Anzahl Start/Stops von Taxis

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
pischa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2006, 12:09
Wohnort: Ulm

Anzahl Start/Stops von Taxis

Beitrag von pischa » 14.12.2006, 16:51

Hallo

ich schreibe derzeit an einer Seminararbeit über Taxifahrzeuge. In diesem Zuge würde ich gerne wissen, wie viel Start und Stops ein Taxi im Schnitt pro Tag macht.

Außerdem wäre interessant, wie viel Kilometer ein Taxi im Schnitt zurücklegt, bis es still gelegt wird. :)

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Jürgen

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Anzahl Start/Stops von Taxis

Beitrag von KLARTEXT » 14.12.2006, 20:18

pischa hat geschrieben:Hallo

ich schreibe derzeit an einer Seminararbeit über Taxifahrzeuge. In diesem Zuge würde ich gerne wissen, wie viel Start und Stops ein Taxi im Schnitt pro Tag macht.
Merkwürdige Seminararbeit, sehr merkwürdig!! Bist Du vom Finanzamt? Na ist auch egal...! Das mit den Starts und Stops hängt vom Tourenaufkommen ab! Rechne mal mit durchschnittlich 25 Touren bei Droschken die mit Funk fahren und mit 15-20 Touren die ohne Funk fahren!Daraus ergeben sich dann 25 Starts und 25 Stops täglich und für Taxen ohne Funk 15-20 Starts und Stops! Die Starts und Stops auf der Tankstelle oder nach der Fahrzeugwäsche in der Waschhalle oder an der Wurstbude mal nicht eingerechnet!

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Anzahl Start/Stops von Taxis

Beitrag von KLARTEXT » 14.12.2006, 20:38

pischa hat geschrieben:
Außerdem wäre interessant, wie viel Kilometer ein Taxi im Schnitt zurücklegt, bis es still gelegt wird. :)

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Jürgen
Ford Mondeo Turnier Baujahr 1999 Kilometerstand 385.500 und kein Ende abzusehen...das Mistding will einfach nicht verrecken...und der TÜV ist fassungslos weil das Gerät ohne Probleme über´n TÜV geht und Abgaswerte hat wie ein Neufahrzeug mit der neuesten Abgasreinigungstechnik, dabei hat die Kiste noch nicht einmal einen Partikelfilter! Naja der Mensch vom TÜV bestand darauf die Leuchtweitenregulierung zu reklamieren, die schon seit 3 Jahren nicht funktioniert, das ist übrigens noch keinem Prüfer vorher aufgefallen, und die man eigentlich auch nie braucht, wenn man nicht gerade einen Wohnwagen hinter sich her schleppt...! Jedesmal wenn ich mit meiner Rolle Draht zum TÜV fahre, werden die komisch und kommen mit Eckenspiegel und all so´n Zeugs und geben sich richtig Mühe, finden bloß nie was und sind hinterher ziemlich frustriert...!

500.00 will ich noch voll kriegen, dann kommt das Auto nach Köln ins Ford Museum und ich bekomme einen Trip in die Dominikanische Republik von Ford geschenkt... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 15.12.2006, 03:24

Außerdem wäre interessant, wie viel Kilometer ein Taxi im Schnitt zurücklegt, bis es still gelegt wird
In meiner Firma gibt es DB 124, die haben die 1,5 Mio. km schon überschritten..
Das nenne ich traurige Wahrheit und eine erfolgreiche Bilanz für den Unternehmer.
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.12.2006, 05:15

Die Werte von Klartext gelten für einen Alleinfahrer, oder ?
Bei uns (Dreischichtsystem) haben die Autos nach vier Jahren beim Verkauf zwischen 390 000 und 460 000 Km auf dem Tacho.
(Mein letzter fährt jetzt in HH als Taxi)
Bei den Stops/Starts darf man nicht vergessen das man bei Funkfahrten ja auch noch zum Kunden hin muß und dort den Motor noch einmal beim warten abstellt (hoffentlich).
D.h. bei Funkwagen noch einmal 50 % mehr.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 15.12.2006, 06:42

Und die Starts und Stopps beim vorziehen am HP nicht zu vergessen, die gehen ja bekanntlich auf den Anlasser.


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

pischa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2006, 12:09
Wohnort: Ulm

Beitrag von pischa » 15.12.2006, 11:23

Danke für eure Antworten. Ne vom Finanzamt bin ich nicht :)
Bei der Seminararbeit geht es um eine Technologie, die Kraft beim abbremsen zu speichern und Sie anschließend beim beschleunigen wieder zu nutzen. Für ein möglichst reales Simulationsmodell bräuchte ich daher auch die Anzahl Start-und Stops.

Als start-Stop meine ich Folgendes:

Wie oft müsst ihr mit euerm Taxi anhalten pro Tag? Anderst ausgedrückt: Wie oft bremst ihr auf 0 km/h in den Stand pro Tag ab.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 15.12.2006, 16:58

Das, pischa, ist von der Verkehrslage abhängig, habe mal vor längerer Zeit bei einer Tour von ca 3 km länge sämtliche Bremsmanöver gezählt, es kam eine unheimliche anzahl heraus. Sie lag bei etwa 50 !!! Wobei ich nachts fahre, wo das Verkehrsaufkommen als gering einzustufen ist.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Benutzeravatar
Hundskugel
User
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2006, 19:16
Wohnort: München

Beitrag von Hundskugel » 15.12.2006, 17:59

pischa hat geschrieben: Bei der Seminararbeit geht es um eine Technologie, die Kraft beim abbremsen zu speichern und Sie anschließend beim beschleunigen wieder zu nutzen.
Diese Idee ist nicht neu, pischa! Ich habe vor ca. 8-10 Jahren darüber was
gelesen. Ein Engländer hat an einem Elektrowagen gebastelt, wo die Karre
pro Räder einen Elektromotor hatte und die Abbremsung hatte als Energiequelle gedient. Der Typ konnte mit dieser Technologie um die 170 PS
aus der Kiste rausholen. Warum daraus nichts geworden ist, frag mal die
Ölkonzerne?!
:wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.12.2006, 02:20

Nicht die Ölkonzerne sondern die Autohersteller, vor allem Toyota. Das ist schliesslich das Grundprinzip des Hybridmotors. Dies ist aus der Technologie geworden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 16.12.2006, 08:51

Die Deutschen Autobauer haben den Hybridantrieb genauso verpennt wie den Rußpartikelfilter! Und das allererste alltagstaugliche Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle war auch ein Japaner von Toyota! Unsere Autobauer befinden sich im Tiefschlaf...:cry:

http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_id=2098

Antworten