Welche Krankheiten schließen einen P-Schein aus?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Welche Krankheiten schließen einen P-Schein aus?

Beitrag von elquinte » 04.08.2015, 21:04

Ich habe gelesen, dass im ärztlichen Gutachten überprüft wird ob man eine schwere Erkrankung hat. Wie sieht es bei Darmerkrankungen aus? Diese ist teilweise auch schwer, aber wenn es einem schlecht geht, steigt man nicht in ein Taxi um Gäste woanders zu befördern. Richten sich Ärzte dabei eher nach den Blutwerten? Dazu hätte ich noch kleine Fragen:

1. Muss man angeben welche Krankheiten man hat und welche (harmlosen) Medikamente man einnimmt (die keine Drogen sind sondern Antibiotika)
2. Welche Krankheiten führen automatisch zur Ablehnung des Allgemeinärztlichen Gutachten bzw. P-Schein?

?
Zuletzt geändert von elquinte am 04.08.2015, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Krankheiten schließen einen P-Schein aus?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.08.2015, 23:26

Ob Darmerkrankungen wie auch immer deine Eignung als Berufskraftfahrer/in beeinflussen kann dir ausschließlich dein Hausarzt oder Facharzt sagen.
Die Blut- und Urinwerte werden bei der Untersuchung genommen und bewertet.
Zu 1. : Du musst selbstverständlich alle chronischen und aktuellen Erkrankungen angeben incl. der Medikamente welche Du nimmst, diese gehören zu deinem Gesundheitszustand und unterliegen der Angabepflicht.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, gehe einfach unverbindlich zu einem Arbeitsmediziner.
Zu 2. : Blindheit, Taubheit, Lähmungen und Hepatitis-C z.B. :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Welche Krankheiten schließen einen P-Schein aus?

Beitrag von elquinte » 04.08.2015, 23:36

Zu den beiden Punkten: Dann besteht keine Gefahr. Ich müsste den Test dann bestehen.
Ansonsten würde der Arzt sagen, dass ich selbst beurteilen können müsste. Das habe ich ja in dem Thread am Anfang beschrieben. Normalerweise alles ok, im akuten Stadium schlecht aber da würde ich natürlich nicht einmal Auto fahren.

Was heißt unverbindlich zum Arbeitsmediziner? Da werde ich ohnehin hingehen.
Zuletzt geändert von elquinte am 04.08.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten