Ersatztaxi anschaffen

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
KSchill
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2014, 23:55
Wohnort: Kassel

Ersatztaxi anschaffen

Beitrag von KSchill » 04.03.2020, 10:34

Hallo,

da ich momentan kein Privatwagen habe, bin ich am überlegen, ob ich mir ein Ersatztaxi kaufe, was ich überwiegend Privat nutze und nur dann als Taxi eingesetzt wird wenn ein Ersatz benötigt wird.
Ist es überhaupt sinnvoll? Habe jetzt 2 Konzis.

Kann ich den Kaufpreis steuerlich absetzen? Wie isr das dann mit der Kfz Versicherung?

Talbot
User
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Ersatztaxi anschaffen

Beitrag von Talbot » 07.03.2020, 17:27

Wenn du ein Taxi anmeldest wird es auch als Taxi versichert d.h. ca 2000 € im Jahr. Da du das Taxi privat nutzen möchtest wird dir vom Finanzamt die 1 % Regelung ans Knie genagelt, d.h. vom NEUWERT wird dir 1 % im Monat vom Einkommen abgezogen. Wie kommst du überhaupt an Konzessionen ohne Fahrzeuge? Bei uns ist das gar nicht möglich.
Vile Grüße
Angelika

Antworten