Hallo zusammen!
Ich war jetzt eine sehr lange Zeit als Taxifahrer unterwegs und will nun mein eigene Mietwagen Firma gründen.
Erstmal ich alleine, eventuell mit einem Kollegen als Springer, wenn ich mal unpässlich sein sollte.
Hab die Unternehmer Prüfung und alle Dokumente. Will nun die Konzession beantragen.
In meiner Gegend sind sehr viele Krankenfahrten und Flughafen Fahrten die die örtlichen Taxi Unternehmen nur schlecht bedienen können. Also der Markt ist gegeben.
Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt es sich aus eurer Erfahrung raus, einen günstigeren Privatwagen zu haben? Oder ist nur der Geschäftswagen besser?
Ich dachte daran den Geschäftswagen mit einem elektronischen Fahrtenbuch ausstatten, dass ich um diese 1% Regelung herumkomme. Der Geschäftswagen kostet 35000 Euro, hat aber einen Listenpreis von 70000 Euro.
Einzelunternehmer Privatwagen?
Re: Einzelunternehmer Privatwagen?
Wenn du keinen Privatwagen hast, wird dir automatisch die 1 % Regelung ans Knie genagelt. Lohnt sich also irgend eine alte Kiste zu haben, auch wenn du sie nicht nutzt.
Danke für deine Antwort Talbot.
Ja, so dachte ich mir das auch. Ausserdem möchte ich ja auch mal einfach irgendwo hinfahren ohne mich gleich rechtfertigen zu müssen oder Steuern abzugeben.
Ja, so dachte ich mir das auch. Ausserdem möchte ich ja auch mal einfach irgendwo hinfahren ohne mich gleich rechtfertigen zu müssen oder Steuern abzugeben.
Wir haben meinen weißen Privatwagen mit unserem Logo beklebt, obwohl weder Dachzeichen noch Ordnungsnummer, werden wir angesprochen ob wir Taxi sind, nein wir fahren nur für diese Firma Werbung
Klar, macht Sinn
Zuletzt geändert von Starion3 am 10.02.2026, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- am
- Moderator
Nö, Fahrtenbuch geht immer.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.