Einzelunternehmen UND GmbH

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Louisa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2024, 08:20
Wohnort: Rosenheim

Einzelunternehmen UND GmbH

Beitrag von Louisa » 31.03.2024, 16:50

Hallo,
Kann man Einzelunternehmer mit 2 Konzessionen sein, sich mit einem 2. Einzelunternehmer mit 2 Konzessionen zusammenschließen, eine GmbH gründen und zusammen 6 weitere Fahrzeuge kaufen?

Heißt es bestehen trotzdem noch die zwei Einzelunternehmen mit je zwei Konzessionen, aber ee auch die GmbH mit gesondert 8 Taxis.

Abgesehen vom FA, ist sowas überhaupt möglich? Oder dürften die zwei einzelunternehmen gar nicht mehr weiter bestehen und hätten in die GmbH mit reingekommen werden müssen?

LG Louisa

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einzelunternehmen UND GmbH

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.04.2024, 04:32

Sollte möglich sein, mir sind mehrere Unternehmen dieser Art bekannt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Louisa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2024, 08:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Einzelunternehmen UND GmbH

Beitrag von Louisa » 01.04.2024, 06:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Antworten