Bezahlung bei allen Unternehmer gleich?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Bezahlung bei allen Unternehmer gleich?

Beitrag von karen » 20.02.2007, 18:21

Bin gerade bei mein P-Schein zu machen und wollte von Euch wissen, ob bei allen Unternehmern das Gehaltgefüge gleich ist oder es auch Unterschiede gibt. Würde mich freuen auf eine baldige Antwort...

Danke Euch Gruß Karen

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 20.02.2007, 18:37

klar gibt es unterschiede, karen! :wink:

die abzufragen wirst du dir jedoch selbst die mühe machen müssen, da das hier mit sicherheit nicht veröffentlicht wird! 8) :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von karen » 20.02.2007, 19:36

Hallo Wolli,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Unterschied macht, ob ich in der Woche oder Wochenende als Aushilfe fahre. Werde mich schon durchfragen...

Vielen Dank nochmal
Gruß Karen :)

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 20.02.2007, 20:28

sorry karen! :oops:

ich vergass, dich hier erstmal herzlich willkommen zu heissen! :D
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von karen » 20.02.2007, 20:55

Hallo Wolli,

vielen Dank. Wenn hier alle so nett sind kann ja nichts passieren...

Gruß Karen

q

Beitrag von q » 21.02.2007, 01:08

Hallo Karen!

Ich nehmen an, Du willst in HH fahren? Früher waren hier 50% vom Bruttoumsatz üblich. Mittlerweile liegt das Lohnniveau deutlich niedriger. Einige Unternehmer zahlen 45% vom Brutto- andere 45% vom Nettoumsatz.
43% - 40% solls auch schon geben. Ist auch zentralenabhängig. Die Zahlung des gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubsentgelts (nicht mit dem freiwilligen Urlaubsgeld zu verwechseln) scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein. Du wirst Dich mal umhören müssen. Viel Glück bei der P-Schein Prüfung.

xi

PS: Und denke an Deine Rentenversicherung: Lass Dich korrekt anmelden (bei der Krankenkasse). Soll bei Unternehmen , die mit Aushilfen arbeiten, nicht unbedingt üblich sein!
Zuletzt geändert von q am 21.02.2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 21.02.2007, 01:50

Ich glaub ich muss mal meinen Avatar ändern ;-).....sowas gutaussehendes kann unmöglich auf ner Taxe sitzen. Herzlich willkommen im Gewerbe, Karen !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 21.02.2007, 01:53

sowas gutaussehendes kann unmöglich auf ner Taxe sitzen.
8) 8) 8)

Tja das gibts wohl nur in Hamburg..
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 21.02.2007, 02:38

N8tfahrer hat geschrieben:Ich glaub ich muss mal meinen Avatar ändern ;-).....sowas gutaussehendes kann unmöglich auf ner Taxe sitzen. Herzlich willkommen im Gewerbe, Karen !
auch wenn du die pelle von deiner wurst nimmst, wirst du sicher nicht schöner, N8tfahrer! :shock: :P :lol:

p.s.: bei uns scheinen die neuen kolleginnen leider nach ihrem "kampfgewicht" eingestellt zu werden! :( :( :(
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 21.02.2007, 03:06

wolli hat geschrieben: p.s.: bei uns scheinen die neuen kolleginnen leider nach ihrem "kampfgewicht" eingestellt zu werden! :( :( :(
hoffentlich meinst du mit "uns" deine Zentrale und nicht unsere Stadt :shock:
Außerdem wolli, wäre das hier
Tja das gibts wohl nur in Hamburg
DIE Gelegenheit gewesen, beonders nett zu sein :roll: :wink:

@mister so hässlich bin ich doch auch nicht

back to topic: mal 'ne blöde Frage: was ist denn beim Umsatz im Taxi brutto/netto ??
Einfahrsumme - und dann?
bis zu 50% ? ich sollte über Auswandern nachdenken
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 21.02.2007, 04:16

siehste pingi.....in Hamburg fahren zwar des nächtens nur noch kampferprobte Mittfünfzigerinnen die dann aber tatsächlich noch 50 % einstreichen...........plus fett Tipp ;-)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von karen » 21.02.2007, 10:00

Hallo Taxler,

vielen Dank an Euch für die netten Antworten. 45% vom Brutto- andere 45% vom Nettoumsatz ist ja nicht gerade der Bringer. Wenn man überlegt, auf was ein Taxifahrer alles achten muß... oh Gott. Naja, muß ersmal den P-Schein hinter mich bringen (der ist nicht gerade Ohne) und dann sehen wir weiter...

Die besten Grüße an Euch Allen und gute Fahrt...

Karen

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 21.02.2007, 12:38

karen hat geschrieben:...ist ja nicht gerade der Bringer.
natürlich nicht! taxifahrer sind geringverdiener, aber aufgrund der unbezahlbaren freiräume ist unserer von allen schlechten jobs immer noch der beste 8) :wink:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 21.02.2007, 12:45

nett gesagt, nowhereman! 8) :D
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

q

Beitrag von q » 21.02.2007, 15:04

ist ja nicht gerade der Bringer
Auch wenn einige Beiträge in diesem Forum etwas anderes vermuten lassen: Schon der Brutto-Umsatz an sich ist nicht der Bringer!

xi

karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von karen » 21.02.2007, 15:58

Hallo nowherem,

kann "wolli" nur recht geben: Nett gesagt (von allen schlechten Jobs immer noch der beste) ... Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Job nun so schlecht ist, abgesehen von der Bezahlung. Irgendwie muss er schon Spaß bringen, sonst gäbe es kaum so viele Fahrer...

Wünsche allen eine gute Fahrt :)

Karen

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 21.02.2007, 22:47

Abend,
@ pingu bzgl. brutto / netto : In einer Taxifahrt sind immer 7% Umsatzsteuer enthalten. D.h. wenn deine Uhr 12 € zeigt sind das 107%. Der Nettoumsatz ist dann 11,21 €. (bitte nachrechnen!!!) Die Umsatzsteuer von 0,79 € ist an das FA abzuführen bzw. mit Betriebskosten zu verrechnen. Das macht dann dein Chef.

Daher haben sich die Unternehmer auch irgendwann entschlossen statt 50% nurmehr 46,5% zu zahlen. Natürlich auch vor dem Hintergrund nicht mehr 50% vom Umsatz weg zuschummeln, sondern nur noch 30% was man dann steuerehrlich nennt. :P
Weil die Fahrer dieser Argumentation folgen konnten und den A*** nicht hochgekriegt haben sind in der Zeit danach die % immer weiter gefallen. Begründung : Braucht man nicht, solange die Fahrer bleiben.

@ Karen :
Herzlich willkommen hier bei uns. Ich glaube du verkennst wenigstens ein paar Aspekt im Taxengewerbe.

- Viele Kollegen sind schon lange dabei und haben sich dadurch für eine andere Arbeit disqualifiziert. Unser Job hat ohne Zweifel Vorteile und ist manchmal auch spannend. Aber nach 10 Jahren auf der Taxi bist du für seriöse Tätigkeiten einfach nicht mehr zu gebrauchen. (Taxifahrer sind Menschen ohne Ehrgeiz).

- Es gibt heute sicher mehr Fahrer denn je. Warum wohl ? Das Stichwort ist Arbeitslosigkeit und Qualifikation. Taxifahren ist ja angeblich ein Job für Deppen. Bißchen Leute fahren und sich von der Navi leiten lassen. Das ist in den Augen vieler Hilfsarbeit und muss daher schlecht vergütet werden. Das sehen viele Kunden so und auch die Stadt Hamburg. Sonst hätten wir nicht diesen im Kurzstreckenbereich erbärmlichen Tarif.
Aktuell hat das Arbeitsamt wieder ein Sponsoring aufgelegt. Langzeit Arbeitslose über 50 bekommen den Taxischein gezahlt und ein Handgeld von monatlich 250 €, wenn sie im Taxi arbeiten. Das ist gut für die Arbeitslosenstatistik macht unseren Kuchen leider aber noch kleiner.

- Du siehst wahrscheinlich vor allem neue Autos und denkst deshalb muss der Rubel rollen. Das viele Unternehmer 6 Tage a 10 - 12 Stunden im Taxi verbringen um alle Kosten zu decken und von dem Job leben zu können kannst du dir gar nicht vorstellen, oder ?

- Schnell mal eine Modellrechnung für dich zum selber Ausfüllen : Du fährst Stunde 1X € Umsatz und arbeitest XXXStunden im Monat. Du bekommst 4X% vom Bruttoumsatz. Sind brutto XXXX €. Davon gehen ca. XXX € Sozialabgaben runter. Dein Chef meldet dich aber nur auf XXX € brutto an. Sind XXX € Sozi pro Kopf. Du hast noch 10% Tip das wären XXX €. D.h. du gehst mit XXXX € nach Hause.

- Zuletzt ist es nicht nur traurig welche Stundenumsätze im Gewerbe gefahren werden, sondern vor allem das sich dieser Stundenumsatz seit 10 Jahren nicht merklich verändert hat.

Das mal von meiner Seite. Ich wünsche dir für deine Zukunft viel Erfolg und auch ein bißchen Spass.

Gruß C.L.
same shit - different day

karen
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007, 22:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von karen » 22.02.2007, 00:34

Guten Abend C.L.,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Muss ihn erst mal ganz langsam wirken lassen... ist schon erschreckend... (Taxifahrer sind Menschen ohne Ehrgeiz). Hoffentlich nicht alle...

Gruß Karen

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.02.2007, 00:41

Nein, definitiv nicht.
Man kann Ehrgeiz nicht nur auf den Job beziehen, das wäre wirklich arm.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 22.02.2007, 03:13

@ C.L.
(Taxifahrer sind Menschen ohne Ehrgeiz)
Wenn du gaaanz ehrlich bist (wir kennen uns ;-) ) sind wir vor unserer Taxi karriere schon nicht besonders ehrgeizig gewesen und als wir Anfang/Mitte der 90er damit anfingen waren wir Studenten und die Rahmenbedingungen waren ganz andere. Heute fahren Studenten kaum noch Taxi (Warum wohl ???) und ausserdem steckst du im HH Taximarkt und der ist nach Berlin wohl der hartumkämpftste bundesweit. Oder ?? . Also...wenn Karen gedenkt im Landkreis Starnberg zu kutschen kann sich das durchaus anders darstellen.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten