Hitzeschutz für die Sommerzeit

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
BaronBine
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2017, 19:46
Wohnort: berlin

Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von BaronBine » 13.07.2017, 13:15

Tach zusammen,

habe hier einige Tipps gefunden, wie man sich vor Hitze schützen kann, die ich auch mit euch teilen möchte:
1 - viel trinken (Laut Focus sind auch junge, gesunde Menschen durch Hitze gefährdet, zum Beispiel in Form von Dehydrierung, Kreislaufproblemen bis hin zum lebensgefährlichen Hitzschlag, der umgehend medizinisch behandelt werden muss). Mindestens 2-3 Liter trinken – idealerweise Wasser oder verdünnte Säfte. Echte No-Gos sind schwere Mahlzeiten, Alkohol oder Kaffee, da sie den Kreislauf zusätzlich belasten.
2 - direkte Sonneneinstrahlung. Zu empfehlen ist auch luftige helle Kleidung, da sie weniger Wärme speichert als dunkle.
3 - Sportaktivitäten im Freien sollten immer auf den kühleren Morgen oder Abend verlegt werden.
4 - gelüftet werden sollte immer frühmorgens oder spätabends. Am besten ist eine ordentliche Stoßlüftung mit möglichst viel geöffneten Fenstern und Türen
5 - Hitzeschutz gleich am Fenster. Mit Thermorollo oder Plissee-Rollo kann man gezielt Hitze abblocken. Um den besten Hitzeschutz zu erreichen, sollte die Montage nicht an Wand oder Decke, sondern direkt am Fensterflügel erfolgen.

Wenn ich noch was vergessen habe, könnt ihr gerne eure Tipps hinzufügen
Gruß,
BaronBine

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von TaxiBabsi » 13.07.2017, 13:19

Mein Tip: Klimaanlage an.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von Jim Bo » 13.07.2017, 15:41

Fenster und Türen luftdicht verschließen. Gardinen zu ziehen, Rollos runter. Und auch abends geschlossen lassen. Erst nachts um 00:00 Uhr öffnen. Das hat den Grund, dass die Hitze am Tag und das Schwüle abends nicht in die Wohnung kommt. Dunkle zugezogene Gardinen sind meiner Meinung sogar besser als Rollos, weil das Fenster wie ein Spiegel fungiert und Sonnenstrahlen stärker reflektiert werden. Nackt oder halbnackt schlafen, verhindert Wärmebildung zwischen Körper und Kleidung. Kurz vor dem Schlafengehen lauwarm duschen, nicht kalt, weil der Körper sonst denkt, dass die Umgebung kalt ist und sich deshalb erwärmt. Aber eben auch nicht heiß duschen. Keine fettige Nahrung am Abend, Salat und Obst stattdessen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.07.2017, 23:58

Jim Bo hat geschrieben:...Dunkle zugezogene Gardinen sind meiner Meinung sogar besser als Rollos, weil das Fenster wie ein Spiegel fungiert und Sonnenstrahlen stärker reflektiert werden.....
Prinzipiell stimme ich dir zu, nur bei der Farbe der Gardinen/Rollos liegst Du falsch.
Dunkle Farben und vor allem Schwarz absorbieren Sonnenstrahlen und heizen sich auf.
Weiß ist da die bessere Wahl, da diese Farbe die Sonnenstrahlen reflektiert.
Ein weißes Auto heizt sich z.B. weit weniger stark auf wie ein dunkles....und es hat schon seinen Sinn das Beduinen und andere Bewohner der warmen Länder weiße Kleidung bevorzugen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von Jim Bo » 14.07.2017, 09:12

Man kann ja auch diese erste Hilfe-Decken hinter das Fenster klemmen. Ichvhabecnur gemeint, das Glas besser reflektiert als Holz oder Plastik.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von Grossraum » 15.07.2017, 15:52

Meine Güte, es ist halt Sommer !!!!!!!!!

Das war vor tausenden vor Jahren schon so !

Da gab es keine Warnung von einer App, Achtung es könnte warm werden. Ist doch wirklich lächerlich !!!!!
Wir waren 2 Wochen in Bayern. Da kam tatsächlich die Warnung: Es könnte bis zu 30 Grad werden.

Sommer warm, Winter kalt und Ende.

Wie seit ihr früher ohne solche Hitzewarnungen klargekommen ???

Im LKW waren es teilweise über 50 Grad im Führerhaus und kein Mensch hat darüber ein Wort verloren.

Da gab es keine Klimaanlagen und jeder hat überlebt. Sonderbar, oder ???

Soviel zum Thema Wärme etc.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von TaxiBabsi » 15.07.2017, 16:27

Die Aussage "Jeder hat überlebt" ist definitiv nicht wahr.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hitzeschutz für die Sommerzeit

Beitrag von Grossraum » 17.07.2017, 18:34

Es hat damals, wie heute nicht jeder überlebt.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass vor ein paar Jahren noch nicht so ein Popanz um das Wetter, sei es Sommer oder Winter gemacht wurde.

Man macht morgens das Fenster auf, und sieh an das Wetter ist da. Welch ein Naturschauspiel, im Sommer warm und im Winter kalt.
Man zieht sich entsprechend an und jut is.
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Antworten