Kleinkinder

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Kleinkinder

Beitrag von schnelle_Gerti » 02.06.2006, 21:58

befördern mit oder ohne passenden Kindersitz?

Diese Frage stellt sich mir jedesmal , wenn Mütter mit Kleinkindern unter vier Jahren kommen. Inklusive Säuglinge.

Was geht denn da vor? Die Beförderungspflicht oder die Sicherheit?



Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.06.2006, 23:41

In jedem Fall die Sicherheit und deine Geldbörse.
Wenn Du mit ungesicherten Kindern erwischt wirst kostet DICH dies
100.- € und einen Punkt in Flensburg, je Kind wohlgemerkt.
Also lass es besser bleiben, wenn etwas passiert wird man seines Lebens nicht mehr glücklich.
Für mich sind ungesicherte Kinder einfach nur versuchte fahrlässige Körperverletzung.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Perutz
Vielschreiber
Beiträge: 317
Registriert: 25.04.2004, 04:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perutz » 03.06.2006, 03:54

40.- plus Punkt pro Kind

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.06.2006, 04:49

Gut, dann hab ich mich da geirrt. Aber es ändert nichts an der Tatsache selbst, oder?
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 03.06.2006, 10:49

theoretisch müssen Kindersitze der Gruppen I, II und III vorhanden sein.
Bei Babys geht man davon aus, dass der Fahrgast eine Sicherung dabei hat. (warum eigentlich? Die meisten schleppe ihr Baby wohl nihct im Autositz herum...)

praktikabel ist das nicht: ein richtiger Kindersitz nimmt verdamt viel Platz weg.
Die intergrierten Systeme werden immer besser- hat aber nunmal nicht jedes Taxi.

Kinder nehme ich mit- bisher hat (zum Glück :? ) noch keine nach einem Kindersitz gefragt.

Mal aus Kundensicht: Wenn ich mitsamt Kind(ern) mit dem Taix wohin muss, ist es in der Regel recht dringend. Dringend genug, um ausnahmsweise auf den Sitz zu verzichten. Unter der Voraussetzung, dass der Fahrer vernpnftig fährt.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 03.06.2006, 13:34

Wie unverantwortlich!!!!!!!! :twisted:
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 03.06.2006, 16:20

Danke


Somit ist mein Gewissenkonflikt gelöst.

Keine Kinder unter vier Jahren, die nicht auf die integrierten Sitze passen.

Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ich 40 € zahle und mir auch noch einen Punkt einhandel.

Bei meinem Sohn habe ich auch niemals auf das richtige Sicherheitssystem verzichtet. Trotz vernünftiger Fahrweise :wink:

Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.06.2006, 00:10

@pingu

Du kannst noch so vernünftig fahren, die Dummheit der anderen kann man nicht einplanen. Ein Unfall ist schneller passiert als man denkt und spätestens wenn das Kind an dir vorbei durch die Scheibe fliegt weisst Du das du einen unverzeihlichen Fehler gemacht hast.
Ganz kleine Kinder werden in 90% der Fälle entweder in Babyschalen oder Kinderwagen mit abnehmbarem Oberteil transportiert, also kein Sicherungsproblem.
Für die älteren gibt es Fangtische und Führungshilfen für den Gurt, diese nehmen kaum Platz weg und sichern Dir ein ruhiges Gewissen.
Frag einmal beim ADAC nach, die haben alles da.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 04.06.2006, 08:56

Wenn die Eltern den entsprechenden Sitz nicht dabei haben (Säuglinge kommen gelegentlich im Maxicosie, der in den Kinderwagen passt) lehne ich Kindertouren ab.

Kinder kommen aber bei mir als Nachtfahrer sehr selten vor.

Poorboy

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 05.06.2006, 19:08

das ist mal eine ganz interessante und wichtige frage, leute! :idea:

würdet ihr wirklich eine junge mutter mit zwei kleinen kindern und einem säugling stehen lassen, nur weil letzterer nicht adäquat untergebracht werden kann? :roll:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
mister mister
Vielschreiber
Beiträge: 932
Registriert: 16.02.2006, 16:42
Wohnort: 53° 08' N, 08° 13' O
Kontaktdaten:

Beitrag von mister mister » 05.06.2006, 19:11

Ganz klar..Ja.. Denn die Sicherheit von Hilfsbedürftigen hat höchste Priorität.
Was willst denn bei nem Unfall, selbst wenn du keine Schuld hast, der Polizei sagen.
Die taten mir so leid, deshalb hab ich sie mitgenommen.
Das der Unfall passiert ist, ist ja nicht mein Verschulden.
Ich bitte dich.
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Der Zugführer sieht die 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen...

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 08.06.2006, 13:21

Hallo Kollegen

Aufpassen:

Sind die Kinder nicht richtig gesichert,kann es sehr teuer werden!

Bei Unfall kann dem Taxifahrer grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden.Regressansprüche sind vorprogrammiert!!!!!!!!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.06.2006, 16:35


Antworten