[§§§] Beförderungspflicht / Hunde

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Gast

[§§§] Beförderungspflicht / Hunde

Beitrag von Gast » 13.07.2004, 05:17

"Taxifahrer sind nicht verpflichtet, in den gängigen Wagen mit Stufenheck Hunde von der Größe eines Dobermanns mitzunehmen. Das hat das Oberlandesgericht in Düsseldorf entschieden. Das Gericht hob damit eine Geldbuße von 150 Euro gegen einen Taxifahrer auf, der sich geweigert hatte, einen Dobermann mitsamt Hundebesitzerin zu kutschieren. In normalen Taxen sei die Sicherheit für den Transport derart großer Tiere nicht gewährleistet, so das Gericht am Freitag."

Das heisst, dass ich eine Dogge, nur weil ich einen Opel Zafira fahre, befördern muss. :x :o

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 13.07.2004, 06:28

In dem hier beschrieben Fall hatte das Gericht über die Beförderung eines großen Dobermanns in einer normalen Limousine zu entscheiden. Wegen der Größe des Tieres kann die Verkehrsssicherheit hier nicht mehr gewährleistet werden. Deswegen hier keine Beförderungspflicht.

Grundsätzlich aber besteht Beförderungspflicht auch für Hunde, wie das OLG Hamm unter dem Aktenzeichen 3 Ss OWi 61/92 entschieden hat.

Mit freundlichen Grüßen

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 14.07.2004, 07:18

Soweit ich weiß, ist Angst vor Hunden oder eine Tierhaarallergie ein guter Grund, Hunde abzulehnen.
Ein Hund erkennt ja am Geruch, ob z.B. jemand Angst vor ihm hat.
Da ein Hund bekanntlich ein Rudeltier ist, bedeutet das, daß der Hund einen dann nicht respektiert, was schlimme Folgen im Auto haben kann, wenn der Hund dann noch falsch oder gar nicht erzogen ist.

Ich fahre derzeit einen Kombi und kenne mich mit Hunden ganz gut aus; ich hatte zwei Kleine Münsterländer (auch Heidewachtel genannt) hintereinander gehabt.
Den Charakter kann man so beschreiben:
-temperamentvoll
-kinderlieb
-dickköpfig (wie alle Jagdhunde)

Wenn mich jemand, der einen Hund hat, der größer ist als ein Schoßhund, fragt, ob ich Hunde mitnehme, antworte ich ungefähr so:
"Bevor ich ja sage, möchte ich den Hund kennenlernen."
Das heißt praktisch, daß ich ihm meine Hand hinhalte, damit er sie riecht.
Dabei beobachte ich den Hund, ohne ihm direkt in die Augen zu schauen (das gilt als Vorstufe zum Kräftemessen; wer zuerst wegguckt, hat verloren; außerdem gibt es Hunde, die schlechte Verlierer sind und aggressiv reagieren, selbst wenn sie als erste weggeguckt haben...).
Wenn die Reaktion freundlich ausfällt (Hundelächeln, also Zähne zeigen ohne fletschen, hochklettern, -springen, etc.) oder neutral (also keine unmittelbare Reaktion), dann sage ich zu.
Wenn der Hund aggresiv reagiert (wütendes Bellen, Zähnefletschen, Knurren, Schnappen, etc.), dann lehne ich ab, genauso, wie ich es ablehne, Leute zu fahren, die mir "prophylaktisch" Prügel androhen, sollte ich Umwege fahren.
Äußere Umstände müssen natürlich auch berücksichtigt werden; Hunde reagieren im Allgemeinen Ängstlich auf Feuerwerk und Gewitter.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 31.10.2004, 12:11

Tag! :lol:

Grundätzlich sollte mann, wenn mann Angst vor einem großen Hund hat, diesen sowieso nicht befördern, da dieser merkt das mann Angst hat und das könnte dann nicht so gut für einen ausgehen, bzw. auch für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. :?

Ich für meinen Teil habe keine Angst vor großen Hunden, da wir Früher selber Rottweiler hatten. Kann aber gut nachvollziehen das der ein oder andere Angst hat. :roll:

Was ich jedoch auch nicht mache, ist wenn es geregnet hat, dann nehme ich keinen Hund mit, da diese dann sehr dolle st.....
Dann auch nur in Ausnahmefällen, wenn es z.B. eine ältern Dame, ein älterer Herr als Führer dabei ist, die schlecht laufen können. :P

Ausserdem wer will mir sagen das ich das machen muß wenn ich Angst habe? Tz 8)

Ich habe ja auch Angst davor z.B. von der Ruhrtalbrücke zu springen lol :roll:

Grüßchen Step. 8)

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2004, 05:17

Fahrgäste mit stark verschmutzter Kleidung sind von der Beförderungspflicht ausgenommen.
Hunde müssen laut OLG Hamm immer befördert werden. Auch verschmutzte Hunde ?
:roll: :roll:

Jörn

Beitrag von Jörn » 02.11.2004, 09:06

Die Diskussion hatten wir schon, Leute!
Geht ein paar Postings zurück!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 02.11.2004, 22:32

Hallo! :lol:

Tiere sind doch auch nur Menschen! :wink:

Evtl. die besseren! :wink:

Gruß Step. 8)

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 03.11.2004, 02:16

OLG Hamm?
Wer ist OLG Hamm? :?:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 03.11.2004, 06:45

OberLandesGericht Hamm. - Das Thema wurde >>hier<< längst behandelt.

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2004, 07:02

:roll:
Zuletzt geändert von Gast am 04.11.2004, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2004, 07:20

:roll:
Zuletzt geändert von Gast am 04.11.2004, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 03.11.2004, 19:16

:oops: :oops: :oops:

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 10.02.2013, 18:15

:?:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.02.2013, 18:17

Wuff...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 12.02.2013, 02:19

HAllo,

ich fahr S212, also Kombi mit Gummimatte im Kofferraum.
Ich nehm Hunde mit, wenn sie friedlich sind, aber nur hinten.
Bei kleinen Schoßkunden mach ich schonmal die Ausnahme, das die vorne in den Fußraum dürfen.
Aber Hund auf Sitz, egal wie groß oder klein der ist, geht gar nicht, auch wenn ich selbst nen Hund habe.
Was ist denn, wenn der nächste Fahrgast ne Hundeallergie hát?

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.02.2013, 19:35

Sag doch dem Fahrgast nicht, dass du vorher einen Hund gefahren hast! :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 15.02.2013, 19:52

Emilie hat geschrieben:Sag doch dem Fahrgast nicht, dass du vorher einen Hund gefahren hast! :roll:
Das braucht man einem Allergiker nicht sagen, das merkt der binnen Sekunden selbst :roll:

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 15.02.2013, 20:30

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Sag doch dem Fahrgast nicht, dass du vorher einen Hund gefahren hast! :roll:
Das is doch nicht unser problem. Ein Allergiker wird schon sagen wenn er was verspürt, dann kannst du ihm immer noch sagen das du gerade nen Hund gefahren hast. :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.02.2013, 20:44

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Sag doch dem Fahrgast nicht, dass du vorher einen Hund gefahren hast! :roll:
Das braucht man einem Allergiker nicht sagen, das merkt der binnen Sekunden selbst :roll:

Ebend! Bild
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 16.02.2013, 01:33

Hinkefuss hat geschrieben: Das is doch nicht unser problem. Ein Allergiker wird schon sagen wenn er was verspürt, dann kannst du ihm immer noch sagen das du gerade nen Hund gefahren hast. :!:
Dann wird er dich bitten anzuhalten und um einen neuen Fusselfreien Wagen bitten.

Davon ab, Allergiker kennen ihr Problem und bestellen schon von sich aus einen Tierhaar-freien Wagen wenn es mit Ihrer Allergie so schlimm steht.

Antworten