Buchhaltung Kleinunternehmen

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Stephie
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 13:46
Wohnort: Bayern

Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Stephie » 09.01.2017, 15:54

Hallo Leute!
ich stelle mich kurz vor um evtl. Fragen oder Unklarheiten direkt zu beseitigen.
Meine Eltern sind mit einem Taxi- und Mietwaagen Unternehmen selbständig und da helfe ich als Tochter natürlich soweit ich kann dazu.
Das Unternehmen gibt es jetzt seit über 10 Jahren und in den letzten Jahren hat er mehr und mehr an Zuwachs gekommen. Wir sind jetzt an einer Größe angekommen, an der die Buchhaltung im Schwerpunkt Rechnungen schreiben/verwalten für meine Mutter zu viel wird, da sie über so gut wie keine Computerkenntnisse verfügt (und neue Kenntnisse auch nicht mehr verarbeiten kann).
Jetzt komme ich ins Spiel, das soll in Zukunft meine Aufgabe werden, um das Ganze evtl. zu Vereinfachen, bzw. für Vertreter oder außenstehende Personen einfach zu halten, ist die Überlegung ob wir und ein Rechnungsprogramm anschaffen.
Aktuell wird jede Rechnung noch mühsam per Handy mittels Word erstellt.

Das Unternehmen setzt sich neben 4 Taxen aus vielen Mietwaagen zusammen. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber ich komme aus einer recht kleinen Stadt in der eher weniger Taxis gebraucht werden, jedoch eine ganze Menge Mietwaagen zum Krankentransport.


So jetzt komme ich mal zu meiner Frage.

Wie oben erwähnt soll ein Rechnungsprogramm her. Ich habe bereits fleißig im Internet geschaut und dazu schon einiges gefunden wollte jedoch zuerst mal in die erfahrene Runde fragen, wie die Erfahrungen zu welchem Programm liegen oder ob es ein "MasterProgramm" gibt.
Wichtig ist hierbei dass es möglich ist verschiedene Tarife zu hinterlegen, da je nachdem ob es eine Rollstuhlstuhlfahrt ist oder welche Krankenkasse benötigt wird, ein anderer Tarif fällig wird.
Zusätzlich sollte das Programm DTA fähig sein.

Wie handhaben das andere kleine Unternehmen mit Krankenkassenfahrten und anderen Rechnungsfahrten?
Oder hat jemand unter euch Erfahrung mit einem dieser Rechnungsprogramme gemacht?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt und bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von C.L. » 10.01.2017, 15:52

Hallo,
schade das hier nichts kommt. Wahrscheinlich haben die Unternehmer, die sich hier rumtreiben, von Buchhaltung keine Ahnung und löhnen lieber für einen Steuerberater.

Für Kleinbetriebe könnte das WISO Kassenbuch eine Option sein. Gut und sehr komplex ist Lexware. Ich kenne beide Programme aber nur vom Namen.

Rechnungen schreibe ich mit einer Excel Vorlage. Krankenfahrten kannst du relativ unkompliziert über das DMRZ über deinen Browser verwalten und abrechnen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß C.L.
same shit - different day

scarox
Ich bin neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: 72336

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von scarox » 10.01.2017, 20:22

Ich verwende nun seid 3 Jahre das Programm Rechnung 6 von softwarenetz.de . Ich finde es ist simple und einfach der Briefkopf kann selbst einfach gestaltet werden, das Rechnungserfassen ist auch kein Problem, Offene Beträge werden angezeigt und automatisch angemahnt.

Du kannst dir auf der seite eine Testversion herunterladen und es versuchen. Ich war bist jetzt aber eigentlich immer sehr zufrieden.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von IK » 10.01.2017, 21:23

Hallo Stephie

Wenn es nur um die Erstellung der Rechnungen und die Überwachung deren Bezahlung durch die Kunden geht, solltest du auf Lexware Faktura zugreifen. Hier ist der Link: https://shop.lexware.de/rechnungsprogra ... GwodWJQAvg

Falls du Buchhaltung und die Lohnbuchhaltung dazu machen möchtest, kannst du auf Lexware Financial Office zugreifen. Ich selber benutze es auch, allerdings ich benutze Faktura nicht, weil ich keine Rechnungen schreiben muss. Passen dazu hier der Link: https://shop.lexware.de/unternehmenssoftware. Auf beiden Seiten ist ein kleiner Film, welcher das Wichtigste erklärt.

Lexware hat einen guten Nutzerforum, wo man die Fragen stellen kann, falls man nicht weiter kommt. Dazu gibt es eine teuer Hotline, falls man telefonische Hilfe in Anspruch nehmen muss. Jedenfalls rechne damit, dass du dich da zuerst einarbeiten musst. Wenn du das Programm erlernt hast, ist es eine große Hilfe.

Viel Erfolg

Stephie
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 13:46
Wohnort: Bayern

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Stephie » 11.01.2017, 09:14

Hey super vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich gleich mal durch die Links klicken.

Ich bin im Internet über Programme gefallen, die extra für Taxiunternehmen gemacht wurden, hat mit solchen jemand Erfahrung?

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von taxipost » 11.01.2017, 10:15

C.L. hat geschrieben:Hallo,
schade das hier nichts kommt. Wahrscheinlich haben die Unternehmer, die sich hier rumtreiben, von Buchhaltung keine Ahnung und löhnen lieber für einen Steuerberater.

Für Kleinbetriebe könnte das WISO Kassenbuch eine Option sein. Gut und sehr komplex ist Lexware. Ich kenne beide Programme aber nur vom Namen.

Rechnungen schreibe ich mit einer Excel Vorlage. Krankenfahrten kannst du relativ unkompliziert über das DMRZ über deinen Browser verwalten und abrechnen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Gruß C.L.
man muss nicht jade fake-news kommentieren.

wenn eine 10 jahre alte firma, mit min. 10 autos, nichts weisst wie der hase läuft,
dann ist dieser nicht mehr zu helfen

und

wenn die besagte firma mittlerweile über soviele aufträge verfügt,
dass sie ihre preisgestaltung kaum im griff hat,
dann sollte man ihr nicht helfen.

die unsichtbare hand lässt grüssen.
Zuletzt geändert von taxipost am 11.01.2017, 11:50, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Taxi Georg » 11.01.2017, 11:15

taxipost hat geschrieben:...wenn eine 10 jahre alte firma die mit min. 10 auto nichts weisst wie der hase läuft,
dann ist dieser nicht mehr zu helfen
Ich muss gestehen, das ich auch an einen FAKE gedacht habe!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 11:48

Dito, deswegen auch keine Antwort.

Stephie
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 13:46
Wohnort: Bayern

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Stephie » 11.01.2017, 13:41

taxipost hat geschrieben: man muss nicht jade fake-news kommentieren.

wenn eine 10 jahre alte firma, mit min. 10 autos, nichts weisst wie der hase läuft,
dann ist dieser nicht mehr zu helfen


Also als erstes mal vielen Dank an diejenigen, von denen ich sinnvolle Antworten bekommen habe.

So und dann zu den Anderen. Erstens ist mir nicht ganz klar welchen Nutzen es für jemanden haben sollte, so einen Post als Fake zu schreiben?!

@taxipost, wenn du meine Anfangsnachricht ja gelesen hast, dann frage ich mich wie du auch 10 Autos kommst, ich habe lediglich geschrieben 4 Taxen und Mietwagen.
Zusätzlich steht darin, dass ich das System umstellen will um es in Zukunft für andere einfacher zu halten. Die Firma braucht keine Hilfe, die läuft nämlich auch so, jedoch würde ich das System auch ein einfacheres umstellen.
Was ist denn so falsch daran nach 10 Jahren sich mal umzusehen, was es für andere Alternativen gibt, außer alles mühsam via Excel zu erstellen.

Ich dachte eigentlich Taxikollegen untereinander helfen zusammen.
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich dachte das man sich hier sachlich über Themen austauschen kann und Ratschläge oder Tipps erhält.

Wenn euch mein Post als Fake erscheint oder "solch einer Firma" keine Hilfe gebührt, dann lasst doch einfach die blöden Kommentare oder lasst es unkommentiert wenn ihr mir schon nicht helfen wollt.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

4 Taxen und vielen Mietwaagen

Beitrag von TaxiBabsi » 11.01.2017, 13:49

Stephie hat geschrieben:Das Unternehmen setzt sich neben 4 Taxen aus vielen Mietwaagen zusammen.
Stephie hat geschrieben: ... wenn du meine Anfangsnachricht ja gelesen hast, dann frage ich mich wie du auch 10 Autos kommst, ich habe lediglich geschrieben 4 Taxen und Mietwagen.
...
"vielen" bedeutet sicher mehr als 1,2 oder3, richtig? Damit sind 10 oder mehr Wagen (4 Taxen und "vielen" Mietwagen) eine durchaus realistische Annahme, oder?

Oder handelst es sich tatsächlich um Mietwaagen zum wiegen... :roll:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.01.2017, 13:55, insgesamt 4-mal geändert.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Talbot » 12.01.2017, 17:24

Hallo, wenn du immer wieder die gleichen Fahrgäste hast (Dialyse) dann kannst du dich bei DMRZ anmelden. Die haben DTA fähige software und verlangen 0,05 % vom Rechnungspreis. Sieht anfangs sehr kompliziert aus. Ich habe mir mal eine Taxi-Kaufmann Demoversion runtergeladen muss aber noch etwas dazu gekauft werden damit es DTA fähig ist. Ich wäre froh meine Jüngere Generation würde sich für die Buchhaltung interessieren und auch frische Ideen mitbringen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Buchhaltung Kleinunternehmen

Beitrag von Guter_Kollege » 12.01.2017, 17:57

C.L. hat geschrieben:Hallo,
schade das hier nichts kommt. Wahrscheinlich haben die Unternehmer, die sich hier rumtreiben, von Buchhaltung keine Ahnung und löhnen lieber für einen Steuerberater.
Warum bist Du so unwirsch? Grade mal 23 Stunden und 58 MInuten läßt Du mögl. Taxiunternehmern Zeit HIER auf die gestellte Frage zu antworten.
Danach gibts Rüffel.
Du bist mir vielleicht so Einer ......
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 12.01.2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten