Unternehmerprüfung IHK

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von ixatnow » 22.08.2015, 16:26

Guten Tag,

ich habe vor mitte September die Unternehmerprüfung für Taxi- und Mietwagen bei der IHK zu schreiben.
Im Internet bin ich auf eine Zusammenstellung mit insg. 492 Fragen und Antworten gestoßen die 33 € kostet.

Hat jemand mit dieser Zusammenstellung bereits Erfahrung gemacht?
Gibt es jemanden der auch vorhat diese Zusammenstellung zu kaufen und wir so gemeinsam die PDF Datei erwerben könnten?

Von dieser Zusammenstellung ist die Rede:

http://www.taxiunternehmer-pruefung.de/ ... uefung.php


Mit freundlichen Grüßen

ixatnow

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von Hauke » 23.08.2015, 11:08

Ich würde bei der zuständigen IHK anfragen welches Unterrichtsmaterial sie zur Vorbereitung empfehlen. Es ist nämlich so, das die Fragenkataloge der einzelnen IHK keineswegs genormt sind und sich sehr stark an das orientieren, was sie empfehlen.

Es ist viel einfacher nach den Fragen und Antworten zu lernen die in der Prüfung im selben Wortlaut wieder kommen. Gerade bei Fragen bei denen man sich nicht aus dem Bauch heraus sicher ist, hilft es wenn man die Frage schon genau so gelesen hat und die entsprechende Antwort schon beim überfliegen parat hat.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von ixatnow » 23.08.2015, 15:26

Hauke hat geschrieben: Es ist nämlich so, das die Fragenkataloge der einzelnen IHK keineswegs genormt sind und sich sehr stark an das orientieren, was sie empfehlen.

Hallo Hauke,

bist du dir sicher das die Fragenkataloge nicht genormt sind? Mir wurde von einem Mitarbeiter der IHK gesagt das insgesamt 5 Fragenkataloge im Umlauf sind und zur Prüfung willkürlich eins davon ausgewählt wird.
Ich habe mir das Buch von Thomas Grätz "Fachkunde & Prüfung für den Taxi- und Mietwagenunternehmer" und das dazugehörige Arbeitsbuch gekauft.
Ich bin aber eher der Typ der gerne nur die Fragen und dazugehörigen Antworten lernt... leider ist das o.g. Buch nicht so aufgebaut.

Weiß jemand wie ich an ein Fragenkatalog mit Lösungen rankomme mit denen ich sehr gut für die Prüfung gewappnet bin?

:)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von am » 23.08.2015, 22:11

Meines Wissens sind die Prüfungen bundeseinheitlich
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

DunklerOrt
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2013, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von DunklerOrt » 24.08.2015, 12:09

Hallo itaxnow, nimm es bitte nicht persönlich, Du bist ja auch nicht der Erste der in diese Richtung fragt.

Ich verstehe nur einfach den Ansatz dahinter nicht, bei allem Verständnis dass man diese Prüfung bestehen möchte, warum wird ständig gefragt nach, " so leicht wie nur irgendwie geht", wenn möglich, nur Fragen und Antworten auswendig lernen.... usw.

Wie wäre es denn einfach mit, den Stoff lernen, noch Wichtiger !!!! VERSTEHEN !!!! Und dann leicht und locker zur IHK Prüfung gehen !!

Meine F.r.e.s.s.e, Steuern, Betriebskalkulationen etc. sind nun echt kein Hexenwerk und sollte jeder halbwegs normalgebildete Mensch hinbekommen.
Die Vorschriften und Gesetze zu kennen die unser Gewerbe betreffen, ist auch nicht unbedingt von Nachteil..... Nur mal so als Tip.

Wie muss ich mir das am Ende sonst vorstellen, mit hängen und würgen und im dritten Anlauf die Prüfung geschafft und danach ein Leben lang am Quartalsersten nen grossen Sack zum Steuerberater schleppen, oder wie ??

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von alsterblick » 24.08.2015, 17:44

Ich verstehe nur einfach den Ansatz dahinter nicht, bei allem Verständnis dass man diese Prüfung bestehen möchte, warum wird ständig gefragt nach, " so leicht wie nur irgendwie geht", wenn möglich, nur Fragen und Antworten auswendig lernen.... usw.
Unwägbarkeiten und Beliebigkeiten einer Prüfung bestehen zu können, ist doch auch ein berechtigtes Interesse :idea:
insg. 492 Fragen und Antworten
`Finde, ggf. die „492 Fragen und Antworten“ zu erlernen und dann die Prüfung zu bestehen, ist schon ein deutlicher Ernsthaftigkeitsansatz.
Zumal auch sehr viele „Arbeitsrechtliche Fragen“ dabei sein sollen, die z.B. eine EWU kaum interessieren bräuchten.
Einem "Tesla-EWU" würden „Arbeitsrechtliche Fragen“ sogar niemals interessieren, weil es keine wirklichen Kutscherfahrtauglichkeitsnachweise gibt. :shock:
Hier sollte ein Angestelltenkutscher noch einen Waffenschein und Persönlichkeitsunbedenklichkeitszertifikat vorlegen können. :shock: :mrgreen:
Da ist also auch nix vollends durchdacht und man begnügt sich ggf. mit einem schleppendem „Warnsignal“ aus Flensburg“. :shock:
noch Wichtiger !!!! VERSTEHEN !!!!
Ein Gewerbe erfolgreich betreiben zu können, ist immerhin nochmals mehr, als sich im Vorwege mit einem Fragenkatalog „erfolgreich“ auseinandergesetzt zu haben.
Ggf. ließen sich gewisse Unternehmeraufgaben eben auch (zertifiziert) verantwortungsvoll delegieren :idea:
Zuletzt geändert von alsterblick am 25.08.2015, 14:47, insgesamt 4-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von Hauke » 26.08.2015, 12:59

am hat geschrieben:Meines Wissens sind die Prüfungen bundeseinheitlich
Ich weiß z.B. das im Land Bremen bei der IHK Bremerhaven andere Fragen bzw. die Fragen in Anlehnung eines anderen Unterrichtsmaterial anders gestaltet sind als im Land Niedersachsen bei der IHK Stade.

Ich selbst bin in Stade gewesen und habe nach Empfehlung von der IHK Stade mit den Fragen und Antworten des Verkehrsverlag HeMa gelernt und auf Anhieb bestanden.
http://www.verkehrsverlag-hema.de/buech ... talog.html

Andere Prüflinge aus dem Bremerhavener Raum die auch in Stade die Prüfung wahr nahmen weil es gerade in Bremerhaven zeitnah keinen Termin gab, haben nach einem anderen Buch gelernt und sind alle durchgefallen weil sie entscheidende Fragen nie gehört hatten oder im Prüfungsstress durcheinander gebracht hatten. Es hilft einfach ungemein wenn man unter Zeitdruck steht und die Fragen in der Formulierung 1:1 auf dem Prüfungsbogen wieder findet.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von ixatnow » 29.08.2015, 00:02

Hauke hat geschrieben:
am hat geschrieben:Meines Wissens sind die Prüfungen bundeseinheitlich
Ich weiß z.B. das im Land Bremen bei der IHK Bremerhaven andere Fragen bzw. die Fragen in Anlehnung eines anderen Unterrichtsmaterial anders gestaltet sind als im Land Niedersachsen bei der IHK Stade.

Ich selbst bin in Stade gewesen und habe nach Empfehlung von der IHK Stade mit den Fragen und Antworten des Verkehrsverlag HeMa gelernt und auf Anhieb bestanden.
http://www.verkehrsverlag-hema.de/buech ... talog.html

Andere Prüflinge aus dem Bremerhavener Raum die auch in Stade die Prüfung wahr nahmen weil es gerade in Bremerhaven zeitnah keinen Termin gab, haben nach einem anderen Buch gelernt und sind alle durchgefallen weil sie entscheidende Fragen nie gehört hatten oder im Prüfungsstress durcheinander gebracht hatten. Es hilft einfach ungemein wenn man unter Zeitdruck steht und die Fragen in der Formulierung 1:1 auf dem Prüfungsbogen wieder findet.


Hallo Hauke,

hast du evtl. die Unterlagen noch? Würde Sie dir gerne abkaufen :)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von am » 30.08.2015, 04:17

@Hauke
Das beantwortet jetzt zwar die Frage nach gutem oder schlechtem Lernmaterial aber doch nicht sicher, ob es sich um einheitliche Prüfungen handelt.

Gerade in Bremen wird m.W. Sehr erfolgreich geschult. Und zwar so, dass der Referent auch beim Kieler LV die Schulungen durchführt (insofern das noch so ist)
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von Hauke » 30.08.2015, 09:55

Nein, es ging nicht um gutes oder schlechtes Lernmaterieal sondern einfach nur darum, das 2 IHK Dienststellen aus 2 verschiedenen Bundesländern ihre Prüfungsfragen zwar vom Stoff her gleich ausgerichtet haben aber die Fragen anders formuliert waren. Die Lernmaterialien die von den IHKs empfohlen wurden waren auf die jeweiligen Prüfungen ausgerichtet und passten nicht zusammen.

Das ganze ist gar kein Problem wenn man jede Frage vom Stoff her kapiert, dann kann die Frage irgendwie gestellt werden und man weiß was gemeint ist. Aber in einer Prüfung, unter Zeitdruck und Nervosität ist es sehr hilfreich wenn man die Prüfungsfragen 1:1 aus dem verwendeten Lernmaterial wieder findet und sofort weiß was gemeint ist oder im besten Fall die Antwort blind runter beten kann. Man erspart sich damit einfach viel Prüfungsstress.

Deshalb ist meine Empfehlung bei der Anmeldung zur Prüfung einfach fragen welches Lehrbuch die IHK empfiehlt.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unternehmerprüfung IHK

Beitrag von alsterblick » 30.08.2015, 14:33

Hauke hat geschrieben: wenn man die Prüfungsfragen 1:1 aus dem verwendeten Lernmaterial wieder findet und sofort weiß was gemeint ist oder im besten Fall die Antwort blind runter beten kann.
Ja, insbesondere in diesem "Drecksgewerbe" sollte man die Latte nicht zu hoch hängen, sonst hat es bald nur noch MWU`s.
Wer seinen Service am FG (nicht Inhalt der Prüfung) gut macht, schadet niemanden, ausser sich selbst, wenn die insgesamte Rechnung irgendwie doch nicht aufgeht.
Prüfung ok samt einem vorab möglichst bekannten 1/1 Fragenkatalog, aber bitte nicht noch verkomplizieren das Ganze.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten