Seite 1 von 1

Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 24.04.2020, 20:34
von safako
Hallo alle
Ich hätte da eine Frage da ich keine Beiträge darüber fand.
Da wir sehr schlechte Zeiten durchleben und keine Umsätze mehr haben, bei mir 2 Taxen und 1 Mietwagen einen T5, dachte ich mir ich könnte mit dem T5 Paketdienst und kleine Umzüge machen.

Ich weiß aber nicht ob ich das darf, Kurierfahrten und kleine Pakete hab ich oft durchgeführt halt kleinere Sachen. Nur wie ist es mit der Gesetzeslage bei größeren transports?

Re: Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 25.04.2020, 10:47
von Taxi Georg
Bild
safako hat geschrieben:
24.04.2020, 20:34
.... wie ist es mit der Gesetzeslage bei größeren transports?
Rechtliche Voraussetzungen für einen Kurierdienst

Genehmigungsfrei sind Gütertransporte mit Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht laut Fahrzeugschein inklusive Hänger.
Für gewerbliche Gütertransporte über 3,5 Tonnen gelten die Bestimmungen des Güterkraftverkehrsgesetzes.

Falls diese Frage auch gestellt wird:

Wann ist ein digitaler Fahrtenschreiber Pflicht?
Fahrzeuge zur Güterbeförderung, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 3,5 Tonnen beträgt, unterliegen nicht der Einbaupflicht.

Weitere Infos unter: :arrow: BAG

Re: Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 25.04.2020, 11:43
von ilkoep
Knackpunkt sind die Versicherungsbedingungen. Der T5 wird als Taxi/Mietwagen versichert sein, und nicht als Kurier-, Liefer-. Pizza- oder Umzugsdienst. Falls bei einer Vollbremsung das Meissener Porzellan zu Bruch geht hast Du die A-Karte gezogen.

Re: Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 25.04.2020, 16:15
von Taxi Georg
ilkoep hat geschrieben:
25.04.2020, 11:43
Knackpunkt sind die Versicherungsbedingungen.
Richtig, man sollte noch eine kleine Transportversicherung abschließen.
Kostet nicht viel!

Re: Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 27.04.2020, 10:39
von Taxi Georg
@safako

Du brauchst Dich nicht zu bedanken, haben wir gerne gemacht! :roll:

Re: Umzüge oder Paketdienst

Verfasst: 27.04.2020, 12:24
von safako
Vielen Danke für eure schnelle Antworten.

Es wäre eine Transportversicherung fällig hab schon nachgefragt um di 35€ im Monat.