Rookie Fragen

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Patrick321
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2023, 17:24
Wohnort: Scheinfeld

Rookie Fragen

Beitrag von Patrick321 » 23.09.2023, 15:48

Hallo zusammen,

Wir, mein Bruder und ich, haben uns selbständig gemacht mit einem Mietwagenunternehmen. Nur leider ist unser Sitz in Bayern.

Da wir wirklich in Eiskalte Wasser gesprungen sind, finden wir aktuell noch keine Lösung wie wir Krankenfahrten abrechnen können...

Haben nun schon von DAVASO, Rechnungszentrum Emmendingen, DMRZ und DE-Touro gelesen. Aber wir verstehen nicht, wie wir da abrechnen können. Was müssen wir tun, um damit abrechnen zu können?
Was muss auf einer Rechnung alles drauf stehen, wie muss die aussehen? usw.... usw....

Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass es in anderen Bundesländer Verbände gibt, die mit denn ganzen Krankenkassen Verträge abschließen. Aber irgendwie in Bayern nicht...

Müssen wir nun mit jeder Krankenkasse einen Vertrag schließen?

Oder geht das irgendwie über den oben genannten Portale? Eine IK Nummer haben wir mittlerweile...


Wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar. Wir wissen aktuell wirklich nicht weiter und sind am verzweifeln.


Grüße aus Bayern
Patrick

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Talbot » 24.09.2023, 01:28

Davaso anmelden, da gibt es eine Liste welche Krankenkassen über sie abrechnen, genauso Emmendingen. Barmer rechnet mit sich selbst ab. Rechnung schreiben . IK Nummer muss drauf u d Gebührenposition d.h. was für eine Krankenfahrt - Einweisung, Chemo usw. Oder Ihr geht zu DMRZ, die schreiben die Rechnungen für euch, ist aber nicht kostenlos. Ich kann aber nur für Taxi sprechen, habe keine Mietwagen. AOK vergessen, keinen Vertrag machen, Dumpingpreise zum Drauflegen. DAK ist nicht viel besser, andere Kassen zahlen durchaus den Taxitarif! Kämpfe seit 30

Patrick321
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2023, 17:24
Wohnort: Scheinfeld

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Patrick321 » 24.09.2023, 08:40

Guten Morgen,
Talbot hat geschrieben:
24.09.2023, 01:28
Davaso anmelden, da gibt es eine Liste welche Krankenkassen über sie abrechnen, genauso Emmendingen. Barmer rechnet mit sich selbst ab. Rechnung schreiben . IK Nummer muss drauf u d Gebührenposition d.h. was für eine Krankenfahrt - Einweisung, Chemo usw. Oder Ihr geht zu DMRZ, die schreiben die Rechnungen für euch, ist aber nicht kostenlos. Ich kann aber nur für Taxi sprechen, habe keine Mietwagen. AOK vergessen, keinen Vertrag machen, Dumpingpreise zum Drauflegen. DAK ist nicht viel besser, andere Kassen zahlen durchaus den Taxitarif! Kämpfe seit 30


Vielen Dank für dein Statement. Heist dass dann quasi, wenn es über Davaso oder Emmerdingen läuft, muss ich keine Verträge mit irgendwenn abschließen? Wo sehe ich dann, wie viel die jeweilige Kasse zahlt?

Gleiches gilt für DMRZ?


Das ganze gilt aber nur für ungeplante Krankenfahrten oder? Die geplanten in De-Touro oder DMRZ kann ich direkt ohne irgendwas abrechnen? Muss halt noch ne Papierrechnung schreiben, vermutlich? was muss da dann alles draufstehen auf der Papierrechnung?


Srry für die vielen fragen, aber wir stehen bisschen vor ner Wand und kommen nicht weiter...


Grüße
Patrick

Patrick321
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2023, 17:24
Wohnort: Scheinfeld

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Patrick321 » 24.09.2023, 12:53

Talbot hat geschrieben:
24.09.2023, 01:28
Davaso anmelden, da gibt es eine Liste welche Krankenkassen über sie abrechnen, genauso Emmendingen. Barmer rechnet mit sich selbst ab. Rechnung schreiben . IK Nummer muss drauf u d Gebührenposition d.h. was für eine Krankenfahrt - Einweisung, Chemo usw. Oder Ihr geht zu DMRZ, die schreiben die Rechnungen für euch, ist aber nicht kostenlos. Ich kann aber nur für Taxi sprechen, habe keine Mietwagen. AOK vergessen, keinen Vertrag machen, Dumpingpreise zum Drauflegen. DAK ist nicht viel besser, andere Kassen zahlen durchaus den Taxitarif! Kämpfe seit 30
Mahlzeit,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie komme ich an diese Gebührenposition? Wenn ich des richtig verstehe setzt die sich ja aus mehreren einzelnen Ziffern zusammen. Aber wie?

Muss ich dann trotzdem mit den Kassen einen Vertrag schließen, wenn ich über Davaso, Emmerdingen oder DMRZ abrechne?


Muss trotzdem ne Papier Rechnung geschrieben werden? Was muss da alles draufstehen?


Bitte Entschuldige die Anfänger Fragen, aber wir stehen grad weng auf dem Schaluch weil wir da net weiterkommen und egal wenn man anruft die können net weiterhelfen...


Grüße
Patrick

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Scotty6986 » 24.09.2023, 21:54

Sei mir nicht böse, aber deswegen gibt es Unternehmer, und Unternehmer. Machst du ein Restaurant auf, wenn du keinerlei Rezepte oder Kalkulation beherscht ? Kannst machen, aber dann wird es halt shice. Wieso setzt man sich damit nicht auseinander bevor man sich Selbstständig macht?
Jetzt als Mietwagen Unternehmer im Taxi Forum nach Lösungen zu betteln, ist nicht sonderlich Professionell und mit Sicherheit auch nicht gerne gesehen.

Das wär so, als würde Smileys Pizza Service beim Italiener nach dem Pizza Rezept Fragen. :roll:

Also sag uns bitte, was haben WIR Taxikutscher davon, wenn wir DIR unser Rezept verraten?!
Zuletzt geändert von Scotty6986 am 24.09.2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Scotty

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Talbot » 25.09.2023, 08:55

Rechnung auf Papier schreiben bringen 5% Abzug, DMRZ kosten glaube ich 2 % der Rechnungssumme. AEO kaufen für 1000 €, dann aber keine Abzüge.
Steht aber alles im Internet

Patrick321
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2023, 17:24
Wohnort: Scheinfeld

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Patrick321 » 30.09.2023, 15:58

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Nachrichten.

Bezüglich deinem "Rezept", wir sind so weit auseinander wir werden uns definitiv nicht die Fahrten gegenseitig wegnehmen...

Ist ein Forum nicht dazu da solche Sachen untereinander auszutauschen? Wenn man ein Problem hat oder ähnliches sich gegenseitig zu helfen?

Im Internet finden wir leider nicht´s genaues wie man dass nun richtig handhabt... da haben wir schon Stunden gesucht...

Wir sind nun bei Emmendingen und DAVASO angemeldet. Aber wie geht es da nun weiter? Auf Mail´s bekommt man keine Antwort und Anrufe werden abgeblockt mir "wir rufen zurück" was nie passiert...
Vermutlich muss dann die Verordnung und die Rückseite mit den Unterschriften postalisch da hin gesendet werden, oder?
Wenn ja was muss da noch mit gesendet werden? Die Quittung von der Zuzahlung? Ne Papierrechnung?
Aber sind wir dann wieder nicht bei denn 5% Abzug (Papierrechnung)?


Vielen Dank im voraus
Patrick

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Talbot » 30.09.2023, 18:41

Gib mi mal deine email, dann schicke ich dir eine Papierrechnung, wie sie bei uns aussieht

Patrick321
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2023, 17:24
Wohnort: Scheinfeld

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Patrick321 » 30.09.2023, 18:48

Talbot hat geschrieben:
30.09.2023, 18:41
Gib mi mal deine email, dann schicke ich dir eine Papierrechnung, wie sie bei uns aussieht
Du hast ne PN von mir bekommen

Danke

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Rookie Fragen

Beitrag von Scotty6986 » 01.10.2023, 10:59

Wenn ich hier in diesem Forum nochmal einen Satz lese, dass die Mietwagenfirmen uns die Touren klauen, komm ich persönlich vorbei und verteil eine Original Spencer Schelle. Immer dieses rumgejaule, und am Ende sind Mietzwagenfahrer und Taxifahrer wieder Bestfriends. Ich verstehe heute garnichts mehr... :lol:
Grüße Scotty

Antworten