Mietwagen.... Fragen über Fragen...

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 16.12.2008, 14:58

mal ganz ab von Tarifolitik us.w.

das hier stimmt doch auch gar nicht:
10*€1,60+€2,50 = €18,50 brutto = 16,71 netto
Es sei denn, da gilt irgendein MWST Satz, der mir nicht bekannt ist (so bei etwa 10,75%)

hier übrigens ebenfalls
20*€0,63 = €12,60 brutto = 11,38 netto

Also, für das Pflichtfahrgebiet komme ich für das Taxi auf
€18,50 brutto = 17,29 netto (ausgehend von 7% Mwst)

Also mehr als beim Mietwagen für 17,14 netto.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 16.12.2008, 15:44

stimmt....mein fehler....

rechenweg war falsch..

brutto / 1,107... ich weis auch nicht wie ich drauf komme.

hut ab..

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 16.12.2008, 16:03

Mal ganz OT: weißt du noch, was du da wie gerechnet hast? Ich hab nämlich diverste Varianten durchgespielt und hab keine Idee, wie amn zu deiner Lösung kommt.

(Ich werde doch Mathelehrerin. Und mal abgesheen davon, dass es sicher auch ganz nützlich ist zu wissen, was für Fehler warum passiren können, finde ich das meist recht spannend)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 16.12.2008, 17:18

bin mir nicht sicher ob du mich meinst??
da du aber von falschen rechenweg und fehler redest, kann nur ich sein.

also.. ich habe einfach oder ausversehen eine 1 nach den komma zuviel gesetzt, der rechenweg steht eigentlich da...

FALSCH:
€ 18,50 dividiert (/) durch 1,107 = €16,71

RICHTIG:
€ 18,50 dividiert (/) durch 1,07 = €17,29

gast

Beitrag von gast » 16.12.2008, 19:34

Taximinister hat geschrieben:stimmt....mein fehler....
Sind mittlerweile ganz schön viele hier im thread

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 16.12.2008, 20:39

hätte ich auch drauf kommen können. Bei 10,7x % war ich ja schließlich schon. Nur wie du auf die kamst, war mir nicht klar. Dabei ist Schusseligkeit eigentlich naheliegend, bin schließlich selbst ein Schussel :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.12.2008, 00:11

Mal ganz grundlegend. Hier bezahlen die KK nicht den Doppelkilometer, so, wie im normalen Tarif. Es wird der einfache Kilometer bezahlt. Der liegt dann logischerweise um die Hälfte minus X unter dem amtlichen Tarif.

Das wird wohl deshalb gemacht, weil sich Hin- und Rücktour insbesondere im ländlichen Bereich erheblich unterscheiden können.

gast

Beitrag von gast » 17.12.2008, 08:02

Moin Taximinister, erzähle mir mal bitte was du bei folgender K-Fahrt erhälst, so richtig werde ich nähmlich aus deinen 0,63€ nicht schlau.


Also, du fährst eine Dialyse 15Km.

Das heisst du verbringst den Kunden 15Km bis an das Krankenhaus, oder was auch immer und gehst den Kunden ca. 5Std. später wieder abolen.



Wieviel Km bekommst du dann mit 0,63€ gezahlt?

Lasse bitte die Steuer jetzt mal aussen vor, wir wissen schon wie hoch der Satz ist!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 17.12.2008, 13:11

Stern 16 hat geschrieben:(...)Und bis 100 KM mit 7% Mwst., ab 101 Km 19% Mehrunnützsteuer....
mehr infos, bitte ...
ich bin immer davon ausgegangen, das der volle satzt ab der 51. greift...

@weltenbummler
mir war bis heute nicht bewusst, das die KK-taxitarife von - zu bundesland/stadt/kreis/gemeinde so unterschiedlich sind.
ich bin immer davon ausgegangen, das es hierbei eine bundesweit einheitliche reglung handelt.
bedenke bitte meine unwissenheit, bevor du mit erhobenen zeigefinger über mich urteilst.
ich werde zukünftig immer erst mich über den hiesigen tarif des users informieren, bevor ich poste.
was ist mit usern, die sich unter Affendorf (Niedersachsen) oder Katzenhirn (Bayern) registiert haben aber tatsächlich aus Faulebutter (Nordrhein-Westfalen) posten??

der einzige Fehler, der mir bewusst unbewusst unterlaufen ist, war ein rechenfehler bzw. ein tippfehler und diesen schuh ziehe ich mir gerne an !


@ecki
hintour: 30 km a €0,63 = €18,90
rücktour: 30km a €0,63 = € 18,90
Gesamt: 60km a € 0,63 = € 37,80

In Tarifgebieten , wo es diese „€0,63/km-einigung“ mit den KK nicht gibt , ist der MW günstiger, sonst müsste der MW-Unternehmer es unterbieten...
Zuletzt geändert von TaMi am 17.12.2008, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

gast

Beitrag von gast » 17.12.2008, 13:15

Alles klar Danke.

Warum die dann nicht gleich 1,26€ für den Besetztkilometer angeben ist mir alledings ein Rätsel.

Das würde ja heissen, du bekämst immer die Rückfahrt leer gezahlt, auch wenn die Krankenfahrt heisst "Von Wohnort zum Krankenhaus" nur Hinfahrt.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 17.12.2008, 13:26

hier die antwort:
André hat geschrieben:Mal ganz grundlegend. Hier bezahlen die KK nicht den Doppelkilometer, so, wie im normalen Tarif. Es wird der einfache Kilometer bezahlt. Der liegt dann logischerweise um die Hälfte minus X unter dem amtlichen Tarif.

Das wird wohl deshalb gemacht, weil sich Hin- und Rücktour insbesondere im ländlichen Bereich erheblich unterscheiden können.

gast

Beitrag von gast » 17.12.2008, 14:01

Taximinister hat geschrieben:hier die antwort:
André hat geschrieben:Mal ganz grundlegend. Hier bezahlen die KK nicht den Doppelkilometer, so, wie im normalen Tarif. Es wird der einfache Kilometer bezahlt. Der liegt dann logischerweise um die Hälfte minus X unter dem amtlichen Tarif.

Das wird wohl deshalb gemacht, weil sich Hin- und Rücktour insbesondere im ländlichen Bereich erheblich unterscheiden können.
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage.



ein Ja oder Nein auf meine Frage wäre mir lieber gewesen!
gast hat geschrieben:
Das würde ja heissen, du bekämst immer die Rückfahrt leer gezahlt, auch wenn die Krankenfahrt heisst "Von Wohnort zum Krankenhaus" nur Hinfahrt.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 17.12.2008, 14:32

@ Taximini. :lol:
mehr infos, bitte ...
ich bin immer davon ausgegangen, das der volle satzt ab der 51. greift...

Hast recht. Hab das mit ner anderen Baustelle verwechselt. Ab dem 51zigsten Km. 19%. für KTS.-Fahrten, Schüler und Kurierfahrten und noch die AST/ALF-Fahrten, bei denen wir bestrebt sind 7%(vorher 19%) zu akzeptieren. Da Tackert's gleich auf 19% Mwst. hoch.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 17.12.2008, 15:47

@stern
verdammt.. :twisted: :twisted:
ich hatte die "rückzahlung" schon im geiste verpulvert.. :roll:

@ecki
ich kann dir deine frage ( so wie du es beantwortet haben möchtets) nicht beantwortet... sonst springt wieder jemand aus der ecke und schreit: FALSCH...

vielleicht können sich ja die "FALSCH-SCHREIER" mit deiner frage befassen..

gast

Beitrag von gast » 19.12.2008, 09:29

Wieso, ist doch eine einfache Frage. ich nehme aber an, dass bei Einfach-Fahrten die leere Rückfahrt nicht mit 0,63€ vergütet wird. :wink:

Und somit wären wir bei einem Km-Preis, für den ich nicht fahren würde! Lieber ein Wagen weniger!

Ich bin sowieso der Meinung, dass sich ein Taxi-Unternehmen von den Fahrten von A nach B rentieren soll und nicht auf Krankenfahrten hofft und diese auch zum Überleben braucht.

Wenn man auf Krankenfahrten angewiesen ist, macht das keinen Sinn. Solange dies aber so ist, werden einige Unternehmen immer unter Preis fahren und es auch müssen.

Schade eigentlich!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 19.12.2008, 21:47

gast hat geschrieben: Ich bin sowieso der Meinung, dass sich ein Taxi-Unternehmen von den Fahrten von A nach B rentieren soll und nicht auf Krankenfahrten hofft und diese auch zum Überleben braucht.
!
In ländlichen Regionen machen Krankenfahrten locker 30-60% des Umsatzes(der Nachfrage) aus, insofern läßt es sich leicht in der Großstadt tönen, dass man für 63cent nicht fährt.

Btw Schülerfahrten gehen hier für 80-90cent für den Besetzt-Km brutto über den Tisch, da sind die 1,26 der Kf eine Goldgrube dagegen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.12.2008, 00:12

Ich muß noch ergänzern, dass hier für Dialysfahrten immer der Doppelkilometer abgerechnet wird. Also 1,26 für die einfache Fahrt zur oder von der Dialyse.

gast

Beitrag von gast » 22.12.2008, 07:45

nightdancer hat geschrieben:
gast hat geschrieben: Ich bin sowieso der Meinung, dass sich ein Taxi-Unternehmen von den Fahrten von A nach B rentieren soll und nicht auf Krankenfahrten hofft und diese auch zum Überleben braucht.
!
In ländlichen Regionen machen Krankenfahrten locker 30-60% des Umsatzes(der Nachfrage) aus, insofern läßt es sich leicht in der Großstadt tönen, dass man für 63cent nicht fährt.

Btw Schülerfahrten gehen hier für 80-90cent für den Besetzt-Km brutto über den Tisch, da sind die 1,26 der Kf eine Goldgrube dagegen.
Wir sind auch vom Land, in der Stadt bei uns kämpfen die meisten ums nackte Überleben!

Sandra
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007, 15:14
Wohnort: saarland

Re:

Beitrag von Sandra » 29.03.2014, 11:43

gast hat geschrieben:Wir bekommen auch hin- und rückfahrt, aber dann mit 1.02€ pro km.
Die Steuer muss man bei 63cent ja auch noch abziehen. Dann Sprit, Verschleiss und Fahrer......schade draufgelegt! :oops:
Unser Ecki hat bestimmt jahrelang nur draufgelegt…da seine Taxen zu Dumpingpreisen gefahren sind, alles im Ort 1,50€ bis 2€ unter Tarif.
Wenn hat es interessiert?
Niemand! Keine Genehmigungsbehörde, kein Verband und keine Polizei!
Wenn seine Taxen mit Fahrgästen und eigeschalteten Dachzeichen rumgurkten, juckte das auch niemand…zum Glück hatte unser Ecki reich Geheiratet und zudem ein monatliches Gehalt aus einem anderem Beschäftigungsverhältnis zum drauflegen.
Jetzt ist er weg und was hatte es gebracht? Jahrelang Unruhe!

Antworten