Gebrauchtes Taxi gekauft

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Xati
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022, 22:18
Wohnort: Hamburg

Gebrauchtes Taxi gekauft

Beitrag von Xati » 29.12.2023, 21:49

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir wieder mit Rat zur Seite stehen, da ich noch ziemlich unerfahren bin.

Käufer (Unternehmer) kauft vom Verkäufer (ebenfalls Unternehmer) ein gebrauchtes Taxi, das auch als Taxi angemeldet war und so verkauft wurde.
Verkäufer teilt dem Käufer kurz vor Übergabe mit, dass er das Taxameter ausbaut und auch das Taxischild behält.
Käufer möchte das nicht, weil er das Fahrzeug als Taxi weiterbetreiben möchte und bittet den Verkäufer, nur die Sim- und Tim-Karte zu entfernen.
Käufer sagt zu, ggf. etwas für die Utensilien zu bezahlen, da der Verkäufer behauptet, dies müsse so sein und wird auch immer so gehandhabt.

Diese Vorgehensweise wundert den Käufer, weil er der Devise gefolgt ist: Gekauft wie gesehen, also mit Taxameter und Dachschild. Dennoch glaubt er dem Verkäufer, sagt aber noch nicht konkret zu.

Meine Fragen:
1. Ist es üblich, dass beim Verkauf eines Taxis diese Dinge einfach ausgebaut werden?
2. Muss der Käufer etwas für das Taxameter und das Dachschild bezahlen?

Vielen Dank!

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtes Taxi gekauft

Beitrag von casi » 30.12.2023, 02:37

Moin,

ich habe schon mehrere gebrauchte Taxen gekauft und da waren immer Taxameter und Dachschild dabei.
Und wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, kann der Verkäufer IMHO nichts mehr ausbauen. Das hätte er vorher machen oder zumindest abklären müssen.
Ist der Vertrag noch nicht unterschrieben, kann der Verkäufer das zwar so machen, aber dann kommt eben kein Verkauf zustande.
Falls der Wagen aber sehr, sehr gut und auch noch günstig ist, könnte man die Kröte natürlich auch schlucken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei Neuwagen muss man Taxameter und Dachschild übrigens immer extra bestellen. Oder man kauft ihn ohne.
Ich habe auch schon Vorführer gekauft. Bei einem Passat Vorführtaxi haben Sie die Uhr und Dachzeichen drinnen gelassen, bei Mercedes haben sie alles ausgebaut.

Viele Grüße und viel Erfolg
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Xati
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022, 22:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchtes Taxi gekauft

Beitrag von Xati » 31.12.2023, 00:21

Vielen Dank für die Antwort!

Im Grunde schwanke ich zwischen dem Durchsetzen meiner Rechte und sozialem Frieden.

Ich werde mit ihm reden und hoffe mal, dass wir uns so einig werden.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Gebrauchtes Taxi gekauft

Beitrag von Talbot » 31.12.2023, 11:06

anderes Taxameter einbauen ist gefährlich. Da kommt wahrscheinlich noch eine Konformitätserklärung dazu. Eichen sowieso

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtes Taxi gekauft

Beitrag von casi » 31.12.2023, 14:42

Talbot hat geschrieben:
31.12.2023, 11:06
anderes Taxameter einbauen ist gefährlich. Da kommt wahrscheinlich noch eine Konformitätserklärung dazu. Eichen sowieso
So ist es.

Das würde ich dem Verkäufer nochmal als Hinweis geben und wenn er dann immer noch den Taxameter ausbauen will, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Antworten