private Telefonnummer

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Talbot
User

private Telefonnummer

Beitrag von Talbot » 09.04.2026, 15:28

ein Fahrer von uns gibt ständig seine private Telefonnummer an Kunden. Wie wird das bei euch gehandhabt?

Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

Re: private Telefonnummer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.04.2026, 14:59

Damit baut er sich seinen Stammkundenkreis auf, welchen wohl jeder Fahrer hat.
Hat gleich mehrere Vorteile auch für den Unternehmer.

1. Bessere Auslastung für Fahrer und Unternehmen
2. Höhere Kundenzufriedenheit und ein angenehmes Fahrerlebnis welches den Kunden bindet.

Ich wüsste nicht was daran negativ sein sollte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pascha
Vielschreiber

Beitrag von Pascha » 10.04.2026, 15:37

Die Kunden sollen beim Taxiunternehmer anrufen, beim Kopf des Unternehmens.
Wenn Fahrer die eigenen Telefonnummern den Kunden geben, ist das nicht loyal dem Unternehmer gegenüber und sollte abgemahnt werden.
Fahrer müssen daher die Visitenkarte des Unternehmers dem Kunden geben.
Zuletzt geändert von Pascha am 10.04.2026, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber

Beitrag von Wattwurm » 10.04.2026, 19:46

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
10.04.2026, 14:59
Damit baut er sich seinen Stammkundenkreis auf, welchen wohl jeder Fahrer hat.
Hat gleich mehrere Vorteile auch für den Unternehmer.

1. Bessere Auslastung für Fahrer und Unternehmen
2. Höhere Kundenzufriedenheit und ein angenehmes Fahrerlebnis welches den Kunden bindet.

Ich wüsste nicht was daran negativ sein sollte.
1. Es ist unkollegiales Verhalten sich freie Kunden auf den Wagen zu ziehen, denen es vorher gleichgültig war vom wem sie gefahren werden.
2. Es ist asoziales Verhalten Stammkunden anderer Fahrer abzuwerben. Das gibt böses Blut.
3. Dem Kunden seine Visitenkarte zu überreichen, kann bereits als Versuch der Abwerbung ( siehe oben ) betrachtet werden.
4. Abgegebene Touren anderer Unternehmer wegen eines temporären Touren-Overflows berechtigen nicht dazu einen solchen Kunden abzuwerben.
5. Wer nach dem Grundsatz lebt: "Jeder klaut sich das was er kriegen kann", dem ist der Anstand komplett abhanden gekommen.

Merke: Statt sich aus dem Fonds anderer Kollegen zu bedienen, selbst Neukunden akquirieren!!! Wer schwarz ohne Erlaubnis im Karpfenteich angelt, schädigt den Angelverein, der das Gewässer hegt und pflegt und Besatzmaßnahmen durchführt. Wer schwarz angelt ist ein asoziales Dummschwein...

Talbot
User

Beitrag von Talbot » 11.04.2026, 09:31

und ich weiß nicht wo er ist, da er auch nicht sagt, wo er gerade hinfährt. So könnte ich ihm Fahrgäste bei der Rückfahrt mitgeben.

Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.04.2026, 15:45

Pascha hat geschrieben:
10.04.2026, 15:37
Die Kunden sollen beim Taxiunternehmer anrufen, beim Kopf des Unternehmens.
Wenn Fahrer die eigenen Telefonnummern den Kunden geben, ist das nicht loyal dem Unternehmer gegenüber und sollte abgemahnt werden.
Fahrer müssen daher die Visitenkarte des Unternehmers dem Kunden geben.
Nun, den meisten Unternehmern ist es egal bei welchem ihrer Wagen der Umsatz ankommt, Hauptsache er landet auf ihrem Konto.
Außerdem wollen die meisten größeren Unternehmer nicht auch noch als Telefonzentrale agieren, dafür sind sie (hier zumindest) einer Zentrale angeschlossen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.04.2026, 16:23

Wattwurm hat geschrieben:
10.04.2026, 19:46
1. Es ist unkollegiales Verhalten sich freie Kunden auf den Wagen zu ziehen, denen es vorher gleichgültig war vom wem sie gefahren werden.
Ich gebe meine Nummer nur Kunden welche danach fragen. Immer mehr Kunden wünschen sich einen Fahrer bei dem sie sich wohlfühlen...das solltest Du als alleinfahrender Unternehmer wissen.
Leider ist es seit der Reform des Ausbildungswesens im Gewerbe schwieriger geworden eine gleichbleibende Qualität im Dienstpersonal zur Verfügung zu stellen.
2. Es ist asoziales Verhalten Stammkunden anderer Fahrer abzuwerben. Das gibt böses Blut.
Ich werbe nicht ab, der Kunde entscheidet. Wenn er schon Stammkunde bei einem Fahrer ist und von diesem gut gefahren wird, hat er keinen Grund eine andere Nummer anzurufen.
3. Dem Kunden seine Visitenkarte zu überreichen, kann bereits als Versuch der Abwerbung ( siehe oben ) betrachtet werden.
Meinen Arbeitsvertrag habe ich mit dem Unternehmer und der Zentrale. Wenn es die Kundenzufriedenheit stärkt, werbe ich nicht ab, sondern erhöhe sie. Sowohl das Unternehmen als auch die Zentrale profitieren davon.
Hier gibt es insgesamt 5 Zentralen, also vier mit denen ich keinen Vertrag habe.

4. Abgegebene Touren anderer Unternehmer wegen eines temporären Touren-Overflows berechtigen nicht dazu einen solchen Kunden abzuwerben.
Das tue ich auch nicht. Allerdings impliziert dieser Satz ja das es normal ist Stammfahrer zu haben, was deine grundsätzliche Entrüstung irgendwie fraglich macht.
Merke: Statt sich aus dem Fonds anderer Kollegen zu bedienen, selbst Neukunden akquirieren!!! Wer schwarz ohne Erlaubnis im Karpfenteich angelt, schädigt den Angelverein, der das Gewässer hegt und pflegt und Besatzmaßnahmen durchführt. Wer schwarz angelt ist ein asoziales Dummschwein...
Auch hier schwingt deutlich der Gedanke mit das die Kunden irgendwem gehören, was Unsinn ist. Der Verein ist in meinem Fall die Zentrale (der kein Nachteil entsteht, da der Kunde gebunden wird) und der Unternehmer (welcher sich über die Auslastung seiner Wagen freut).

Wir gehören beide zu den alten Hasen, welche wissen das Stammkunden zum Geschäft gehören und für Gäste und Fahrer ein Wohlfühlfaktor sind. Kein gezwungener Smalltalk über das Wetter, sondern Gespräche über Gott und die Welt,
den Hund/Katze/Kanarienvogel/Enkel/Kinder oder auch persönliche Dinge welche man nicht jedem anvertraut. Es gibt genügend Menschen für die der Taxifahrer manchmal der einzige Sozialkontakt ist, nicht nur bei älteren Menschen.
Diese brauchen das Vertrauen und die Hilfestellungen ohne jedes mal danach fragen zu müssen. Genauso wie jüngere Frauen (also alle) welche sich bei einem bekannten Gesicht, das auch wartet bis sie sicher im Haus sind, Abends und Nachts einfach sicherer fühlen.

Wenn sich der oben angesprochene Kollege jetzt diesen Stammkundenstamm aufbauen möchte, sehe ich dafür keinen Hinderungsgrund. Letztendlich entscheidet der Fahrgast mit wem er gerne fahren möchte.

Auf das "asozial Dummschwein" möchte ich nicht weiter eingehen, der Vorwurf geht soweit an mir vorbei das er gerade den Mailänder Dom trifft.

taxitaxitaxi
User

Beitrag von taxitaxitaxi » 16.04.2026, 20:36

Michael, ich gebe Dir vollumfänglich Recht.

Antworten