Rückenschmerzen!!

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von sivas » 08.12.2015, 15:18

Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist die passende Matratze zuhause im Bett, schliesslich verbringt man da mehrere Stunden drauf und die entlasteten Gelenke 'saugen' dabei Flüssigkeit.
Hart ? Weich ?
Meiner Erfahrung nach soll man für ein bestimmtes Maß 'einsinken', unabhängig vom Körpergewicht.
Schwergewichtige brauchen härtere Matratzen, weil einfach mehr 'Masse' drückt.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2015, 20:28

So Rückenschmerzen... ABC-Pflaster hat mir auch schon geholfen. Bei einem Hexenschuß oder bei Verspannungen sehr zu empfehlen. Bei einem Bandscheibenvorfall hilft das aber wenig. Entweder man bekommt den Bandscheibenvorfall mit Krankengymnastik, Rückenschule, Massagen, Akkupunktur oder rückenfreundlichen Sportarten halbwegs in den Griff oder man muß dann doch irgendwann mal operiert werden. Das ist heutzutage ein Routineeingriff. Sich dauerhaft mit Schmerzmitteln zur Arbeit zu schleppen unter Umständen davon sogar abhängig zu werden, ist keine Lösung. Ein guter ergonomischer Fahrersitz ist wichtig. Bei Ebay bekommt man gute gebrauchte Recaro-oder Königsitze schon für 700-800 Euro. Ihr benötigt aber noch eine passende Konsole und Einbaukosten nicht vergessen. Alles zusammen 1000 Euro. Ein neuer Sitz kostet mit Einbau 2500 Euronen. Der hat dann aber unter Umständen den Vorteil das man von der BG oder der Rentenversicherung einen Zuschuß bekommt. Ärztliches Attest notwendig, Kostenvoranschlag!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Ort ... d&_sacat=0
Zuletzt geändert von am am 09.12.2015, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT gelöscht

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2015, 20:32

Sowohl mit meinem Mondi als auch mit meiner Telefonzelle war und bin ich zufrieden. Aber mit Verlaub die Sitze bei Ford sind Schei....! Die Auflagefläche der Sitze ist viel zu kurz. Lange Strecken möchte ich damit nicht mehr fahren. Die Kante des Fahrersitzes ist zu weit weg von der Kniebeuge. Eine Handbreit als knapp 10 Zentimeter ist Okay, aber 2 Handbreit das ist zuviel. Gleich hinter den A...rschbacken geht abwärts. Ich paße da gerade so eben mit dem A... rauf und das war´s. Ein gepolsterter Gartenstuhl hat mehr Komfort. Ich habe mir sagen lassen, es soll Autosattlereien geben, die Auflageflächen verlängern können!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.12.2015, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Scotty6986 » 26.03.2016, 09:08

Mich hat es letztes Jahr Dezember ganz übel erwischt, 1. Weihnachtstag noch ganz normal gefahren, alles gut. Nächsten Morgen aufgestanden auch noch alles gut, saß am PC Abrechnungen machen, wollte aufstehen und einen Kaffee holen, Zack, Feierabend. Beine wurden immer schwerer, ich krümmte mich von Sekunde zu Sekunde mehr, konnte nicht mehr gerade stehen, und konnte gerade noch so zur Couch krauchen... Höllische schmerzen im LW Bereich, kein Gefühl in den Beinen, und im fast 90 Grad Winkel stehen, wenn überhaupt.

Ich dachte erst an einen Hexenschuß, da ich meine Vorgeschichte bezüglich meiner Bandscheibe kannte, ( da war mal ein kleiner Vorfall vor 9 Jahren ), dachte ich mir aber schon was passiert war. Laufen war mittlerweile gar nicht mehr möglich, ich konnte gerade noch so auf der Kante meiner Couch sitzen, das war die einzige Position in der die schmerzen überhaupt erträglich waren. Tja, was tun, wir Männer neigen ja immer dazu Hulk zu spielen und zu verharmlosen " Das geht gleich wieder, stell dich nicht so an, come on"; nix da. Nicht diesmal.

Ich habe noch 20 min gewartet in der Hoffnung das sich gleich etwas löst, auch nix.

Also, keine Wahl, konnte weder aufstehen, noch laufen, noch richtig sitzen, nothing. 2. Weihanchtstag, Ärzte alle zu; bleibt nur der RTW, den ich dann letztendlich nach viel Überwindung und einem beschissenen Gefühl auch gerufen habe.

Eingeladen mit Rollstuhl, und ab in die Notaufnahme des AK Heidberg, wo ich nach 2 Stunden warten und auf einer Bettkante sitzend dann auch mal dran kam, ich war kurz davor den Laden zusammen zu brüllen, aber letztendlich ist mein Anliegen Harmlos im Gegensatz zu den anderen Notaufnahme Patienten, also Geduld. Etwas Bla Bla mit dem Arzt, der nahm mich irgendwie nicht richtig ernst, meinte das es genau das falsche für den Rücken wäre so auf der Kante zu sitzen, ich sagte, ist mir bewusst ist aber das einzige was gerade möglich ist.... Er gab mir einen Muskelentspannner, eine Schmerztablette, und sagte das geht in ein paar Tagen von alleine wieder weg, ich könne nach Hause.

Ich dachte mir Whaaaat? Alter, ich kann nicht mehr laufen, und das Gefühl in den Beinen erinnert mich an meinen ersten Abschuß in der Kneipe vor 15 Jahren mit mindestens 5 Umdrehungen, und du sagst mir ich kann nach Hause? Ich ihm also nochmal die Symptomatik vor Augen geführt, er machte mit mir ein paar Tests, und bestätigte wenigstens das es von den Bandscheiben ausgeht, ich aber nach den Feiertagen nochmal zum Radiologen und anschließend zum Ortopäden soll, da heute nur Notbesetzung am 2. Weihnachtstag.

Also gab er mir ein paar Schmerztabletten mit, und schickte mich nach Hause. Da ( Stand?) ich nun, konnte mich so immer noch im 70 grad Winkel so alle 3 Sekunden mal 3 Meter schleppen, aus der Notaufnahme raus, immer wieder Weg Sackend, und wollte den Boden schon mit den Händen berühren zum stützen, nur würde ich dann wohl wie ein Schimpanse über den Hof robben, diese Vorstellung war mir dann doch peinlich, also nochmal Zähne zusammen, alle Kräfte mobilisiert, und im Schlepp runter zur Straße, ich hab bestimmt 10 Minuten gebraucht. Und was war? Keine Taxe am Posten.....

Jeeeeeeden Tag, fahre ich die Tangstedter Landstraße hoch und runter, jeden Tag Minimum 3 Taxen da; heute Fehlanzeige.... Mittlerweile waren die schmerzen vom (laufen?) unerträglich, ich wusste nicht was nun, stehen ging schließlich nur total gekrümmt, wovon meine ersten Muskeln schon verkrampften; ich wollte nur noch schreien. Zurück zur Bank geschleppt, Hansa Taxe bestellt, und der fuhr dann auch noch andersrum aufs Gelände, Quasi auf den Hof. Nun Saß ich aber an der Straße, gekrümmt auf der Kante der Eiskalten Metall Bank, und konnte nix machen. Ich hatte nur Glück, dass er beim Hereingehen oben einmal nach Rechts gesehen hat, und ich somit die Hand heben konnte und rufen, sonst wäre er wohl leer wieder weg gefahren, denn man hat mich kaum sehen können.

Nach viel Quälerei zu Hause angekommen, lag ich nun da, einigermaßen auf dem Rücken liegend auf der Couch, was durch das Strecken höllische schmerzen verursachte, aber Tabletten werdens richten. Sitzen durfte ich ja nicht....

Am nächsten Werktag herum telefoniert, endlich einen Termin beim Radiologen bekommen; am 26.01.16.... :? Das war der schnellste den ich überhaupt bekommen konnte Anfang des Jahres sagte man mir, andere warten bis Februar/März. Tja... beim Orthopäden dann zum Glück am 29.1. nun hatte ich aber den 27.12., so sollte ich, wie es das Schicksaal so wollte, über 4 Wochen an die Couch gefesselt bleiben. Mich umsorgen lassen müssen, denn Aufstehen ging nur für das nötigste. 3 Tage später hatten Freunde aber keine Lust mehr das mit anzusehen, so packten sie mich nochmals ein, diesmal in das Amalie Sieveking, mit dem Versprechen das dort bessere Versorgung herscht.

Und Recht hatten sie, ich kam sofort dran, mir wurden 100 Fragen gestellt, ich bekam einen Tropf, einige Medikamente speziell für die Nerven und die Wirbelsäule, musste ca. eine Stunde ruhig liegen bleiben und was soll man sagen? Ich konnte fast gerade stehen, und auch einigermaßen laufen. Die Ärztin meinte, die Wirkung hält jetzt ca. 6-8 Stunden an, ich sie hat diverse Rezeptoren Blockiert im Nervenstrang wo die Bandscheibe gegendrückt, und ich solle mich zuhause dringend wieder hinlegen. Das tat ich.

Über die 4 Wochen, ging es zum Glück immer etwas besser, und bis zum Termin beim Radiologen und Orthopäden konnte ich wieder einigermaßen normal laufen, und auch die schmerzen waren soweit abgeklungen, ich dachte mir nur; Was zum Teufel ist das hier für ein Mist, wenn man Hilfe braucht, bekommt man keinen Termin, jetzt hilft mir der Mist auch nix mehr.

Letztendlich wurde doch ein Mittelschwerer Bandscheibenvorfall diagnostiziert, ( Bitte was? Was ist denn dann bitte noch ein schwerer? Koma? ) ich musste mir Anhören, das ich mir auf Lange Sicht einen neuen Job suchen sollte, und Taxifahren das genau falsche ist, und ich damit Rechnen müsste, das jederzeit wieder zu bekommen, tragen solle man ganz vermeiden. Super, erzähl mal Tagsüber jedem Fahrgast am Flughafen " ich hab Rücken und kann Ihre Koffer nicht ein und Ausladen ", dann kannste deine Schicht gleich an den Nagel hängen.

Tja, nun wurde mir Therapie verordnet, und ich weiß nicht so recht weiter, ich fahre mittlerweile zwar wieder, aber nach 5-6 Stunden ist das Limit erreicht, es schmerzt zu sehr.
Die Koffer schleppe ich dennoch, ich kann ja jetzt schlecht die wichtigste Dienstleistung im Taxengewerbe einstellen... Ich weiß bis heute keine richtige Lösung, auf lange Sicht, werde ich wohl aber aufgrund dessen keine lange Zukunft im Taxengewerbe haben, weil mit 5-6 Stunden am Tag, verdient man sich keinen Lebensunterhalt, nicht mal beim Hansa. :cry:


Das war meine Geschichte, ich hoffe ich konnte damit einigen Aufzeigen, wie schnell einen so ein Mist heimsucht, und erstmal nicht mehr los lässt. Also, passt auf euch auf!
Grüße Scotty

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von TWG » 28.03.2016, 23:43

Hallo,

ich halte es immer so, wenn möglich aussteigen und einmal ums Taxi herumlaufen!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Wattwurm » 29.03.2016, 23:25

Scotty6986 hat geschrieben: Letztendlich wurde doch ein Mittelschwerer Bandscheibenvorfall diagnostiziert....
Meine Mama ist 82 Jahre alt und hat 3 Bandscheibenvorfälle. Eine alte Frau mit nur noch laut Ergometer 50 Watt Herzleistung soll man nicht mehr aufschneiden. Wer weiß ob Mama aus der Narkose wieder aufwacht? Was also machen gegen die Schmerzen?

Dr. Lewko hat 2 Semester chinesische Medzin studiert. Meine Mama war bei ihn zur Akkupunkturbehandlung. Acht Sitzungen einmal im Jahr bezahlt sogar die als nicht sonderlich großzügig geltende DAK. Wobei... eine Sitzung 20 Euro kann man zur Not auch noch selbst bezahlen. Ab der 3.Sitzung wird´s etwas besser, nach der 5.Sitzung wird´s deutlich besser, nach der 8.Sitzung war sie komplett schmerzfrei... und das nun seit knapp einem Jahr. Schmerzfrei zu sein ohne literweise Novalgin in sich hinein zu schütten darauf kam es ihr an. Und sie ist schmerzfrei!!

http://www.nordthopaeden.de/neumuenster.html

Termin vereinbaren, Arztbrief und CD mitnehmen, mit dem Zug bist Du in 50 Minuten in Neumünster. Von Bergedorf nach Blankenese ist man länger unterwegs. Vom Bahnhof NMS sind es 5 Minuten zu Fuß in die Parkstraße. Steige am Bahnhof in das letzte Taxi ein, wenn Du Dich hier nicht unbeliebt machen willst. 4,60 Euro laut Taxameter...

Alles nur Hypochonder, Weicheier, Memmen und Waschlappen im Forum. Ich werde demnächst 62, wenn ich anfange hier meine ganzen Arschgebrechen aufzuzählen, wird das ein abendfüllendes Programm, also spare ich mir das. Reißt Euch mal ein bißchen zusammen. Herrschaftszeiten...

Als ich mich mit einem eingeklemmten Ischias zu meinem Hausarzt schlich, hat er mir eine Spritze verpaßt und ich habe mich erst einmal auf die Liege hinter mir geschmissen.... als ich nach 5 Minuten wieder aufwachte, murmelte er eine Entschuldigung in seinem Bart und das er ausversehen mir die 4fache Dosis verpaßt hat. Das haut selbst einen Elefanten um. Kann vorkommen Doc, mache Dir nix daraus. Ich bin ja wieder voll da, und fit wie ein Turnschuh... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.03.2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Löwenzahn » 30.03.2016, 00:10

Alles nur Hypochonder, Weicheier, Memmen und Waschlappen im Forum. Ich werde demnächst 62, wenn ich anfange hier meine ganzen Arschgebrechen aufzuzählen, wird das ein abendfüllendes Programm, also spare ich mir das.
Oh ja, wehleidige Männer. Wollen wir uns jetzt gegenseitig übertrumpfen?

Die Frauen werden sich sagen: "Peanuts, ihr habt noch keine Regelblutung und Schwangerschaft mitgemacht."

:roll:

BerlinerJung
Vielschreiber
Beiträge: 316
Registriert: 24.06.2015, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von BerlinerJung » 30.03.2016, 11:31

guten.
schmerzempfindungen sind unterschiedlich in der
wahrnehmung.da sollte niemand sagen, " hab dich nicht so
du weichei,das hat ich auch"!

den einen haut ne krankheit um und nen anderer wackelt
eben nur.

frauen gehen evolutionsbedingt anders mit schmerzen um.
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Berni » 07.04.2016, 18:42

In den letzten Wochen habe ich auch zunehmend Rückenprobleme nach langen Taxischichten.
Ich schätze, das liegt vor allem daran, dass leider die Sitze der aktuellen E-Klasse deutlich schlechter geworden sind.
Der Fahrersitz unserer etwas über 1 Jahr alten E-Klasse ist regelrecht plattgewalzt, von der Polsterung ist nicht mehr viel zu spüren.
Man sitzt, als hätte das Fahrzeug schon eine dreiviertel Million km hinter sich, aber es sind erst 100.000 km. In vergleichbaren E-Klasse-Taxis, die sogar deutlich mehr km drauf haben, sitzt man wesentlich besser. Auch andere Kollegen haben mal am "Probesitzen" teilgenommen und meinen Eindruck bestätigt.
Als mildernde Umstände für Mercedes kann man sicher das Körpergewicht unserer Tagfahrerin von ca. 140-150 kg in Betracht ziehen. Andererseits gilt so etwas in den USA, wo Mercedes ja auch präsent ist, eher als magersüchtig. ;)
Bin mal gespannt, ob und wie Mercedes diesen Garantiefall abwickelt.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Löwenzahn » 07.04.2016, 19:59

Na du traust dir ja was, eine Frau indirekt als fett zu bezeichnen. :mrgreen:

Kannst du dir nicht irgendwie Sitzmatten reinlegen?

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Berni » 08.04.2016, 00:39

Löwenzahn hat geschrieben:Na du traust dir ja was, eine Frau indirekt als fett zu bezeichnen. :mrgreen:
Naja, ganz ausblenden darf man die Fakten nicht. Es könnte sich z.B. negativ auf die Motivation der Mercedes-Mitarbeiter bei der Garantieabwicklung auswirken, wenn man nun ausgerechnet diese Fahrerin dafür in die Werkstatt schickt.
Löwenzahn hat geschrieben:Kannst du dir nicht irgendwie Sitzmatten reinlegen?
Habe schon verschiedene Sitzkissen ausprobiert, aber das ist keine Lösung. Man sitzt dann zwar nicht mehr so hart, eigentlich sogar schon komfortabel, zumindest für Beine, Füße und Gesäß ist es viel angenehmer. Aber für den Rücken ist wird es deutlich unangenehmer, weil nun im Lendenwirbelbereich die Struktur bzw. die Stütze in der Rückenlehne fehlt. Vielleicht ist zusätzlich auch das Rückenlehnenpolster im Gesäß- und Lendenwirbelbereich plattgewalzt.
Für einen Mercedes-Sitz finde ich das trotz der Begleitumstände ungewöhnlich.
Einen schlimmeren Sitz nach so kurzer Fahrleistung habe ich bisher nur bei einem Kollegen im Ford Transit (in absoluter Geizistgeil-Ausstattung) gesehen, aber der wurde von einem 180kg schweren Fahrer regelrecht heruntergeritten. Seine Kollegen hatten immer gejammert, dass sie das Quergestänge im Steißbein spüren, bei ihm war wohl sein Steißbein stärker als das Gestänge, ganz nach dem Motto: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht." ;)
Zuletzt geändert von Berni am 08.04.2016, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von TaxiBabsi » 08.04.2016, 05:55

2-3 mal die Woche Rückentraining hilft, am besten im Fitnessstudio, für Stärken der Rückenmuskulatur.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von am » 08.04.2016, 07:00

Sehe ich auch so, ist wohl eher Dein Rücken, der dem Job nicht mehr ganz gewachsen ist. Gezieltes Rückentraining wäre einen Versuch wert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Berni » 09.04.2016, 02:00

Rückentraining ist zwar immer gut, kann aber kein Ersatz für gute Sitze oder die Nachpolsterung plattgesessener Sitze sein, wenn man so viel Zeit im Auto verbringt wie wir. In meinem konkreten Fall gibt es nicht nur die Bestätigungen weiterer Kollegen zum plattgewalzten Sitz, sondern auch direkte Vergleiche mit anderen Autos.

Z.B. hatten wir vor kurzem mal 2 Wochen ein Leihtaxi, als der Mercedes 2 Wochen in der Werkstatt stand.
Es war ein Citroen C5 mit traumhaften Sitzen. Elektrische Verstellmöglichkeiten in unglaublicher Vielfalt, sogar Sitzneigung, Rückenlehnenneigung unten und oben unabhängig voneinander, die Lendenwirbelstütze in alle Richtungen verstellbar, und als i-Tüpfelchen die Massagefunktion. Wer es nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen. Man schwingt sich auch nach längsten Schichten topfit und locker und leicht aus diesen Sitzen.
Dagegen sind die E-Klasse Sitze in der Taxiausstattung selbst im neuen Zustand nur Holzklasse, im jetztigen Zustand kann ich sie ohne Übertreibung als Müll bezeichnen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Löwenzahn » 09.04.2016, 06:48

Alte Sitze raus und neue einbauen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.04.2016, 14:52

Bei Mercedes ist die Polsterung in den Sitzbezug integriert. Es sollte also reichen neue Bezüge aufziehen zu lassen.
Bei stark gebauten Fahren könnte überlegenswert sein das Umrüsten auf neue Bezüge beim Sattler machen zu lassen (auch nicht teurer als MB), der dann noch eine Verstärkung einbaut....ist allemal billiger als neue Sitze.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Guter_Kollege » 10.04.2016, 12:13

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Bei stark gebauten Fahrern .......
'stark gebaute' und Fettmöpse, gell? :lol:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 10.04.2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.04.2016, 14:37

Guter_Kollege hat geschrieben:'stark gebaute' und Fettmöpse, gell? :lol:
Na ja, bei über 50% Übergewichtigen und fast 25% Adipösen Menschen in Deutschland, sind in unserem Beruf sehr viele von dem Problem betroffen.
Häme verbietet sich da, morbide Adipositas bis hin zur Adipositas permagna (doppeltes Körpergewicht) sind leider weit verbreitet.
Einer meiner Unternehmer hat prophylaktisch die Sitze beim Sattler verstärken lassen, da konnte man nach drei bis vier Jahren noch gut drauf sitzen.....auch wenn der Kollege deutlich über 140 Kg auf die Sitzfläche brachte.

Ansonsten sage ich immer, die inneren Werte nehmen sich ihren Platz :wink: ....zum Glück habe ich nicht so viele davon und bleibe im zweistelligen Bereich...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.04.2016, 16:58

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Bei Mercedes ist die Polsterung in den Sitzbezug integriert. Es sollte also reichen neue Bezüge aufziehen zu lassen.
Bei stark gebauten Fahren könnte überlegenswert sein das Umrüsten auf neue Bezüge beim Sattler machen zu lassen (auch nicht teurer als MB), der dann noch eine Verstärkung einbaut....ist allemal billiger als neue Sitze.
Habe mich mal etwas schlau gemacht, Aufpolsternden sind bei Sattlereien ab 200,- €/Sitz zu haben....das sollte einem Unternehmer die Gesundheit des Fahrers schon wert sein, wenn man bedenkt was eine längerfristige Krankschreibung wegen Rückenproblemen kostet :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von SindSieFrei? » 10.04.2016, 18:16

Ich würde erstmal die Automarke wechseln. :P Es gibt kaum eine Taxe, in die man so unbequem einsteigt wie einen MB. Hab einen lieben Kollegen, der ist groß und schwer und der hatte mal einen als Leihtaxe...zum Angst kriegen wenn man sieht, wie er sich dort "reinverenken" musste. Ergonomisch eine absolute Zumutung!

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten