Fernfahrten

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Chris1978
Ich bin neu hier

Re: Fernfahrten

Beitrag von Chris1978 » 27.08.2026, 14:50

Top, bin extrem gespannt auf deine PN! Wer 6 Monate selbst an so einem Rechner baut, weiß erst einmal, was da an Arbeit und Logik drinsteckt – Respekt dafür!

Ich verfolge die Entwicklung von Online-Rechnern beruflich sehr genau (wir entwickeln Whitelabel-Webseiten & Buchungssysteme für Transport- und Fahrdienste). Mich würde brennend interessieren, wie du folgende Punkte bei dir gelöst hast:

Sofortpreis vs. Anfrage: Zeigt dein Rechner dem Kunden direkt den verbindlichen Endpreis an, oder ist das eine unverbindliche Preisanfrage?
Karten-API: Nutzt du im Hintergrund Google Maps für die Live-Routenberechnung oder eine Open-Source-Lösung wie OSM (OpenStreetMap)?

Kleiner Tipp aus der Praxis: Falls du Vorab-Zahlung bei der Buchung anbietest, bau unbedingt direkt ein Feld für Trinkgeld (Tip) ein. Wir sehen in den Daten, dass Fahrgäste bei Online-Vorkasse extrem spendabel sind, wenn man ihnen 5 %, 10 % oder 15 % als Quick-Button anbietet!

Drücke dir die Daumen für den Live-Start am Sonntag!

TaxiAkbulutTuebingen
User

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 27.08.2026, 15:02

Danke für die Tips. Hast PN bekommen.
Ich denke das mit dem Tringeld kommt an falscher Stelle. Ich habe diese Funktion direkt nach Auftragserledigung eingebaut. D.h. nach Auftragsereldigung bekommt der Kunde eine Email und wird gefragt ob er zuefrieden war mit der Dienstleistung und gerne Trinkgeld geben will. Anschliessend wird er auf die Bezahlseite weitergeleitet und da hat er die möglichkeit % oder ein freiwählbaren Betrag anzugeben. Zeitgleich bekommt er die Möglichkeit ein Erfahrungsbericht abzugeben auf google und erhält automatisiert im Anschluss eine weiter Email mit einem Gutscheincode % x für seine nächste Fahrt.
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

Chris1978
Ich bin neu hier

Beitrag von Chris1978 » 27.08.2026, 15:48

Das kann man tatsächlich so und so sehen – beide Ansätze haben ihre klaren Vorteile!

Nach der Fahrt (Deine Variante): Psychologisch stark für echtes Service-Feedback und super, um gleichzeitig Google-Bewertungen einzusammeln.

Direkt im Checkout (Unsere Erfahrung): Maximale Conversion, weil die Zahlungsbereitschaft vor der Fahrt am höchsten ist und B2B-Gäste das Trinkgeld direkt mit auf die Firmenrechnung setzen können. Spätere E-Mails werden leider oft ungelesen weggeklickt.

Am Ende zeigt das einfach, wie viele feine Stellschrauben in so einem System stecken.

Antworten