Pandemiestart im Jahr 2020 Angst, Unsicherheit hat auch uns gepackt. Die Fragestellungen wie wird es weitergehen konnte keiner so recht beantworten. Tropfen auf dem heissen Stein vom Staat, die Corona Soforthilfen und KUG.
Fast 8 Wochen stillstand haben wir im Betrieb gehabt. Wir wollten auch nicht einfach warten, irgendwas mussten wir tun auch wenn keine Umsätze dabei raussprangen. Eines Abends wo ich im Bett lag und die Tagesnews durchblätterte stachen mir die Münchener Kollegen deren Bericht ins Auge. Kostenlose Fahrdienste für das Klinikpersonal. Wow dachte ich, wir haben hier in Tübingen auch eine Universitätsklinik also muss es doch auch eine Möglichkeit geben diesen kostenlosen Fahrdienst anbieten zu können. Aufgewacht schrieb ich einem Vorstandvorsitzenden, des Universitätsklinikums eine Email ob wir Taxi Akbulut den Klinikpersonal der Covit19 Intensivstationen kostenlosen Heimfahrservice anbieten könnten. Es kam eine schnelle Antwort mit einem "Wow vielen Dank ab wann würde die Aktion starten?" Wir starteten diese Aktion dann Anfang April und diese ging dann bis Ende April, also ca. 4 Wochen.
Es wurde angefangen im Intranet des Universitätsklinikum meine Aktion zu präsentieren und ich erstellte eine Landingpage mit den ganzen Informationen über den kostenlosen Heimfahrservice. Auch wurde es dann auf Facebook Public gemacht was für eine tolle Aktion Taxi Akbulut in Tübingen https://www.taxi-akbulut.de/wirwollenmitwirken gestartet hat. Die Aktion kam dann auch in einer lokalen Tageszeitung. Es kamen in den 4 Wochen gerade mal 35 Touren zusammen. Aber die Menge der Touren war uns persönlich egal.
Unser Taxiunternehmen in Tübingen https://www.taxi-akbulut.de/ hat durch diese PR Aktion im Netz einen Autoritätsschub bekommen. Wir merkten, dass die Sichtbarkeit unseres Unternehmens gestiegen war. Nun, mit den ersten Lockerung im Mai 2020, entdeckten wir eine Zielgruppe die wir niemals gedacht hätten das es Sie gibt. Langstreckenfahrten ist das Stichwort hier. Über einen Auftrag der 1,5 Jahre ging muss ich unbedingt hier berichten. Wir bekamen einen Anruf von einer Dame aus Berlin und wurden gefragt ob wir aus Tübingen auch nach Berlin fahren würden?! Klaro, wenn der Preis stimmt, finden wir den Weg sogar zum Mond. Aufmerksam ist die Dame auf uns natürlich durch unsere Aktion im April 2020 geworden, sie erwähnte dies während dem Telefonat.
Wir haben uns auf ein Preis geeinigt und sie wollte sich nochmals melden


Wir stellten uns die Frage, wie könnten wir tatsächlich die Leerfahrten gewinnbringend minimieren. Kurz: eine weitere Landingpage (Eine Unterseite von meiner Website) Keyword Langstreckentaxi https://www.taxi-akbulut.de/langstreckentaxi/ und fügten eine Tabelle mit den stattfindenden Leerfahrten ein. Ich muss sagen, gibt man in der Google Suche das Suchwort Langstreckentaxi ein, erscheinen wir mit unserer Landingpage direkt hinter S.ixt.
Auf Instagram synchron zu Facebook haben wir dann die Leerfahrten angeboten und tatsächlich konnten wir diese Leerfahrten um bis zu 50% minimieren. Das war toll.
Jedem der ins Taxigeschäft einsteigt oder eifrig dabei ist, investiert Geld in eine Website und steigert durch kleine Aktionen euren Bekanntheitsgrad im Netz. Es wird sich definitiv lohnen!