Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
G-Rider
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2016, 21:48
Wohnort: Chemnitz

Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von G-Rider » 05.04.2016, 17:19

Ahoi liebe Gemeinde,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem Navi bis ca 150€ welches gutes GPS, schnelle Auswahl + Navigation bietet, wenn möglich auch Echtzeit-Traffic

Hatte mir schon TomTom, Garmin, Becker angeschaut aber die Kundenrezensionen auf Amazon sind dort stellenweise so zerstörend...Hat jemand eine Empfehlung für den täglichen Taxibetrieb, womit es schnell und zuverlässig geht?

Gruß
Rider

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 07:02

Navigon als App für ein vermünftiges Smartphone (für iOS ab 59€), als Telekom Mobilfunkkunde umsonst. Großer Leistungsumfang und gute Bedienung. Software von Garmin aber wesentlich angenehmer als TomTom, welches ich nun standardmässig als Navi ins Auto integriert habe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von TaxiBabsi » 06.04.2016, 11:34

G-Rider hat geschrieben:Ahoi liebe Gemeinde,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem Navi bis ca 150€ welches gutes GPS, schnelle Auswahl + Navigation bietet, wenn möglich auch Echtzeit-Traffic

Hatte mir schon TomTom, Garmin, Becker angeschaut aber die Kundenrezensionen auf Amazon sind dort stellenweise so zerstörend...Hat jemand eine Empfehlung für den täglichen Taxibetrieb, womit es schnell und zuverlässig geht?

Gruß
Rider
Google maps, Eingaben sind sehr schnell und komfortabel möglich, verschiedene Routenführungen je nach Stau, kostenlos (ausser Internet Kosten)

Plus! Eigeninitiative, soll heißen erkunde Deine Stadt mit dem Fahrrad oder zu Fuß, denn ein Navi und! ein ortskundiger Fahrer machen den Kunden zufrieden.

PS
Wenn Du Interesse an einem Garmin mit aktueller Kartenversion für einen Spottpreis hast melde Dich, aber IMHO Google Maps ist viel besser .
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 06.04.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 13:49

Google Maps nutze ich als Stadtplanersatz, den Leistungsumfang eines ordentlich ausgestatteten Navis / Navisoftware erreicht es jedoch deutlich nicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von scarda » 06.04.2016, 14:08

Scout. Deutschland gibts für umme. Kann Navi und Blitzer in eins. Kost nix.
Open-Source-Karten von OpenStreetMap.
Verkehr wird angezeigt. Baustellen kannst bestätigen dass noch da sind, ...
Läuft ruhiger als Dillettantanten-Maps.
Favoritenspeicherung - Bahnhöfe, Flughäfen etc. - auch einfacher und sortierbar.
Fehlerquote auch nicht größer als bei allen anderen Navis.
Umme-Version völlig ausreichend.
Fazit: Geld ausgeben ist jedenfalls Unsinn.
Der Entwickler:
http://www.skobbler.de/apps
Die Stores:
https://play.google.com/store/apps/deta ... apng&hl=de
oder
https://itunes.apple.com/de/app/gps-nav ... 49116?mt=8
viel Spaß
Zuletzt geändert von scarda am 06.04.2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von alsterblick » 06.04.2016, 15:18

In dem Navithread hier >> http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 89#p191889
schrieb ich bereits meine Erfahrung zu Navi. Diese halte ich (insbesondere zu „CoPilot“) immer noch für gültig und nutze mein „CoPilot“ bei Bedarf weiterhin sehr gerne, weil:
- Nach getroffener Farbwahl (Einstellung) und abschalten der bunten POI,
sieht es sehr sehr sehr aufgeräumt aus und ermöglicht den schnellen Blick auf das Wesentliche und ist bei anderen Naviapps nicht so gut gelungen !
- Ferner macht es deutlich weniger Fehler als googlemaps und es zoomt excellent rein/raus - je nach Wichtigkeit entsprechend,
was auch bei Überlandfahrten (2D-Ansicht nutze ich nur ) sehr sinnvoll ist.
(z.B. Navigon zoomt nicht gut raus bei grader Strecke usw./ hier bekam ich via Amazon kürzlich eine Version zum Testen und ist viel zu bunt)

„CoPilot“ überhaupt mal zu testen (glaube, 14 Tage ) ist sehr einfach und wer in der Testphase kauft (rd € 20,-) bekommt wohl nochmal rd 10% Rabatt, das finde sehr hilfreich.
Lebenslange updates alles inkl. und sind auch wirkliche updates (neue Straßen etc.)
Traffic und Staumelder u.a.m. kann man als Extra (ca € 5,-) dazukaufen. Habe aber keine Erfahrung damit, weil ich es nachts nicht brauche.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

G-Rider
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.03.2016, 21:48
Wohnort: Chemnitz

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von G-Rider » 06.04.2016, 15:26

Gibts auch Empfehlungen für die, die keine Smartphone App möchten? Mir ist ein externes Navi lieber :)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 15:41

Da bin ich seit der ersten Smartphone App nicht mehr auf dem Laufenden. Ich besitze noch ein Einsteigergerät von TomTom, welches mittlerweile wohl zehn Jahre alt sein dürfte. Nachteil sind hier m.E. die begrenzte Upgradefähigkeit und die oft recht teuren Kartenupdates.
In meinem privaten PKW habe ich ein integriertes TomTom, mit dem ich mich ein wenig schwer tue und welches micht auch qualitativ trotz Liveservices nicht voll überzeugt. Das war bei meinem früheren mobilen TomTom ganz anders.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von alsterblick » 06.04.2016, 16:11

G-Rider hat geschrieben: Mir ist ein externes Navi lieber :)
Mache blos diesen Fehlern nicht :!:

Nimm mind ein 7 Zoll phonepad oder so (z.B. Asus/€ 150,- neu), aber auch nicht viel größer.
Keine 10 Zoll, da viel zu viel Eigenlicht nachts....insbesodere überland.
Ein gutes Gerät für alles (samt Prozessor, starker Dualcore/Quadcore) !!!
Das Ganze quer eingebaut (*)an einer guten Stelle (z.B. links....tiefliegend ...bestens "armabgestützt" bedienbar) im Auto anbringen und fertig :idea:
Alles andere ist Murks :!:
Für € 10,- bekommst Du schon eine stabile Flatrate (ich habe € 20,-/5GB/Monat/Vodafone...und könnte auch TV gucken, mache ich aber nur zur WM mal :D )

(*) denke dran, dass die gesamten 3-4 Gerätbedientasten mitschwenken und nicht plötzlich an der Seite liegen (ASUS erfüllt das / 360 Grad).
Im Querformat hast Du auch die Tastatur größtmöglich vorhanden :!:
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.04.2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von TaxiBabsi » 06.04.2016, 18:09

am hat geschrieben:Google Maps nutze ich als Stadtplanersatz, den Leistungsumfang eines ordentlich ausgestatteten Navis / Navisoftware erreicht es jedoch deutlich nicht.
Allein die schnelle Adresseingabe ist so wichtig. Innerhalb von 1 bis max. 3 Sekunden ist dies bei Google Maps erledigt, oft bekommt das der Fahrgast gar nicht mit, das kann selbst das Mercedes Navi einer neuen E-Klasse nicht, dessen Drehbutton ist old fashioned.

Die Hausnummern sind fast immer stimmig bei Google Maps, ganz wichtig für perfekte Abfahrten.

Updates sind naturgemäß via Google regelmäßig, beim Mercedes gibt es immer noch die old fashioned DVD.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 18:44

Und google maps verfügt über eine ausgesprochen gute Spracherkennung
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von alsterblick » 06.04.2016, 19:27

Ja, in der Tat sehr gut und z.B. Copilot nutzt diese Spracherkennung direkt von goggle. Deshalb benötigt man für den Moment auch Internet. Jedoch wird auf googlemaps oftmals auch noch die richtige Straßenseite zur Haus-Nr angezeigt.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 19:42

Die Nennung der Straßenseite sollte in Navisoftware obligatorisch sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von alsterblick » 06.04.2016, 20:48

Ja, wäre schön.
Jedoch selbst googlemaps kann es lange nicht immer.
Z.B. "An der Alster 47" liegt auf der Wasserseite (Halbinsel/Ruderclub A.... zum Drauffahren 8) ) und mein AndroidGooglemaps zeigt es gegenüber an und auch die Streckenführung ist entsprechend falschrum. :)
Schlimm wird es aber erst, wenn GoogleautonomAutos die Leute falsch rauswirft und diese anschl. beim Überqueren der Strasse (betrunken) ueberfahren werden. :mrgreen:
Aber egal, Hauptsache die haben vorher noch die Bezahlkarte durchgezogen. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von am » 06.04.2016, 21:25

In 15 Jahren haben sie die paar Kartenfehler vielleicht ausgemerzt
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von alsterblick » 06.04.2016, 22:01

Den Job des HausNr-Verifizieren könnte Google als Trostpflaser bis dahin auch noch an die Taxis vergeben. :)
Bestimmt machen da alle gerne mit. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von TWG » 06.04.2016, 23:45

Hallo,

MB Command im w212!

Gibt keine Alternativen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.04.2016, 02:48

TWG hat geschrieben:Hallo,

MB Command im w212!

Gibt keine Alternativen.

...
Du meinst das APS50 mit Spracheingabe, das Command ist definitiv zu teuer, das zahlen unsere Chefs nie und nimmer :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von LRKN » 07.04.2016, 10:53

G-Rider hat geschrieben:Ahoi liebe Gemeinde,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem Navi bis ca 150€ welches gutes GPS, schnelle Auswahl + Navigation bietet, wenn möglich auch Echtzeit-Traffic

Hatte mir schon TomTom, Garmin, Becker angeschaut aber die Kundenrezensionen auf Amazon sind dort stellenweise so zerstörend...Hat jemand eine Empfehlung für den täglichen Taxibetrieb, womit es schnell und zuverlässig geht?

Gruß
Rider
Meine Empfehlung:

TomTom Go 510
http://www.amazon.de/TomTom-Navigations ... rds=tomtom

Vorteile:

Schnelle Straßennameneingabe (bei mir unter 10 Sekunden) wenn sich die Starße in einem 10km Radius befindet (ausserhalb musst du dann Stadt mit eingeben)

Beste Stauinformationssystem der Welt (bei dem Gerät lädt er die Info über dein Smartphone (Bluetoothverbindung). Wenn du Nachts unterwegs bist kannst du die Verbindung trennen. Ich glaube mit dem mitgelieferten Kabel bekommst du dann zumindest noch TMC Meldungen.

Alle 3 Monate aktualisierte Karten (kostenlos)

Radar- und Blitzerinfo


Ich selber nutze das Go5000. Bei dem Gerät braucht man keine Verbindung zum Smartphone für Live Traffic. Das Gerät hat eine eigene Mobilfunkkarte drin. Kostet dafür aber ca. 80 Euro mehr.

Du kannst auch die jeweils größere Version 610 oder 6100 kaufen. Sind dann 6 Zoll statt 5 Zoll groß.

TomTom ist für profesionelle Fahrer mit Abstand die beste Lösung. Wesentlich günstiger als fest eingebaute Navis und gleichzeitig besser als alle anderen Lösungen. Google Maps ist was für Laien, die nur 2 mal im Jahr zu Tante Frieda navigieren wollen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Navi - schnelle+zuverlässige Navigation/Staumeldung

Beitrag von TaxiBabsi » 07.04.2016, 13:25

Alleine die schlechte Bewertung mit nur 3,4* der Amazon Kunden ist DAS Ausschlusskriterium schlechthin, der unverschämt hohe Preis tut sein Übriges.

Die unsachliche Tante Frieda Argumentation bleibt unkommentiert.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 07.04.2016, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten