7% oder 19% Umsatzsteuer???

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Paule007
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2009, 18:32
Wohnort: Stuttgart

7% oder 19% Umsatzsteuer???

Beitrag von Paule007 » 09.11.2009, 22:22

Hallo!

Bin neu in dem Gewerbe und habe mal eine Fragen wegen der Umsatzsteuer.
In der Gemeinde und bis 50km sind es ja 7% Umst.
Wenn ich nun eine Krankenfahrt habe mit einer hinfahrt von 30km, da ich ja wieder die Strecke alleine zurückfahre rechne ich ja insgesamt 60km ab.
Das wären dann doch 19% Umst., oder?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2009, 22:35

Normalerweise werden, ausser bei Dialysefahrten, beide Strecken separat erfasst, da aufgrund der Betriebssitzsituation unterschiedliche Entfernugnen anfallen können (Überlandfahrten). In deinem Fall wohl aber dann 2 mal 30km. Zumindest kenne ich es so. In Ballungsräumen entspricht die Rückfahrt aber sicher ganz überwiegend der Hinfahrt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 10.11.2009, 15:38

  • BUNDESFINANZHOF zum Umsatzsteuersatz bei Krankenfahrten zw. 25-50 km
    1. Umsatzsteuerrechtlich liegt eine einheitliche Leistung nicht allein deshalb vor, weil Leistungen aufgrund
    einer einzigen Vertragsgrundlage erbracht werden.
    2. Die Beförderung eines Fahrgastes von dessen Wohnung zum Bestimmungsort und zurück durch
    denselben Taxiunternehmer ist umsatzsteuerrechtlich keine einheitliche (einzige) Beförderungsleistung mit
    einer Gesamtbeförderungsstrecke, sondern ist in zwei getrennte Beförderungsleistungen aufzuteilen, wenn
    das Taxi nach Durchführung der Hinfahrt zum Bestimmungsort nicht auf den Kunden wartet, sondern der