[§§§] Winterreifenpflicht?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[§§§] Winterreifenpflicht?

Beitrag von Taxi Georg » 18.12.2009, 16:59

Aktuelles Thema
Taxi war mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs und rutsche in Corsa

Taxi rutsche bei Abbiegevorgang in Corsa –
Fahrer des Corsa erlitt Kopfverletzung und musste ins Krankenhaus –
Taxi war vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs

:arrow: Quelle

Was sagt die StVO zur Winterreifenpflicht?

Eine allgemeine Winterreifen-Pflicht in Deutschland gibt es nicht.

Jedoch hat der Bundesrat eine Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen,
wonach es seit Mai 2006 in Deutschland eine situationsbedingte Winterreifenpflicht gibt (§ 2 Abs. 3 a StVO),
d.h. PKWs müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein.

:arrow: Quelle

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 18.12.2009, 17:41

Da es wie bei euch in D zb, seltener Schneewinter gibt.
War das auch zB der Grund dieser Gesetzesänderung.
Eine generelle Winterreifenpflicht, Terminlich oder Ortsbezogen gibt es nicht.

Ahhhber, wenn Schneewinter ist, dann ist Schneewinter. Also Winterreifenpflicht.
Liegt Schnee und es gibt eine allgemeine Kotrolle der Polizei-kostet! Noch viel schlimmer bei einem Unfall, da kommt das Haftverschärfend dazu.

Das heißt, wenn kein Schnee liegt und die Temperaturen weit über Null liegen, muß man nicht zwingend Winterreifen fahren.

Bei uns ist das kein Thema. Da zieht man im November automatisch die Winterteile drauf. Bei uns kann schon mal Schneewinter sein. Dieses Jahr wars schon mal im Oktober.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2009, 18:09

Laut BoKraft gibt es für Taxen faktisch eine Winterreifenpflicht - wenn Schnee liegt. Das heißt also, dass es nicht erst dann geahndet werden kann, wenn es zu Behinderungen oder einem Unfall kommt, sondern generell. Nur, welcher Polizist weiß das schon?

http://www.gesetze-im-internet.de/bokra ... /__18.html

Irgendwo stand in der Lübecker Verordnung sogar mal was von Dezember bis Februar oder so ähnlich. Find ich nur gerade nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.12.2009, 18:21

In der Regel wechselt man die Sommerreifen zu Winterreifen in O bis O

Oktober bis Ostern!

Ausserdem haben Winterreifen nicht nur mit Schnee zu tun.
Unter 7° kann das Gummi der Sommerreifen zu hart werden und hat somit keine Bodenhaftung mehr!

Der Gesetzgeber sagt, dass man sich den Wetterverhältinsse anzupassen hat.
Hat man Sommerreifen drauf und es schneit, muss man sofort die Reifen wechseln! Das gilt für privat Fahrzeuge.

Die Berufsgenossenschaft schreibt bei Firmenfahrzeuge generell Winterreifen vor.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 18.12.2009, 18:49

Horafas hat geschrieben: Die Berufsgenossenschaft schreibt bei Firmenfahrzeuge generell Winterreifen vor.
Soweit mir bekannt handhabt die Bundeswehr das auch so.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2009, 23:23

Ich kann mich nur wiederholen, es gab hier mal eine entsprechende Vorschrift.

Ich weiß auch wieder, wo ich das gelesen habe. Es gibt eine Dienstanweisung "Taxi" an die Mitarabeiter des Lübecker Ordnugnsdienstes, in der steht, auf was zu axchten ist. EIne ganze DIN A4 Seite. Da steht "Winterreifenpflicht von... bis...". Eine entsprechende Verordnung dazu ist mir jedoch nicht bekannt.


@ Horafas
Die 7°C Regel kenne ich auch.

Hilfreich wäre an dieser Stelle jetzt aber mal die Interpretation der BOKraft.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.12.2009, 23:31

André hat geschrieben:Hilfreich wäre an dieser Stelle jetzt aber mal die Interpretation der BOKraft.
??? Wie meinste das? Da gibt es nichts zu interpretieren.
Ist alles klar und verständlich.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2009, 23:40

Naja, die Formulierung ist ja ähnlich, wie die in der StVO.

Nach der muß ich ja nicht, werde aber bestraft, falls ich wegen fehlender Ausrüstung andere behindere oder einen Unfall verursache.

Ich leite aus der BoKraft zwar eine genrelle Winterreifenpflicht ab, hätte aber erwartet, dass mal wieder jemand dazwischen ist, der das alles gaaaaaaaaaaanz anders sieht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.12.2009, 01:21

Alter Provokateur :D
Die Regel ist einfach und in unseren Breitengraden angemessen.
Heute z.B. könnte die Polizei oder das Ordnungsamt bei einer Kontrolle im Dorf einiges an Geld machen und viele Taxen von der Straße nehmen :twisted:
Der Winter ist da und die unsere Stadt (ja, es muß natürlich Dorf heißen) ist weiß gepudert.
Schöööööööööööööööön :D
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.12.2009, 11:10

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Alter Provokateur :D ...

Iiieeech? :D :oops: :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 19.12.2009, 15:13

Ganzjahresreifen lassen jeden Taxenunternehmer ruhig schlafen,
auch bei überraschendem Wintereinbruch.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.12.2009, 15:23

gringo hat geschrieben:Ganzjahresreifen
Habe ich auf meinem Omega auch.
Für die Taxe aber ungeeignet!

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 19.12.2009, 17:45

Sehe auch so wie Horafas.
Auf meiner "Heckflosse" habe ich auch Ganzjahresreifen drauf. Aber für die Taxe kann ich es nicht empfehlen.
Ganzjahresreifen können alles, aber nur halb.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.12.2009, 19:40

gringo hat geschrieben:Ganzjahresreifen lassen jeden Taxenunternehmer ruhig schlafen,
auch bei überraschendem Wintereinbruch.
Sorry Gringo, dann warst Du mit ihnen noch nicht in leicht Bergigen Gegenden.
Dort bist Du mit den Ganzjahresreifen verloren.
Habe selbst die (leidvolle Erfahrung) in der Gegend von Siegburg Richtung Westerwald gemacht, da ging im Schnee (erst recht mit Heckantrieb) gar nichts mehr.
Auf eine Taxe gehören Winterreifen.
Schon bei 2 Tagen Ausfall wegen Schnee hast Du den Mehrwert wieder drin.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiCelle
User
Beiträge: 95
Registriert: 04.10.2009, 16:47
Wohnort: Celle

Beitrag von TaxiCelle » 21.12.2009, 14:32

Die 7°C Regel kenne ich auch.
Nur gibt es diese nicht, bzw ist eine Erfindung der Reifenindustrie (einfach "die 7 Grad Lüge" bei google eingeben)

http://www.ariva.de/Die_7_Grad_Luege_de ... ie_t234844

trotzdem sollte es eine generelle Winterreifenpflicht geben. Man kann es jedes Jahr aufs Neue beobachten. Vollkommen überforderte Deppen mit SR stehen und blockieren alles oder schleichen vor sich hin. Wer auf das Auto angewiesen ist, hat gefälligst WR zu fahren.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.12.2009, 14:38

Das mit den 7° wurde im TV gesagt.
Wenn sowas in einem Forum steht, dann denke ich an Hoax!

TaxiCelle
User
Beiträge: 95
Registriert: 04.10.2009, 16:47
Wohnort: Celle

Beitrag von TaxiCelle » 21.12.2009, 14:47

Aha, nur weil es im TV kam? :lol:

http://www.stern.de/auto/autowelt/winte ... 50649.html
Wenn die Temperaturen sinken, so erklärten der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und Pneu-Fabrikanten noch im Oktober, werde ein Sommerreifen hart und könne nicht mehr sicher auf Asphalt greifen. Spätestens unterhalb von plus sieben Grad drohe deshalb Rutschgefahr - auch ohne Eis und Schnee. Genau das Gegenteil sei der Fall, behaupten Skeptiker. Die Sieben-Grad-Regel sei nur eine Parole der Reifenhersteller zur gewinnträchtigen Angstmache. Denn selbst bei Kälte oder Nässe biete ein Sommerreifen deutlich kürzere Bremswege als ein Winterreifen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.12.2009, 14:50

Das leuchtet ein!

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 21.12.2009, 16:57

Vollkommen überforderte Deppen mit SR stehen und blockieren alles oder schleichen vor sich hin.
Ja, davon gibts reichlich.
Nur - woher willst du wissen, daß die Sommerreifen fahren???

Winterreifen werden m.E. stark überschätzt.
Deutliche Vorteile bringen die eigentlich nur auf griffigem Schnee.
Je mehr Leute da drüber gefahren sind, sprich: je näher das Ganze Eis kommt, um so kleiner ist der Vorteil der Winterreifen. Bei sowas helfen nur Spikes, aber die sind ja verboten.

Ansonsten sind die Eigenschaften recht unterschiedlich, da muß man jede einzelne Eigenschaft individuell für jeden einzelnen Typ ansehen. Wobei Taxler gewöhnlich mehr auf Verschleißfestigkeit als auf Hafteigenschaften achten - da kann ein Taxler-Winterreifen auch schon mal schlechter sein als ein spezieller Sommerreifen.

Ich war mit Goodyear Vector 5 (Ganzjahresreifen) sehr zufrieden, in direktem Vergleich mit auch sehr guten Uniroyal Winterreifen.
Die ich jetzt hab (Winterreifen), gehören eigentlich verboten, aber die waren nunmal drauf und neu und müssen runtergeraspelt werden - so dicke hab ichs auch nicht.

Die nächsten werden Vredestein Ganzjahresreifen, eine Empfehlung eines Kollegen, bei dem ich mich beklagt hab, daß ich noch nicht einen Reifen gefunden hätte, der bei Nässe gut ist - mal sehn, was der taucht.

--pl.

TaxiCelle
User
Beiträge: 95
Registriert: 04.10.2009, 16:47
Wohnort: Celle

Beitrag von TaxiCelle » 21.12.2009, 18:29

Nur - woher willst du wissen, daß die Sommerreifen fahren???
Man erkennt es nicht immer, das stimmt. Teilweise sieht man es aber sehr gut, denn viele haben die originalen Alufelgen drauf oder extreme Breitreifen. Wenn es hell ist, dann kann man sogar das Profil erkennen, wenn die neben einem stehen oder beim Anfahren die Reifen nur durchdrehen.

Winterreifen werden m.E. stark überschätzt.
Deutliche Vorteile bringen die eigentlich nur auf griffigem Schnee.
Je mehr Leute da drüber gefahren sind, sprich: je näher das Ganze Eis kommt, um so kleiner ist der Vorteil der Winterreifen
Stimmt, trotzdem ist die Traktion und der Bremsweg auf Eis mit einem WR besser.
Ich war mit Goodyear Vector 5 (Ganzjahresreifen) sehr zufrieden
Den wollte ich mir privat auch erst kaufen, habe mich aber trotzdem durch die Tests beeinflussen lassen und wieder zum reinen WR gegriffen (ContiWinterContact)
Ist ebenfalls ein Top Reifen und da ich viel im Gebirge unterwegs bin, scheint es auch zu lohnen.

Antworten