Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 15.01.2023, 12:11

Bin jetzt seit über 17 Jahren in der Taxibranche dabei und jede Minute die ich in das Programmieren meiner Website investiert habe, zahlt sich heute noch voll aus! Es geht um die Pandemie.
Pandemiestart im Jahr 2020 Angst, Unsicherheit hat auch uns gepackt. Die Fragestellungen wie wird es weitergehen konnte keiner so recht beantworten. Tropfen auf dem heissen Stein vom Staat, die Corona Soforthilfen und KUG.
Fast 8 Wochen stillstand haben wir im Betrieb gehabt. Wir wollten auch nicht einfach warten, irgendwas mussten wir tun auch wenn keine Umsätze dabei raussprangen. Eines Abends wo ich im Bett lag und die Tagesnews durchblätterte stachen mir die Münchener Kollegen deren Bericht ins Auge. Kostenlose Fahrdienste für das Klinikpersonal. Wow dachte ich, wir haben hier in Tübingen auch eine Universitätsklinik also muss es doch auch eine Möglichkeit geben diesen kostenlosen Fahrdienst anbieten zu können. Aufgewacht schrieb ich einem Vorstandvorsitzenden, des Universitätsklinikums eine Email ob wir Taxi Akbulut den Klinikpersonal der Covit19 Intensivstationen kostenlosen Heimfahrservice anbieten könnten. Es kam eine schnelle Antwort mit einem "Wow vielen Dank ab wann würde die Aktion starten?" Wir starteten diese Aktion dann Anfang April und diese ging dann bis Ende April, also ca. 4 Wochen.
Es wurde angefangen im Intranet des Universitätsklinikum meine Aktion zu präsentieren und ich erstellte eine Landingpage mit den ganzen Informationen über den kostenlosen Heimfahrservice. Auch wurde es dann auf Facebook Public gemacht was für eine tolle Aktion Taxi Akbulut in Tübingen https://www.taxi-akbulut.de/wirwollenmitwirken gestartet hat. Die Aktion kam dann auch in einer lokalen Tageszeitung. Es kamen in den 4 Wochen gerade mal 35 Touren zusammen. Aber die Menge der Touren war uns persönlich egal.
Unser Taxiunternehmen in Tübingen https://www.taxi-akbulut.de/ hat durch diese PR Aktion im Netz einen Autoritätsschub bekommen. Wir merkten, dass die Sichtbarkeit unseres Unternehmens gestiegen war. Nun, mit den ersten Lockerung im Mai 2020, entdeckten wir eine Zielgruppe die wir niemals gedacht hätten das es Sie gibt. Langstreckenfahrten ist das Stichwort hier. Über einen Auftrag der 1,5 Jahre ging muss ich unbedingt hier berichten. Wir bekamen einen Anruf von einer Dame aus Berlin und wurden gefragt ob wir aus Tübingen auch nach Berlin fahren würden?! Klaro, wenn der Preis stimmt, finden wir den Weg sogar zum Mond. Aufmerksam ist die Dame auf uns natürlich durch unsere Aktion im April 2020 geworden, sie erwähnte dies während dem Telefonat.
Wir haben uns auf ein Preis geeinigt und sie wollte sich nochmals melden :P ihr kennt das ja bestimmt mit dem "wir melden uns nochmal" alle Hoffnungen schwanden nach der Aussage. Aber tatsächlich hat sich die Dame gemeldet und uns damit beauftragt eine Dame in Tübingen abzuholen und nach Berlin Steglitz zu fahren. Aber die Bezahlung würde in Berlin stattfinden - schon fing das Zittern an. Gut wir werden die Dame nach Berlin fahren und wenn was schief laufen sollte, hätten wir wenigsten einmal unsere Hauptstadt Berlin gesehen :-) aber erfreulicherweise verlief alles reibungslos auch mit der Bezahlung. Das beste hierbei war, wir sollten doch die Dame wieder 2 Wochen später in Berlin abholen und nach Tübingen bringen. Seit dem Zeitpunkt ging es dann ca. 1,5 Jahre lang, spätestens jede dritte Woche, hin und her zwischen Tübingen und Berlin.
Wir stellten uns die Frage, wie könnten wir tatsächlich die Leerfahrten gewinnbringend minimieren. Kurz: eine weitere Landingpage (Eine Unterseite von meiner Website) Keyword Langstreckentaxi https://www.taxi-akbulut.de/langstreckentaxi/ und fügten eine Tabelle mit den stattfindenden Leerfahrten ein. Ich muss sagen, gibt man in der Google Suche das Suchwort Langstreckentaxi ein, erscheinen wir mit unserer Landingpage direkt hinter S.ixt.
Auf Instagram synchron zu Facebook haben wir dann die Leerfahrten angeboten und tatsächlich konnten wir diese Leerfahrten um bis zu 50% minimieren. Das war toll.

Jedem der ins Taxigeschäft einsteigt oder eifrig dabei ist, investiert Geld in eine Website und steigert durch kleine Aktionen euren Bekanntheitsgrad im Netz. Es wird sich definitiv lohnen!
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - meistempfohlenes Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von casi » 15.01.2023, 13:31

Moin,
wie viele Taxen habt Ihr denn ?

Gruß
Carsten
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 605
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von Pascha » 15.01.2023, 15:50

https://www.taxi-akbulut.de/

Die haben sehr gute Bewertungen, bei Google nahe 5 Sterne, aber deren Webseite übertreibt deutlich.

TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 20.01.2023, 23:48

Servus Pascha in wie fern übertreibt die Webseite? Nicht falsch verstehen, ich nehme sehr gerne Meinungen an und passt es ins Schema setzte ich diese sogar um und vor allem wenn es dann von einem Kollegen kommt :)
Zuletzt geändert von TaxiAkbulutTuebingen am 20.01.2023, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - meistempfohlenes Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 20.01.2023, 23:50

casi hat geschrieben:
15.01.2023, 13:31
Moin,
wie viele Taxen habt Ihr denn ?

Gruß
Carsten
Servus Carsten, sind mit 9 Fahrzeugen in Tübingen unterwegs.
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - meistempfohlenes Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von Taxi Georg » 21.01.2023, 10:52

TaxiAkbulutTuebingen hat geschrieben:
20.01.2023, 23:48
(...) inwiefern übertreibt die Webseite? (...)
Meine persönliche Meinung!
Zu viel blink blink.

Eine Seite sollte nicht mehr als eine Visitenkarte darstellen.
  • Wer bin ich?
    Was biete ich an?
    Wie verfügbar bin ich?
Des Weiteren muss ein Impressum und eine DSGVO vorhanden sein. Hast Du, leider fehlerhaft.
Die DSGVO solltest Du noch mal von einer Fachkanzlei überprüfen lassen!
Dort fehlen viele Dinge wie z.B. wo die Domain betrieben wird (Hoster) und wie dieser mit den Daten der Seiten-Besucher umgeht.
Was geschieht mit Bewerber-Daten, die sich über Deine Seite bewerben? Das und noch mehr gehört in einer DSGVO!

Dann erfasst Du Daten wie:
- Google Analytics
- Google Webfonts
- Adobe Typekit
- Google Maps
- Social Plugins

Diese Dinge muss der Besucher vorher bestätigen oder ablehnen können!
Bei einer Ablehnung dürfen diese Tools nicht aufzeichnen!

Urheber der Fotos müssen im Impressum genannt werden! Wenn es nicht die eigenen Bilder sind!

Bitte betrachte das Posting nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinten Hinweis!
Dieser Hinweis soll auch keine Rechtsberatung darstellen oder soll diese ersetzen.

Hier gibt es weitere Hilfestellungen! :arrow: Impressumspflicht & DSGVO
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 21.01.2023, 11:01

Taxi Georg hat geschrieben:
21.01.2023, 10:52
TaxiAkbulutTuebingen hat geschrieben:
20.01.2023, 23:48
(...) inwiefern übertreibt die Webseite? (...)
Meine persönliche Meinung!
Zu viel blink blink.

Eine Seite sollte nicht mehr als eine Visitenkarte darstellen.
  • Wer bin ich?
    Was biete ich an?
    Wie verfügbar bin ich?
Des Weiteren muss ein Impressum und eine DSGVO vorhanden sein. Hast Du, leider fehlerhaft.
Die DSGVO solltest Du noch mal von einer Fachkanzlei überprüfen lassen!
Dort fehlen viele Dinge wie z.B. wo die Domain betrieben wird (Hoster) und wie dieser mit den Daten der Seiten-Besucher umgeht.
Was geschieht mit Bewerber-Daten, die sich über Deine Seite bewerben? Das und noch mehr gehört in einer DSGVO!

Dann erfasst Du Daten wie:
- Google Analytics
- Google Webfonts
- Adobe Typekit
- Google Maps
- Social Plugins

Diese Dinge muss der Besucher vorher bestätigen oder ablehnen können!
Bei einer Ablehnung dürfen diese Tools nicht aufzeichnen!

Urheber der Fotos müssen im Impressum genannt werden! Wenn es nicht die eigenen Bilder sind!

Bitte betrachte das Posting nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinten Hinweis!
Dieser Hinweis soll auch keine Rechtsberatung darstellen oder soll diese ersetzen.

Hier gibt es weitere Hilfestellungen! :arrow: Impressumspflicht & DSGVO

Hallo Taxi Georg,

Ja klar, tatsächlich ist etwas zu viel "bling bling" vorhanden, gebe ich dir recht. Ist halt Geschmackssache.
Das mit DSGVO nehme ich zu Herzen und setze schnellstmöglich um!

Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Meinungsaustausch vor allem in unserer Branche ist wichtig! Hab ein erholsames Wochenende!
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - meistempfohlenes Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Investiere in deine Website und mach kleine PRs

Beitrag von Taxi Georg » 21.01.2023, 11:13

TaxiAkbulutTuebingen hat geschrieben:
21.01.2023, 11:01
Ist halt Geschmackssache.
Absolut! :D
TaxiAkbulutTuebingen hat geschrieben:
21.01.2023, 11:01
Das mit DSGVO nehme ich zu Herzen und setze schnellstmöglich um!
Sehr gut. :)
TaxiAkbulutTuebingen hat geschrieben:
21.01.2023, 11:01
Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung.
Meinungsaustausch vor allem in unserer Branche ist wichtig!
Hab ein erholsames Wochenende!
Gerne, dito. :wink:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten