Allgemeine Taxiordnung

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Ganikus
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015, 00:22
Wohnort: Berlin

Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von Ganikus » 30.12.2015, 01:57

Hallo,

ich hätte mal einige Fragen, ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.Frage: Wenn ich einen Auftrag habe jeden Abend die Selbe Gruppe irgendwohin zu Befördern, aber die Fahrten nicht nach Taxifahrt abgerechnet werden soll,
Unter welche Voraussetzung ist den eine pauschale Vergütung pro Nacht zulässig?

2.Frage: Sagen wir mal ich hätte jemanden befristet eingestellt am 1.Januar.2014 bis 31.Dez.2014, bis zu welcem Datum könnte ich das befristet Arbeitsverhältnis danach verlängern?

3.Frage: Darf ein Taxi in der Nachtzeit wo keine Busse fahren, die Bussonderspur benutzen, auch wenn kein Zusatzschild die Mitbenutzung gestattet?

4.Frage: Da mein Fahrpreisanzeiger ausgefallen ist und mein Freund der sein Taxi gerade verkauft hat und mir jetzt sein Fahrpreisanziger anbietet, dessen Eichung noch gültig ist.Unter welche Voraussetzung darf ich das Angebot annehmen?

5.Frage: Sagen wir mal mein Taxi steht auf einem örtlichen Taxiplatz; Und ich hab einen Fahrer eingestellt der gerade auf einen Fahrgast wartet. Worauf hat der Fahrer mit Rücksicht auf die Anwohner, vor allem in der Nachtzeit zu achten?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von Guter_Kollege » 30.12.2015, 17:43

1.Frage: Wenn ich einen Auftrag habe jeden Abend die Selbe Gruppe irgendwohin zu Befördern, aber die Fahrten nicht nach Taxifahrt abgerechnet werden soll,
Unter welche Voraussetzung ist den eine pauschale Vergütung pro Nacht zulässig?
Es gibt für jedes Pflichtfahrgebiet eine Taxi- und Tarifordnung. Siehst Du für Dein Gebiet Deinen Fall darinnen geregelt/vorgesehen?
Falls Du allen Ernstes die "Vergütung" des Fahrers gemeint haben solltest, zieh die Frage besser zurück, oder stelle keine Fahrer mehr ein.

2.Frage: Sagen wir mal ich hätte jemanden befristet eingestellt am 1.Januar.2014 bis 31.Dez.2014, bis zu welcem Datum könnte ich das befristet Arbeitsverhältnis danach verlängern?
Da es eine Unzahl Arten von Befristungen gibt, gibt es darauf keine pauschale Antwort. Guck lieber ins Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
3.Frage: Darf ein Taxi in der Nachtzeit wo keine Busse fahren, die Bussonderspur benutzen, auch wenn kein Zusatzschild die Mitbenutzung gestattet?
Nein. Es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt mit Zusatzschild „Taxi frei“ (§ 41 i.V.m. Anlage 2 Ziffer 25 – Zeichen 245 – StVO).
4.Frage: Da mein Fahrpreisanzeiger ausgefallen ist und mein Freund der sein Taxi gerade verkauft hat und mir jetzt sein Fahrpreisanziger anbietet, dessen Eichung noch gültig ist. Unter welche Voraussetzung darf ich das Angebot annehmen?
Kaufen darfst Du es. In Dein Taxi eingebaut musst Du es neu eichen lassen.
5.Frage: Sagen wir mal mein Taxi steht auf einem örtlichen Taxiplatz; Und ich hab einen Fahrer eingestellt der gerade auf einen Fahrgast wartet. Worauf hat der Fahrer mit Rücksicht auf die Anwohner, vor allem in der Nachtzeit zu achten?
Lautes Hupen und unnötiges Laufen lassen des Motors kostet Bußgeld.

Deine Fragen lassen vermuten, dass Du als selbständiger Taxifahrer Fahrpersonal beschäftigst/beschäftigen möchtest.
Bist Du sicher dass Du die nötige Kompetenz dafür mitbringst? Ich bin mir dessen leider nicht sicher.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.12.2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von Wikinger » 31.12.2015, 00:56

:mrgreen:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von Sascha1979 » 31.12.2015, 01:14

Die Fragen sehen eher wie Aufgaben irgendeiner Prüfung aus!?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Ganikus
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015, 00:22
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von Ganikus » 31.12.2015, 12:36

Heyyyyy danke für die schnelle Antwort, nein ich bin nicht selbständig, Ich will mich auf die Prüfung vorbereiten. Eigentlich auch so Standard Fragen, die man als Taxiunternehmer wissen sollte. Darum lieber vorher schlau machen.

Ich hätte noch 2 Fragen:

1.Frage: Benötigt man für eine Fahrt mit dem Mietwagen eine zusätzliche Genehmigung, wenn man Fahrten ins Ausland durchführen will?

2. Sagen wir mal ich habe gerade eine Fahrgastbeförderung ins Ausland. Ich bekomme noch in Deutschland per Funk einen Auftrag, einen Fahrgast Abzuholen und nach Deutschland zurückzuführen, ist dies möglich? Wenn ja warum?

Ist das so, weil der Funk in Deutschland Betriebsbereit ist? Aber das Aufnehmen in einem anderen Staat ist ja grundsätzlich verboten?

Ich danke, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neues Jahr, viel Gesundheit und Freude ;)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von scarda » 01.01.2016, 21:56

Gottchen, zu Prüfungsmusterfragen, gibt es auch immer Musterantworten.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Allgemeine Taxiordnung

Beitrag von TWG » 02.01.2016, 03:30

Ganikus hat geschrieben:Heyyyyy danke für die schnelle Antwort, nein ich bin nicht selbständig, Ich will mich auf die Prüfung vorbereiten. Eigentlich auch so Standard Fragen, die man als Taxiunternehmer wissen sollte. Darum lieber vorher schlau machen.


2. Sagen wir mal ich habe gerade eine Fahrgastbeförderung ins Ausland. Ich bekomme noch in Deutschland per Funk einen Auftrag, einen Fahrgast Abzuholen und nach Deutschland zurückzuführen, ist dies möglich? Wenn ja warum?

Ich danke, ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neues Jahr, viel Gesundheit und Freude ;)
Hallo,

Fahrgastbeförderung ins Ausland ist so häufig wie nen 5er im Lotto!
Funkauftrag mit Rückfahrt ist nen 6er mit Superzahl!

Gib lieber nen Lottoschein ab, statt dir darüber Gedanken zu machen.
Falls das eine Prüfungsfrage ist, wird es dazu auch einen Antwortkatalog geben.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Antworten