Mietwagen.... Fragen über Fragen...

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 11:57

um es zu verkürzen..

ich nehme an , du bist kein taxler und in keinen verband organisiert, stimmts

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 11:59

Lies man wieder alles, ich musste einiges ändern.

Taximinister hat geschrieben:um es zu verkürzen..

ich nehme an , du bist kein taxler und in keinen verband organisiert, stimmts
Nein, ich bin ein *** und habe keine Ahnung! :lol:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 12:04

aha...

d.h. bei dialysfahrten , schalten die taxler immer die uhr an? ist das so in baden baden?

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 12:06

Taximinister hat geschrieben:aha...

d.h. bei dialysfahrten , schalten die taxler immer die uhr an? ist das so in baden baden?
Tja, laut Gesetz, sollte man dies tun! :lol: Man kann aber auch einfach das Dachzeichen ausschalten! :lol:

Nochmal, wenn auf der Genehmigung für die Krankenfahrt TAXI steht, darfst du auch den vollen Tarif in deinem Plichtfahrgebiet abrechnen!

Auszug!

(4) Die Beförderungspflicht besteht nur für Fahrten innerhalb des Geltungsbereichs der nach § 51 Abs. 1 Satz 1 und 2 und Abs. 2 Satz 1 festgesetzten Beförderungsentgelte (Pflichtfahrbereich).

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 12:29

(...)
Inzwischen haben die Krankenkassen und die drei baden-württembergischen Verkehrsverbände - sie vertreten neben den Taxiunternehmern auch Mietwagenfirmen und Spediteure - zwar einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet, der die Entgelte neu regelt. Demnach sollen für eine Krankenfahrt 63 Cent pro Kilometer gezahlt werden, die Rückfahrt wird - anders als bei der normalen Taxifahrt - ebenfalls bezahlt. Gültig ist dieser Rahmenvertrag jedoch nicht in Stuttgart und Esslingen. Weil die Bedingungen im Ballungsraum anders sind, werden die Taxi- und Mietwagenunternehmer hier vom Taxiverband Deutschland (TVD) vertreten. Und dieser weigert sich, die Bedingungen der Kassen zu akzeptieren.


quelle...H I E R

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 12:52

Taximinister hat geschrieben:(...)
Inzwischen haben die Krankenkassen und die drei baden-württembergischen Verkehrsverbände - sie vertreten neben den Taxiunternehmern auch Mietwagenfirmen und Spediteure - zwar einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet, der die Entgelte neu regelt. Demnach sollen für eine Krankenfahrt 63 Cent pro Kilometer gezahlt werden, die Rückfahrt wird - anders als bei der normalen Taxifahrt - ebenfalls bezahlt. Gültig ist dieser Rahmenvertrag jedoch nicht in Stuttgart und Esslingen. Weil die Bedingungen im Ballungsraum anders sind, werden die Taxi- und Mietwagenunternehmer hier vom Taxiverband Deutschland (TVD) vertreten. Und dieser weigert sich, die Bedingungen der Kassen zu akzeptieren.


quelle...H I E R
Für 63cent würde ich keinen Meter fahren!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 13:10

gast hat geschrieben: Für 63cent würde ich keinen Meter fahren!
hab die PN... kann ich auch verstehen :!:

aber bitte denk und rechne mal nach..
mietwagen: km/€1,02 - 19%MwSt
taxi : km/€ 1,26 -7% MwSt
zu welchen ergebnis bei 5km würdest du kommen?

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 13:34

Wir bekommen auch hin- und rückfahrt, aber dann mit 1.02€ pro km.
Die Steuer muss man bei 63cent ja auch noch abziehen. Dann Sprit, Verschleiss und Fahrer......schade draufgelegt! :oops:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 14:06

ach ecki... bitte verarsche mich nicht.. :!:

-€0,63 *2 = €1,26 und -7% hab ich auch geschrieben :!:

und wenn der mietwagen €1,02 pro gefahrene km bekommt, würde dieser über den taxitarif im pflichtfahrgebiet liegen und somit überhaupt keinen sinn für die KK machen.

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 14:21

Wir reden etwas aneinander vorbei!! Siehe meine neue Pn.

Taxi im Plichtfahrgebiet 1.60€ Brutto plus 2.5€ Einschlag
Mietwagen 1,02€ Brutto

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 15.12.2008, 16:01

gast hat geschrieben:Wir reden etwas aneinander vorbei!! Siehe meine neue Pn.

Taxi im Plichtfahrgebiet 1.60€ Brutto plus 2.5€ Einschlag
Mietwagen 1,02€ Brutto
Dann machen wir hier alles über Pn und dann kriegt keine Nase mehr was mit, oder wie ?
Und unter Tarif und mit 19% Mwst. bei den Mietwagen zu fahren, ist wohl Selbstmord auf Raten, bis zum nächsten Jahresabschluß, oder Schuss.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 15.12.2008, 19:04

stern hat vollkommen recht und deshalb werde ich die PN auch hier veröffentlichen..
1. wen jeder nur mit PN schreiben würden, könnten auch mir die bananen ausgehen.. :lol:
2. um dir zu beweisen , das wir doch nicht aneinander vorbeireden und KK NIEMALS für den teuren miewagen tarif entscheiden würden.
[i]PN von ecki[/i] hat geschrieben:Wir reden etwas aneinader vorbei! Nix liegt mir ferner wie dich auf die Schippe zu nehmen.

Wenn ich eine Strahlenfahrt habe. Ich warte dann ca. 10Min. bekomme ich 1.02 Brutto für den km. Sagen wir 10km ein Weg, dann bekomme ich 20km mit 1.02.

Im Plichtfahrgebiet bekäme ich für dem Km mit dem Taxi 1,60€ plus 2.50€ Einschlag Brutto.

Gruß Ecki
Taxi mit Tarifpflicht
10*€1,60+€2,50 = €18,50 brutto = 16,71 netto

Mietwagen
20*€1,02= €20,40 brutto = 17,14 netto

Taxi mit €0,63 pro km ( ein zuschalg von €1,70 bis € 2,0 kommt noch dazu)
20*€0,63 = €12,60 brutto = 11,38 netto

die KK wird sich niemals für den mietwagen entscheiden ...

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 15.12.2008, 20:15

Aha.
Ich fahre den Besetztkilometer (von HP nach HP) bei uns für 70cent Brutto, inkl. 9 Km Stadtfahrt für € 7,30 (AOK). BKK, IKK, Knappschaft der Besetztkm. €1,22, inkl. 5 Km. Stadtfahrt, auch Brutto. Und bis 100 KM mit 7% Mwst., ab 101 Km 19% Mehrunnützsteuer. Und Ersatzkassen fahre ich auch nicht mehr, da wir die Verträge gekündigt haben. Und wenn ich die gesamten Wartezeiten bei Strahlenfahrten, 0,38cent/Min., einrechne, komme ich auf den gleichen Level wie der Tax.-tarif. Sogar noch etwas drüber. Was die Ersatzkassen betrifft, die nur den Zielkilometer bezahlen wollten, würde ich jetzt unter 28-36% unter Tarif fahren. Spassfahrten ohne Sinn, gell liebe BZP-Schreibtischtäter. Großstadt ja, aber nicht auf dem Land mit enormen Anfahrtskilometer. Ich würde auch nie mehr ein MW. neben der Taxe laufen lassen. Viel Arbeit, kein Gewinn und schon garkein Nutzen, außer Ärger. Freue mich über jeden MW.- Neueinsteiger, der dann resigniert auf gibt und seine Kundschaft sich dann wieder an seriöse Taxler wendet.
Gab ja schon was hier mit Ehrenamtlichen, mit Übungsleitergratifikation und ähnlichem. Fahre ich, oder fahre ich nicht. Egal. Mußt Du warten. Willst Du nicht warten, ist mir auch egal :D :D :roll:
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

gast

Beitrag von gast » 15.12.2008, 21:17

Taximinister hat geschrieben:vielleicht weist du es auch nicht..aber die KK haben im Pflichtfahrgebiet noch NIE den vollen Taxitarif bezahlt ( ausnahme die BG).
Das stimmt nicht - in Hessen wird im Pflichtfahrgebiet der Taxitarif bezahlt

Benutzeravatar
gardine
User
Beiträge: 200
Registriert: 22.12.2007, 12:19
Wohnort: Freistaat Sachsen

Beitrag von gardine » 16.12.2008, 00:14

weltenbummler hat geschrieben:
Taximinister hat geschrieben:vielleicht weist du es auch nicht..aber die KK haben im Pflichtfahrgebiet noch NIE den vollen Taxitarif bezahlt ( ausnahme die BG).
Das stimmt nicht - in Hessen wird im Pflichtfahrgebiet der Taxitarif bezahlt
Bei uns auch.
Egal was es ist, für alle Kassen wird bei uns im Pfg nach Uhr gefahren.
Wenn dem nicht so wäre, müsste die Kasse sehen wie ihre Versicherten nach Hause bzw. zur Behandlung kommen.

Mit Mietwagen? ... Dann kann irgendwer nicht rechnen, entweder die Kasse oder der Unternehmer.
Navi an = Hirn aus!

gast

Beitrag von gast » 16.12.2008, 07:49

Taximinister hat geschrieben:stern hat vollkommen recht und deshalb werde ich die PN auch hier veröffentlichen..
1. wen jeder nur mit PN schreiben würden, könnten auch mir die bananen ausgehen.. :lol:
2. um dir zu beweisen , das wir doch nicht aneinander vorbeireden und KK NIEMALS für den teuren miewagen tarif entscheiden würden.



Taxi mit Tarifpflicht
10*€1,60+€2,50 = €18,50 brutto = 16,71 netto

Mietwagen
20*€1,02= €20,40 brutto = 17,14 netto


Taxi mit €0,63 pro km ( ein zuschalg von €1,70 bis € 2,0 kommt noch dazu)
20*€0,63 = €12,60 brutto = 11,38 netto

die KK wird sich niemals für den mietwagen entscheiden ...
Da hast du einen Fehler drin!!! Auch das Taxi bekommt 20km gezahlt!!! Natürlich auch die Hin- und Rückfahrt =20Km

Also keine 16,71€ sondern 16.71€ mal 2= 20Km und 33.42€ :lol:


Mietwagen
20*€1,02= €20,40 brutto = 17,14 netto
Da sieht das schon wieder anders aus!

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, im Plichtfahrgebiet mit Taxi den vollen Tarif! Auch bei uns!

Wie gesagt, für 63cent macht das ganze keinen Sinn!!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.12.2008, 09:53

Ich halte die mit den KK vereinbarten Preise nicht für berauschend aber doch für vertretbar! Es soll ja Leute geben denen selbst 5.- Euro pro Kilometer zu wenig sind...! Diese Leute findet man dann im TVD!

Was mich stört ist: Wir müssen die Fahrten auf KT-Schein vorfinanzieren! Ich halte das vertraglich vereinbarte Zahlungziel von 28 Tagen nach Rechnungseingang für zu hoch!

Und was heißt überhaupt "Rechnungseingang"? "Rechnungseingang" liegt dann vor, wenn ein Mitarbeiter der Krankenkasse oder des Factoringunternehmens seinen Eingangsstempel auf meine Abrechnung kloppt! Dann liegt "Rechnungseingang" vor! Und das kann durchaus ein paar Tage nach der Postzustellung sein...so wurde mir das am Telefon mal erklärt.... :shock:

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 16.12.2008, 12:37

aufklärung der tarifpolitik - oder:
andere (bundes)länder ,andere (sitten) tarife:
gast hat geschrieben:(...)Da hast du einen Fehler drin!!! Auch das Taxi bekommt 20km gezahlt!!! Natürlich auch die Hin- und Rückfahrt =20Km
Also keine 16,71€ sondern 16.71€ mal 2= 20Km und 33.42€ :lol:
NEIN! kein fehler..
die rückfahrt bekommst du NUR bezahlt , wenn die wartezeit teurer wird als die rücktour...leider

wattwurm wird mir recht geben, teiweise gibt es nur festpreise und da spielen die km überhaupt keine rolle mehr...

bei diesen festpreisen würden sogar die "gemeinnützigen" mit "übungsleiterpauschalen" tränen in den augen bekommen, von MW will ich gar nicht reden.

gast

Beitrag von gast » 16.12.2008, 13:15

Taximinister hat geschrieben:aufklärung der tarifpolitik - oder:
andere (bundes)länder ,andere (sitten) tarife:
Genau und deshalb belasse ich es jetzt dabei! :wink:

gast

Beitrag von gast » 16.12.2008, 14:40

Taximinister hat geschrieben:
die rückfahrt bekommst du NUR bezahlt , wenn die wartezeit teurer wird als die rücktour...leider
Auch das ist nicht richtig - zumindest in Hessen wird keine Wartezeit bezahlt sondern der Besetztkilometer.

Antworten