Taxivereinigung bzw. Zentrale gründen Aber wie ???

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
John
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2009, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Taxivereinigung bzw. Zentrale gründen Aber wie ???

Beitrag von John » 20.05.2009, 17:21

Hallo Ihr alle.
Mich beschäftigt seit längerer Zeit folgendes Thema.
Ich lebe in einem Ort mit ca. 11.000 Einwohner. Bei uns gibt es sage und schreibe 6 Taxiunternehmer mit mindestens je 2 Autos, die aber alle allein unter sich rumwurschteln.Einige gutgesinnte einige weniger gut gesinnte.

Jetzt meine Frage.
Wenn wir eine Taxivereinigung gründen würden unter einem Dach mit einer statt 6 Rufnummern wie werden dann am besten die Aufträge der Krankenkassen zur Dialyse, Chemo Bestrahlung etc. vergeben wenn doch der Kunde sowie die Krankenkassen dann nur noch die Zentralen Rufnummer anwählen.
Die Stadtfahrten könnten in einem routierenden System vergeben werden ok. aber die Serienfahrten ?

Alle Kollegen haben Angst um ihre Kunden, Ihren Umsatz.

Was tun???
Wie wurde es bei euch gelöst?.

Vielen Dank im voraus für jeden Tip.

John

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 21.05.2009, 17:25

Mit euren paar Männeken werdet ihr das ja wohl am runden Tisch bereden können. Klappt das schon nicht - wurschtelt weiter.

rea

tako_wl
User
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 21:51
Wohnort: Eschweiler

Vielleicht hilft's

Beitrag von tako_wl » 17.07.2009, 11:40

Ist nur ein Vorschlag !

Ich denke ja wohl kaum, dass Ihr bei der Größenordnung von Stadt und Flotte eine 24 Stunden besetzte Zentrale auf machen wollt. Deshalb würde ich mal über den Einsatz von TAXIKOMM24 nachdenken. In dem System gibt es die Möglichkeit bestimmte Kunden bestimmten Firmen (und damit den Fahrzeugen dieser Firma) zuzuordnen. Ruft also ein Dialysekunde von Firma A an, wird dieser auch zu einem Fahrzeug von Firma A verbunden. Es wäre sogar möglich, dass alle Unternehmer ihre bisherige Rufnummer auf das System umleiten und gleichzeitig eine gemeinsame Rufnummer beworben wird. Zusätzlich wäre es möglich, dass eingestellt wird, dass wenn ein Anruf rein kommt, und gerade alle Fahrzeuge der eigenen Firma besetzt sind, dass dann die Fahrzeuge einer anderen (frei wählbaren) Firma gerufen werden, oder dieser Anruf in den Pool von allen Fahrzeugen geht. Das lässt sich natürlich genauso auch nur für bestimmte Firmen aktivieren und für andere deaktivieren, falls einer Angst hat seine Stammkunden zu verlieren. Informiere dich einfach mal (www.taxikomm24.de).

Gruß ... Wolfgang

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.07.2009, 17:59

Hallo Wolfgang alias Taxikomm.

Es wäre redlich, bei Werbung zu bleiben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

tako_wl
User
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 21:51
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von tako_wl » 17.07.2009, 19:09

Hallo André,

sicher, ich bin ein Verteretr der Firma ExRam und damit des Herstellers des Produktes Taxikomm. Ich denke nur, dass sich Werbung durch mehr oder weniger markige Sprüche auszeichnet und nicht durch eine, wie ich finde, recht ausführliche Beschreibung der Lösung eines Problems eines Unternehmers.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Situation von John sehr gut mit Taxikomm abbilden lässt und habe ihm deshalb vorgeschlagen sich in dieser Richtung mal zu informieren.

Sorry also, aber ich habe gesehen, dass andere Hersteller mit weitaus aggressiveren Methoden zu Werke gehen.

Gruß ... Wolfgang

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.07.2009, 19:53

Keine Einwände, solange der gewerbliche Eindruck in den Postings klar erkennbar bleibt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 17.07.2009, 20:23

tako_wl hat geschrieben: Sorry also, aber ich habe gesehen, dass andere Hersteller mit weitaus aggressiveren Methoden zu Werke gehen.

Gruß ... Wolfgang
Mit Null Aussicht auf Erfolg.

rallyenord
User
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2008, 15:07
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Taxivereinigung bzw. Zentrale gründen Aber wie ???

Beitrag von rallyenord » 18.07.2009, 08:57

John hat geschrieben:Hallo Ihr alle.
Mich beschäftigt seit längerer Zeit folgendes Thema.
Ich lebe in einem Ort mit ca. 11.000 Einwohner. Bei uns gibt es sage und schreibe 6 Taxiunternehmer mit mindestens je 2 Autos, die aber alle allein unter sich rumwurschteln.Einige gutgesinnte einige weniger gut gesinnte.

Jetzt meine Frage.
Wenn wir eine Taxivereinigung gründen würden unter einem Dach mit einer statt 6 Rufnummern wie werden dann am besten die Aufträge der Krankenkassen zur Dialyse, Chemo Bestrahlung etc. vergeben wenn doch der Kunde sowie die Krankenkassen dann nur noch die Zentralen Rufnummer anwählen.
Die Stadtfahrten könnten in einem routierenden System vergeben werden ok. aber die Serienfahrten ?

Alle Kollegen haben Angst um ihre Kunden, Ihren Umsatz.

Was tun???
Wie wurde es bei euch gelöst?.

Vielen Dank im voraus für jeden Tip.

John
Solange bei den Unternehmen keine Einigkeit besteht wird das ganze schon im Ansatz scheitern. So ganz grün sind sich einige in meinem Ort auch nicht. Und einige wurschteln halt auch nur so rum.
Nur würd ich sagen ist die Situation hier noch verschärfter:
ca !17.000 Einwohner bei 12 Unternehmen mit insgesamt 25 Fahrzeugen.

MFG Andreas
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung!!!

Hockenheimer
User
Beiträge: 38
Registriert: 10.04.2009, 06:43
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Hockenheimer » 20.07.2009, 11:26

In Orten dieser Größenordnung kann man das eigentlich gleich vergessen.
Warum sollten sich die Unternehmer zusammenschließen?
Um ihre Stammkunden mit anderen zu teilen? Oder sich dann nur noch die "Sahnezeiten" rauszusuchen? (okay, etwas übertrieben :wink: )
Und wie wollt ihr bei den paar Aufträgen die Zentrale unterhalten? Die Stammkunden würde jeder versuchen, bei sich zu behalten und das bissel Restgeschäft reicht mit Sicherheit nicht aus, um auch nur die Telefonanlage zu bezahlen!
In Schwetzingen beispielsweise (22.000 Ew, ein Krankenhaus, Fachärzte, Mittelzentrum, attraktive Gastronomie/Bars, Schlossplatzambiente) fahren rund 40 Taxi, mit offenem Ende. Die dortige Zentrale nimmt schon lange keine Unternehmen mehr auf und selbst dort rentiert sich das kaum. Abends läuft alles vom Schlossplatz weg, da braucht es kein Telefon und tagsüber haben die Leute ja ihr eigenes "Stammtaxi", ggf. ne Reservenummer. Wie wollt ihr die Zentrale besetzen, sprich unterhalten? Das lohnt sich nur wenige Stunden in der Woche, ansonsten müsste man das Telefon einem Fahrer geben, der die Sache dann objektiv weitergibt. :mrgreen: :wink:
Solche Geschichten lohnen sich wirklich nur in größeren Orten.

tako_wl
User
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 21:51
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von tako_wl » 20.07.2009, 14:29

@Hockenheimer

Dann schau die doch vielleicht auch mal das TAXIKOMM SYstem an, oder wenn man nicht mal eine Telefonanlage bezahlen kann oder will, am besten gleich TAXIKOMM24. Dieses System kommt ganz ohne Personal in der Zentrale aus. Die "objektive Vermittlung durch einen Fahrer" entfällt, da dies vom System gemacht wird, und das lässt sich nicht bestechen.

Aber, dass sich Personal in der Zentrale nur in größeren Orten lohnt, muss ich dir recht geben. Realistisch gerechnet kostet ein Zentralenplatz 24 Stunden besetzt zwischen 8.000 und 12.000 € je Monat und das Geld kann man sicher für schönere Dinge ausgeben.

Gruß Wolfgang
(TAXIKOMM)

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 20.07.2009, 14:44

@ andre
ich darf doch – oder - besser hätte man das nicht formulieren können.
andre hat geschrieben: Bei Werbung bin ich allerdings anderer Meinung. Ich finde es zwar gut, wenn sich jemand hier mit seinen taxispezifischen Produkten vorstellt. Nur, dazu genügt das Unterforum Werbung. Dahin sollten rigoros alle reinen Werbepost verschoben werden. Es kann doch wohl nicht sein, dass hier jemand das halbe Forum mit ein und demselbem Post zuspamt. Weiterhin finde ich es überhaupt nicht gut, wenn jemand aus offensichtlich rein eigennützlichem, wirtschaftlichem Interesse auf Fragen antwortet und dem Fragesteller den Eindruck vermittelt, ihn aus "neutraler" Taxikollegen Sicht zu beraten. (...) Selbst, wenn Werbung hier willkommen ist, dürfen auch dort gerne ein paar Spielregeln eingehalten werden.
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.07.2009, 18:38

Gerne
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 02.09.2009, 01:57

Wir hatten auch die Idee uns zu einer Zentrale zusammenzuschließen, nicht alle Unternehmen, nur die kleineren halt. Letztendlich ist es an den zu hohen monatlichen Kosten je Fahrzeug gescheitert.
Die Sache mit Taxikomm24 klingt interessant,hat jemand hier aus dem Forum mitlerweile schon damit gearbeitet?

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 03.09.2009, 12:35

Es gibt auch noch güstigere Lösungen die den Verzicht auf eine Dispo zulassen. (ich will hier bestimmt keine Werbung für ein Produkt machen) Wirklich gerecht wird es eigentlich nie und das Problem Misstrauen wird es immer geben woran die meisten Ideen scheitern.

Ein Zusammenschluß macht aus vielerlei Gründen Sinn und ebenso viele sprechen letztendlich dagegen. Was man sich verschafft ist Freizeit und die ist eigentlich unbezahlbar. Den Mitelweg finden zwischen der Solidargemeinschaft und der Eigenständigkeit ist die Kunst. Aber es funktioniert wenn alle mitspielen.

zentralist
User
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2009, 18:10
Wohnort: RLP

Beitrag von zentralist » 04.09.2009, 08:37

Das mit dem "Mitspielen" wird das Problem sein.
Jeder wird sich irgendwie übervorteilt vorkommen.
Daran sind schon viele Zentralen gescheitert.
Taxi ist Leben

tako_wl
User
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2009, 21:51
Wohnort: Eschweiler

Misstrauen

Beitrag von tako_wl » 04.09.2009, 13:22

Stimmt genau, das ist einer der schwierigsten Punkte beim Zusammenschluss mehrerer Unternehmer und sicher oft auch ein Grund für das frühzeitige Scheitern.

Genau aus diesem Grund ist unser Ansatz mit der vollautomatischen Vermittlung über eine Maschine, die eben nach ganz klar definierten Regeln vermittelt vielleicht doch zumindest mal ein paar tiefergehende Gedanken wert, oder?
Das System ist unbestechlich, wird nicht krank und trifft auch keine subjektiven Entscheidungen anhand von irgendwelchen Befindlichkeiten. Fairer geht es eigentlich nicht. Auswertungen von bereits länger laufenden Systemem zeigen eindeutig die gleichmässige Verteilung der Aufträge über einen gewissen Zeitraum gesehen.

Referenzen - auch von erfolgreichen Neugründungen von Zentralen - erhaltet ihr gerne per PN

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 05.09.2009, 07:37

Hallo Wolfgang, ich würde mich freuen wenn du mir mal ein paar Referenzen schicken könntest.
mfg Ralf

Antworten