Recht auf Vorkasse? Wo steht das?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 06.09.2008, 14:21

Na dann wäre es wohl auch von Vorteil, wenn der Taxifahrer über Vollwissen verfügt, Quellenverweise machen kann und somit den Fahrgast und die halbwissende Polizei mundtot macht. Dafür bedarf es einer besseren Ausbildung. Aber angehende Taxifahrer werden ja auch wieterhin nur auf Ortskunde geprüft und welcher Unternehmer weist seine Fahrer richtig ein?

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 06.09.2008, 20:30

gebe Dir zu 100% recht.

Aber Du wirst lachen, ich mach das...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.09.2008, 14:53

der Clown hat geschrieben:Na dann wäre es wohl auch von Vorteil, wenn der Taxifahrer über Vollwissen verfügt, Quellenverweise machen kann und somit den Fahrgast und die halbwissende Polizei mundtot macht. Dafür bedarf es einer besseren Ausbildung. Aber angehende Taxifahrer werden ja auch wieterhin nur auf Ortskunde geprüft und welcher Unternehmer weist seine Fahrer richtig ein?

Wissen kann nie schaden. Aber es reicht ja schon, nachhaltig Argumentieren zu können. Dazu muß man seinen Gegenüber ja nun nicht gleich mundtot machen. Und so viele Sonderregeln im Bezug auf Taxen gibt es ja nun auch nicht.

Andererseits scheitern bei uns viele Fahrer ja schon daran, einen Preis nach Tarif und Entfernungsangabe zu berechnen.

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 07.09.2008, 15:04

Andererseits scheitern bei uns viele Fahrer ja schon daran, einen Preis nach Tarif und Entfernungsangabe zu berechnen.[
Das ist ein ganz "kerniger Satz" und dem ist wohl nix mehr hinzu zufügen.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 07.09.2008, 16:18

André hat geschrieben:Andererseits scheitern bei uns viele Fahrer ja schon daran, einen Preis nach Tarif und Entfernungsangabe zu berechnen.
Ihr kennt doch bestimmt diese Taschenrechner, auf denen es Tasten
für "Euro" und "DM" gibt, damit man schnell zwischen den beiden Währungen
umrechnen kann. Vielleicht sollte man mal einen Taschenrechner auf
den Markt bringen, den man mit dem aktuell gültigen Taxitarif füttern
kann. Dann gibt es da eine Taste: "km" und eine Taste "Euro", damit
man munter hin- und herrechnen kann :lol: :lol: :lol: ;)

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 07.09.2008, 16:24

Da setzt du dann aber voraus das der "gemeine" Taxifahrer den auch bedienen kann :lol:
Bild

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.09.2008, 18:03

minol hat geschrieben:.......Taschenrechner, auf denen es Tasten
für "Euro" und "DM" gibt.....Vielleicht sollte man mal einen Taschenrechner auf
den Markt bringen, den man mit dem aktuell gültigen Taxitarif füttern
kann............

Das kann man mit jedem Währungsrechner ohne Problem. Gäbe es da nicht das große Problem der Strukturtarife. Da brauchts dann schon wieder einen wissenschafltlichen Rechner, oder eines kleinen Excel Makros - geht auch prima und ließe sich bei Datenfunksystemen über PDA sogar auf die Geräte bringen, MobileOffice vorausgesetzt.
Gott sei Dank haben wir unseren Tarif vor kurzem aber wieder komplett auf Null gebracht, d.h. Grundgebühr und entfernungseinheitlicher km-Preis. Aber selbst das stellt einige "junge" Kollegen durchaus vor Probleme.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 07.09.2008, 21:14

Ich denke jeder halbwegs erfahrene Taxler kann in etwa einschätzen was eine Tour kostet.
Dabei geht es nicht um 1 - 4 Euro hin, oder her, sondern um eine „Richtung” und die kann sicher jeder angeben.

Wenn also jemand einsteigt, bei dem man sich nicht sicher ist ob er zahlen kann, oder nicht, reicht der Hinweis das kosten ca ”xy” kannst du das zahlen.

Spätestens dann wird er sich äußern, oder evtl mal im Beutel nachsehen.

Hat er ein Problem stellt sich das meistens schnell heraus, manchmal hilft dann auch der Hinweis, „du kannst auch mit Karte zahlen”.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten