Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 02.07.2015, 10:40

Guten Morgen liebe Community,

ich habe mich mit der Hoffnung hier angemeldet, da ich für meine Überlegungen einfach von den Fachleuten mir Meinungen einholen möchte.

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Karsten, bin 29 Jahre alt/jung und bin Vollzeitbeschäftigt im Vertrieb tätig.
Aktuell habe ich Ende des Monats einen Gehalt von +- 2.100 € Netto.
Ich habe berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften studiert und werde den AG demnächst wechseln und
dadurch sich natürlich auch mein Gehalt erhöhen.

Jetzt fragen sich einige Sicherlich warum ich das alles so erzähle, jetzt komme ich auch zu meinem Anliegen :)

Mein Vater ist seit Jahren Taxifahrer (ich nicht - noch nicht) ich spiele mit dem Gedanken mir aktuell ein zweites Standbein aufzubauen, in dem ich mich Selbstständig mache als Taxiunternehmer. Ich habe mir die nötigen Unterlagen besorgt und lerne auch für die Prüfung der Konzession.

Mein konkretes Vorhaben für die nächste Zeit:
1) Konzession erwerben
2) Ein Fahrzeug anschaffen (ich denke hierbei an ein Passat/Skoda) und min. 2 Fahrer finden die Vollzeit beschäftigt sind. + Funk einbauen.
3) Selber den Taxischein erwerben und an den Wochenenden selber fahren
3) Weitere Fahrzeuge nach Verlauf anschaffen

Warum möchte ich es ? Ich finde es ist immer noch eine sehr gute Branche mit Potential und eine gute Möglichkeit sein Existenz zu sichern. Ich habe auch noch ein paar Ideen, über die ich natürlich noch nicht sprechen möchte :P Den Schein selber zu machen, hatte ich vor einigen Jahren auch vor, aber aus persönlichen Gründen hat es nicht geklappt.

Nun ja meine Fragen:

- Da ich berufstätig bin ist es mir klar, dass es für mich steuerlich nicht besonders gut aussieht. Um meinen Businessplan zu vervollständigen sammele ich momentan Schätzungen circa werte, was Ende des Monats für mich bleiben würde. 2 Fahrer (Tag/Nacht) und Sa So würde ich fahren. Schätzungen?

- Fahrzeugfinanzierung ? Wenn man ein Fahrzeug auf Kredit aufgenommen hat und meine Bonität sich verschlechtert, wie sieht es aus, könnte ich ein weiteres Fahrzeug z.B. nach einem Jahr anschaffen ? Gibt es da eine Regelung/Gesetze etc.?

- Grundsätzliche Tipps/Meinungen ? Ich habe mich bereits auch in HH informiert und möchte auch noch demnächst an einer "Taxischule" mich weiter informieren.

Schönen sonnigen Tag und gute Fahrten.

VG Karsten.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Guter_Kollege » 02.07.2015, 19:17

Vergiß es!
Du lukrativsten Schichten willst Du auch noch selber fahren .... ?
Der :twisted: Deiner Fahrer ist Dir gewiss.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.07.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 02.07.2015, 19:57

:) Sage mir dann doch bitte,was an meinem Vorhaben so falsch ist.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von alsterblick » 02.07.2015, 20:00

Finde Dein Ansinnen gar nicht so verkehrt. :D
Das Ganze mit kleinen neuen Ideen verknüpft, würde alles spannender und evtl. sogar ertragreicher machen. :roll:
Selbst hatte auch ich kürzlich hier ne atemberaubende Vorstellung geäußert, viele Tesla als e-Taxi zu betreiben nach dem Motto:Tesla-Probefahrt als Taxifahrt. :mrgreen:
( :arrow: mehr dazu Beitrag von alsterblick » 29.06.2015, 19:22)

Hier ein Schnupper-Video zur Beschleunigung 8)
Man braucht nur mal auf eine hinreißendere Art Gas geben und schon fährt man anderen davon. :lol:
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.07.2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Sascha1979 » 02.07.2015, 20:00

Guter_Kollege hat geschrieben:Vergiß es!
Du lukrativsten Schichten willst Du auch noch selber fahren .... ?
Der :twisted: Deiner Fahrer ist Dir gewiss.
Hmm.
Du meinst die stressigsten Schichten will er selber fahren?

Ist doch Mega cool!
Für die Fahrer sollte es egal sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Wochenende dazu über Mindestlohn kämen.
Daher ist doch super: sie bekommen 8,50 und fahren nur die easy Schichten.

Die Alternative wäre auch 8,50 bekommen und die stress Schichten dazu.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 02.07.2015, 20:22

Danke fürs Feedback... Wie erwähnt bin ich selber vollzeit berufstätig und arbeite nahezu 50 Std/Woche.
Es geht nicht um eine Schicht, sondern darum die Kosten für einen 3. Fahrer einzusparen, wenn die beiden nicht bereit sind auch am We zu fahren.

Ich mache an meiner Grundidee keinen drastischen Fehler oder?
LG

Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 02.07.2015, 20:27

Und eine Bitte aber, steuerlich - welche steuerlichen Herausforderungen erwarten mich? :)

Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 02.07.2015, 20:54

Leider wurden meine letzten zwei Beiträge nicht gesendet :s

- wie sieht es mit meinen Fragen aus? Besonderes die mit den steuerlichen Aspekt :)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Taxi Georg » 02.07.2015, 22:12

Hamburger_Jung hat geschrieben:Leider wurden meine letzten zwei Beiträge nicht gesendet :s
die werden von uns Mods erst überprüft und dann erst freigeschaltet!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Guter_Kollege » 03.07.2015, 00:06

Sascha1979 hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:Vergiß es!
Du lukrativsten Schichten willst Du auch noch selber fahren .... ?
Der :twisted: Deiner Fahrer ist Dir gewiss.
Hmm.
Du meinst die stressigsten Schichten will er selber fahren?
Ist doch Mega cool!
Für die Fahrer sollte es egal sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Wochenende dazu über Mindestlohn kämen.
Daher ist doch super: sie bekommen 8,50 und fahren nur die easy Schichten.
Die Alternative wäre auch 8,50 bekommen und die stress Schichten dazu.
1) Nein, ich meinte das was ich schrieb: Die lukrativsten. Das ein ganz anderes Wort als "stressig".
Warum hätte ich stressig meinen sollen, wenn ich "lukrativ" geschrieben habe? Das ist doch sinnlos.
Nächstes Mal kennzeichne das bitte als Deine eigene Meinung, wenn Du ein anderes Wort verwendest
als ich, dann könnten wir uns das hier sparen.

2) Soll ich ernsthaft mit einem Aussenstehenden darüber diskutieren, welches die lukrativsten und damit beliebtesten Schichten sind?
Nein, ich denke nicht. Und darum lasse ich es.
Bis hierhin die persönliche Ansprache.

Ab hier allgemein.
3) Tatsächlich ist es strukturell richtig zu sagen "laß doch jemand anders die stressigen Schichten fahren", wenn man den reinen Zeitlohn als Grundlage annimmt. Aber zu kurz gegriffen.
a) ist es noch lange nicht so,
b) ist unter dieser Voraussetzung der Chef Konkurrent seines eigenen Angestellten
c) gehe ich selbst unter Zeitlohn von einer korrekten Entlohnung aus, die sowohl Prämien als auch Leistungszulagen enthält.
'b' muß auch unter den Bedingungen von 'c' gesehen werden.

4) Letztlich kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen (Unternehmersicht) sprechen, ob sich eine Dose mit 2 Vollzeitarbeitsplätzen lohnt. Der Erfolg dürfte von mancherlei Faktoren abhängen; Allen voran Lohnkosten und Tarif und die Auftragslage in einem Tarifgebiet.
a) Aus mancherlei Statements von EWU's habe ich aber das Bild daß es sich nicht lohnt: "Der Stress und die Probleme damit lohnen
das bißchen Gewinn nicht
".
b) Mindestlohn alleine ist sicher kein großer Anreiz für einen Vollzeitarbeitsplatz (von der Qualität die daraus entsteht mal ganz zu schweigen). Aber sicher finden sich grade jetzt immer genügend arme Würstchen die für jeden Cent dankbar sind.
c) Grundsätzlich ist schon mal alleine der Gedanke, eine Dose mit 2 Vollzeitarbeitsplätzen zu besetzen lobenswert. Eine Taxe soll nicht rumstehen, sondern fahren. Das bedeutet allerdings auch sie zu allen Zeiten auf der Strasse zu haben. Auch den nicht-lukrativen.
Der Fahrer muß bei einem Vollzeitjob schließlich auch auf sein Geld kommen.
Und das sich das nicht lohnt, dazu geben die allermeisten Taxiunternehmer, ihnen voran ihre Verbände, selbst das allergrößte G'schrei ab.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.07.2015, 00:12, insgesamt 3-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Sascha1979 » 03.07.2015, 07:30

Prämien... Leistungszulagen...

Hier werden Arbeitszeiten von 8:13 bis 9:09 und wieder 16:23 bis 16:44 ausgekaspert und du willst mir erzählen, dass ein Vollzeit angestellter in seinem Monat unter Zunahme des Wochenendes Prämien und Leistungszulagen Überhalb des ML erwirtschaften würde?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Talbot » 03.07.2015, 08:00

Hallo, dein Vater ist seid Jahren Taxifahrer, was sagt er denn dazu? Wäre es nicht einfacher erst mal eine Zeit nebenbei zu fahren um das Geschäft kennen zu lernen, bevor man investiert und Fahrer einstellt?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Sascha1979 » 03.07.2015, 08:14

Talbot hat geschrieben:Hallo, dein Vater ist seid Jahren Taxifahrer, was sagt er denn dazu? Wäre es nicht einfacher erst mal eine Zeit nebenbei zu fahren um das Geschäft kennen zu lernen, bevor man investiert und Fahrer einstellt?
Du kannst dir sehr sicher sein, dass er da schon eine gehörige Abfuhr bekommen hat.
Sonst würde er hier nicht so drum betteln Zuspruch zu seinem - aus Taxi Unternehmer Sicht vermutlich - miserablen und aussichtslosen plan zu bekommen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von taxipost » 03.07.2015, 10:21

fangen wir doch erst bei a) an.

a) hast du die zustimmung zur nebenberuflicher tätigkeit von der entsprechenden firma erhalten oder wurde dir diese zugesichert?

wieviele stunden arbeitest du wöchentlich, 50?
Zuletzt geändert von taxipost am 04.07.2015, 07:48, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Hamburger_Jung
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2015, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Hamburger_Jung » 04.07.2015, 00:56

Wow - was für ein Umgangston in diesem Forun, Hut ab.
Sascha - mein miserabler Plan wird hoffentlich nicht so wie deine Rechtschreibung sein - weil dann müsste ich tatsächlich den Plan aufgeben.

Ich danke herzlichs allen, die sich hilfsbereit erklärt haben.
L

Demir
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2016, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Demir » 02.10.2016, 22:18

Ich frage mich wie du dir so eine, einfach mal so nebenbei Taxiunternmeherselbständigkeit vorstellst? Ganz bestimmt kein Zuckerschlecken. Du hast schon ne 50 h Woche ( was meines Erachtens schon viel ist), willst dich selbständig machen mit einer Taxe ( nochmal mehr Arbeit), dazu Angestellte ( Doppelarbeit), vorallem finde mal erstmal wirklich gute, vertrauenswürdige, saubere, fleißige Fahrer! Das schon wie ein 5 er im Lotto geschweige mal mit was für Sachen und Anliegen MA einen Nerven und ob das nich genug wäre willst du noch am Wochenende selber arbeiten?!? Ich weiß nicht wie du das machen willst und zu deinen Fragen, mach mal oder schliess mal deine Sach- und Fachkundeprüfung für Taxi- und Mietwagen erstmal ab dann wirst du die Fragen wie, wieviel Geld hier und da schon selber beantworten können.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Sascha1979 » 03.10.2016, 01:50

Hamburger_Jung hat geschrieben:Wow - was für ein Umgangston in diesem Forun, Hut ab.
Sascha - mein miserabler Plan wird hoffentlich nicht so wie deine Rechtschreibung sein - weil dann müsste ich tatsächlich den Plan aufgeben.

Ich danke herzlichs allen, die sich hilfsbereit erklärt haben.
L
Hatte diesen Beitrag überlesen.
Ich bin weit davon entfernt ein Rechtschreib- oder Grammatikgenie zu sein.

Aber, dass du meine Beiträge hier als einziges und vor allem einzige auf eine "miserable Rechtschreibung" reduzierst, das macht mich doch wirklich sehr fertig.
Da bin ich sehr, sehr gespannt wie dein weiterer Werdegang im TAXI-Gewerbe ist. Ich prognostiziere dir jetzt schon mal das totale Scheitern deiner (TAXI-)Existenz.

Entweder bekommst du es erst gar nicht auf die Beine gestellt, oder du wirst sehr schnell scheitern.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Kastelo
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2017, 11:49
Wohnort: Lübeck

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von Kastelo » 18.01.2017, 19:57

Hamburger_Jung hat geschrieben: Ich habe mir die nötigen Unterlagen besorgt und lerne auch für die Prüfung der Konzession.
Hallo, ich kann dir keine Antwort auf deine Frage stellen, bin aber selber in mom. auf der Suche nach Unterlagen/Büchern für die Fachkundenprüfung.
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Bücher du mir empfehlen kannst?
Lg Alex

leooonardtaxity
User
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2016, 18:28
Wohnort: Koblenz

Re: Selbstständigkeit und einige Fragen noch dazu

Beitrag von leooonardtaxity » 21.01.2017, 20:24

Tatsächlich ist der Umgangston hier ziemlich rau und die Leute sind schnell beleidigt. Der beste
Tipp: nimm dir nicht alles zu Herzen und zieh dein Ding durch. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass
dich deine Angestellten nicht als Konkurrent sehen, wenn du fair zu diesen bist und ihr ein gutes
Verhältnis habt. Wieso sollte dein Vorhaben direkt scheitern? Such dir eventuell noch 1-2 andere
Taxiunternehmer zusammen und startet euer Vorhaben gemeinsam?
Hier fahre ich: https://taxity-koblenz.de/
Wenn Du in Koblenz bist, kann es sein, dass wir uns treffen - ich würde mich freuen!

Antworten