Rückenschmerzen!!

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
stallone78
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2011, 03:38
Wohnort: Düsseldorf

Rückenschmerzen!!

Beitrag von stallone78 » 07.12.2015, 01:57

Hallo nette Kollegen habe eine kleine Frage ich quäle mich seit einigen Monaten mit starken Rückenschmerzen Lendenwirbelsäule l5 und s1 machen mich zu schaffen.

vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp in Bezug auf Rücken Stützkissen für Mercedes also kein billig Zeug sondern irgendwas was wirklich meinen Rücken in eine richtige Position hält.

Natürlich weiß ich dass ich
auch mein Rücken stärken muss aber auch eine Fehlhaltung kann zu großen Problemen führen danke schon mal im Voraus

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Sascha1979 » 07.12.2015, 02:41

Sport machen

Arzt gehen

Kein Kollege hier kann dir einen Tipp geben können.

Und als klar denkender Mensch mit starken Rückenbeschwerden wirst du nicht wirklich auf eine Antwort in einem Taxi Fahrer Forum hören wollen, wenn es um deine Gesundheit geht!?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.12.2015, 04:23

Kann ich nur zustimmen.
Problematisch ist es, lange und bewegungslos in derselben Position zu sitzen. Dabei werden wichtige Muskeln überfordert, sie verspannen und das kann dann weh tun... da gibt es auch keine Wundermittel oder Kissen gegen.
Da hilft nur Bewegung und Ausgleichsport, wie und was da infrage kommt beantwortet dir ein Orthopäde oder der Physiotherapeut deines Vertrauens.
Für die weniger Bewegungsfreudigen unter uns hilft Schwimmen (mind. 1 mal die Woche) und leichte Rückengymnastik.
http://www.aktion05.de/berufskraftfahrer-gesundheit/
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von am » 07.12.2015, 11:46

Mach was, mich hat es vor fünf Monaten ziemlich heftig erwischt. Nachdem ich zwei Wochen lang mit einem vermeintlichen "Muskelkater" im Hintern zur Arbeit bin und auch auf's Taxifahren nicht verzichtet habe, lag ich am letzten Arbeitstag mit enormen Schmerzen und bewegungsunfähig unter'm Schreibtisch. Ich habe bis heute leichte Einschränkungen im Bein, allerdings kaum bis gar keine Rückenschmerzen. Es ist auch bei mir der L5S1. Der Muskelkater war bereits Folge eines veritablen Bandscheibenvorfalles.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Löwenzahn » 07.12.2015, 13:14

Hat nicht jeder Mercedes aufblasbare Polsterkissen im Sitz integriert? Mit der falschen Sitzposition kann man sich auch das Knie kaputt machen. Bevor du aber an der Sitzposition herum experimentierst, solltest du die Schmerzen auskurieren.

Mein Tipp: Ein heißes Bad (bis 45°C) entspannt die Muskulatur.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Berni » 07.12.2015, 15:14

Auch wenn man sich anfangs dazu überwinden muss, aber man sollte wirklich jede Gelegenheit nutzen, aus dem Fahrzeug auszusteigen.
Jede verpasste Gelegenheit bringt Dich dem nächsten Hexenschuss ein Stück näher.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von alsterblick » 07.12.2015, 16:01

Neben passend ausgleichendem Sport ist richtiges Sitzen noch eine wesentliche Antwort.
Ich behaupte jetzt mal, dass die Sitzposition für den Körper am idealsten ist, je mehr sie einer Liegeposition gleichkommt.
Eine Liegepositionneigung entlastet nämlich auch die Wirbelsäule insbesondere bei Wagen-Erschütterungen.
Auch für die Beine ist eine Liegepositionneigung deutlich besser.
Ich spreche natürlich nicht von Ständigaussteigefahrten, sondern von ca 7-8 Std Taxifahren und mitunter dabei bis zu 5 Std nicht aussteigend - dank mytaxi. 8)

Mir ist schon klar, dass eine starke Fahrer-Liegepositionneigung eher lästig ist ewiges ein-/aussteigen.
Ich nehme diesen Nachteil jedoch liebend gerne in Kauf, zumal ich noch ein sportmachender fitter Mensch bin
und mit etwas Kniff ist das rein-/raus absolut entspannt easy (einfach die A-Säule als Arm-Lift nutzen). :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Sascha1979 » 07.12.2015, 16:53

alsterblick hat geschrieben:Neben passend ausgleichendem Sport ist richtiges Sitzen noch eine wesentliche Antwort.
Ich behaupte jetzt mal, dass die Sitzposition für den Körper am idealsten ist, je mehr sie einer Liegeposition gleichkommt.
Eine Liegepositionneigung entlastet nämlich auch die Wirbelsäule insbesondere bei Wagen-Erschütterungen.
Auch für die Beine ist eine Liegepositionneigung deutlich besser.
Ich spreche natürlich nicht von Ständigaussteigefahrten, sondern von ca 7-8 Std Taxifahren und mitunter dabei bis zu 5 Std nicht aussteigend - dank mytaxi. 8)

Mir ist schon klar, dass eine starke Fahrer-Liegepositionneigung eher lästig ist ewiges ein-/aussteigen.
Ich nehme diesen Nachteil jedoch liebend gerne in Kauf, zumal ich noch ein sportmachender fitter Mensch bin
und mit etwas Kniff ist das rein-/raus absolut entspannt easy (einfach die A-Säule als Arm-Lift nutzen). :D
Die Easy Entry Funktion stellt die Rückenlehne beim aussteigen doch automatisch gerade, wenn man denn "liegend" fährt.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Löwenzahn » 07.12.2015, 17:11

Liegeposition ist ein fataler Fehler.

https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... fault.aspx

Der Unterpunkt: "So sollten sie nicht sitzen" verrät warum.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Pirat » 07.12.2015, 17:22

Oft kommen die schmerzen auch vom fehlenden Rückgrat.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von alsterblick » 07.12.2015, 17:24

Löwenzahn hat geschrieben:Liegeposition ist ein fataler Fehler.
Falsch, denn auch das muss nur richtig gemacht werden. 8)
Löwenzahn hat geschrieben: "So sollten sie nicht sitzen" verrät warum.
Klar, bei dem Bild :arrow: https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... fault.aspx
denke ich auch an Affe auf dem Schleifstein. :roll:
Pirat hat geschrieben:Oft kommen die schmerzen auch vom fehlenden Rückgrat.
"Rückgrat" im Kopf :?:
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.12.2015, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von am » 07.12.2015, 17:49

Sitzliegen ist bei L5S1 noch schlimmer als langes sitzen ohnehin schon. Denn der L5 sitzt ohnehin bereits schräg auf dem S1. Das sitzliegen kommt einer vorgebeugten Körperhaltung gleich und die ust insbesondere für diese Bandscheibe besonders schädlich. Wenn liegen, dann auf dem Rücken mit 90° angewinkelten Beinen, also eher was für's Spacetaxi.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von SindSieFrei? » 07.12.2015, 19:22

alsterblick hat geschrieben:...
Eine Liegepositionneigung entlastet nämlich auch die Wirbelsäule insbesondere bei Wagen-Erschütterungen.
...
Ach, Du bist das immer, wo ich denke, wieso fährt das Taxi ohne Fahrer? :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Scherz beiseite: Leutz, Ihr könnt hier debattierten, bis der Bandscheibenvorfall kommt... vor ca. 15 Jahren bin ich bei Glatteis in meinem alten Job mal auf den Rücken gestürzt. Die Folge war u.a. eine -auch präventive- Physiotherapiemaßnahme.

Dazu gehörte: Eine Sitz-Einstellungsanalyse fürs Autofahren, damit die Wirbelsäule optimal entlastet wird. Eine Schulung, wie man richtig hebt usw...Durch diese damalige Massnahme habe ich bis heute NULL Probleme mit dem Rücken. Es gibt kein Patentrezept, aber die Kombi aus "Rückenschule" -kann man locker zu Hause machen- und richtigem, analysiertem Sitzen ist eine tolle Prävention und kostet im Vergleich zu einem Bandscheibenvorfall Peanuts. In den meisten Fällen zahlt das sogar die gesetzliche KV auch ohne vorhandene Beschwerden!

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 07.12.2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Guter_Kollege » 07.12.2015, 19:57

stallone78 hat geschrieben: vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp in Bezug auf Rücken Stützkissen für Mercedes also kein billig Zeug sondern irgendwas was wirklich meinen Rücken in eine richtige Position hält.
Teeur oder billig ist nicht der Punkt. Wenns nur danach geht was sich angenehm anfühlst, tuns auch
dicke Handtücher und Kissen.
Aber der Punkt ist halt exakt zu wissen, was genau für Deine physiologie das Richtige ist - abhängig von der Form des Sitzes und dessen Einstellung.
Nur so wird ne runde Sache draus.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von alsterblick » 07.12.2015, 20:22

SindSieFrei? hat geschrieben: Ach, Du bist das immer, wo ich denke, wieso fährt das Taxi ohne Fahrer? :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Nee, das siehst Du schon ganz richtig und es hat bei mir sogar mehrgleisiges Interesse. :lol:

1) Rücken entlasten/ schonen, iss klar …bereits abgehakt hier….. (offenbar habe ich wohl nicht dieses „ L5S1“)

2) Altersvorsorge
Ja, hört sich jetzt verrückt an, ist jedoch weitsichtiger, als gewöhnlich gedacht: :shock:
a) Wenn ich am Steuer nicht zu sehen bin, bekommen andere Verkehrsteilnehmer oftmals einen Schreck, Fußgänger ganz besonders :mrgreen: und denken: Oh Gott, ist „google car“ bereits mit Taxen unterwegs ! :D

b) Dann verfolgen diese Verkehrsteilnehmer meinen weiteren Fahrverlauf und erschrecken, wie weit „google car“ bereits gekommen ist. :lol: :mrgreen: :mrgreen:

c) Zuhause angekommen, schreiben Leute google eine email mit der Bitte:
Wenn sie google car/taxi nach ihrer Testphase rausbringen, hätte ich gerne die Bestelloption: Schrittgeschwindigkeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antw. von google: Wieso, mit Schrittgeschwindigkeit kommen wir sowieso erstmal raus oder dachten Sie, dass wir annehmen würden, sie wären lebensmüde oder gar wir selbst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antw. Leute: `Rede jetzt nicht von Kino, sondern vom realen Nachhausefußweg. :mrgreen:

d) google sucht auf der Straße mit einem Koffer voller Altersruhestandgeld nach mir, um dem Schrecken ein Ende zu machen. 8)

Fazit:
So geht Altersvorsorge. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Guter_Kollege » 07.12.2015, 20:28

Der Witz hat Dir richtig Spass gemacht wa?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von alsterblick » 07.12.2015, 21:42

Aber bei "Taxi-Comedy" willst dann wieder mitmischen, wenn die Unterhaltungskohle verteilt wird :?:
`Würde sagen, bissle üben noch :D
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.12.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Wattwurm » 08.12.2015, 00:47

Laß Dir mal eine Überweisung zum Orthopäden geben. Nicht jeder Bandscheibenvorfall muß zwangsläufig operiert werden. Dann Krankengymnastik nach Pilates und Rückenschule. Die Übungen die man Dir dort zeigt auch regelmäßig zu Hause regelmäßig weiterführen!

Reiten, Tennis, Squash, Badminton, Turnen, Bowling und Kegeln kannst Du vergessen. Nordic-Walking, Wandern, Radfahren und Wassergymnastik ist Ok. Bitte nur Rückenschwimmen oder Kraulen, kein Brustschwimmen!

Ibuprofen, Diclofenac, Novalgin oder noch schlimmer Tilidin sind keine dauerhafte Lösung. Tilidin fällt unter das BTMG. Irgendwann muß man doch unter das Messer oder man kennt einen Arzt wie den Orthopäden Dr.Lewko in Neumünster. Meine Mama hat gleich 3 Bandscheibenvorfälle, da sie sich mit 82 Jahren und um eine 50 %-ige reduzierte Herzleistung nicht mehr aufschneiden lassen will, was ich durchaus verstehen kann, habe ich ihr den den Tipp mit Dr.Lewko gegeben. Der kann Akkupunktur. 8 Sitzungen bezahlt ihr sogar die Krankenkasse einmal im Jahr. Das hilft ihr sehr gut. Schmerzmittel benötigt sie nicht mehr. Sie ist dann das ganze Jahr über beschwerdefrei.

Ich habe mir sagen lassen, das die traditionelle Thaimassage auch helfen soll. Und damit meine ich die seriöse Thaimassage und nicht das woran ihr nun wieder denkt. Ein orthopädischer Sitz von König mit Seitenairbag, Konsole und Einbau kostet um die 2000-2500 Euro Brutto. Bei Recaro zahlt Ihr einen Tausi mehr!

Das ist das gute an den Tagschichtfahrern. Die kennen die richtigen Ärzte. Gerade bei Orthopäden und bin ich immer etwas skeptisch. Orthopäden sind nämlich auch sehr gute Geschäftsleute! Da mußt Du Dein Portemonaie festhalten, wenn Du rein gehst. Wenn die mir mit den Spruch kommen, ich hätte das etwas für Sie.... dann bin ich schon wieder halb draußen. Die wollen Dir alles mögliche Zeugs unter die Haut spritzen oder Dich mit Magnetstrahlen behandeln und die Krankenkasse bezahlt gar nichts davon. Warum bezahlt sie das nicht? Ganz einfach weil das Voodoo ist! Vergrabe um Mitternacht bei Vollmond einen Hühnerknochen...hat die gleiche Wirkung!

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von Berni » 08.12.2015, 02:40

Eigentlich ist die Sitzposition selbst gar nicht so entscheidend, wichtig ist nur, dass man nicht zu lange in einer Position verharrt, egal ob aufrecht oder lümmelnd liegend.
Der Leitsatz heißt: DIE BESTE SITZPOSITION IST IMMER DIE NÄCHSTE!

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückenschmerzen!!

Beitrag von himelblau » 08.12.2015, 02:58

Hallo

Gegen Rückenschmerzen hilft auch Wärme Vals man mit den Ischjas Probleme hat.fiele Taxis haben eine Sitzheitzung die hilft nicht nur bei Rückenschmerzen sondern auch bei Kopfschmerzen weil sie aus Rücken und Nacken Verspannungen her stammen

Antworten