnungsfahrten ab. Es gibt auch Unternehmen wo der Fahrer, die Fehltouren nicht vom Umsatz abziehen darf. Dann hat der Fahrer nicht nur umsonst gearbeitet. Nein er zahlt auch noch dafür.

und der hat noch ein paar dumme die bei ihm fahren?????? :?: :lol:

oder er weiss nicht das seine fahrer sich die kohle andersrum holen!! 8)

na egal........................ :shock: :roll:

Datenfunkjunky
User

Beitrag von Datenfunkjunky » 03.08.2010, 18:11

oldstrolch hat geschrieben:
Datenfunkjunky hat geschrieben:Das gibt es schon hier in Hamburg zieht der größte Unternehmer die Gebühr für Verrechnungsfahrten ab. Es gibt auch Unternehmen wo der Fahrer, die Fehltouren nicht vom Umsatz abziehen darf. Dann hat der Fahrer nicht nur umsonst gearbeitet. Nein er zahlt auch noch dafür.

und der hat noch ein paar dumme die bei ihm fahren?????? :?: :lol:
Ja, wie sagt man so schön die Doofen streben nie aus.
Es aber auch nicht einfach in Hamburg noch einen Wagen für die Tragschicht zu bekommen. Nachts will ja kaum einer noch fahren, das Nachtgeschäft ist nämlich im Keller.
Das nutzen natürlich einige Unternehmer aus.

oldstrolch
Vielschreiber

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 18:18

Datenfunkjunky hat geschrieben: Ja, wie sagt man so schön die Doofen streben nie aus.
Es aber auch nicht einfach in Hamburg noch einen Wagen für die Tragschicht zu bekommen.Das nutzen natürlich einige Unternehmer aus.

ufff......in berlin ist es ne kunst überhaupt anständige fahrer zu bekommen...

..........ja dann.....angebot und nachfrage.....glückliche unternehmer in HH.. :roll:

nightrider
Vielschreiber

Beitrag von nightrider » 03.08.2010, 19:06

Datenfunkjunky hat geschrieben: Nun für den Angestellten macht es einen Unterschied von ca. 7% aus. Alos wenn das denn vom Netto drauflegst O.K. , wenn nicht bist du ein Dieb.
Setzen 6, ;-)
Das macht für den Fahrer seinen Provisionssatz, also z.B. 40% von den 7% aus. (7% von 1 Euro = 7 Cent - 40% = ca 3 Cent pro Euro)

Für Jeden Kaufmann ist es absoluter Humbug Lohn, Provision, was auch immer auf Steuern zu zahlen die ihm selbst nicht gehören.
Auch der Unternehmer muss diese Steuern ja von seinem Umsatz abziehen und an das Finanzamt überweisen.

IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?

Filou
Vielschreiber

Beitrag von Filou » 03.08.2010, 19:11

nightrider hat geschrieben:IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Ja, denn bekomme ich in einer Firma ein festes Gehalt, ändert sich dieses nicht mit Veränderung des Steuersatzes. Dass ist Unternehmersache, genau wie du es betonst.

nightrider
Vielschreiber

Beitrag von nightrider » 03.08.2010, 19:35

Filou hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben:IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Ja, denn bekomme ich in einer Firma ein festes Gehalt, ändert sich dieses nicht mit Veränderung des Steuersatzes. Dass ist Unternehmersache, genau wie du es betonst.
Das ist der Unterschied zum variablen, bzw erfolgsabhängigen Gehalt.

Wird in großen Firmen, Konzernen ein umsatzabhängiges Gehalt bezahlt, dann immer vom Nettoumsatz, heute meistens auch abhängig vom erzielten Deckungsbeitrag, oder auch direkt vom erzielten Nettoertrag also Umsatz abzüglich aller Kosten.

Beim Festgehalt spielen Umsatzsteuern keine Rolle, da sich ein Festgehalt nicht am erzielten Umsatz, oder Ertrag orientiert.

oldstrolch
Vielschreiber

Beitrag von oldstrolch » 03.08.2010, 19:42

nightrider hat geschrieben: Wird in großen Firmen, Konzernen ein umsatzabhängiges Gehalt bezahlt, dann immer vom Nettoumsatz

vom unternehmerichen hast du ja recht....aber ein versteckter höherer lohn hält gute fahrer bei der stange....du kannst ja wenn du richtig gross bist und deine fahrer problemlos den markt in deiner region beherschen alles machen.aber stelle angestellte nicht für blöd hin!die können auch rechnen....und wenn da dein nachbar nen guten fahrer abwirbt dann hast du mit deiner rechnung nicht viel erfolg!!!!es sei denn die fahrer stehen vor deiner tür schlange.......

wer fixxen will muss freundlich sein!!!!!!!
kleine geschenke erhöhen die freundschaft.......
behandle deine fahrer ordentlich....stehen sie auch zu dir!

undundund 8)

Datenfunkjunky
User

Beitrag von Datenfunkjunky » 03.08.2010, 19:57

Datenfunkjunky hat geschrieben: Nun für den Angestellten macht es einen Unterschied von ca. 7% aus. Alos wenn das denn vom Netto drauflegst O.K. , wenn nicht bist du ein Dieb.
Setzen 6, ;-)
Das macht für den Fahrer seinen Provisionssatz, also z.B. 40% von den 7% aus. (7% von 1 Euro = 7 Cent - 40% = ca 3 Cent pro Euro)

Für Jeden Kaufmann ist es absoluter Humbug Lohn, Provision, was auch immer auf Steuern zu zahlen die ihm selbst nicht gehören.
Auch der Unternehmer muss diese Steuern ja von seinem Umsatz abziehen und an das Finanzamt überweisen.

IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Setzen doppel6

Du ziehst doch einfach deinen Angestellten Geld ab. Worauf du Lohn zahlst ist doch scheissegal. Du kannst meinetwegen auch 600% auf die Mwst. zahlen.
Ist doch egal Hauptsache ist doch, das man von seiner Arbeit leben.

Antworten