Hallo,
ich bin kein Taxifahrer oder -unternehmer, allerdings mein Vater ist es. Jedoch haben wir ausländische Wurzeln, d.h. mein Vater spricht nicht so gut Deutsch, weshalb ich immer alles für ihn überprüfe.
Jetzt heißt es anscheinend, dass die Taxis bis 2026 ein elektronisches Aufzeichnungssystem haben sollen. Jedoch verstehe ich nicht ganz, was das ist bzw. was wir tun sollen.
Und zwar bis jetzt macht mein Vater sein Kassenbuch per Hand und übergibt dies dem Steuerberater und jedes Jahr wird der Taxameter beim Eichamt geprüft.
Nun soll man aber dem Finanzamt sein elektronisches Aufzeichnungssystem melden. Was ist das? Müssen wir das Auto umrüsten? Was wird da umgerüstet? Der Taxameter am Innenspiegel? Was genau zeichnet dies auf und wie schaltet man das ein? Wie ändert sich die Prozedere für meinen Vater? Mein Vater ist auch nicht IT-mäßig der hellste, also was Smartphones angeht und ähnliches, weil über die Suche habe ich auch was von Apps gelesen oder Cloud.
Könnt ihr mich bitte in der Hinsicht aufklären, weil wir wollen mit dem Finanzamt natürlich keine Probleme bekommen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Elektronisches Aufzeichnungssystem anschaffen? Was genau ist das?
Re: Elektronisches Aufzeichnungssystem anschaffen? Was genau ist das?
https://www.pay-co.de/
Das System nutze ich! Springt automatisch an, wenn der Taxameter gestartet wird. Beim Freischalten nach der Tour springt über App am Handy der Fahrpreis auf plus Ziffernfeld. Da gibt man den Preis inklusive Trinkgeld ein, und tippt dreimal ok ein.
Tour inklusive Start und Ziel wird dann auf deren Server gespeichert. Werden dann auf Anforderung geschickt, wenn Finanzamt oder Aufsichtsbehörde die Daten anforfert.
Poorboy
Das System nutze ich! Springt automatisch an, wenn der Taxameter gestartet wird. Beim Freischalten nach der Tour springt über App am Handy der Fahrpreis auf plus Ziffernfeld. Da gibt man den Preis inklusive Trinkgeld ein, und tippt dreimal ok ein.
Tour inklusive Start und Ziel wird dann auf deren Server gespeichert. Werden dann auf Anforderung geschickt, wenn Finanzamt oder Aufsichtsbehörde die Daten anforfert.
Poorboy
Danke für die Antwort.
Du sagst, dass es automatisch anspringt, aber wie ist es denn mit dem Taxameter überhaupt verbunden? Da muss dann was ausgetauscht werden oder umgerüstet werden, ja? Was genau? Und selbst machen, geht nicht, nehme ich mal an?
Und wie macht man das bei Listen- oder Rechnungs- oder Festpreisen? Oder die von der Deutschen Bahn oder Krankenfahrten?
Und ist der Strom immer an oder wie? Also ist nicht batteriebetrieben und es ist auch egal, wenn das Smartphone nicht an ist? Was, wenn man kein Smartphone hat?
Und zu guter Letzt, verstehe ich es richtig, dass man ab 2026 auf alle Fälle so ein System haben muss? Kann man nicht wie gewohnt weitermachen?
Du sagst, dass es automatisch anspringt, aber wie ist es denn mit dem Taxameter überhaupt verbunden? Da muss dann was ausgetauscht werden oder umgerüstet werden, ja? Was genau? Und selbst machen, geht nicht, nehme ich mal an?
Und wie macht man das bei Listen- oder Rechnungs- oder Festpreisen? Oder die von der Deutschen Bahn oder Krankenfahrten?
Und ist der Strom immer an oder wie? Also ist nicht batteriebetrieben und es ist auch egal, wenn das Smartphone nicht an ist? Was, wenn man kein Smartphone hat?
Und zu guter Letzt, verstehe ich es richtig, dass man ab 2026 auf alle Fälle so ein System haben muss? Kann man nicht wie gewohnt weitermachen?
Ich schlage mich damit auch gerade herum. Ich habe Hale 06 Taxameter. Jetzt kann ich entweder ein Zusatzgerät anschließen lassen - Kosten 1000 € oder ein neues Taxameter Hale 07 einbauen lassen - Kosten 1200 €. Dann muss der Fahrer drücken, was für eine Fahrt das ist. Alles nur um uns zu überwachen! Nennt sich TSE und kann man bei Hale Prospekte ansehen. Angeblich würden dann ab nächstem Jahr keine Taxameter ohne TSE geeicht werden!