Fernfahrten

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 02.02.2023, 00:47

Scotty6986 hat geschrieben:
01.02.2023, 23:53
Was ich schlicht noch immer nicht begreife, und was auch abnormal zu sein scheint, ist dass in jeder Provinzstadt Fernfahren ohne Ende in der Vermittlung sind. Nur bei der Großen Zentrale in Hamburg, 1,8 Mio Einwohner, fährt man in 8 Jahren keine einzige? Völlig egal was man mir erzählt: das geht nicht mit rechten Dingen zu. Die FF müssen anscheinend intern an Freunde, Familie etc. vergeben werden. Es ist ausgeschlossen, dass es in einer Stadt wie Hamburg mit monopol Zentrale keine Fernfahrten gibt. Eher glaub ich an die Unschuld einer Prostituierten.
Da ist durchaus etwas Wahres dran.
Aber, und ich weiss es, eben weil ich in einer Provinz lebe, da gibt es keine Vermittlungszentralen, zumindest nicht bei mir. Es wäre auch nicht lohnenswert, denn die Meisten hier haben ein eigenes Auto oder lassen sich von Nachbarn bei einem Geburtstagssuff abholen. Ein Taxi kommt hier nicht aus 5 Km Entfernung, um jemanden 3 Km nach Hause zu befördern. Völlig unrentabel oder aber zu einem horrendem Preis ab 30E.
Fernfahrten werden hier bei mir direkt mit den 3 Taxiunternehmern direkt vereinbart, z.B. Pritzwalk nach Beelitz ab 350E, auf Rechnung. Der, hier Mietwagenfahrer oder Taxler, bekommt ML.
Fahrten von z.B. dem Bahnhof Pritzwalk nach "Hause", 3 Km, werden mit "nimm den Bus" abgewiesen.
Da es in B nur noch eine Funkzentrale gibt, die auch noch ein eigenes Taxiunternehmen betreibt, liegt die Vermutung nahe, dass lukrative Aufträge direkt an die Tochterfirma vermittelt werden, dadurch spart man Steuern.
Aber das ist natürlich - wie immer- nur eine Verschwörungstheorie. :D
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Fernfahrten

Beitrag von Scotty6986 » 04.02.2023, 07:27

Ja die eigene Firma des Vorstands gibts bei uns auch, nennt sich " Das Taxi ". Damit haben wir kaum was zu tun, fahren nur, wenn keins in der nähe ist.
Mein Taxikumpel aus Dresden zum Beispiel, fährt die ganze Woche 60% Fernfahrten, 40 % Kurze. Normal vermittelt, auch über die Zentrale. Keine Ausnahme. Ist nix anderes. Nur dass Dresden vielleicht 300.000 Einwohner hat, und Hamburg 1,8 Mio. Wie ist das möglich? Das kann nur mit sagen wir " Vetternwirtschaft intern " funktionieren. Anders ist es nicht möglich.
Krankenfahrten finden regelmäßig statt, Kuren und seine Kur Orte müssen auch gefahren werden, also wer macht das? Der heilige Geist? Die sieben Zwerge? Also sieben Zwerge ist möglich, in dem Fall sinds die Sternchen Fahrer bei uns. Aber ich sagte ja schon, wie man einer wird, keine Ahnung. Mehr als alles fahren kann ich als Taxikutscher nicht. Wenn da so ein Angebot nicht bei ist, solls wohl nicht so sein.
Grüße Scotty

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fernfahrten

Beitrag von Jim Bo » 04.02.2023, 09:27

Scotty6986 hat geschrieben:
09.11.2022, 22:59
Wow. :shock: Das muss der Charme der Großstadt sein... Aber ob ihr es mir glaub oder nicht, es ist fast einfach nicht zu glauben: Letzten Sonntag bekam ich einen FA nach Flensburg, und und heute bin ich eben gerade aus Bremerhaven zurück. Musste mich selbst zwei mal schlagen, um zu checken dass ich nicht Träume. Was ich in 7,5 Jahren nicht geschafft habe, kam nun in 4 Tagen gleich doppelt. Man muss eben erstmal ins Forum schreiben, bis der TaxiGott einen hört :lol:
Das ist wie Lotto spielen. Ich hatte einen Gewinn erzielt, der war 10x höher als mein Einsatz und das beim ersten Mal wo ich gespielt habe. Dachte mir dann auch: so schwer ist das gar nicht. :D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 04.02.2023, 11:30

Bei mir sind es auch fast nur Kurzfahrten.

Im Schnitt fahre ich im Radius von 5 km und bin durchschnittlich pro Fahrt 15 Minuten unterwegs.

Da ich am Tag ca. 6 Fahrten mache (in 6 Stunden), kann man sich ausrechnen, wie lange ich an :arrow: Halteplätze stehe!
Aber wir brauchen dringend :arrow: Taxifahrer in Düsseldorf! :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fernfahrten

Beitrag von Jim Bo » 04.02.2023, 13:20

6 Fahrten in 6 Stunden habe ich auch. 10 bis 50 Minuten mit Fahrgast unterwegs, Pause und Anfahrtswege inklusive. Wären es nur drei Fahrten, würde ich trotzdem 6 Stunden abzüglich Pause angerechnet bekommen und kann gemütlich am Handy spielen.

Der Unterschied ist, dass ich die Touren vorgesetzt bekomme und nicht, was ich ergattern kann. Bei euch stellt sich sogar die Frage, ob die Anfahrtswege vom Kunden-Zielort zum nächsten Halteplatz berücksichtigt werden.

Bei uns ist das Arbeit, bei euch ist das ein Wettbewerb, wer besser ist und wessen Chef passende Gebühren an Fahrtenvermittler abdrückt um einen Vorteil zu erlangen.

Im Aspekt der Betriebspflicht und der damit verbundenen Bereitstellung von Taxen und Fahrer kann nur eine staatliche Unterstützung für einen Tariflohn die Antwort sein.

Was das Taxigewerbe zur Schau stellt, ist ein Wettbewerb wie bei Deutschland sucht den Superstar. Ja du kannst Taxi fahren, aber für uns bist du nicht gut genug.

Man bedient sich der Talente jedes Einzelnen um dann hinter einem Schreibtisch die Scheine zu zählen und sagen zu können: "Heute hast du richtig gut abgeliefert." Oder eben auch: "Das ist eine Mega-sch***, was du hier machst."

Bei DSDS reicht man dem Bewerber ein Mikrofon und sagt: "Hier mach mal. Im Taxigewerbe bekommt man ein Fahrzeug gestellt und hier mach mal.

Und so gestaltet sich bei dem einen der Erfolg durch Einschaltquoten und Plattenverkauf, beim anderen durch Einstiegsquoten und Umsatzgewinn.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fernfahrten

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.02.2023, 15:58

Das ist bei den Sonderfahrdiensten nicht anders, nur das der einzelne Fahrer das nicht mitbekommt.
Die Fahrtkontingente werden nicht nach sozialen Gesichtspunkten vergeben sondern nach dem günstigsten Preis.
Krankenkassen und andere Sozialdienste vergeben die Kontingente in einem wahren Preisgeschacher, auf Kosten der Fahrgäste (Wartezeiten bis die Sammelgröße zusammen ist) und Fahrer die auch außerhalb von Corona nur den Mindestlohn bekommen.
Also keinen Deut besser.
Der Taxifahrer hat, zumindest hier noch einen Einfluß darauf sein Einkommen über den Mindestlohn zu heben...und sei es über das Trinkgeld, welches bei mir etwa ein Drittel des Nettolohnes ausmacht...Abgaben und Steuerfrei.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Fernfahrten

Beitrag von Scotty6986 » 04.02.2023, 17:16

Vielleicht sollten die Kassen aufhören am falschen Ende zu sparen, und eher unsere Fahrer ordentlich bezahlen können, als hier für Millarden Euronen Fremdlinge durchzufüttern die nie einen Cent hier in das System eingezahlt haben. Nein, das ist kein Rassismus, das ist die Wahrheit und maximal Patriotismus. Nicht mehr nicht weniger. Hier habe ich bisher nicht nur einmal die Beförderung verweigert - aus Prinzip. Das wär so, als würd ich die Fahrt selbst zahlen. Und du, und du und du auch. Toll. Dann kann ichs auch sein lassen. Ekelhaft diese falschen Prinzipien der Kassen.... Aber was weiß ich schon, bin ja nur ein dummer Fahrer :roll:
Zuletzt geändert von Scotty6986 am 04.02.2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Scotty

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von Pascha » 04.02.2023, 20:11

Die Guten werden Gut bedient und die Normalos werden normal bedient. Wie wird man ein Guter? Indem man Gutes tut.

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Fernfahrten

Beitrag von Scotty6986 » 05.02.2023, 09:02

Leider nicht. Ich kann mit Note 1 und 5 Sternchen umher fahren, für Omi den Einkauf in den 12. Stock tragen, Huckepack aus der Arztpraxis raustragen, JEDE Noch so unliebsame Tour, die mich eigentlich mehr Geld kostet als sie mir bringt annehmen, und ich hab trotzdem nix davon :lol: :lol: :lol:

Und wer kennt sie nicht, die Kunden: Oh haben Sie mal eine Karte von sich? Sie fahren so schön und ruhig und das Auto gefällt mir so gut! Ich muss dann und dann nach Eckernförde oder Wilhelmshaven oder nach Alaska zur Kur. Ich ruf Sie an!


:roll: :roll: :roll:

Genau. Nicht. Einmal.
Grüße Scotty

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 06.02.2023, 15:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
04.02.2023, 15:58
.und sei es über das Trinkgeld, welches bei mir etwa ein Drittel des Nettolohnes ausmacht...Abgaben und Steuerfrei.
Das wird sich ändern, wenn alles nur noch bargeldlos funktioniert.
Dann wird es heissen:
Sie haben in ihrer Steuererklärung angegeben, 1200E Trinkgeld bekommen zu haben. Unsere Recherche erbrachte jedoch 5000E Trinkgeld. 1200E sind steuerfrei. Zahlen Sie bitte 1300E Steuer nach (von 3800E). Und dazu 500E Bussgeld.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 06.02.2023, 15:52

Taxi Georg hat geschrieben:
04.02.2023, 11:30
Bei mir sind es auch fast nur Kurzfahrten.
Im Schnitt fahre ich im Radius von 5 km und bin durchschnittlich pro Fahrt 15 Minuten unterwegs.

Da ich am Tag ca. 6 Fahrten mache (in 6 Stunden), kann man sich ausrechnen, wie lange ich an :arrow: Halteplätze stehe!
Aber wir brauchen dringend :arrow: Taxifahrer in Düsseldorf! :roll:
Nicht umsonst standen in B ca. 5000 Taxi rund um die Uhr (5.30 - 23.00) auf TXL. Da TXL geschlossen ist, verteilen die sich in der gesamten Stadt, so dass am Hermannplatz häufig 25 Taxen gemeldet sind, am Kotti 35 Taxen. Ein absolutes Chaos. Alle jammern, kein Verdienst.
Die FZ hat nun umgebaut. Statt die lukrativen VB - BER-Touren über ein Punktesystem kaufen zu können, sind diese in die Kategorie Normalo-VB verschoben worden. Ergebnis: man hat 5000 Punkte und wird diese nicht los, da es keine lukrativen Touren mehr gibt, die man kaufen kann.
Dieses Wochenende gab es eine Tour von Birkenwerder nach BER, ca. 150E. Sie war nicht käuflich, 3 Taxen haben alle gebetet dort.
Ich hatte dieses Wochenende mehrere "Traum"-Touren (eher Albtraum), Distanz 300m.
Die steht jetzt auf meiner Roten Liste für unerwünschte FG.
Ich habe aber auch eine Grüne Liste.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fernfahrten

Beitrag von Jim Bo » 07.02.2023, 08:28

In Zeiten des aktiven TXL standen am Hermannplatz und Kotti auch schon 20 Taxen. Aber 35 ist eine Ansage :wink:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrten

Beitrag von Taxi Georg » 07.02.2023, 11:56

Taxi Georg hat geschrieben:
04.02.2023, 11:30
Bei mir sind es auch fast nur Kurzfahrten.
Gestern war auch wieder ein Hammer-Tag.

17:00 Uhr angefangen.
3 Fahrten (3x13.- € in 3 Stunden inkl. Tip). Um 22:00 Uhr das Handtuch mit 39.- € geschmissen.
Aber wir brauchen dringend Taxifahrer! :evil:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 07.02.2023, 14:48

Jim Bo hat geschrieben:
07.02.2023, 08:28
In Zeiten des aktiven TXL standen am Hermannplatz und Kotti auch schon 20 Taxen. Aber 35 ist eine Ansage :wink:
Natürlich "stehen" die nicht alle am Halteplatz, sondern sind "in der Umgebung".
Taxi Georg hat geschrieben:
07.02.2023, 11:56
Gestern war auch wieder ein Hammer-Tag.
17:00 Uhr angefangen.
3 Fahrten (3x13.- € in 3 Stunden inkl. Tip). Um 22:00 Uhr das Handtuch mit 39.- € geschmissen.
Aber wir brauchen dringend Taxifahrer! :evil:
Solche Tage gibt es, aber manchmal fängt es dann plötzlich an zu laufen und man holt in 3h alles wieder rein.

Montags kann ich nicht beurteilen, da ich leider um 8 Uhr wechseln muss.
Ausgerechnet um 6 Uhr ging ein Schneeregen los, die FZ schrie um Taxis mit Top-Touren, ich hatte auf meiner Büro-Tour mindestens 15 Aufträge auf dem Bildschirm.
Insgesamt war das Wochenende etwas "flau", nur 1060 Umsatz, aber Ferienzeit.
Ich hoffe, nächstes WE wird es etwas besser, so 1200E bis 1500E wären optimal.

"Fernfahrten" sehen hier des Öfteren so aus:
mit der Bahn zur letzten Haltestelle in B, dann die restlichen 2 Km ins
Umland mit dem Taxi: 4,30E+2x2.80E= 9.90E = 10E inkl. TG
Aber nicht mit mir, da nehme ich pauschal + VK = 20E
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fernfahrten

Beitrag von Jim Bo » 08.02.2023, 01:07

Taxi Georg hat geschrieben:
07.02.2023, 11:56
Taxi Georg hat geschrieben:
04.02.2023, 11:30
Bei mir sind es auch fast nur Kurzfahrten.
Gestern war auch wieder ein Hammer-Tag.

17:00 Uhr angefangen.
3 Fahrten (3x13.- € in 3 Stunden inkl. Tip). Um 22:00 Uhr das Handtuch mit 39.- € geschmissen.
Aber wir brauchen dringend Taxifahrer! :evil:
Der entspannte Tag dabei beginnt damit, dass man sich auf gewohnten Terrain befindet. Man kennt Baustellen, Staus und Blitzer. Fremdes Gebiet und so schon nervös, weil der Fahrgast ja auch was geboten haben möchte für den Preis z.B. ein Gespräch, da kann schon mal jede Kleinigkeit zu einer bösen Überraschung führen.

Vor allem, wenn es heißt: Kollege hat noch eine Fernfahrt, am besten du machst heute frei.

Oder was ich auch gut fand. Autobatterie hinüber. Im Winter stecken geblieben. Wenn das in der Stadt passiert, ist es noch entspannt. In der Wallachei möchte man sowas nicht erleben.

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Fernfahrten

Beitrag von Scotty6986 » 08.02.2023, 12:03

titanocen100 hat geschrieben:
07.02.2023, 14:48
Jim Bo hat geschrieben:
07.02.2023, 08:28
In Zeiten des aktiven TXL standen am Hermannplatz und Kotti auch schon 20 Taxen. Aber 35 ist eine Ansage :wink:
Natürlich "stehen" die nicht alle am Halteplatz, sondern sind "in der Umgebung".
Taxi Georg hat geschrieben:
07.02.2023, 11:56
Gestern war auch wieder ein Hammer-Tag.
17:00 Uhr angefangen.
3 Fahrten (3x13.- € in 3 Stunden inkl. Tip). Um 22:00 Uhr das Handtuch mit 39.- € geschmissen.
Aber wir brauchen dringend Taxifahrer! :evil:
Solche Tage gibt es, aber manchmal fängt es dann plötzlich an zu laufen und man holt in 3h alles wieder rein.

Montags kann ich nicht beurteilen, da ich leider um 8 Uhr wechseln muss.
Ausgerechnet um 6 Uhr ging ein Schneeregen los, die FZ schrie um Taxis mit Top-Touren, ich hatte auf meiner Büro-Tour mindestens 15 Aufträge auf dem Bildschirm.
Insgesamt war das Wochenende etwas "flau", nur 1060 Umsatz, aber Ferienzeit.
Ich hoffe, nächstes WE wird es etwas besser, so 1200E bis 1500E wären optimal.

"Fernfahrten" sehen hier des Öfteren so aus:
mit der Bahn zur letzten Haltestelle in B, dann die restlichen 2 Km ins
Umland mit dem Taxi: 4,30E+2x2.80E= 9.90E = 10E inkl. TG
Aber nicht mit mir, da nehme ich pauschal + VK = 20E
Ist das in eurem Tarif erlaubt, kurzfahrten Pauschal abzurechnen? Hier sinds erst ab 12 Km Möglich.

Was? 1060€ Umsatz am WE? Alter... Wir haben zu zweit am Wochenende keine 600€. Am Sonntag habe ich nach 5 Stunden und 41€ aufgegeben. 1000€ Umsatz am Wochenende, davon Träumen wir nachts, besoffen vom Vortag :lol:

Unter der Woche freu ich mich wenn ich in 7 Stunden die 100-120€ schaffe. Meistens wirds eher 70-90 im Durchschnitt. Dieser Beruf hat fertig. Trinkgelder sind extrem mau geworden.
n Zehner am Tag ist schon Gold. Reicht zumindest zum Pendeln zur arbeit fahren von Außerhalb. Wenn das Bargeld abgeschafft wird, zahlen wir den Kunden Trinkgeld, im übertragenen Sinne..... (Steuern)
Zuletzt geändert von Scotty6986 am 08.02.2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Scotty

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 08.02.2023, 15:13

Scotty6986 hat geschrieben:
08.02.2023, 12:03
Ist das in eurem Tarif erlaubt, kurzfahrten Pauschal abzurechnen?
Du hast ein Wort nicht bedacht: Umlandfahrt
Fahrten ins Umland, also das Verlassen des Pflichtfahrgebietes, sind freiwillig. Niemand kann Dich dazu zwingen, daher ist eine Umlandfahrt genauso zu behandeln wie eine Fernfahrt, pauschal, Du legst den Preis fest und natürlich VK, rate ich dringend.
Innerhalb des Pflichtfahrgebietes ist natürlich Tarifordnung angesagt.
Hier sinds erst ab 12 Km Möglich.
Wer schreibt das vor ? Das Amt ? Dein Chef ? Lies Dir mal Deine PBef-Vorschriften genau durch, insb. Pflichtfahrgebiet. Es gibt in den Vorschriften, auch bei uns, häufig Paranoia, auch Paradoxa genannt :lol:
Was? 1060€ Umsatz am WE? Alter... Wir haben zu zweit am Wochenende keine 600€. Am Sonntag habe ich nach 5 Stunden und 41€ aufgegeben. 1000€ Umsatz am Wochenende, davon Träumen wir nachts, besoffen vom Vortag :lol:

Unter der Woche freu ich mich wenn ich in 7 Stunden die 100-120€ schaffe. Meistens wirds eher 70-90 im Durchschnitt. Dieser Beruf hat fertig. Trinkgelder sind extrem mau geworden.
n Zehner am Tag ist schon Gold. Reicht zumindest zum Pendeln zur arbeit fahren von Außerhalb. Wenn das Bargeld abgeschafft wird, zahlen wir den Kunden Trinkgeld, im übertragenen Sinne..... (Steuern)
Mein Fahrpreis für die Bahn zum Pendeln liegt bei 11,70E pro Strecke und mit BC25.
Sonst 15,50E. Fr. hin, Mo früh zurück. Fahrzeit pro Strecke 3,5h.
TG liegen bei 8-10% vom Umsatz. Bei Kartenzahlung kommt es schon vor, daß man einen 5er bar zugesteckt bekommt. Münzen sehen immer so knickrig aus.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fernfahrten

Beitrag von am » 08.02.2023, 17:20

Dann lies mal selbst, titanocen.


Bei Fahrzielen, die ausserhalb des Pflichtfahrgebietes liegen, ist der Fahrpreis vor Fahrtantritt frei zu vereinbaren.

Keinesfalls heißt dies, dass du den Preis bestimmst. Auch wenn du das vermeintliche Druckmittel der nicht anzuwendenden Beförderungspflicht hast.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Fernfahrten

Beitrag von titanocen100 » 08.02.2023, 17:39

am hat geschrieben:
08.02.2023, 17:20
Dann lies mal selbst, titanocen.

Bei Fahrzielen, die ausserhalb des Pflichtfahrgebietes liegen, ist der Fahrpreis vor Fahrtantritt frei zu vereinbaren.

Keinesfalls heißt dies, dass du den Preis bestimmst. Auch wenn du das vermeintliche Druckmittel der nicht anzuwendenden Beförderungspflicht hast.
Oh, doch. Es ist wie beim Feilschen in Ägypten auf dem Khan Al Khalili Basar in Kairo.
Der Händler (Taxler) sagt seinen Preis, der potentielle Käufer (Kunde) macht ein Gegenangebot.
Oder umgekehrt.
Und wie heisst es so schön im Film "die 35 Kammern der Shaolin" : du kannst ruhig etwas mehr verlangen, runterhandeln kannst du dich immer noch"
Sollte sich beide nicht einig werden, kommt halt kein Handelsvertrag zustande.
Zitat eines Kollegen: "nimm den Bus"
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Fernfahrten

Beitrag von Jim Bo » 08.02.2023, 20:31

Irgendwie dejà vu

Also titanocen zum mitschreiben :wink:

Der Fahrgast kommt zu dir ans Taxi und nennt das Ziel. Du entscheidest anhand vom Ziel! ob du die Fahrt annimmst oder nicht. Das ist das einzige Recht, das du hast.

Danach wird verhandelt, was nur bedeutet, dass du deinen Wunsch an Fahrpreis nennst. Der Fahrgast wiederum nennt seinen Wunsch. Auf diese Weise wird versucht ein Kompromiss zu finden, mit dem beide zufrieden sind. Es sollte im Normalfall zu einer Einigung kommen.

Kommt diese Einigung aus welchen Gründen auch immer nicht zustande, musst du ... So will es das Gesetz... Nach Tarif fahren.

Pech für dich, Pech für deinen Chef :mrgreen:

Antworten